- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- W196 (BJ2006) 180d Automatik - Ruckeln auf der Autobahn.
W196 (BJ2006) 180d Automatik - Ruckeln auf der Autobahn.
Moin in die Runde,
ich weiß dass das Thema Ruckeln bereits x-hundert mal durchgekaut wurde.
Leider gibt es dadurch so viele Antworten dass ich nun wieder gänzlich verwirrt bin - normales Internetproblem :-)
Ein paar allgemeine Infos: Das Auto hat noch keine 50.000km runter trotz 13 Jahre alt, wurde von Schwiegereltern gefahren und zum schluss immer weniger/kürzer bis es dann 3 Jahre in der Garage stand bevor wir es übernahmen.
Auf einer langen Strecke nach England hat der 169 jetzt angefangen beim Gasgeben auf der Autobahn zu ruckeln, und zwar erst nach ca. 250km. So eine Strecke am Stück ist der davor noch nie bewegt worden.
Nach kurzer Pinkelpause und losfahren alles wieder gut - und einige km später dann wieder ruckeln.
Geht man vom Gas fällt dann die Drehzahl ins Bodenlose anstatt weiter oben zu bleiben.
In England kürzere Strecken und größtenteils langsamer - keine Probleme.
Rückfahrt dann - selbes Problem mit dem Ruckeln.
Aus den ganzen Beiträgen habe ich jetzt 2 "Favoriten":
a) Getriebeöl alt/zäh/fertig, sollte wohl nach 55.000 (oder 5 Jahren) gewechselt werden.
b) AGR Ventil.
Ersteres ggf. mit Spülung und entsprechend teuer, zum "mal ausprobieren" obs dann besser wird ein bisschen viel Geld, es wurden so ca. 700€ genannt!?
Zum Punkt b) - auch sehr aufwändig das Ding zu tauschen und/oder zu reinigen. Müsste das Ruckeln nicht weggehen wenn man den Schlauch abzieht (auch wenn dann ggf. ein Leistungsverlust oder irgend etwas anderes eintritt)?
Irgend welche anderen Ideen aufgrund der Beschreibung?
Wenn's Elektronik ist geht er eher in die Presse bevor ich da anfange, da haben wir damals schon beim Golf viel Geld versenkt ohne dass es besser wurde.
Bis dann,
Ralf
Beste Antwort im Thema
Vermute mal, dass hier noch ein Automatikgetriebe der Erstserie verbaut ist. Dieses neigte nach längerer Fahrt zB. Autobahn zu Schaumbildung im Getriebe und damit zu Kraftflußabriß , was die Folge von Ruckelbewegungen ist. Abhilfe auf Dauer ist nur der Tausch des Getriebedeckels ( Teile - Nr. leider nicht mehr bekannt ) Bei Reklamation wurde dieser kostenlos ausgetauscht. Wurde bei mir auch ersetzt , bei ca. 30000 km. A Klasse 180 CDI Baujahr 2005. Seither keinerlei Probleme mit der Automatik. Heutiger Km Stand 154000 ; wichtig unbedingt Getriebeölwechsel alle 60000 km.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo Ralf,
das mit dem Ruckeln habe ich auch mal gehabt.
Das war aber immer. Auch auf Landstraßen.
Der Wandler musste getauscht werden.
Hatte "Gott sei Dank" die Sterne Garantie.
Dafür musste der Motor ausgebaut werden.
Die Reparatur hätte ca. 15 - 1600,- Euro gekostet.
Grüße
Reiner
Das Getriebeöl ist bei 60 tkm eh fällig.
Spülung? Wer's braucht bzw hat..
Deutet aber alles auf das AGR hin
Lediglich die nur 55 tkm passen nicht ins Bild.
Man könnte Mal prüfen, ob es wirklich schon defekt ist. Werkstätten machen das kaum.
Der Wandler wird nur getauscht wenn in der Werkstatt Flaute herrscht und der. Kunde eine Versicherung hat.
Ok, danke, ich werde also mal nach dem AGR schauen.
Leicht verwirrt war ich gerade bei der Suche nach dem entsprechenden Ersatzteil. Ich finde zum 180er CDI knapp 10 total unterschiedliche AGR Ventile von 6 unterschiedlichen Herstellern, von 44€ bis 430€!? Wurden die alle mal so verbaut, oder wie ist das zu verstehen?
Leider sind die tw. sehr ähnlich, da müsste ich wohl zuerst das Ding ausbauen - und dann versuchen über die Bilder das korrekte Ersatzteil zu finden.
Gibt's da nen Trick?
Hallo Ralf,
der Trick ist die FIN deiner A-Klasse dann weißt du welche original MB-Teilenummer dein AGR hat und kannst dann nach Alternativen suchen.
Oder du wühlst dich hier durch um die richtige Teilenummer zu ermitteln: https://mercedes.7zap.com/.../#220
Teil Nr. 220
Gruß Baotian
Kraftstofffilter ok?
AGR kann man ausbauen und durch Reinigung in Neuzustand versetzen, außer die sch....Elektronik spinnt. Gruß. Andy
Zitat:
@andyprivat schrieb am 7. August 2019 um 14:44:50 Uhr:
Kraftstofffilter ok?
AGR kann man ausbauen und durch Reinigung in Neuzustand versetzen, .......
Der ist wirklich gut! Bleibt zu hoffen, dass sich das nicht verbreitet .....
AGR-Ventile gibt es für den OM 640 drei:
Das pneumatische Teil (wurde nur am Anfang eingebaut (Mangelwirtschaft)).
Das Elektrische mit Kühlwasseranschluss (VorMoPF).
Das Elektrische ohne Kühlwasseranschluss (MoPf).
Die Dinger kommen von Wahler (Borg-Warner)
Alles andere ist Etikettenschwindel.
Bei einem 13-jährigen sollte also Variante zwei verbaut sein.....
Der Preis sollte unter 200 €ierchen liegen.
Arbeitsaufwand (wenn man es schon einmal gemacht hat) 2,5 Std.
Die Kühljauche kann man gleich mitbesorgen.
Wie sich ein verstopfter Kraftstofffilter "anfühlt"?
Demnexxt im diesem Theater.
Moin,
nachdem ich - youTube sei Dank - weiß dass man für den LuFi Kasten keine 23 Torxe lösen muss sondern das Dingens einfach seitlich rausschiebt habe ich mir das ARV-Ventil mal angesehen. Ohne viel Arbeit investieren zu wollen Plastikdeckel ab und drunter geschaut - sieht aus wie neu und lässt sich ohne spürbaren Widerstand bewegen. Zur Sicherheit nochmal WD40 drauf, paarmal betätigt, mehr macht m.E. keinen Sinn (falls doch - bitte widersprechen).
Also 200€ gespart - aber dem Fehler keinen Millimeter näher gekommen.
Btw - meine Frau war gestern auf der Autobahn mit dem Elch und meinte das Ruckeln wäre sehr stark gewesen.
Sh...t - bahnt sich wohl doch was an, nur was?
Ich habe keine große Lust die Kiste einem MB-Händler hinzustellen und zu sagen "Mach heile - egal was es kostet!".
Was macht als nächstes Sinn? Zum Bosch Dienst, Fehler auslesen? (Mein Spielzeug-OBD2 Gerätchen sagt alles gut).
Oder direkt zu ebay und aufpassen dass die Probefahrt nicht zu lange wird? ;-)
Ggf. kippe ich zur Sicherheit noch sowas hier rein:
MATHY-AGR - Diesel-Systemreiniger für Abgasrückführung (AGR)
Macht Sinn oder 20€ für die Tonne?
Bis dann,
Ralf
Hallo!
"wie fühlt sich ein verstopfter Kraftstofffilter"
Das Auto ruckelt als wäre Luft in der Leitung.
Darf bei 50tkm nicht sein,aber nach 3Jahrn Stillstand würde ich ihn prinzipiell wechseln.
"AGR reinigen"
Habe das gleiche Auto Bj.2005.
Musste das Thermostat wechseln,da nich mehr als 60°C zu erreichen waren.
Um an das Ding zu kommen, muss ziemlich alles "da oben" raus.
Bei dieser Gelegenheit habe ich das Ventil auch gereinigt.
Würde jedem empfehlen,sobald der Zugang zum Thermostat frei ist,es zu wechseln. Man erspart sich später sehr viel Arbeit.
Getriebe-Ölstand ok?
Hlfsmethode ohne Werkstatt :
Nach ein Paar Stunden Stillstand soll der Öl-Stand
70mm haben(Motor nicht laufen lassen und messen wie Mororöl mit z.B einem Draht).Wie gesagt,es ist ein Hilfsmittel, ich fahre aber schon damit 8tkm.
Bitte nicht weitererzählen,liebe gleich zu MB fahren :-))))
Getriebespüllung ist eine feine Sache:
Hab bei unserem w211 280cdi nach der berühmten Tim Eckart Methode
machen lassen.Sommer besser,Winter schlechter.
Kosten:420€
Schreibe mal bitte, was die Ursache des Ruckeln war.
Gruß. Andy.
PS.Betr.W169.Hier wird nur Angst verbreitet;-)
Viel Spaß mit Deinem Elch;-)
Zitat:
@andyprivat schrieb am 10. August 2019 um 19:40:16 Uhr:
Hallo!
"wie fühlt sich ein verstopfter Kraftstofffilter"
Das Auto ruckelt als wäre Luft in der Leitung.
Darf bei 50tkm nicht sein,aber nach 3Jahrn Stillstand würde ich ihn prinzipiell wechseln.
"AGR reinigen"
Habe das gleiche Auto Bj.2005.
Musste das Thermostat wechseln,da nich mehr als 60°C zu erreichen waren.
Um an das Ding zu kommen, muss ziemlich alles "da oben" raus.
Bei dieser Gelegenheit habe ich das Ventil auch gereinigt.
Würde jedem empfehlen,sobald der Zugang zum Thermostat frei ist,es zu wechseln. Man erspart sich später sehr viel Arbeit.
Getriebe-Ölstand ok?
Hlfsmethode ohne Werkstatt :
Nach ein Paar Stunden Stillstand soll der Öl-Stand
70mm haben(Motor nicht laufen lassen und messen wie Mororöl mit z.B einem Draht).Wie gesagt,es ist ein Hilfsmittel, ich fahre aber schon damit 8tkm.
Bitte nicht weitererzählen,liebe gleich zu MB fahren :-))))
Getriebespüllung ist eine feine Sache:
Hab bei unserem w211 280cdi nach der berühmten Tim Eckart Methode
machen lassen.Sommer besser,Winter schlechter.
Kosten:420€
Schreibe mal bitte, was die Ursache des Rukeln war.
Gruß. Andy.
PS.Betr.W169.Hier wird nur Angst verbreitet;-)
Viel Spaß mit Deinem Elch;-)
Na das wird ja der ultimative Tip sein ...
Wie äußerte schon Dieter Nuhr ...
Wenn keine Ahnung ... einfach mal den "Schnabel" (abgeschwächt) halten !
Ja Otto,hast du Recht.Mach ich
Nu(h)r deswegen findet man hier für den Elch, im vergleich zur anderen Marken/Typen-
nur Hipotesen bzw. Empfehlungen sich zum Freundlichen zur begeben,Wandler bzw. Getriebe wechseln und all diesen... ; -)
Das sind alte Autos und hier werden
unnötige Kosten künstlich "generiert".
Viele Grüße an all die "Fachleute",die den Fehler auch nicht lokalisiert haben:-))
k.A? Beide "benc" laufen ohne Freundlichen und Probleme damit werden gelöst.Ganz einfach.
Evtl.mit Carly und bißchen Mut.
Wie prüft man einen Kraftstofffilter?
Ja, die Heuernte war schlecht.
Nix zu rauchen?
Wer oder was ist benc?
Nein bitte nicht antworten.
;-) Zum Rauchen hab ich genug.
Benc sind meine Kumpels,211 und 169.
Kraftstofffilter? Auf der Apothekerwage,alt gegen neu
Der schwerer ist der alte.:-)))))
Vielleicht zugesaut mit Paraffin vom Sommer-Diesel?
Nedd uffreesche (wie wir Hessen sagen :-)
Ist nur ein Auto das ruckelt.
Aber nochmal zurück zu weiter oben: Neben dem Ruckeln fällt ja auch die Motordrehzahl abrupt in den Leerlauf-Keller. Das habe ich in Verbindung mit dem Wandler gelesen - gibt's diesen Effekt auch wenn Dieselfilter oder AGR Ventil spinnen?
Filter leer gegen voll wiegen würde ja bedeuten ich muss erst ml nen Neuen kaufen - da kann ich ihn ja auch gleich einbauen. Hat aber der Froindliche bereits vor 2 Monaten gemacht ;-). Genauso wie den Ölwechsel Automatikgetriebe. Die Kraftstoffpumpe wurde vor ziemlich genau einem Jahr getauscht als das Auto aus dem Dreijährigen Schlaf erweckt wurde.
Nochwas - ich hatte das Gefühl dass die A-Klasse nach dem Anhalten übermäßig Hitze abstrahlt (unter dem Auto raus, Motorhaube). Temperaturanzeige zeigt aber "normal". Gibt es da eine Idee dazu?
Und - noch was zu Ruckeln gefunden (gibt ganz schön viele ruckelnde W169 muss ich sagen): Ansauglufttemperaturfühler. Wie kann man den prüfen?
Noch irgendwelche Ideen? Sorry zu den vielen unsortierten Fragen, aber ich komme so nicht weiter und befürchte die Werkstatt auch nicht - Geld nehmen die aber auch gerne und viel wenn's danach nicht besser wurde.
Es wäre echt schade um das Auto, hat zwar rundum ein paar Macken und Dellen aber alles was ich bisher unter der Motorhaube in der Hand hatte sah aus wie aus dem Laden.
Bis dann,
Ralf
Vermute mal, dass hier noch ein Automatikgetriebe der Erstserie verbaut ist. Dieses neigte nach längerer Fahrt zB. Autobahn zu Schaumbildung im Getriebe und damit zu Kraftflußabriß , was die Folge von Ruckelbewegungen ist. Abhilfe auf Dauer ist nur der Tausch des Getriebedeckels ( Teile - Nr. leider nicht mehr bekannt ) Bei Reklamation wurde dieser kostenlos ausgetauscht. Wurde bei mir auch ersetzt , bei ca. 30000 km. A Klasse 180 CDI Baujahr 2005. Seither keinerlei Probleme mit der Automatik. Heutiger Km Stand 154000 ; wichtig unbedingt Getriebeölwechsel alle 60000 km.