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W201 Kaufberatung konkretes Angebot

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 7. September 2015 um 6:16

Hallo zusammen,

da ich kein Mercedes W201 Experte bin, mir aber dennoch einen zulegen möchte weil mir die Fahrzeuge einfach sehr gut gefallen, benötige ich mal euren Expertenrat.

Ich habe einen 190er 2.0l 122 PS Bj. 1992 gefunden mit folgender Ausstattung:

- ABS

- Schiebedach

- Servolenkung

- Sportsitze

das war es auch schon. Ansonsten wäre noch die Farbe wichtig: dunkelblau. Der Lack ist allerdings in einem schlechten Zustand...Verfärbungen und Kratzer vorhanden. Der Wagen hat echte 136tkm gelaufen (nachweisbar) und ist 3. Hand. Die letzten beiden Besitzer waren ältere Herren. Nachteilig ist zu sehen dass Ausstattungen wie Klima und 5 Gang Getriebe fehlen. Allerdings wäre der 5. Gang nur ein Schongang, so wie ich das verstanden habe(?) und die restlichen 4 sind bei beiden Getrieben gleich übersetzt (?). Dann wäre es fast egal, da ich den Wagen fast nur für kurze Strrecken und nicht auf der Autobahn einsetze. Das Fahrzeug ist Original bis auf Tieferlegungsfedern (dezent) und ROSTFREI (!). Die Innenausstattung ist in einem Superzustand.

Der Verkäufer möchte ca. 2800€ dafür haben.

Ist der Preis angemessen, ein Schnäppchen oder eher überzogen?

Vielen Dank für Einschätzungen und Tips ;)

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8 Antworten

MOIN, es wäre schön wenn du mal Bilder einstellen könntest, 4 mal Außen und 3 Innen, insbesondere die Sitze, da du schreibst er hätte Sportsitze. Dann kann ich dir bestimmt mehr zum Preis sagen, der doch sehr im oberen Segment angesiedelt scheint. Gruß Dieter

Moin!

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;). Bedenke auch, dass sich der Kilometerstand bei diesen Autos noch absolut trivial zurückdrehen läßt. Zustand von Pedalen, Lenkrad und Sitzen unbedingt kritisch beurteilen.

Die Ausstattung ist schon mal mager: Servo ist Serie, ABS ab BJ '91 auch, Sportsitze (und Tieferlegung) bei Rentervorbesitz schon eher fast verdächtig.

6000km im Jahr kann auch ein Fluch statt eines Segens sein, wenn es nur Kurzstrecken-Gejuckel war und dafür das Öl nur alle 3-4 Jahre gewechselt wurde. Alle Gummiteile (Fahrwerk, Einspritzanlage) altern auch beim Rumstehen.

Es könnte ein gewaltiger Wartungsstau bestehen. Liegen Reparaturrechnugen vor? Sonst könnte u.U. gleich eine komplette VA- und HA- und KE-Revision fällig sein.

Auf den 5. Gang hingegegen kannst du verzichten, wenn es nicht explizit ein Langstrecken-Fahrzeug werden soll. Vmax erreicht er nur im 4. und die Spritersparnis ist vernachläßigbar. Schön ist IMHO einzig das niedrigere Drehzahlniveau mit weniger Lärm bei gemütlichen 120 km/h...

Für 2800€ müsste er jedenfalls ansonsten über alle Zweifel erhaben sein und eine Innenausstattung in BESTzustand haben... Fürn 2.0 Handschalter ohne Klima ist das weit am oberen Ende der Fahenstange.

Grüße!

Themenstarteram 7. September 2015 um 11:54

Habe keine Bilder, aber im Inserat sind welche vorhanden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Rechnungen liegen quasi alle vor...von 1993 bis heute ;)

Themenstarteram 7. September 2015 um 18:22

Beim direkten Preisvergleich mit ähnlichen Angeboten in der Region liegt dieser hier preislich eher im Mittelfeld. Wobei es natürlich immer zwei paar Schuhe sind was die Verkäufer haben wollen und was die Autos wert sind...

Mir wäre der Wagen zu teuer.

Ich persönlich mag 4-Gang Schaltung aber auch nicht.

Würde eher nach einem 2.3er schauen. Macht mehr Laune bei gleichen Kosten.

Die echten 136000 km sind schön, jedoch niemals ein Garant für ein gutes Auto.

Was wurde schon gemacht am Fahrwerk etc.?

So vom Bild her scheint es ein schönes Fahrzeug zu sein, Lack Blau Uni 904 auch schön, Sportsitze vorne und hinten okay, sende Dir mal eine Neuwagenpreisliste aus 1992! Also ich denke das Auto ist sein Geld wert, jedoch würde ich versuchen, einige Hunnies runterzuhandeln, denn es gibt tatsächlich günstigere auf dem Markt. Und ob er nun 130K oder 200K draufhat, dürfte dem 190er nichts ausmachen, wenn er gepflegt wurde. Schau dir mal den Unterboden an und die Bleche um die Wagenheberaufnahmen. Ebenso die komplette Verkleidung seitlich und unten im Kofferraum ausbauen, auch die Abdeckung vom Heckblech und nachschauen. Wenn da kein Rostfraß ist, dann ist er wirklich gepflegt. Aber natürlich kann man keine Ferndiagnose stellen und vor allem gefallen muss er Dir. Ob nun Rentner- oder Junkieauto, hör dir den Motor, das Getriebe und vor allem die Hinterachse genau an. Nimm einen Fachmann mit. Also ran an die Buletten und handeln, Gruß Dieter

http://www.w123-hannover.de/cgi-bin/nprechner.pl

Themenstarteram 10. September 2015 um 6:38

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Die Neuwagenpreisliste ist sehr interessant, allein schon um mal zu sehen was da Ausstattungsmäßig alles möglich war :)

Der Lack ist zwar grundsätzlich sehr schön, gerade auch in Kombination mit der Innenausstattung. Allerdings ist er bei diesem FZG wie gesagt sehr "angeschlagen". Wenn man den Wagen wirklich lange schön erhalten möchte, müsste man ihn über kurz oder lang lackieren lassen.

Der Kilometerstand scheint wirklich original zu sein. Es ist ein ganzer Ordner mit alten Rechnungen von 1993 bis 2015 vorhanden.

Unterboden, Wagenheberaufnahmen und Heckblech sind wirklich rostfrei. Der einzige Rost den ich gefunden habe, war an der Befestigung der Türfangbänder vorne links und rechts. Aber auch nichts wildes.

Motor, Getriebe, Diff machen einen gesunden Eindruck. Keine auffälligen Geräusche.

Werde mal versuchen noch runterzuhandeln...

Zitat:

@_Wildkatz_ schrieb am 10. September 2015 um 08:38:44 Uhr:

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Die Neuwagenpreisliste ist sehr interessant, allein schon um mal zu sehen was da Ausstattungsmäßig alles möglich war :)

Der Lack ist zwar grundsätzlich sehr schön, gerade auch in Kombination mit der Innenausstattung. Allerdings ist er bei diesem FZG wie gesagt sehr "angeschlagen". Wenn man den Wagen wirklich lange schön erhalten möchte, müsste man ihn über kurz oder lang lackieren lassen.

Der Kilometerstand scheint wirklich original zu sein. Es ist ein ganzer Ordner mit alten Rechnungen von 1993 bis 2015 vorhanden.

Unterboden, Wagenheberaufnahmen und Heckblech sind wirklich rostfrei. Der einzige Rost den ich gefunden habe, war an der Befestigung der Türfangbänder vorne links und rechts. Aber auch nichts wildes.

Motor, Getriebe, Diff machen einen gesunden Eindruck. Keine auffälligen Geräusche.

Werde mal versuchen noch runterzuhandeln...

Gerade beim Unilack lässt sich sehr viel mit einer guten Politur erreichen. Du bekommst dann fasst wieder Neuwagenlack, wenn Du es richtig anstellst. Eine gute Poliermaschine und auf geht´s. Übrigens gibt es hier auch einen Dankeschön-Button, siehe unten ;-)

LG dieter

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