W202 250 Turbodiesel - Wie vorgehen bei Verschrottung o.ä.?
Meine C-Klasse 250Turbodiesel hat im kommenden Mai TÜV.
Allerdings weist das Fahrzeug etliche Mängel auf, deren Behebung
sich nicht lohnen würde.
Derzeit suche ich also ein gebrauchtes Fahrzeug und möchte gerne
wissen, wie ich dann Ende Mai vorgehen müßte, sofern ich das Fahrzeug
nicht bei einem Gebrauchtwagenhändler in Zahlung geben kann (z.B.
aufgrund eines Kaufes von Privat).
Einfach zum Autoverwerter fahren? Was in etwa kostet so etwas?
Da ich mit solchen Dingen noch keine Erfahrung habe, hoffe ich hier auf hilfreiche Antworten.
Das Fahrzeug steht 20km von Frankfurt/Main entfernt.
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17 Antworten
Wenn es dir eh nix mehr wert ist einfach bei Kleinanzeigen inserieren zu verschenken. Das holt schon wer ab. Und weg ist weg.
ggf. hätte ich Interesse. Bitte um FIN per PN. Danke
Den solltest du nicht zu verschenken inserieren, sondern zu verkaufen!
Die 250 Turbodiesel sind inzwischen sehr gesucht und bringen auch defekt noch Geld.
Ein 250 TD ist so ziemlich der robusteste Dieselmotor im W202, und den zu verschenken oder gar zu verschrotten, wäre den Wert verkannt
Derzeit ist die Verbrauchtwagentabelle in etwa:
- Auto hat KAT - 300€
- Auto hat Klima und fährt, gut für Afrika - 600€
- Auto hat gesuchte Teile und Ausschlachten lohnt - 900€
Kannst dir jetzt aussuchen...
(Inzahlungnahme wäre ungefähr wie Verschenken, da kein Händler Autos in der Altersklasse mehr nach Deutschland weiterverkauft, wenn er irgenwelche Haftungen eingehen muss... sprich der zahlt nix.)
Moin,
schade drum.
Es gibt laut letzter Info nur noch 410 zugelassene Exemplare in Deutschland!
Knap 60000 Stück wurden gebaut und sind fast alle schon verschrottet.
Poste mal deine FIN dann kann man die Ausstattung ab Werk hier einstellen.
Hab meinen C250 Turbodiesel weg gestellt und eingemottet.
Gruß AT
Danke für die Antworten bis jetzt!
Natürlich ist es schade um das Fahrzeug, ich würde ihn auch sehr gerne behalten und hatte damit gerechnet, dass ich ihn nach Inspektion, kleineren Reparaturen und dann TÜV weiterhin für viele Jahre fahren kann.
Verschenken/verschrotten möchte ich ihn im Grunde nicht. Abgabe an einen Liebhaber mit Schrauberkenntnissen wäre mir am liebsten.
Hier ist die Fahrzeugidentnummer:
WDB2021281F391685
FIN WDB2021281F391685
Modell C250DT
Motornummer 605960 10 006056
Getriebe 717460 06 977478
Auftragsnummer 0 5 223 11050
Ort der Bestellung NDL - DARMSTADT
Innenausstattung STOFF ESPRIT, MULTI-BLAU (742A)
Lack 1 AZURITBLAU - METALLICLACK (366U)
Lieferdatum 1996-02-27
Baujahr 1996-02
SA-Code Beschreibung
240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
282 SKISACK
412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
533 LAUTSPRECHER VORN U. HINTEN - OHNE RADIO -
580 KLIMAANLAGE
583 FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRERTÜREN)
740A STOFF ESPRIT
806 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN
959 AUSSTATTUNGSPAKET ESPRIT
980 KFZ-BRIEF UND ABE-NR. AUF TYPSCHILD FUER EXPORT
Moin,
Ein Liebhaber wird sich schon finden aber so wie es aussieht eben nicht mehr in Öko Deutschland.
Diesel ist hier ein unerwünschter Deutscher!
Das Ausland zeigt aber das ein Mercedes auch nach 60 Jahren ohne TÜV nicht einfach durchbricht.
Diese Liebhaber mögen ihn alle sehr gern fahren und schätzen seine Qualität besonders die günstigen Reparatur Stufen.
"Im Ausland" fahren sie aber auch /8 und W123 ohne Wasserbasislack und mit dickeren Blechen Und in Afrika liegt selten Streusalz...
(Nix Persönliches, aber diese modernen Legenden sind halt nicht überallhin übertragbar)
Zitat:
@styer300GD schrieb am 27. April 2021 um 14:23:23 Uhr:
Moin,
Ein Liebhaber wird sich schon finden aber so wie es aussieht eben nicht mehr in Öko Deutschland.
Diesel ist hier ein unerwünschter Deutscher!
Das Ausland zeigt aber das ein Mercedes auch nach 60 Jahren ohne TÜV nicht einfach durchbricht.
Diese Liebhaber mögen ihn alle sehr gern fahren und schätzen seine Qualität besonders die günstigen Reparatur Stufen.
Die 250TD sind insbesondere in Deutschland sehr beliebt!
Na,
im /8 und W123 fehlte dafür die Hohlraumversieglung und dieser Gammel ist weit schwieriger zu reparieren als außen den Lack zu machen.
Bei 410 noch zugelassenen W202 C250 Turbodieseln kann ich nicht wirklich erkennen das die Deutschen das Diesel Top Modell dieser Baureihe noch wirklich mögen.
Rote Plakette, Kantenrost, 432€ Steuern und 300€ für den neuen TÜV ist sein Tot, nur der Rentner Erstbesitzer weiss ihn noch zu schätzen und das dürften fast alle die letzten 410 sein.
AT
Warum 300,-€ für den TÜV?
Und warum sollten die von dir genannten Preise ein Problem sein.
410 sind zugelassen. Mindestens genau so viele stehen in der warmen Halle.
(Ich kenne einen, der hat alleine 6 davon)
Und ich habe auch einen, und den gebe ich auch bestimmt nicht her.
Und Rentner fahren die bestimmt nicht mehr. Die fahren inzwischen A und B Klasse bzw. Golf.
Gesucht ist der 250 Turbodiesel in erster Linie als Motorspender und Tuningobjekt.
Weshalb sollen denn 300,-€-Investitionen für den TÜV, den Tod des Autos bedeuten?
Diejenigen, die Behaupten, es hängt an den 300,-€, die wollen einfach nur was neueres fahren und haben Angst wegen den Dummweltzonen.
Wie die meisten, die dem 202 den Rücken zuwenden.
Dass man den OM605 mit reinem Salat-, oder Rapsöl annähernd CO2-neutral betreiben kann, wie viele andere Motoren aus dieser Zeit hat man mit entsprechenden Auflagen und Steuerpolitik nachhaltig kaputt gemacht.
Man verkennt auch, dass der vom Vorkammerdiesel produzierte Feinstaub mit einer Fliegenklatsche noch aufgefangen werden könnte, während die Partikel modernerer Diesel, selbst die bei den Fahrzeugen mit Partikelfilter lungengängig sind.
Hab gar nicht gewusst, dass nur noch 410 250TD aktuell zugelassen sind... Ich hab davon alleine 3...??
Gruß
Jürgen
Moin,
Selbst wenn noch einige abgestellt sind, es waren mal fast 60000 Stück!
Heute sind fast nur noch C180 davon über, OK das waren auch 600000 Stück gut die Hälfte aller W202.
Wie sind denn eure Ausgestattet?
Mein Alter hat ihn noch zwei Wochen vor seinem Tod mit 80 das letzte mal gefahren.
Stimmt A und B sind das Rentner Auto ohne Bücken, der W168 meiner Mutter ist auch noch top fit und ohne Rost trotz Laternenparken.
Mein Alter hat ihn mit seiner Aussattung bestellt, dann lief er als Chef Auto der DB Niederlassung drei Monate und er hat ihn 10% billiger übernommen.
Gruß AT