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W201 Fahrer spekuliert damit sich eine A-Klasse zuzulegen
Hallo Kameraden,
ich fahre seit etwa 25 Jahren Mercedes, immer nur gebrauchte und älter als 10 Jahre.
Bis auf einen Fehlkauf, das war ein 124er Kombi 200D, bin ich damit eigentlich im grossen und ganzen immer gut gefahren (also wenig Reparaturen).
Inzwischen hat sich eine Situation eingestellt, wo ich kaum noch 2tkm im Jahr fahre, eher weniger.
Durch Krankheit bin ich in HartzIV abgerutscht.
Jetzt brauche ich ein Fahrzeug, das im Grundunterhalt, also Kfz-Steuer und Versicherung (Typklasse) so günstig als möglich ist.
Mein W201 190er2,5D wird erst 2017 H-Kennzeichen fähig.
Für diese 6 Jahre Übergangszeit brauche ich ein Fahrzeug, das wie gesagt im Grundunterhalt so wenig als möglich kostet. Da ich gern bei Mercedes bleiben würde, kämen da dann nur der Smart oder die A-Klasse in Frage.
Die A-Klasse, vor allem der 160er D wären mein Favorit. Aber .... ich hab Angst vor den Reparaturkosten.
Bislang fuhr ich immer Fahrzeuge von Daimler, an denen ich so ziemlich immer alles selber gemacht habe. Also neue Bremsen, neuer Anlasser und so waren zum selber machen kein Problem.
Dadurch war ich in den letzten 25 Jahren nur 2 mal in einer Werkstatt.
Mich schrecken die Reparatur Berichte von neueren Mercedes. Vor allem die Kosten.
Meine geliebten alten Diesel von Benz sind bevor sie 30 Jahre alt sind unbezahlbar im Unterhalt, und den neuen trau ich nicht.
Der 160er A wär eigentlich mein jetziges Traumauto zur Überbrückung zum H-Kennzeichen meines 190ers.
Aber ich hab echt Angst, meine letzten Geldreserven dafür auszugeben und dann ein "Montagsfahrzeug" erwischt zu haben.
Es wird viele geben, die sagen, bleib bei deinem 190er, andere werden sagen, riskier es, den Umstieg auf die 160er A-Klasse.
Ich weis nicht was ich machen soll. Oder ich kauf mir einen Lupo
nachdenkliche Grüsse aus der Oberpfalz
Gerhard
Beste Antwort im Thema
Also ich fahre einen Elch W 168 160 und habe seit 140.000 Km absolut keine großen Probleme.
Ausser den Verschleissteilen war noch nichts defekt.
Würde mir dises Fahrzeug sofort wieder kaufen.
Gruß
Maup
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11 Antworten
Hallo Gerhard!
Sorry für meinen ganz kurzen Kommentar. Habe deinen Beitrag natürlich bis zum Ende gelesen!
Kauf dir den Lupo, im entsprechenden Forum hören wir uns (falls es Probleme gibt) wieder.
Gruß cleMo
Hallo Gerhard,
ich kann mich Clemo nur anschließen. Reparaturkosten sind unkalkullierbar, besonders im Steuergerätebereich und bei der Einspritzung. Auch Diesel macht bei Deiner Fahrleistung überhaupt keinen Sinn. Schau lieber nach kleinvolumigen Benzinern, am besten aus der Vor-CAN-Bus-Zeit (Fiesta, Corsa, VW).
Grüße
Gerd
Hi Gerhard,
auch ich meine, dass sich ein Diesel bei Deiner beabsichtigten Laufleistung nicht rentiert.
Ich muss aber ein wenig relativieren: Hier im Forum finden sich natürlich überdurchschnittlich viele Fahrzeughalter, die Probleme haben, da die Zufriedenen, bei denen alles passt, ja keine Ursache haben, sich an ein tech-Forum zu wenden.
Zwei Dinge möchte ich beisteuern:
1.)
Man sieht überdurchschnittlich viele A-Klassen herumfahren, welche >10 Jahre alt sein dürften. So schlecht können die dann wohl nicht sein.
2.)
Vor meinem jetztigen 170 CDI MOPF hatte ich einen A140 VorMopf, also Benziner. Ich habe ihn gebraucht von einem Hinterhofhändler mit ca. 60.000 km gekauft, und dann meinerseits nochmal 110.000 km draufgefahren. Das ohne jegliche Probleme: normale Wartungsdienste, die nicht sonderlich teuer waren, das wars. Das einzige Problem: er begann an den nie ausgebesserten Steinschlägen zu rosten, weswegen ich ihn dann durch den derzeitigen ersetzte.
Hergegeben habe ich ihn also letztes Jahr mit über 170.000km, und der jetztige Besitzer hat die Roststellen in einer Hinterhofbude günstig ausbessern lassen. Mittlerweile hat er auch schon frische 18.000 km dazugefahren, und der Wagen steht innen wie außen immer noch wie neu da.
Also, wenn ich was Richtung Stern empfehlen darf, dann schau Dir um einen W168 MOPF, vielleicht ein spätes 2004er Baujahr, mit kleinem Benziner (A140?), im Idealfall durchgehend bei MB scheckheftgepflegt (nicht ATU oder so'n Schrott, derlei ist irrelevant!). Prüfen lassen solltest Du vor Allem, am besten bei MB, die vorderen Achsgestänge, und auch ob der Rostschutz i.O. ist. Wenn Beides passt, dann bist Du auf der ziemlich sicheren Seite, und solltest ein gutes, günstiges, zuverlässiges KFZ haben.
Wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Suche und Entscheidung, eine rasche und vollständige Genesung und baldige erfolgreiche Rückkehr in ein befriedigendes Erwerbsleben
Liebe Grüße,
perigord
Danke für eure Meinungen.
Also einen Diesel habe ich jetzt schon mal abgehakt. Die sind von der Haftpflicht Typenklasse alle zu hoch eingestuft, die Steuer bekannterweise ja sowieso.
Ich denke, ich werde mich jetzt wirklich im Klein(st)wagensegment umschauen.
Also Polo, Lupo, Seat Arosa, Corsa und dergleichen. Da findet man vor allem unter den alten Baujahren so einige Fahrzeuge mit Typklasse 14 und darunter.
Jetzt heist es Augen auf und warten auf ein geeignetes "Rentnerfahrzeug" mit wenig Kilometern und brauchbarem Zustand.
LG
Gerhard
wie erklärt sich der unverschämte Steuersatz beim Diesel überhaupt?? Lebt noch jemand in der Finanzbehörde der damals diese Sätze ausgeheckt hat?? Eine Korrektur ist überfällig, aber wo setzt man den Hebel an??
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
wie erklärt sich der unverschämte Steuersatz beim Diesel überhaupt?? Lebt noch jemand in der Finanzbehörde der damals diese Sätze ausgeheckt hat?? Eine Korrektur ist überfällig, aber wo setzt man den Hebel an??
Werter allgaeu-blitz,
daran werden du und ich, und auch sonst niemand was ändern, da es da ganz offensichtlich eine Lobby gibt, die das nicht will.
Und die haben die Macht.
Wir sind nur arme kleine Würstchen, und das auch noch ohne Senf ^^
Deshalb bin ich ja dran, den für mich bestmöglichsten Kompromiss zu finden.
LG
Gerhard
Hallpo Gerhard,
Deine Begeisterung für MB ist nicht ganz unberechtigt :-)
Ich hatte mehrere Fahrzeuge mehrerer Marken. Und auch ich bin von MB überzeugt. Von MB hatte ich einen W124 und einen V168 (A170 L CDI) Denselben haben auch meine Eltern.
Fazit: Beide A 170 L CDI (beide nach MoPf, einer mit Automatik und einer mit manuellem Getriebe)) haben weit über 100 Tkm. Bei beiden gab es keinerlei Probleme oder teure Reparaturen. Allerdings werden auch beide "mit Hirn" bewegt und in einer MB-Niederlassung regelmäßig gewartet.
Aus jetziger Sicht halte ich MB nach wie vor für eine sehr gute Marke. Andere Premiummarken fuhr nicht, weiß aber aus meinem Bekanntenkreis, dass diese in etwa qualitativ vergleichbar sind.
Die A-Klasse kann man in keiner Hinsicht mit einem VW Lupo usw. vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Insbesondere hinsichtlich der passiven Sicherheit. Da Du nur 2 Tkm p.a. fährst dürfte dieses Argument für Dich vielleicht nicht so wichtig sein. Für mich mit bis zu 80 Tkm p.a. war es kaufentscheidend - und vermutlich lebensrettend. Denn ich hatte einen schweren Unfall, den ich mit einem anderen Fahrzeug dieser Größenordnung vermutlich nicht überlebt hätte. Da habe ich gemerkt, dass Sicherheit bei MB nicht nur Marketingsprüche sind, sondern in der Praxis wirklich fuinktioniert. Alle Komponenten waren nicht nur auf einen genormten Crashtest hin konstruiert, sondern waren auch bei dem wesentlich schwereren Unfall hervorragend aufeinander angestimmt. Ein solches Schutzpotenzial ich in dieser Fahrzeuggröße nie für möglich gehalten.
Wie schon von anderen vorgeschlagen, könnte da der A 140 oder A 160 eine gute Wahl sein. Wenn Du Dir aus Kostengründen unsicher bist, wieder einen MB - oder eine andere Premiummarke - zu kaufen, so wäre aus meiner Sicht die einzige Alternative ein VW. Dann aber ein Golf oder Passat. Denn gerade wenn Du wenig Geld zur Verfügung hast, ist es wichtig, ein großes Angebot an günstigen gebrauchten Ersatzteilen zu haben. Und da bekommst Du von VW - und insbesondere natürlich vom Golf und Passat - mehr als von kleineren VW oder der A-Klasse.
Gruß und gute Entscheidung
2704
Hi,
so wie es verstanden habe geht es darum ein eher älteren Fahrzeug für kleines Geld zu kaufen.
Die frühen vor Mopf A-Klassen sind da qualittiv nicht so gut wie die späteren Modelle. So haben gerade die Benziner z.b. manchmal probleme mit den Steuerketten.
Und wegen der verbauten Technik sind Reparaturen an der A-Klasse nun mal kompliziert,teuer und aufwändig.
Ein solider Kleinwagen nach konventionellem Baumuster kann da für selbstschrauber die bessere Alternative sein.
Wobei man ganz klar sagen muß für 2tkm im Jahr kauft man sich kein Auto sondern meldet sich bei einem Car Shareing Verein an,da kommt man billiger weg und hat immer das Auto das man gerade braucht,egal ob Kleinwagen oder großer Kombi.
Gruß Tobias
P.S. die "strafsteuer" für Dieselmotoren liegt in dem höheren Schadstoffausstoß begründet. Wobei man fragen muß ist der Diesel wirklich bestraft wenn schließlich zahlt man beim Diesel ca. 20Cent weniger Steuern pro Liter Spit. Ohne diesen Steuervorteil wäre Diesel heute wohl teurer als Super Plus.
Gruß tobias
Also ich fahre einen Elch W 168 160 und habe seit 140.000 Km absolut keine großen Probleme.
Ausser den Verschleissteilen war noch nichts defekt.
Würde mir dises Fahrzeug sofort wieder kaufen.
Gruß
Maup
Servus,
also die A-Klasse ist jetzt vorerst mal abgehakt, mir ist das Risiko einfach zu hoch, eine "Sparbüchse" zu erwischen.
CarShareing ist in der Stadt sicher zum überlegen, aufm Land bzw. in dem 150 Seelendorf wo ich wohn gibt es sowas nicht.
Ich hab gestern zugeschlagen und ein Fahrzeug gekauft, das ich mir bis vor paar Tagen wirklich nicht hätte vorstellen können jemals zu fahren, einen Skoda
Bj. 94, 57 PS, 69500 km, Pickup. Da ich nahe der tschechischen Grenze wohne ist die Ersatzteilversorgung gesichert.
Der Pickup hat LKW-Zulassung und damit nur 50 Euro Steuer. Versicherung 210 Euro.
Mal schaun, ob ich damit die 6 Jahre bis zu meinem 190er überbrücken kann.
Danke für die Meinungen und Tipps
LG
Gerhard
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
wie erklärt sich der unverschämte Steuersatz beim Diesel überhaupt?? Lebt noch jemand in der Finanzbehörde der damals diese Sätze ausgeheckt hat?? Eine Korrektur ist überfällig, aber wo setzt man den Hebel an??
Eine Korrektur ist schon sehr lange überfällig. Wenn Benzin und Diesel den selben Steuersatz hätten wäre der Liter Diesel nämlich ~20 cent teurer als bisher.