1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 200D angeschafft

W202 200D angeschafft

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. August 2023 um 11:04

Moin, jetzt am WE ist mein W202 "Blindkauf" bzw. nach Bilder eingetroffen.

Ich war einfach zu falul 250km zu fahren wobei man eigentlich schon 1000 oder 200€-Karren anschauen sollte.

In dem Fall kann ich verlauten: Glück gehabt!

Teils hatte der aus den üblichen Verkäuferkreisen kommende Händler den Wagen nicht umfassend beworben - da haben die nicht unbdingt ein Händchen für.

Immerhin hat ers auch nicht übertrieben.

Er ist tatsächlich wohl rostfrei, das hat er nicht reingeschrieben. Winterreifen sind dabei - auch nicht beworben und wohl auch lange nicht benutzt (wer braucht noch welche auf Stahlfelgen?) und nun hat er auch noch eine AHK - darf aber eh nicht viel ziehen.

Was ist es geworden?

Ein 94er Diesel mit dem kleinsten Motor OM601 mit 75PS bekannt aus dem 190er/W201

Elegance, Schiebedach, Alus mit Contis, neu Tüv, 5-Gang, Klima mal nachgerüstet (ein Glück momentan)

Wenn die Klima läuft faucht das Ding ganz gut.

Auch nicht beworben: Seit 2019 nur auf Sommersaison angemeldet.

Alter Brief dabei bis 2000 in 2 Händen, dann in 2000 für 23.000DM gekauft seitdem in einer Familie erst Vater dann Tochter. Kaufquittung lag bei.

War nicht so billig aber angesichts der Rostfreihei und Klima bin ich zufrieden.

An die gefühlte Qualität einen 124 oder 201 kommt es nicht ganz ran.

Mal schauen wie lange er bei mir bleibt - hoffentlich lange. Denn einen 190er und einen W124 200TD mit jeweils gleichem Motor hatte ich makl rel. zügig wieder verkauft.

Vielleicht wenn es mal einen guten C220 CDI als T-Modell gibt.

Aber mich reizt doch das einfache wo nicht viel kaputt gehen kann.

Aber nächstes Jahr H-Kenneichen.

 

Tja, was ist zu tun, eher nur Kleinigkeiten:

Mal neue Fußmatten, neue Antenne, ein paar Birnchen im Kombiinstrument, einen Tankdeckel (ist unnötigerweise ein abschließbarer drin) und woohl mal eine Funkfernbedienung nachrüsten der Einfachheit halber.

Mal schauen wie er sich macht, ich werde ihn anmelden natürlich auf Sommerssaison.

Es war mal zeitgleich noch ein silberner mit dem Motor mit weit weniger km inseriert, ist jetzt auch weg.

 

 

 

1
20230819
20230819
+2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Herzlichen Glückwunsch :cool: .

Ich wünschte, ich hätte mit meinem S210 so viel Glück gehabt...

Und dann noch ein Vormopf, schön!

Sei froh, daß er noch keine Infrarot-Schlüssel hat, das spart viel Geld und Nerven ;). (Funk wäre wieder was anderes.)

Und ein Diesel(-Schalter?) : auf die Verbrauchswerte darf man gespannt sein.

Auch wenn das vielleicht ein Allgemeinplatz ist: Tu dir und dem Wagen unbedingt den Gefallen und verpaß ihm eine Rundum-Rostkonservierung. Das meiste davon kann man selber in der eigenen Garage machen, und es macht sogar Spaß. Professionell versorgen lassen mußte ich bei meinem nur die Hohlräume.

Es ist so ähnlich wie beim Zahnarzt: Vorbeugen ist besser (und weit billiger) als irgendwann bohren und ziehen lassen.

Ich habe (im 210-Fall, aber das wird beim 202 ähnlich sein) auf meiner Suche zu viele Exemplare gesehen, die sich vermutlich lange ähnlich gut gehalten haben wie deiner (in mindestens einem Fall bin ich mir sicher) - die aber dann von ihren Dritt- oder Viertbesitzern vernachlässigt worden waren und jetzt nur noch zum Exportieren oder Schlachten taugten - nur weil man, als es noch kleine Mühen gewesen wären, diese kleinen Mühen gescheut hat :rolleyes: .

Es war einfach schade um diese Autos.

Man kann es überall lesen: Der Rost ist der Feind Nummer eins dieser Baureihe :(. Hat man den aber im Griff, dann hat man vermutlich lange Freude an dem Wagen :cool:.

Ansonsten kursieren auch noch so Tips wie:

  • neben den standardmäßigen Flüssigkeiten auch Differenzialöl und Lenkgetriebeöl wechseln, denn das ist in der Mehrzahl der Fälle nicht gemacht worden.
  • Demnächst mal Scheibenwischergetriebe schmieren, sonst klingt es irgendwann, als würden leere Bierflaschen durch den Motorraum kullern :D .
  • Ob Getriebeöl auch gewechselt werden sollte, müßte dir die Schalter-Faktion sagen können (meiner hat leider Automatik).

Michael

Falls du ihn loswerden willst dann sag bitte Bescheid)) wäre ein Ergänzung zu meinem C36))

Themenstarteram 21. August 2023 um 17:47

naja, irgendwas muss er ja haben. Denn einen E55 verkaufe ich gerade.

Preislich muss man sagen dass der AMG schon teurer ist aber im Vergleich zu dem einfach Diesel schon billig.

Also das technische werde ich bei dem 124-Schrauber meines Vertrauens prüfen lassen, auch mal hochheben, von unten komplette Durchsicht.

Die Konservierung ist da aber nicht möglich, die kann aber noch ein Jahr warten.

Denn dann steht vielleicht meine eigene Garage die hoch genug für eine mobile Bühne werden soll.

Habe allerdings erst die Baugenehmigung abgegeben.

Dann kann ich endlich mal einiges selbst machen und mich auch mal ein kleinere Brutzeleien trauen, vielleicht mal an einem noch zu kaufenden Strichacht oder W123.

Eigentlich hatte ich vor dieser C-Klasse einen Strichacht angeschaut 240D 3.0 - der war schon gut knusprig, dann war ich gedanklich bei einem W123 oder W201, hatte aber nach meiner Runde nach Holland zum /8 auf der Rückfahrt einen 123-Spezi besucht der genau so einen W202 200D da stehen hatte....

Den fand ich dann wirklich nicht schlecht - nur optisch ist er halt heutuitage noch nicht nicht auffallend ;)

Eben erst so einen gesehen, etwas verbeult mit älteren Herrschaften drin... woebi ich ja auch kein Jungspund mehr bin.

Auffällig in Sachen Seltenheit, ist ein 202 aktuell sicherlich nicht.. Aber es gibt durchaus schöne und auffällige Farben... Und damit fällt dann auch ein 202 auf und bekommt schon mal "den Daumen hoch" gezeigt.

/8 und W123 ist aber mal ne ganz andere Hausnummer... Und als 200D muss man die schon fahren "wollen". Da muss man eine gewisse Mentalität dazu mitbringen... Vor allem im heutigen Straßenverkehr... Da ist ein c200D mit dem OM601 schon richtig flott gegen.

Gruß

Jürgen

Im 190d mit 4 Gang Schaltgetriebe gehen knapp 6l Diesel durch.

Grundsätzlich mag ich die mopf 0 c klasse mittlerweile.

Für den Alltag hätte ich gerne ein s202 250 turbo Diesel aber da sind schon liebhaberpreise dabei

Themenstarteram 24. August 2023 um 9:53

ich habe doch etwas Rost gefunden, im Kofferaum, vielleicht war oder ist er etwas undicht, da ist eine Ecke etwas nachlackiert.

Muss ich mal behandeln.

Ja, so ein 250 Turbo hat was. Hat mein Kumpel mal für sich und mich einen gekauft vor 3 Jahren, der ist aber etwas komisch geworden und jetzt steht das Auto bei ihm 600km von mir weg. Muss ich vielleicht mal abholen, wir hatten so einige Projekte vor also steht da noch mehr - nun mehr oder weniger rostiges Zeug.

Der 202 250 Turbo war eigentlich ganz ok, viele km, silber, Kombi, um 700€. Innen etwas stinkig.

theoretisch müsste das Ding aber die Strecke schaffen wenn ich mir eine rote Nr. leihe, aber ist riskant. Hänger bleibt noch.

Für den Motor würde ich auch mit Anhänger fahren vorallem wenn es mein Wagen ist.

Ich für meinen Teil Schraube alleine so spare ich mir mögliche differenzen

Was versteh'st Du unter Liebhaberpreise? Da gibt's noch so einige, brauchbare Fahrzeuge bis zum nem mittleren 4-stelligen Betrag..

Allerdings sind 6l mit Schaltgetriebe schon etwas viel. Ich fahre nen OM605 Turbo, als Schalter, auch mit um die 6,5l...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. August 2023 um 10:32

tja, ist ja ein ganzes gutes Auto was da noch bei meinem Kumpel evtl auf einer Wiese steht. Äußerlich war der noch Tacko bis auf ne Delle, kein richtiger Rost. Und ein nützlicher Kombi.

Den würde ich schon wieder hinbekommen.

Halt blöd dass mein Kumpel nicht mehr viel (für mich zumindest) macht, der würdees ja auch bezahlt bekommen. Aber arbeitet angeblich viel, Freundin etc. etc.

Ich sehen den Tag herbei wo ich meine Garage fertig habe und dann endlich was selber machen kann.

Eine Bühne soll auch reinpassen.

Dann ziumindets konservieren, auch mal schweißen, lacken und ein wenig schrauben.

Habe jetzt Tests gelesen vom 200D, da verbraucht der tatsächlich um die 7Liter, wenn man ihn tritt auch mehr.

6Liter wird man auch hinbekommen.

Der 202 ist ein bisschen schwerer als ein 190. Letzterer wäre darum für mich die einzige akzeptable Form eines Diesels... aber selbst dann dürfte es gern ein 2.5 sein.

Zitat:

@bfahrer schrieb am 24. August 2023 um 12:32:40 Uhr:

Ich sehen den Tag herbei wo ich meine Garage fertig habe und dann endlich was selber machen kann.

Eine Bühne soll auch reinpassen.

Dann ziumindets konservieren,

Mit dem Konservieren würde ich evtl. nicht so lange warten.

Ich habe hier nichts als eine nackte Garage, einen Rangierwagenheber und zwei Böcke - trotzdem ging das Konservieren auch so zum größeren Teil hier zuhause.

Man muß halt teilweise auf dem Boden rumkriechen, sich manchmal plattmachen wie eine Flunder und einen langen Arm machen ;) .

Wichtig finde ich z.B., mal unter die vier Innenkotflügel/Radhausschalen zu gucken - das geht problemlos allein schon mit Wagenheber und Unterstellbock.

Womöglich hat die jahrelang keiner mehr runtergenommen. Darunter kann sich über die Jahre ein hübsch-erdiges Feuchtbiotop ansammeln :eek: , besonders vorne.

Michael

Themenstarteram 1. September 2023 um 7:08

hab ja auch etwas Rost im Kofferraum, irgendwo schient es mal reinzukommen weil evtl die AHK nachgerüstet wurde etc.

Kann man aber einfach rausfinden wegen der Durchjlademöglichkeit - innen schauen wenn einer von aussen gießt.

Jetzt bei den letzen Regenschauern kam nicht nach innen (hab die Verkleidungen entfernt).

Weiss jemand den Farbton von dem grau im Koferaum?

Ich würde auf Anthrazit tippen ral ton

Zur Not kann man das auch mit der Dose machen..

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 21:03

soooo, terminlich Glück gehabt, war 30Jahre und einen Tag später beim Prüfer meines Vertrauens, hab H bekommen.

Cool ein 200D von 94 mit dem "190er" Dieselmotor OM601 mit 110Tkm, nun miit der Lizenz in Feinstaubzonen zu fahren ;)

Bin arg zufrieden mit dem Nachfolgebabybenz nachdem alle Kinderkrankheiten beseitigt wurden als da wäre:

- Rost Kofferraum - alles musste raus und bearbeitet werden, ich denke das Wasser kam durchs Antennenloch.

- Rost Motorraum (vom rumschrauben durch Klimanachrüstung)

- Rost ein bisserl an der Einstiegsleiste - das wars soweit an Rostb bei dem Auto.

- hinten links lackieren lassen weil da mal ein Anstupser war der damals schlecht gefinisht wurde.

wollte das Auto eigentlich wieder verkaufen (Hausumbau, zuviel Autos) aber der fährt nun echt schön wenn auch wenig spritzig.

Aber ich müsste wenigstens 7000€ nehmen um einigermaßen mein Geld wieder zu bekommen.

Morgen erstmal zum Olditreffen, die werden bestimmt die Nase rümpfen bei dem Auto.. ;)

H-Kennzeichen
Deine Antwort
Ähnliche Themen