Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. W201 190d startet nicht nach einem Monat Standzeit

W201 190d startet nicht nach einem Monat Standzeit

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. November 2020 um 16:29

Hallo zusammen,

mein „neuer“ 190er Diesel will einfach nicht mehr starten, nachdem er jetzt eine Zeit lang stand. Der Anlasser funktioniert, der Motor dreht aber starten tut nichts.

Bisher habe ich den Dieselfilter erneuert den Luftfilter gereinigt und eine neue Batterie hat er auch bekommen. Um ehrlich zu sein sahen die Filter aber noch Top aus...

Allgemein braucht der Diesel doch nur Luft, Kraftstoff und Kompression zur Zündung. Luft hat er definitiv. Die Kompression wird hoffentlich auch passen. Die Kraftstoffversorgung wäre demnach der beste Ansatzpunkt oder? Habe das Auto neu und kenne mich noch nicht sonderlich aus.

Viele Grüße und Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2020 um 0:36

Danke Leute, der Benz startet wieder!

Ölwechsel + alle Filterchen + starke Batterie mit geringem Innenwiderstand machen den Unterschied!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hörst du die Kraftstoffpumpe fördern?

...keine Sorge, ich hatte meinen Benz mal von 2016-2020 stehen lassen, und er startete im Mai 20 schneller als mein damaliger Golf. Und er tut das sogar heute noch. Vlt. eine 1/2 Umdrehung und der Motor läuft rund wie ein Karusell. Irgendwo liegt der Hund schon begraben. Einfach mal sukzessiv und logisch durcharbeiten. Viel Spaß

Themenstarteram 9. November 2020 um 17:02

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Kraftstoffpumpe werde ich genauer betrachten. Ich hatte eigentlich vor den Kraftstoffrücklauf mit einem Messbecher zu messen aber so wäre das natürlich einfacher. Wie muss die Kraftstoffpumpe klingen? Der Anlasser ist schon relativ laut, ich weiß nicht ob man da was hören kann. Den Luftfilter muss ich dafür auch abnehmen aber das wär ja das kleinste Problem.

Gruß und Danke

nur als Zusatzinfo:

Kiste hat 2 Dieselfilter ( zumindest meiner ) ok... ich glaub noch einen im Tank.

Den "grossen" und einen in der Zuleitung ( unterhalb des Luftfilterkastens )

Das "Problem" ist jetzt aber nicht nach Wechsel des vllt ungefüllten grossen Filters ?

Dreht der Anlasser einfach nur durch oder merkt man, dass er zumindest versucht zu starten? In letzterem Fall könnte es auch an der Vorglühanlage liegen.

Themenstarteram 9. November 2020 um 17:58

@Jojoausmg

Den großen Dieselfilter habe ich nach dem Problem gewechselt (natürlich davor befüllt). Der alte Filter war ebenfalls relativ voll aber nicht so das er übergelaufen wäre. Den kleinen Vorfilter werde ich auch n och wechseln.

Zitat:

@190D_ schrieb am 9. November 2020 um 18:02:41 Uhr:

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Kraftstoffpumpe werde ich genauer betrachten. Ich hatte eigentlich vor den Kraftstoffrücklauf mit einem Messbecher zu messen aber so wäre das natürlich einfacher. Wie muss die Kraftstoffpumpe klingen? Der Anlasser ist schon relativ laut, ich weiß nicht ob man da was hören kann. Den Luftfilter muss ich dafür auch abnehmen aber das wär ja das kleinste Problem.

Gruß und Danke

Die sollte man schon bei Zündung ein hören. Ist ein surrendes Geräusch und kommt aus der Nähe rechtes Hinterrad. Am Besten bei offener Tür einfach nur Zündung an und nicht starten! Dann sollte man die Pumpe hören.

Themenstarteram 9. November 2020 um 18:05

@volatile void

Man merkt leider nichts vom starten. Aber die Vorglühanzeige funktioniert ohne Probleme. Ich habe auch ein Video vom Startvorgang, leider hab ich es noch nicht hinbekommen das hochzuladen.

Themenstarteram 9. November 2020 um 18:10

@Borste72

Meines Wissens sitzt die Kraftstoffpumpe beim Diesel direkt im Motorraum direkt an der Einspritzanlage.

Aber die sollte man da eventuell auch hören können...

Themenstarteram 9. November 2020 um 18:14

Hier der Link zum Video:

https://youtu.be/5dnuAHq-mwo

Der Diesel hat keine elektrische Kraftstoffpumpe.

Die Kraftstoffpumpe sitzt am Motor und wird mechanisch betrieben, unmöglich zu hören, dass sie nur läuft wenn der Motor läuft beziehungsweise dreht.

Am besten mal zu zweit versuchen: einer startet, der andere schaut sich die Kraftstoffleitungen genau an. Sind die Luftblasen drin? Bewegen sich die Luftblasen?

Grüßle

Sind deine Stadt versuche immer so kurz, wie auf dem Video zu sehen?

Ruhig mal etwas länger starten und dabei Vollgas geben.

Ich meinte natürlich Start, nicht Stadt

Ich finde, der Anlasser ist nicht nur ganz schön laut, sondern er dreht auch ziemlich langsam. Kommt mir jedenfalls so vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. W201 190d startet nicht nach einem Monat Standzeit