ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. w202-240-esprit-kauf

w202-240-esprit-kauf

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 22:52

sehe das viele von euch hier nen 240er haben... nun zu meiner frage; stehe kurz davor mir so einen zu kaufen, bj 99, t-model, knapp 140tkm gelaufen... worauf soll ich ganz besonders achten? wo sind die bekannten schwachstellen dieser fahrzeuge?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 1:17

dies ist ein 240er motor. aber welcher? v6 oder r6?

C240

Den 240er gab es nie als R6.

Prinzipiell finden sich am 240er die identischen Mängel wie an allen anderen Modellen der Baureihe 202 (einfach mal etwas quer lesen). Typisch für alle V-Motoren sind defekte Schwingungstilger der Riemenscheibe (wird meist auf Kulanz behoben) und halt der teure Wechsel der 12 Zündkerzen (alle 80tkm oder 4 Jahre). Achso...der Ölwechsel verschlingt jeweils 8,5 Liter Öl.

Gruß

Frank

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 6:28

ölwechsel und kerzen sind halb so wild. wird der schwingungstilger denn auch bei nem 99er auf kulanz gemacht? unter welchen vorraussetzungen?

Hallo und welcome!

Nice to see a new "Esprit-Driver"

 

Ließ mich auch eines Besseren belehren und gebe es an dich weiter.

Der 240 hat Doppelzündung = 12 Zündkerzen und zwar keine Billigen!

Öl = Mobil1 0w40, bei 6,5 bis 7 Liter ist das auch nicht unter 100,- zu machen.

Ich hab leider den billgen Rotz aus dem Baumarkt drin. Nie wieder!

Rechne für beides mal 250 Euro.

Grüße Esprit

P.S. Das T-Modell heißt S202

@zs77706

Hast du deinen w124 verkauft oder warum willst du nun einen W202?

Versuch, wenn möglich, dir einen 280 V6 zu holen.

Der hat den fast den selben Verbrauch und kostet bissel mehr an Steuern.

Dafür hast du aber mehr Leistung.

Obwohl der 240er meiner Meinung nach auch ganz ok ist von der Leistung, wird er von vielen als ziemlich schwach bezeichnet.

Muss jeder für sich beurteilen.

Ansonsten: ROST, ROST ,ROST!!!

@Esprit ATP Tour

Hey du hast doch gar keinen Esprit:p, sondern nen Classic.

Sorry for Off Topic

am 26. Januar 2010 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Öl = Mobil1 0w40

Das muss nun wirklich nicht sein (ist ja kein GT3 für die NOS).

 

Ich hatte immer Shell helix 0W40 in meinem 240er; das ist sehr gut und günstig (ca. 8-10 EUR/l).

@ zs77706

Kerzenwechsel ist leider nicht ganz so leicht, wie Du Dir das vorstellst. Der Zeitaufwand liegt bei ~ 3-4 Stunden, wenn Du es selbst machst.

Bzgl. Schwingungstilger - einfach mal zu MB fahren und nachfragen. Mir hat´s die Riemenscheibe 2007 gefetzt und MB hat nach Intervention (ich wusste von dem Problem und dem Rückruf in den USA) alles anstandslos auf Kulanz erledigt (inkl. Ersatzfahrzeug).

@ Esprit ATP Tour

Meiner bekommt schon immer 10W40...und zwar seit Auslieferung (siehe Scheckheft).

@ Kolle Gah

Schwach ist subjektiv...er hat 170 PS bei 1,5 Tonnen Leergewicht und fährt sich auch so. Ein M3 oder C55 AMG ist natürlich schneller. ;)

Gruß

Frank

Meiner hat immer das Mobil 1 bekommen. Wenn Du das nicht gerade in der Apotheke kaufst, sondern bei Mapodo und Co. kostet das Öl auch keine 100 Euro mehr. Mit gutem Werkzeug ist der Kerzenwechsel leicht selber durchzuführen. Am schwierigsten ist es die fest sitzenden Kerzenstecker abzubekommen. Mit einem 17er Maulschlüssel, den man auf dem Ventildeckel abstützt funktioniert das aber. Durch das Selbermachen reduziert man den Kerzenwechsel auch leicht von ca. 300 Euro auf 1/3.

Fällig ist er eh nur alle 100.000km/4 Jahre

Den Defekt an der Riemenscheibe kann man sehr gut feststellen. Eine regelmäßige Kontrolle schützt vor einem Folgeschaden:

http://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Der kleine V6 war einer der robustesten und zuverlässigsten Motoren, die ich je hatte. Selbst nach 10 Jahren mit überwiegendem Kurzstreckenbetrieb hatte meiner keine Schwächen.

Mahlzeit,

zwischen Mobil1 0W40 und "irgendeinem" 10W40 liegt als guter Kompromiss ein 5W40 - das kauft man vorzugsweise vollsynthetisch, und wenn es dann zwar wie Liqui Moly aufgebaut ist, aber nicht mehr so heißt, hat man einen Literpreis um die 6-7 Euro:

http://www.yatego.com/index.htm?...

Bei ATU kriegt man um den Preis gerade mal ein teilsynthetisches 10Wxx. Es sei denn sie haben eines im Sonderangebot.

am 26. Januar 2010 um 19:16

Aktuell Shell Helix 5 W 40 bei MrWash für 44.95€ mit allem drumherum (Menge egal, incl. Filter)

Letze Woche machen lassen....Nur mal so am Rande....:)

Bitte keine neue MrWash Diskussion :p

am 26. Januar 2010 um 20:14

Ach, das oW-40 von Mobil1 bekommt man bei ibäh auch schon für 7,- € :D

War bei mir auch drin. Daher fahre ich das erstmal weiter.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:44

vielen dank für die posts. bin ein kleines bisschen schlauer jetzt. aber es entwickelt sich zu einer öldiskussion.....

Gewöhn dich dran.

Selten bleibt ein Thread linientreu, hin und wieder

gibts ne Massenschlägerei , Ölwechsel lassen wir

alle in Hamburg bei Anette machen :D und unsere

Autos sind alle Ringeltäubchen aus bester Holzmindener

Wohngegend stammend.

 

Doch gelegentlich liest man auch was zum Wagen ..

Mit anderen Worten, es wird dir hier gefallen.

 

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 0:55

mir geht es weniger um leistung, als um zuverlässigkeit des motors... ich dachte ja das der m111 als 220 sahne ist... aber das er mich mit 203000km im stich lässt, enttäuscht mich sehr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen