ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 230 k probleme

W202 230 k probleme

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 21:56

Hi jungs hab probleme mit meinem 230k...#

im Standgas geht er in kaltem zustand aus, wenn er warm ist, schüttelt er sich so bei ca, 400 umdrehungen rum.

bei fahrt läuft motor normal, bis auf dass ich den eindruck habe, als ob 60 ps fehlen.

habt ihr ideen??? bin um alles dankbar...

dies war plötzlich da, hab das auto abgestellt, und als ich 10 min später weiterfahren wollte, war es da!!

HILFE!!!!

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2009 um 11:42

Beim Auslesen des Fehlers wird das Diagnosegerät wohl auch vorrangig den LMM nennen und zusätzlich wahrscheinlich den Kühlwasser-Temperaturfühler und die Lamdasonde aufführen.

Beim Erneuern des LMM sollte man auf den Preis achten. Bei meinem 230er war original ein Bosch eingebaut. Der kostet bei DB fast 600 und bei Bosch ca. 500 Euro. Einen original verpachten LMM von Bosch habe ich dann für weniger als 160 Euro beim Händler TE-Taxiteile in Berlin bekommen. Woher die wahnwitzigen Preisunterschiede kommen, weiß ich auch nicht. Spricht jedenfalls nicht für DB!

Den Einbau kann man leicht selbst vornehmen. Allerdings muß man die Batterie für ca. 15 Min. abklemmen, um den Fehlerspeicher im Steuergerät zu löschen. Zusätzlich muß danach die Drosselklappe neu angelernt werden.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Luftmassenmesser...

am 27. Juni 2009 um 11:42

Beim Auslesen des Fehlers wird das Diagnosegerät wohl auch vorrangig den LMM nennen und zusätzlich wahrscheinlich den Kühlwasser-Temperaturfühler und die Lamdasonde aufführen.

Beim Erneuern des LMM sollte man auf den Preis achten. Bei meinem 230er war original ein Bosch eingebaut. Der kostet bei DB fast 600 und bei Bosch ca. 500 Euro. Einen original verpachten LMM von Bosch habe ich dann für weniger als 160 Euro beim Händler TE-Taxiteile in Berlin bekommen. Woher die wahnwitzigen Preisunterschiede kommen, weiß ich auch nicht. Spricht jedenfalls nicht für DB!

Den Einbau kann man leicht selbst vornehmen. Allerdings muß man die Batterie für ca. 15 Min. abklemmen, um den Fehlerspeicher im Steuergerät zu löschen. Zusätzlich muß danach die Drosselklappe neu angelernt werden.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 20:03

Wie sicher ist deine vermutung mit dem lmm??? wie funktioniert das mit dem anlernen???

hast du ne adresse für den lmm? was ist der unterschied zu den günstigen in ebay??

am 27. Juni 2009 um 21:09

Mich würde das mit dem Anlernen der Drosselklappe auch interessieren.

Habe vor kurzem die Batterie für 1 Stunde abklemmen müssen.

Am Anfang wars schon heftig...Motor wollte fast gar nicht mehr hochdrehn...

Jetzt gehts einigermaßen, im zweiten Gang bleibt er jedoch trotzdem manchmal ''hängen''.

Hab gehört man sollte einen Steuergerät-Check machen oder sowas...

am 28. Juni 2009 um 6:12

Wenn ich einen LMM über ebay kaufe, dann wähle ich natürlich keinen Privatverkäufer als Lieferanten. Es gibt doch zahlreiche eingetragene Händler, die über ebay nur ihren Kundenkreis vergrößern. Ich habe meinen LMM bei der Fa. TE-Taxiteile in Berlin gekauft und habe einen originalen Bosch-LMM bekommen mit Rechnung und 2 Jahre Garantie. Er hat die Bosch-Teilenummer 0280217114 und hat inkl. Lieferung 147,50 Euro gekostet.

Das Anlernen der Drosselklappe ist ziemlich einfach. Man schaltet mit dem Zündschlüssel die Zündung an (Stufe 2, 1 Stufe vor "starten). Dann gibt man ganz langsam Gas bis zur Stellung Vollgas und läßt das Gaspedal danach auch wieder ganz langsam zurück kommen bis zur Stellung Standgas. Dann -glaube ich - muß man erst den Zündschlüssel wieder auf 0 Stellen und abziehen. Danach ist die Drosselklappe eingenordet. So hat es bei mir jedenfalls gut funktioniert.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 8:33

Und wie siehts aus mit denen für ca. 50-60 euro?? kann man die auch verwenden??

Hab gesehen du hast einen ohne kompressor, meiner hat einen. nicht dass da was falsch verstanden wird.

am 28. Juni 2009 um 10:13

Von den billigeren LMM würde ich ohne Bedenken außer den von Bosch nur einen von Pierburg akzeptieren. Von denen weiß ich, dass die Qualität stimmt. Andere Marken mögen auch okay sein, aber ich habe keine Erfahrungen damit. Der LMM ist schon ein wichtiges Bauteil, das die gesamte Laufkultur des Motors und den Kraftstiffverbrauch maßgeblich bestimmt. Der 230er (meiner) hat glaube ich den gleichen LMM wie der 230 K.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 16:01

So, hab mal in ebay geschaut. alles komisch. auf allen bildern dort hat der lmm für den 230 k nen eckigen stecker, meiner hat jedoch nen runden mit drehverschluss!!! und an meinem kabel ist ca. 10 cm vom stecker weck ne kabelverbindung. in ebay haben nur die lmm für die 6 zylinder runde stecker!! weis einer was das soll??

am 29. Juni 2009 um 6:59

Da ist wohl ein anderes Modell verbaut worden, was von Baujahr zu Baujahr durchaus möglich ist. Ich würde vorschlagen, auf dem defekten Teil die Bosch-Teilenummer auszulesen. Bei mir stand sie auf dem Gehäuse. Die 2. Möglichkeit wäre, mit den Daten aus dem Kfz-Schein (besonders die Schlüsselnummern zu 2 und 3.) direkt beim Händler an zu rufen.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:44

So jungs, hab news...

Lmm ist es eher nicht, hab heut nen neuen montiert, genau das gleiche problem wie vorher.

jedoch habe ich fastgestellt, dass der kompesso nicht mitläuft, ausser im bereich der abgeregeltan drehzahl im stand, der bleibt aber dann auch sofort stehen, sobald ich ein stück holz auf die scheibe locker raufhalte. durchgang hat die kupplung laut multimeter, und spannung vom fahrzeug an diesem anschluss wird bei steigender drehzahl immer mehr...

Was haltet ihr davon??????????????????????? ist hier kein kompressorfreak????????

Wann kannst du den Kompressor anhalten? Im Stand bei ca.2000u schließt die Kupplung. Gib mal am Gaszug gas und beobachte, ob die Kupplung bei dieser Drehzahl schließt! Sieh dir mal den Link an...so müsste es aussehen.

Magnetkupplung

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 12:22

also, kompressor fängt erst im bereich der drehzahlbegrenzung an zu laufen. und in dem bereich kann man ihn auch leicht anhalten.

er läuft also erst langsam mit BEI ca. 4000 umdrehungen.

Wenn die Kupplung nicht greift ist die Magnetspule hinüber! Also schließt die Kupplung im Stand nicht!? Richtig? Wenn ja dann kommst du nicht drum rum die Kupplung auszubauen! Ist nicht schwer...

Hast du einen originalen LMM verbaut?

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 17:32

richtig, kupplung schliest net mehr. wie wird die kupplung angesteuert bsw von wo????

hab einen in ebay it garantie für 60 euro gekauft, motor läuft, aber nach wie vor der gleiche mist!!

kann die niedrige drehzahl im stand vom nichlaufenden kompressor kommen??? das mit der geringen leistung kommt wohl sicher vom kompressor...

gruß und danke für die fleisige hilfe!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen