Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. W201 2.0L - Probleme mit der Elektrik?

W201 2.0L - Probleme mit der Elektrik?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 19:52

Guten Tag zusammen,

Ich bin vor einiger Zeit an einen W201 mit kompletter Kamei Verspoilerung geraten. Der Wagen stand eine ganze Weile im Freien, steht vom Rost her jedoch gut da. Die Batterie ist wohl Schrott, auf dem Heimweg hat er 2 Mal ausgesetzt und musste neu überbrückt werden. Vor dem haus begann es aus dem Bereich der Batterie zu qualmen. Habe ihn nun wieder abgehängt, brauche erstmal ne neue. Hier die erste Frage, reicht die 55AH?

Der Motor läuft, er bremst, lenkt, soweit ists ok. Die Elektrik scheint jedoch die Schwachstelle zu sein. Hier mal die Liste was nicht geht:

- ZV

- Bremslicht

- elektrisches Schiebedach

- Lüftung auf keiner Stufe

- Tacho Benzin und Temperatur

- Heckscheibenheizung weiß ich nicht

Sicherungen sind nicht durchgeschmort, das Problem dürfte wo anders sein...

Habt ihr Ideen wie ich ansetzen sollte?

Danke mal im Voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@checksch schrieb am 12. Juni 2017 um 21:52:07 Uhr:

Guten Tag zusammen,

Ich bin vor einiger Zeit an einen W201 mit kompletter Kamei Verspoilerung geraten. Der Wagen stand eine ganze Weile im Freien, steht vom Rost her jedoch gut da. Die Batterie ist wohl Schrott, auf dem Heimweg hat er 2 Mal ausgesetzt und musste neu überbrückt werden. Vor dem haus begann es aus dem Bereich der Batterie zu qualmen. Habe ihn nun wieder abgehängt, brauche erstmal ne neue. Hier die erste Frage, reicht die 55AH?

Der Motor läuft, er bremst, lenkt, soweit ists ok. Die Elektrik scheint jedoch die Schwachstelle zu sein. Hier mal die Liste was nicht geht:

- ZV

- Bremslicht

- elektrisches Schiebedach

- Lüftung auf keiner Stufe

- Tacho Benzin und Temperatur

- Heckscheibenheizung weiß ich nicht

Sicherungen sind nicht durchgeschmort, das Problem dürfte wo anders sein...

Habt ihr Ideen wie ich ansetzen sollte?

Danke mal im Voraus!

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 20:51

@Wuehle

Du hast NUR kommentiert...

Was die Batterie betrifft wäre das o.k. - wichtiger als die Kapazität ist ohnehin der max. Entladestrom.

Bei den andern Fehlern ist es das schöne an alten Autos: man muss findig sein, um fündig zu werden.

Bremslicht: von hinten nach vorne gucken (Lampen - haben die Fassungen hinten überhaupt Spannung? wenn nein Bremslichtschalter prüfen.

Ebenso die Lüftung. Wenn der Tacho nicht funktioniert, hat das mit Elektrik nichts zu tun. Heckscheibenheizung würde ich mal zunächst ganz außen vor lassen.

Hm, mit mehr kann ich Dir nicht dienen; überlies alles, was Dir als Kommentar erscheint und nimm den Rest.

Viel Erfolg beim Fehlerfinden

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 21:05

Jetzt is ja ne Antwort da ??

Alles gut!

Glaubst du also es hängt alles nicht zusammen?

 

Der Tacho ansich geht, zeigt nur Temp und Benzin nicht an.

Zum Lüfter - das ist ein gerne auftretendes Problem beim 190er - hinter der Batterie sitzt ein Vorwiderstand, den mal abmachen und wieder neu feststecken, ansonsten mal beim Einschaltversuch beobachten, ob z.B. die Beleuchtung etwas dunkler wird, der also anziehen will, aber möglicherweise festsitzt.

Dann hilft nur ein Tausch...

Vorher aber mal alle Sicherungen penibel kontrollieren, auch wegen dem SD.

Bremslicht kann korrodierte Fassung sein, stumpf mal das der anderen Seite probieren, wenn nicht gleich zu sehen ist, ob da was defekt ist.

Viele Grüsse Juppi

am 13. Juni 2017 um 10:11

Zitat:

@checksch schrieb am 12. Juni 2017 um 23:05:33 Uhr:

Jetzt is ja ne Antwort da ??

Alles gut!

Glaubst du also es hängt alles nicht zusammen?

 

Der Tacho ansich geht, zeigt nur Temp und Benzin nicht an.

ÜSR mal überprüft?? Sitzt auch hinter der Verkleidung der Batterie:confused:

Hast Du ein Multi-Meter bei der Hand?

Wenn möglich würde ich mal messen ob es vielleicht irgendwo (im Bereich der Batt.) einen Kurzchluss bzw. Masseschluss gibt. (Könnte den Rauch erklären und dass zu wenig Saft bei den Verbrauchern an kommt).

ggf. auch mal die Kontakte der Batterie bzw. der klemmen an den Kabeln reinigen.

Dann kannst Mal schauen (immer ohne Batterie) wie groß der Widerstand zwischen Klemme Minus-Pol Batterie und einen beliebigen Masse punkt ist. bzw. auch bei Plus-Pol Klemme zu einen Dauerpluss anschluss. (geht der Radio?)

mfg

Peter

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 12:15

Ich werde wohl erstmal ne neue Batterie brauchen um genaues prüfen zu können. Weiss garnicht wo anfangen, ich glaube erstmal muss der Lack dran, damit das Ding wenigstens nicht ganz so blöd aussieht vor dem Haus :-) :-)

 

Ja das Radio geht. Werde mal messen und berichten bei Gelegenheit.

Was ist eine ÜSR? Überspannungsregelung? Sieht wie aus und wss kann ich da prüfen?

am 13. Juni 2017 um 12:21

Solltest auf jeden Fall mit ner neuen Batterie starten.

Dann mal Ladespannung prüfen und alle Sicherungen drehen.

Ist ne Weile her aber ich glaube der W201 hat noch die alten "Torpedosicherungen".. Diese können auch wenn sie Augenscheinlich in Ordnung sind allerlei Fehler produzieren weil sie schlechten Kontakt in der Fassung haben.

Das Überspannungsschutzrelais=ÜSR verursacht auch gerne Fehler.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 13:20

Zitat:

@Sensedengler schrieb am 13. Juni 2017 um 14:21:30 Uhr:

Solltest auf jeden Fall mit ner neuen Batterie starten.

Dann mal Ladespannung prüfen und alle Sicherungen drehen.

Ist ne Weile her aber ich glaube der W201 hat noch die alten "Torpedosicherungen".. Diese können auch wenn sie Augenscheinlich in Ordnung sind allerlei Fehler produzieren weil sie schlechten Kontakt in der Fassung haben.

Das Überspannungsschutzrelais=ÜSR verursacht auch gerne Fehler.

Das ist ein Guter Hinweis, neue Sicherung wären einen Versuch wert.

In dem Fall hatte ich das ÜSR gestern in der Hand, sah zumindest mal nicht so aus, als ob das der Grund für den Rauch gewesen wäre. Ist der Gebläsemotor hinter Scheibenwischerverkleidung außen? Vielleicht ist der tatsächlich abgefackelt.

Zitat:

@Wuehle schrieb am 12. Juni 2017 um 23:03:03 Uhr:

Hm, mit mehr kann ich Dir nicht dienen; überlies alles, was Dir als Kommentar erscheint und nimm den Rest.

Viel Erfolg beim Fehlerfinden

Zitat:

@checksch schrieb am 12. Juni 2017 um 23:05:33 Uhr:

Jetzt is ja ne Antwort da ??

Alles gut!

Glaubst du also es hängt alles nicht zusammen?

...

Sagt mal, korrespondiert Ihr mit unsichtbarer Tinte :confused: ?

Naja Batterie neu ist ja klar. Die Sicherungen würde ich bei den Problemen so oder so prophylaktisch komplett neu machen, man wundert sich was diese kleinen Dinger für einen Ärger machen können. Kostet ja zum Glück nicht die Welt.

 

Auch wenn das ÜSR von außen noch gut aussieht, sind im inneren oft kalte Lötstellen zu finden. Am besten auf machen, die Lötstellen genau mit einer Lupe begutachten und im Zweifelsfall nachlöten.

 

Der Gebläsemotor sitzt mittig unter dem Scheibenwischerdrehpunkt. Zu mindestens beim Mopf. Meiner war damals fest, die Sinterlager halten leider nicht ewig.

 

Viel Glück beim Fehler finden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. W201 2.0L - Probleme mit der Elektrik?