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W202 250 D geöffnetes Vorglührelais; Hochlastkontakte verbrannt? (Mit Fotos)

Bei meinem W 202 250 D hatte meine Tochter den Tank leergefahren. Seitdem springt der Wagen nicht mehr an. Nur mit Anschleppen (ca. 800 m) kommt er.

Derzeit überprüfe ich die Vorglühanlage. U.A. habe ich das Vorglühzeitrelais geöffnet (siehe Fotos). Kann jemand sagen, ob die Hochlastkontakte schon zu verschmort sind?

Vielen Dank für Eure Antworten

quali

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P2089015
+3
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13 Antworten

Ich kann nichts verbranntes erkennen. Wenn die Kontakte bei angezogenem Anker noch mit ausreichend Federkraft auf einander liegen, ist alles o.k. Zur Not mit feinem Schmirgel die Kontaktflächen vorsichtig etwas entgraten, wobei man aber mehr Schaden als Nutzen anrichten kann.

Das der Motor nicht anspingen will, liegt mit Sicherheit an Luft im Kraftstoff-System.

Hallo carle57,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Relaiskontakte liegen mit ausreichender Federkraft an. Auch habe ich mit einem analogen Amperemeter die Stromaufnahme jeder einzelnen Glühkerze gemessen.

Im ersten Moment des Vorglühens fließt je Kerze ein Strom von ca. 24 Ampere. Beim weiteren Vorglühen sinkt der Strom auf ca. 16 Ampere. Alle 5 Glühkerzen verhalten sich gleich.

Die Vorglühlampe geht nach ca. 6 Sekunden aus, obgleich der Zündschlüssel in Stellung Vorglühen gehalten wird.

Erst nach ca. 30 Sekunden fällt das Vorglührelais ab, selbst,wenn der Zündschlüssel weiterhin in Stellung Vorglühen gehalten wird.

Genau, wie Du, tippe ich auf Luft im Kraftstoffsystem. Allerdings weiß ich noch nicht, wie man das System entlüftet.

Bisher nahm ich an, daß sich das System selber entlüftet, und da ich nach dem Anschleppen des Wagens ca. 50 km gefahren bin, auch schon entlüftet sein müsste.

Viele Grüße

quali

 

 

Was auch sein kann, das sich der Dieselfilter jetzt zugesetzt hat, weil der letzte Rest aus dem Tank gesaugt wurde. Das habe ich mal beim Kran gehabt, hat der Kunde auch leer gefahren und sprang auch nicht mehr an und der Filter war dicht.

Hallo Oli Golf 3,

danke für Deine Antwort. D.h. also Kraftstoffvorfilter und Kraftstroffhauptfilter erneuern.

Hierzu füge ich ein paar Fotos bei. Vielleicht helfen sie bei weiteren Erklärungen.

Viele Grüße

quali

P1138695
P1138697
P1138698
+2
am 17. Februar 2010 um 20:54

Hi quali,

ich habe lange mit diesem Luft-Problem gekämpft. Aber jetzt ist endlich RUHE!!!

Hier ist ein Link der dir bestimmt weiterhelfen wird.

http://www.motor-talk.de/.../...eme-bei-mein-c-250-d-t2501336.html?...

gruß

Lazo

Zitat:

Original geschrieben von Lazo1979

Hi quali,

ich habe lange mit diesem Luft-Problem gekämpft. Aber jetzt ist endlich RUHE!!!

Hier ist ein Link der dir bestimmt weiterhelfen wird.

http://www.motor-talk.de/.../...eme-bei-mein-c-250-d-t2501336.html?...

gruß

Lazo

Hallo Lazo,

vielen Dank für den Link. Heute habe ich, während meine Frau den 250 D, versuchte zu starten, die 3 durchsichtigen Schläuche vom Hauptfilter beobachtet.

Und siehe da, jede Menge Luftblasen waren während der Orgelei zu sehen. Und zwar in allen drei Schläuchen.

Inzwischen ist von den vielen Versuchen die Batterie leer. Z.Zt. lade ich sie gerade auf, so daß ich mit meinen Tests demnächst weitermachen kann.

Schön finde ich, daß Du in Deinem Beitrag, der im Link zu finden ist, die Rechnung abfotografiert hast. So hat man doch eine etwaige Preisvorstellung.

Viele Grüße

quali

am 25. Februar 2010 um 12:55

Hallo Quali,

ich habe alle durchsichtigen Leitungen getauscht inkl. Wärmetauscher (der heil war) und EHAV (ziehte Luft,also defekt).

Kosten bzw. Preise bei MB:

Wärmetauscher: 58,02 €

EHAV: 139,00 €

Leitungen: ca. 50 €

Filter: 13 €

Ansaugkrümmerdichtungen (10Stk.) : 10,50 €

MwST ist nicht enthalten.

Für dich stellt sich jetzt die Frage was du kaufen muss. Also wenn du die Zeit hast würde ich dir raten erstmal alle Leitungen (die durchsichtigen) mit den dazugehörigen O-ringen von MB zu Kaufen und zu wechseln.Kaufe die Ansaugkrümmerdichtungen auch gleich mit, den wenn das ding schon ab ist kann man die mit wechseln. Vergesse den O-Ring zwischen EHAV und Pumpe nicht.(siehe meine Beiträge). Vorfilter und Hauptfilter ebenfalls wechseln. Dann sollte eigentlich ruhe sein, wenn nicht dann ist was mit dem Wärmetauscher oder EHAV.

Du kannst in meinen Beiträgen sehen wie man das alles gewechselt bekommt.

Und Orgel nicht so viel, gönne den Anlasser mal einige Pausen.

Schreibe deine Ergebnisse bitte.

Gruß aus Hamburg

Hallo Lazo1979,

vielen Dank für Deine Antwort. Vor einigen Jahren habe ich alle 5 Glühkerzen gewechselt. Dazu mußte ich ja das Querrohr und den Ansaugkrümmer ausbauen.

Diese Arbeit möchte ich mir möglichst ersparen und werde daher ersteinmal- so wie Du es auch vorschlägst- die durchsichtigen Kraftstoffleitungen erneuern.

Und zunächst auch nur die, an die ich ohne großen Aufwand herankomme. Vorfilter und Hauptfilter werde ich natürlich auch erneuern.

Sobald ich die Arbeit gemacht habe, werde ich berichten.

Viele Grüße

quali

am 27. Februar 2010 um 13:35

Hallo Quali,

habe mir mal deine Fotos genau angeschaut, die von mir Markierten Bereich scheinen mir sehr verdächtigt. Gerade auf Foto 2 sieht man einen Leck.

Aslo wenn du den Ansaugkrümmer nicht abbauen möchtes, wirds ne ziehmliche Fummelarbeit. Trotzdem viel Erfolg.

Ps. Gönne bitte mal dein Motor eine Wäsche. ;)

Themenstarteram 3. März 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Lazo1979

Hallo Quali,

habe mir mal deine Fotos genau angeschaut, die von mir Markierten Bereich scheinen mir sehr verdächtigt. Gerade auf Foto 2 sieht man einen Leck.

Aslo wenn du den Ansaugkrümmer nicht abbauen möchtes, wirds ne ziehmliche Fummelarbeit. Trotzdem viel Erfolg.

Ps. Gönne bitte mal dein Motor eine Wäsche. ;)

Hallo Lazo1979,

am vergangenem Sonnabend habe ich bei Sonnenschein und frühlingshafter Temperatur das Kraftstoffhaupt-u. Vorfilter einschließlich der Dichtringe erneuert.

Außerdem habe ich die O-Ringe an den Schlauchverbindungen (System "Gardena") erneuert. Aber nur die, an die ich bequem von oben herankam.

Die O-Ringe der beiden Gardena Steckverbindungen an der Kraftstoffpumpe habe ich noch nicht erneuert.

Ebenso habe ich den O-Ring der Steckverbindung am Elektrohydraulischen Absperrventil, die nach unten zeigt, also zur Saugseite der Kraftstoffpumpe geht, noch nicht erneuert.

Diese Dichtringe werde ich erneuern, wenn ich den Wagen einmal auf der Hebebühne in einer Bastlerwerkstatt habe.

Die Motorwäsche werde ich demnächst durchführen.

Womit konservierst Du den Motorraum nach erfolgter Wäsche?

Viele Grüße

quali

 

gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von derwesa

gelöscht

Schade! Vielleicht wäre Dein Beitrag interessant gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von derwesa

gelöscht

Schade! Vielleicht wäre Dein Beitrag interessant gewesen.

ist im anderen Fred, hatte mich versehen ;-)

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