Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. W201 , 2.0 Vergaser , springt nicht mehr an. Hilfe ?

W201 , 2.0 Vergaser , springt nicht mehr an. Hilfe ?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 31. März 2020 um 21:00

Schönen guten Abend.

Vilt kennt ihr mir ja helfen. Wäre super nett.

Ich habe einen w201, 2.0 , 90 Ps, 201.022, Vergasser.

Dieser springt leider nicht mehr an. Ging kurz an und dann beim anfahren einfach aus und seitdem nicht mehr an.

Anlasser und Kerzen sind neu.

Habe mich dann mal an die Fehlerdiagnose gemacht:

1. Verteilerkappe und Finger gereinigt.

2. Mit Starthilfespray sprang er dann auch immer an, solange ich das Spray in die Lüftung eingesprüht habe.

Daraus habe ich geschlussfolgert das etwas mit der Benzinzufuhr nicht stimmen kann. Bin ich da richtig???

Dachte zunächst an das KPR oder ÜSR. Jedoch hat meiner keiner solchen Relais.

Hat auch nur eine mechanische Kraftstoffpumpe ( siehe Bilder).

Habe auch schon 12 Liter Sprit nachgekippt.

Was meint ihr könnte das Problem sein???

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.

Anbei noch ein paar Bilder.

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2020 um 15:38

Also Leute, der Wagen läuft! Folgendes habe ich nun gemacht seit dem letzten Update:

 

-Ein neues ÜSR eingebaut (war aber wahrscheinlich garnicht kaputt)

-Abgaskrümmer demontiert (dieser war eingerissen)

Und jetzt vermutlich das Hauptproblem, warum er nicht lief;

-ich habe mal den Verteiler ganz ausgebaut, dieser war bis oben hin vollgesifft mit Öl. Mit Bremsenreiniger getränkt, mit Druckluft durchgepustet und trocknen lassen. Motor gestartet und er lief!

Natürlich nicht perfekt, aber das liegt am Vergaser, welchen ich ja erst jetzt mit laufendem Motor einstellen kann. *happybisüberbeideohren*

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

kann nur grob helfen...

am Rande ÜSR ist m.W. nur vorhanden wenn elektronische Steuergeräte vorhanden sind. z.B. ABS

mein 87er Diesel hat auch kein ÜSR.

Benziner braucht Sprit und Luft, kompression und Zündung zum richtigen Zeitpunkt.

Sind Zündkerzen trocken nach erfolglosem Starten und Zündfunke ist da.... dann dürfte es an der Spritversorgung liegen

Wie die bei deinem Motor "geregelt" wird.... k.A.

Unterdruck?

Themenstarteram 1. April 2020 um 5:06

Er hat eine mechanische Kraftstoffpumpe und der Rest wird über Unterdruck geregelt.

Wenn er mit Starthillfe kurz lief, kannst Du Zündung und Co vergessen, es fehlt am Kraftstoff.

Auch da gibt es mehrere Ursachen, die auch miteinander zusammenwirken können.

Nur drei Stichworte:

- funktioniert das Leerlaufabschaltventil ? Fehler im Relais oder im Ventil selbst.

- Benzinpumpe ok? Am besten den Schlauch zwischen Pumpe und Vergaser trennen und starten.

- Schwimmer und -nadel o.k.?

- na ja, und der Gastzug wird sicherlich auch funktionieren.

Kannst Du alles mit konventionellen Mittel prüfen, weil nix Elektronik und ohne Software.

Erst danach kämen bei Deiner Beschreibung noch Fehler in der Startautomatik und Verstopfungen im Vergaser an die Reihe.

Das hier:

Zitat: Habe auch schon 12 Liter Sprit nachgekippt.

gibt mir zu denken.

War der Tank denn ganz leer?

Dann dauert es ne ganze Weile bis der Sprit wieder vorne ist.

Und wie sieht der Benzinfilter dann aus?

Moorteufelchen

Themenstarteram 1. April 2020 um 8:55

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 1. April 2020 um 10:01:50 Uhr:

Das hier:

Zitat: Habe auch schon 12 Liter Sprit nachgekippt.

gibt mir zu denken.

War der Tank denn ganz leer?

Dann dauert es ne ganze Weile bis der Sprit wieder vorne ist.

Und wie sieht der Benzinfilter dann aus?

Moorteufelchen

Ganz leer dürfte er eigentlich nicht gewesen sein.

Finde bei mir irgendwie nicht den Benzinfilter. Bei den elektrischen Benzinpumpen ist der ja neben der Benzinpumpe , aber wo ist er bei mechanischen benzinpumpen beim vergaser ?

Themenstarteram 1. April 2020 um 8:59

Zitat:

@Wuehle schrieb am 1. April 2020 um 09:39:24 Uhr:

Wenn er mit Starthillfe kurz lief, kannst Du Zündung und Co vergessen, es fehlt am Kraftstoff.

Auch da gibt es mehrere Ursachen, die auch miteinander zusammenwirken können.

Nur drei Stichworte:

- funktioniert das Leerlaufabschaltventil ? Fehler im Relais oder im Ventil selbst.

- Benzinpumpe ok? Am besten den Schlauch zwischen Pumpe und Vergaser trennen und starten.

- Schwimmer und -nadel o.k.?

- na ja, und der Gastzug wird sicherlich auch funktionieren.

Kannst Du alles mit konventionellen Mittel prüfen, weil nix Elektronik und ohne Software.

Erst danach kämen bei Deiner Beschreibung noch Fehler in der Startautomatik und Verstopfungen im Vergaser an die Reihe.

Hab leider null Ahnung.

Könntest du mir sagen wo ich das leerlaufabschalteventil finde und es überprüfen kann ? Wo finde ich das Relais dazu ?

Wo finde ich den Schwimmer und die nadel und wie kann ich die überprüfen ?

Könnte es am gaszug liegen ?

Muss sonst immer kurz Gas geben , wenn er kalt ist damit er anspringt.

Wenn ich jetzt versuche den zu starten orgelt er zwar, aber nimmt kein Gas an.

Ziehe das Thema mal in Betracht. War frueher gar nicht so selten.

Themenstarteram 1. April 2020 um 11:55

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 1. April 2020 um 11:47:08 Uhr:

Ziehe das Thema mal in Betracht. War frueher gar nicht so selten.

Gehe ich nicht von aus. Denn dann würde er doch nicht mit Starthilfe anspringen.

mach doch der Reihe nach....

erst mal....kommt Sprit bis zum Vergaser?.... wie ....wurde bereits geschrieben.

( aber nicht die Kiste dabei abfackeln )

Themenstarteram 2. April 2020 um 11:17

Hab heute mal nachgeschaut und das Leerlaufabschalteventil gefunden. Dieses war voll mit Öl und unten hatte sich der Stromkontakt gelöst. Werde jetzt zeitnah das Stromkontakt wieder anbringen ( nach dem ich alles vom ölsief entfernt habe).

Hoffentlich funktioniert es danach. Falls es nicht funktioniert kontrolliere ich mal das Relais dazu und gleichzeitig ob der vergaser Kraftstoff bekommt. Falls nicht erneuere ich mal die mechanische Pumpe. Bei meiner steht nämlich noch West Germany ;)

Themenstarteram 6. April 2020 um 18:44

So er läuft wieder. Der Schwimmer war schuld .

Vielen Dank für die Tipps.

Lg

am 8. April 2020 um 8:18

Zitat:

So er läuft wieder. Der Schwimmer war schuld .

Vielen Dank für die Tipps.

Lg

Ich habe genau dasselbe Auto wie du und die selben Probleme. Wie genau war "der Schwimmer schuld"? Und wie hast du das Problem behoben? Ich bin nun seit über einem Monat auf Fehlersuche im Netz und kann nichts finden.

Liebe Grüße

moin.

nur falls TE sich nicht noch meldet....

Falls "Schwimmer" schuld war:

Vermute ich mal er hing fest ( der Schwimmer verschliesst den Zulauf zum Vergaser wenn Schwimmerkammer mit Sprit "voll" ist )

Dann hilft zerlegen und reinigen. ( ob Vergaserreiniger zum Einsprühen auch helfen?.... nicht immer )

... dies aber nur aus meiner Erfahrung mit Vergasern allgemein.... da waren keine Benz-Vergaser bei.

nun, und wenn man Glück hat, hilft ein leichter Schlag ... nicht auf den Hinterkopf, sondern ein paar ganz leichte Klopfer auf die Schwimmerkammer; hilft aber nur dann, wenn sich die Schwimmernadel - aus welchem Grund auch immer - verklemmt hat. Mit Wiederkehr des Fehlers ist natürlich zu rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. W201 , 2.0 Vergaser , springt nicht mehr an. Hilfe ?