1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W180 Ponton Anschlussprobleme nach Lichtmaschinenreparatur

W180 Ponton Anschlussprobleme nach Lichtmaschinenreparatur

Mercedes Ponton W180 II
Themenstarteram 5. November 2024 um 12:10

Hallo Zusammen

Ich hatte ein Problem mit der Lichtmaschine und liess diese von einem Autoelektriker reparieren. (LiMa wurde ausgebaut und ihm in die Hand gedrückt, siehe Bild)

Jetzt habe ich sie wieder erhalten und sie funktioniert auch. ABER die Anschlüsse auf dem Relais sind nicht mehr so, wie sie vor dem Ausbau waren (Siehe Bild vs Video: Um 180 Grad gedreht). Kann es sein, dass er das Relais falsch herum draufgeschraubt hat? Beim anschrauben des Batteriekabels und des Kontrolllampenkabels beim Relais fliegen jeweils funken. Er hat mir am Telefon gesagt, dass ich sie einfach abschrauben und um 180 Grad gedreht wieder anschrauben sollte - somit wäre das Problem gelöst. Ist dem so?

LG

Lichtmaschine
5 Antworten

sind auf dem Regler an den Anschlüssen Bezeichnungen ? D+ DF ?

Hallo Fladdagaga,

das Relais, was der Regler ist, ist mit der Lima über zwei Leitungen verbunden, was vom Instandsetzer richtig angeschlossen sein muss.

Durch das verdrehen vom Regler, sind jetzt auch die Anschlüsse verdreht, so das die Leitungen diagonal getauscht werden müssen.

Auf den Anschlusszungen am Regler sollte B+ und D+/61 stehen, wobei das dickere Kabel an B+ und das dünne blaue Kabel an D+/61 geklemmt werden muss.

Das sollte auch ohne den Regler zu verdrehen möglich sein.

Gruß Fan

Themenstarteram 5. November 2024 um 13:42

Danke für eure Antworten!

@Fitzcarraldo1 Auf den Anschlusszungen steht leider nicht D & DF beziehungsweise B+ und D1, sondern 51 und 61 , @Stromfan ich versuch mal, die Kabel diagonal anzuschliessen und berichte bald wieder. :)

Hallo Fladdagaga,

mein Fehler, bei den alten Regler ist auch die alte Bezeichnung.

51 = B+

61 = D+/61

Dicke Leitung = 51 und dünne = 61.

Gruß Fan

Themenstarteram 5. November 2024 um 20:13

Danke euch für eure Hilfe, der Ponton fährt nun wieder problemlos. :D

Deine Antwort