Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. w201 1,8 läuft nur auf 2 zylindern, erbitte Hilfe.

w201 1,8 läuft nur auf 2 zylindern, erbitte Hilfe.

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 13:15

Hallo!

Ich hab schon über die Suchfunktion versucht, das passende zu finden, konnte jedoch bisher alles aufgeführte ausschließen. Ich fahre einen Mercedes w201 1,8 bj. 05/1993 Vierganggetriebe mit Lpg-Umrüstung und stolzen 347000km. Jetzt zu meinem Problem: Der Wagen läuft momentan auf Benzin nur auf 2 Zylindern- so bekomme ich die Au nicht und mich wurmt ein schlechter Motorlauf. Auf Lpg ist alles in Ordnung und er schnurrt, wie ein Kätzchen. Ich habe bereits 2 Werkstätten aufgesucht- jedoch erfolglos. Meine Fehlersuche/ Reparaturen erstrecken sich auf: neue Zündkabel, neue Zündkerzen, Kompression auf allen Zylindern ok( in Werkstatt gemessen), Verteilerkappe und Finger überprüft, Luftsack unter der Einspritzung geprüft( vor einem Jahr erneuert), Einspritzdüsen durch get gebrauchte ersetzt, Ansaugkrümmerdichtung erneuert, Unterdruckschläuche geprüft, teilweise vor einem Jahr erneuert und was ich noch so vergessen habe.

Jedenfalls steht die Hu vor der Tür und einen Bericht habe ich schon. Abgesehen von dem unrunden Motorlauf ist der Wagen mängelfrei. Hat vielleicht jemand eine Idee, welches Bauteil diesen Fehler verursachen könnte, bzw. kennt das jemand aus eigener Erfahrung?

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Verteilerkappe und Finger nur überprüft? Nicht neu? Das solltest du nachholen.

Ansonsten fällt mir noch ein Überspannungsschutzrelais (ÜSR), Leerlaufsteller, LMM-Poti, Falschluft (gibt noch einige weitere Falschluftquellen)....

oder evtl. Kopfdichtung? Habe sowas erst vor kurzem gelesen... Vierter Zylinder nicht mitgelaufen wegen verschlissener ZKD :eek:

Achso und gebrauchte Einspritzventile sind auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei... Wobei die ja ordentlich verschlissen sein müssen wenn der Motorlauf SO schlecht ist. :eek:

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 13:58

Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Die Kappe und der Finger sind 1,5 Jahre alt. Ich weiß, das heisst nichts, ich hab dei sauber gemacht und beide Werkstätten meinten , das sei noch so ok. Zkd möchte ich nicht unbedingt ausschließen hab aber noch keine Symptome gefunden, die darauf hinweisen könnten. Lmm ist sicher eine Möglichkeit. Ich habs mal mit der Bremsenreiniger Methode probiert und etwas rumgenebelt. Mit dem Ergebnis, das er zumindest ruhiger lief, ich jedoch nicht feststellen konnte, ob alle Zylinder mitlaufen. Kann ich die Funktion des Lmm prüfen oder muss ich, wie alle schreiben erstmal auf Verdacht son Poti Teil kaufen? Ich kann mir diese auf-verdacht-geschichten als Student einfach nicht leisten. Vielleicht gibts ja Prüfmethoden ala Stecker Abziehen hier und dort mal was reinsprühen, die du kennst und ich nicht, die mir bei der Eingrenzung helfen können.

Gruß

Achso, der Leerlaufsteller... den hab ich gecheckt. Der ist sowieso verstellt, da sonst die venturi Anlage nicht richtig läuft. - Bedenklich ist halt, dass der Wagen auf Gas einwandfrei läuft und die Zündseit laut Werkstatt in Ordnung ist. Das lässt ja ehr auf ein Kraftstoffseitiges Problem schließen, womit ich dann bei lmm, mengenteiler und Falschluft jeglicher Art bin...

am 22. Juli 2012 um 15:32

So nur kurz das ich es richtig verstehe auf LPG läuft er auf 4 Töpfen und bei Benzin auf 2?

Dann kannst du ja Zündung etc schonmal ausschließen sonst würde er ja wohl kauf auf LPG laufen ;)

Vielleicht mal schauen bzw. schauen lassen ob überhaupt Benzin an allen 4 Einspritzventilen ankommt oder ob da irgendwas falsch läuft. Weil zünden müsste er ja eigentlich.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 15:54

Danke für die Antwort. Ich sehe das auch so, wenn der auf lpg auf allen vier läuft, lässt sich schon eine Menge ausschließen. Ich überlege noch, wie ich das teste. Die Bentinleitungen sind ja leider unflexibel. Sonst hätte ich schonmal die Zufuhr, bzw das Spritzbild der Düsen getestet. Bis zum Mengenteiler kommts auf jeden Fall. Die Benzinpumpe und den Filter hab ich im letzten Jahr auch erneuert. Achso, er zündet natürlich. Das hat einer der Werkstätten auch geprüft-in meinem beisein.

am 22. Juli 2012 um 16:31

Leitungen zu den Einspritzventilen lösen und einfach mal versuchen zu starten... theoretisch müsste ja aus allen vieren dann was rauslaufen.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 16:38

Am Mengenteiler oder direkt an den Düsen? Ich hatte die am Mengenteiler gelöst, als ich die Düsen gewechselt habe. Allerdings ohne Startversuch. Der Restdruck reichte jedoch, dass an den Leitungen am Mengenteiler Benzin heraussprizte.

am 22. Juli 2012 um 17:27

Die Leitung an den Düsen. Trat das Problem erst nach dem Düsenwechsel auf oder schon davor?

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 19:11

Werde es an den Düsen probieren. Das Problem gab er schon vorher. Ich hatte vor Monaten mal den Eindruck, er leide unter leichtem Leistungsverlust. Dann lief er wieder normal aber plötzlich ging das los. Der Fehler hat sich so über fünf Tage langsam eingeschlichen ohne, dass ich irgendwas verändert habe.

am 22. Juli 2012 um 19:13

Dann kann man die Einspritzventile wohl ausschließen. Würde mich ab da rückwärts kämpfen.

am 22. Juli 2012 um 19:16

Und jetzt zeigt er die Symptome IMMER oder nur sporadisch?

Vielleicht Kaltstartventil undicht? Dadurch überfetten die beiden benachbarten Zylinder total und zwei zünden gerade noch so. Auf LPG ist die Benzinpumpe aus und somit das Kaltstartventil egal...?

Woher weisst du eigentlich, dass er auf zwei Zylindern läuft?

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 19:44

Ab da rückwärts, ok. Das ist nicht sporadisch, der Wagen lässt sich starten und läuft dann nur auf Zylinder 3 und 4. Das hat mir der Mann in der Werkstatt gesagt-bzw ich war selbst bei der Diagnose dabei. Einspritzdüsen sinds denke ich nicht. Ich hab erst die vom 1u2 auf den 3u4 Zylinder umgebaut um zu schauen, ob das Problem mitwandert jedoch ohne Ergebnis. Dann habe ich vier andere eingebaut. Kaltstartventil? Kann sein. Jedenfalls läuft er bei warmem Motor auch nur auf 2 Pötten.

Und beim Ausbau der Zündkerzen waren die vom 1u2 Zylinder weiss.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 17:33

Hallo.

Ich hab jetzt nach etwas fummeln heraus gefunden, dass ich es mir einfach zu schwer gemacht habe. Entschuldigt meine Unwissenheit.

Folgendes hat sich ergeben: Der Mengenteiler gibt kein Benzin an den 2 und 4 Zylinder.

Kennt sich jemand mit dem Ding aus? Ist das reparabel oder sitzt vielleicht zu?

Danke

Hallo,

habe auch 2 L Mercedes Benzin, besitze auch noch 2,5 L Diesel 5-Zylinder. Spiele gern mit den Dingern rum.

Zum Benziner: Zündkabel Überprüft ?, Verteiler evtl. Steuerung Elektronik, Drosselklappe. Es sind zwei drinnen. Groß siehst du oben bei Luftfilter. Andere ist versteckt. Beide Klappen sind durch zwei Federn verbunden. Wenn eine Feder bricht, zieht Klappe falsche Luft. Es muss nämlich nicht die Einspritzung sein. Man kann mit Ohmmeter Widerstandsmessung vornehmen. Näheres muss ich selbst noch am Benzinter probieren. Sobald ich mehr weiss, melde ich mich zwecks Ohmmessung aber jetzt muss ich erst mal das grundsätzliche vorbereiten.

Gruß Ede MB 190

 

Zitat:

Original geschrieben von sssepp

Hallo!

Ich hab schon über die Suchfunktion versucht, das passende zu finden, konnte jedoch bisher alles aufgeführte ausschließen. Ich fahre einen Mercedes w201 1,8 bj. 05/1993 Vierganggetriebe mit Lpg-Umrüstung und stolzen 347000km. Jetzt zu meinem Problem: Der Wagen läuft momentan auf Benzin nur auf 2 Zylindern- so bekomme ich die Au nicht und mich wurmt ein schlechter Motorlauf. Auf Lpg ist alles in Ordnung und er schnurrt, wie ein Kätzchen. Ich habe bereits 2 Werkstätten aufgesucht- jedoch erfolglos. Meine Fehlersuche/ Reparaturen erstrecken sich auf: neue Zündkabel, neue Zündkerzen, Kompression auf allen Zylindern ok( in Werkstatt gemessen), Verteilerkappe und Finger überprüft, Luftsack unter der Einspritzung geprüft( vor einem Jahr erneuert), Einspritzdüsen durch get gebrauchte ersetzt, Ansaugkrümmerdichtung erneuert, Unterdruckschläuche geprüft, teilweise vor einem Jahr erneuert und was ich noch so vergessen habe.

Jedenfalls steht die Hu vor der Tür und einen Bericht habe ich schon. Abgesehen von dem unrunden Motorlauf ist der Wagen mängelfrei. Hat vielleicht jemand eine Idee, welches Bauteil diesen Fehler verursachen könnte, bzw. kennt das jemand aus eigener Erfahrung?

Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 18:33

Danke für deine Antwort. Ich hab echt schon alles ausprobiert und einiges erneuert. Die Klappen sind in Ordnung. Ich hatte die gesamte Einspritzung bereits ausgebaut und nachgesehen. ich bin überzeugt, dass es am Mengenteiler liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. w201 1,8 läuft nur auf 2 zylindern, erbitte Hilfe.