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W201 - Passen auch Airbag-Schleifringe von anderen Mercedes-Modellen?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 12:40

Hallo Gemeinde,

ich will einen Airbag nachrüsten, Sportline-Lenkrad liegt bereit. Da ich noch keinen Schleifring aus einem W201 habe, stellt sich die Frage ob man sich auch von einer anderen Mercedes-Baureihe bedienen kann.

Was braucht man noch an zusätzlichen Teilen? Ist der Schriftzug SRS im Armaturenträger TÜV-Relevant bzw. reicht ein Lämpchen und evt. ein kleiner Aufkleber?

Vielen Dank im Voraus.

VG

Matthias

Ich habe das Thema nochmals eingestellt, denn eigentlich gehe ich immer noch davon aus das man in diesem Forum auch vernünftige Antworten bekommt!

Antworten wie "Aprilscherz" sowie Blödsinn und Gemeingefährlich sind nicht zielführend.

Auch das der Moderator das Thema abgeschlossen und somit eigentlich gelöscht hat ist nicht angebracht.

Wer hier keine Ahnung zu dem Thema hat (Moderator eingeschlossen....) soll sich bitte auch nicht dazu äußern.

Zum Sachverhalt. Natürlich kann man "ORDNUNGSGEMÄSS UND NACH MB-VORSCHRIFT" mit Originalteilen einen Airbag nachrüsten. Wurde doch schon zu Hunderten von MB nachgerüstet. Es ist auch nicht verboten entsprechende Teile aus Schlachtfahrzeugen zu verwenden, sofern nicht durch einen Unfall davon betroffen (vielleicht hat hier schon mal jeman etwas von einem Motorschaden gehört......)?.

Es wurden sogar schon Mercedes SLC (C107) Bj. 80 OHNE Gurtstraffer von MB (NL Baden-Baden, ca. 1995, kostete knapp 6000 DM) nachgerüstet.

Ob sich solch ein Umbau rechnet oder nicht braucht nicht das Problem der Mitglieder von Motortalk zu sein!

Dannach wurde nicht gefragt.

Also nochmals, bitte nur äußern wer Sachdienliche Hinweise geben kann.

VG

Matthias

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9 Antworten
am 10. Januar 2014 um 13:01

Moin,

ich weiss nicht, warum Du die Menschen hier so angreifst und fast beleidigend auftrittst.

Lass Dir freundschaftlich gesagt sein, wenn Du so weiter machst, dann bist Du nicht nur ohneservo, sondern ganz schnell auch ohne Zugang zum Forum.

PS: Sicher kann man, fundierte, verbriefte Fachkenntnis und lizensierte Freigabe durch den Hersteller vorausgesetzt, einen Airbag nachrüsten. Aber mal abgesehen von den Kosten kann ich mir nicht vorstellen, dass man irgendwelche Teile "mischen, bzw. mixen" kann. Schliesslich und letztendlich wurde ein bestimmtes Lenkrad ja auch nur mit einem bestimmten Schleifring usw. usw. geprüft und dementsprechend frei gegeben.

am 10. Januar 2014 um 14:42

Hmm schade ...wenn man nicht über Arbeiten

am SRS schreiben darf.... ok !!!!

Dann hat sich das hier erledigt ;-)

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 16:17

Hallo "Der Mercedesfahrer",

zitiere mich bitte an welcher Stelle ich irgend jemanden beleidigt habe. Im übrigen, wenn ich der Auffassung bin, das hier jemand aufgrund seine unsachlichen Hinweise keine Ahnung vom Thema hat, dann ist dies keine Beleidigung sondern eine sachliche Feststellung.

Leider hast auch du, "Der Mercedesfahrer" (das Pseudonym spricht ja schon für sich.......), keine sachdienlichen Hinweise beigesteuert und offenbar auch vom Thema keine Ahnung (Vorsicht, keine Beleidigung - sondern eine Feststellung....).

Ich erspare mir an dieser Stelle ALLE bauartgleichen Teile der Baureihen 107, 129, 124, 126 und 201 hier aufzuführen!!!

VG

Matthias

PS: Wo bin ich denn hier gelandet

Ich glaube du willst es einfach nicht verstehen

Airbag und Gurtstraffer sind mit Sprengstoff - Sprengstoff für Privat ist Verboten, deswegen darf auch keiner hier dir schreiben wie du Airbags nachrüstest. Selbstverständlich ist es möglich alles nazurüsten, aber wenn Mercedeswerkstatt das macht ist es anders als wenn du privat es machst. Die Mechaniker dort sind geschult worden mir Airbags umzugehen. Wohlbemerkt - selbst in der Werkstatt dürfen nicht alle Mechaniker die Dinger anfassen...

Und was hat Motorschaden mit Airbag zu tun???

 

MfG Serj

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 17:24

Alle Airbagkomponenten aus einem, z.B. Fahrzeug mit Motorschaden, sind grundsätzlich weiterhin brauchbar.

Ich habe nicht explizit danach gefragt, wie eine Airbag-Einheit umgerüstet wird, sondern ob noch andere Schleifringe erwendbar sind und ob die SRS-Kontroll-Leuchte den Schriftzug "SRS" für den TüV tragen muss.

Wenn ein auf Airbag ausgebildeter Fachmann (muss nicht zwingend von MB sein), einen Airbag privat verbaut, dann ist das eben so und es ist auch nicht verboten. Punkt.

Leute, macht doch die Sache nicht so kompliziert !!!

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 17:29

Ach ja, da die Sache anscheinend soooo kompliziert ist, braucht sich über die SRS-Kennzeichnung niemand zu äußern, die Frage wurde mir gerade von einem TüV-Prüfer beantwortet.

Meine Erfahrung ist, dass es sehr viele Bauteile auch noch heute neu gibt. Daher wäre es vermutlich relativ einfach bei Mercedes nach dem original Schleifring zu fragen und sich mal die Teilenummer geben zu lassen. Mit dieser Teilenummer bekommt man recht schnell heraus in welchen Typen Mercedes diese Schleifringe verbaut wurden.

Wir wissen ja alle das Arbeiten immer nur durch geschultes Fachpersonal erfolgen dürfen. Mit diesen Hinweisen sichern sich die Hersteller für so ziemlich jedes Bauteil ab. Bremsbeläge, Bremsscheiben, Airbags usw. Vermutlich darf nur noch die Glühbirne durch geschultes Fachpersonal gewechselt werden, da es sich um Arbeiten an der Elektronik handelt.

Ich persönlich mag keine Arbeiten am Airbag, hab aber auch schon ein Lenkrad mit Airbag gewechselt. Ich hab auch schon Bremsen repariert. Vermutlich nehme ich mir mehr Zeit dabei und mach das akribisch gewissenhafter mit Drehmomentschlüssel, als jemand in einer Werkstatt. Da sehe ich nämlich Drehmomentschlüssel nur wenn die Werkstatt WEISS, dass durch falsche Spannung z.B. am Zylinderkopf ein Schaden entsteht. Ansonsten verlassen sich die Mechaniker meistens darauf: PASCHT SCHO. Soll jetzt keinen beleidigen der so etwas schon ewig macht und sich da auch auf sein Gefühl verlassen kann. Nur ich als Laie mache dass dann genau so sorgfältig wie es im Werkstatthandbuch beschrieben ist.

Ich weiß das ist eine Grundsatzdiskussion. Was mich an solchen Threads, mit Leuten, die mir etwas über Explosionsgefahr u.ä. erzählen am meisten stört: Es gibt immer Antworten, die haben keine Lösung zu einem Thema aber sofort die Leute die nach "Kreuzigung" schreien. Meisterliche Belehrungen. Aber dem Fragestellenden wurde nichts geholfen.

Wenn ich könnte würde ich hier die Teilenummer posten. Vielleicht stolpert auch in 10 Jahren eine fachkundige Werkstatt über diesen Artikel, die händeringend ein Ersatzteil braucht. Und dann steht da: Du weißt schon, das du das nicht darfst... *haarerauf*

Meine Meinung,

Claus

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 18:28

Hallo Claus,

DANKE! Der gefühlte 30te Beitrag der sich endlich sachlich mit dem Thema beschäftigt.

Ich werde mir die FNR von einem W201-Airbag-Serienmodell besorgen und damit bei Mercedes die Teile-Nr. heraus suchen lassen.

Bestenfalls ist es keine 201xxx-Nr. sondern eine andere Baureihe. Dann sehe ich weiter ob das Teil wirklich bauartgleich ist. Oder ich gehe den umgekehrten Weg und lasse die ET-Nrn. von anderen Baureihen heraussuchen, dann wäre es evt. gut eine 201xxxNr. zu haben.

Aber wer noch mehr Infos dazu hat, kann diese gerne hier posten.

Ich zitiere aus dem bereits geschlossen Parallelthread:

"Themen die im Zusammenhang mit Arbeiten am Airbagsystem stehen sind bei MT nicht erlaubt.

***closed***

Thread wird in Kürze gelöscht"

Solltest Du weitere Threads zu diesem Thema aufmachen, werde ich humorlos. :mad:

Ach ja:

Du bist hier auf MotorTalk gelandet.

Ich empfehle dringend das Studium der Nutzungsbedingungen/NUB sowie der Beitragsregeln .

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