ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Bj 1999 - ca 50.000 km : was droht?

W202 Bj 1999 - ca 50.000 km : was droht?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. April 2012 um 19:04

Hallo Allerseits,

nun , ich bin noch gar kein W202 Besitzer, aber ich will einer werden! Unbedingt!!

Und nachdem ich MOTOR-TALK.de zu diesem Thema rauf und runter gelesen habe, denke ich, daß hier schon ein paar Spezialisten zu diesem Fahrzeug unterwegs sind. Nun mein Anliegen:

Ich hab die Möglichkeit eine 3/1999er C180 Limousine in schwarz metallic mit originalen 50.000 km von einem Rentner zu kaufen. Alle Wartungsarbeiten (manchmal nur wg Ablauf des Zeitintervalls...) in der DB Werkstatt durchgeführt, TÜV ist frisch gemacht. Zur konkreten Preisverhandlung ist es noch nicht gekommen ( wobei "nicht unter 5.000,- " schon mal erwähnt wurde), weil die Ausstattung unklar ist. Der Daimler ist wohl nur auf Langstrecke zum Ferienhaus in Süddeutschland benutzt worden, für Wege in der Stadt standen verschiedene andere Wagen zur Verfügung. Mein Schwager hat schon näher geschaut und meinte : Rostfrei wg Garagenfahrzeug und neuwertig im Innenraum. Der Besitzer ist komplett seriös und nur gesundheitlich nicht mehr in der Lage Auto zu fahren (also eigentlich will er den Daimler gar nicht abgeben - aber seine Frau will das.....;-) In 14 Tagen kann ich den Wagen anschauen und deshalb meine Frage an Euch:

Was droht bei wenig km-Leistung? Wie gesagt, Rost ist wohl kein Thema. Aber was ist mit Flüssigkeiten? Oder Lagergummis, die verspröden?

Irgendetwas bekannt darüber? Und wie schnell kommt der Rost?

Und nein, ich sage NICHT wo er steht.......;-))

Vielen Dank für ein paar Meinungen. Ich zähl auf Euch - und in ein paar Jahren gebe ich Erfahrungen weiter.........

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Was erwartet man vom C180 BJ 99?

-Einen modernen, sichereren Wagen? Nein, schau mal den Crashtest an

Schau du dir mal die Crashtests anderer Hersteller aus diesem Jahr an. Mein 94er C180 hat schon Fahrer- und Beifahrerairbag, bei den japanischen, koreanischen und französichen Gehhilfen, gabs das doch 94 nicht mal gegen Aufpreis!

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

-Einen sparsamen Wagen? Nein, unter 11 läuft in der Stadt nix

-Einen schnellen Wagen? Gewiss nicht, Zäh 180 sein Spitzname

11Liter :confused: :eek:

Vielleicht solltest du während der Fahrt mal deine ''Quadratlatsche'' von der Kupplung nehmen, dann zieht er auch und verbraucht nur noch 9 Liter! So wie meiner! ;)

Wer einen ''schnellen Wagen'' sucht, sucht keinen C180. Die Fahrleistungen sind gemessen an Bauform, Gewicht und Leistung, vollkommen in Ordnung!

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

-Einen repräsentativen Wagen? Sorry, er hat schon lange das Image eines

"Türken-Benz". W202, 203, 204 und bald kommt der W202

Nicht alle Benz-Fahrer sind solche Rassisten wie du! Wenn sich jemand, ganz egal welcher Herkunft, für einen 202 entschieden hat, hat er sich für Qualität entschieden und Geschmack bewiesen!:p

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

 

ich habe bisher meistens gute Erfahrungen mit Rentnerfahrzeugen gemacht. Wenn der Wagen dann zusätzlich noch eher selten und auf längeren Strecken eingesetzt wurde ist das ebenfalls eher positiv als ein reines Kurzstreckenfahrzeug.

 

Vom Rost betroffen sind aber nicht nur Laternenparker,im gegenteil wenn das Fahrzeug oft Nass in einer schlecht belüfteten Garage gestellt wurde kann es schneller rosten als ein Fahrzeug das ständig im freien steht. 

 

Also auch beim gepflegten Rentnerschätzchen genau hin sehen.

 

Wenn alle Wartungen eingehalten wurden dürften auch die meisten Flüssigkeiten schon gewechselt und damit nicht überaltert sein.

 

Die Reifen würde ich mal überprüfen,sollten net viel älter als 6 Jahre sein.

 

Ich würde den Wagen einfach gründlich untersuchen,probefahren und dann das bauchgefühl entscheiden lassen. Aber versuch einen kühlen Kopf zu bewahren,selbst wnen der Zustand super ist,jeden Preis solltest du net zahlen.

 

Gruß Tobias

Wenn Du hier alles schon gelesen hat, dann weist Du ja auf was Du achten must.

Aber die Frage nicht nur der Zustand sondern auch auf die Ausstattung.

Wenn alles passt ist ein W202 ein schöner Wagen. Ich habe meinen auch von einem

Rentner mit 83.000Km gekauft. Aber nun nach 4 Jahren die ich Ihn habe kommen

einige Sachen die gemacht werden müssen.

Ich will damit nur sagen das bei ein 13 Jahre altes Auto und 50.000Km auch was gemacht

werden muss.

Denke das die Bremsen noch nie gemacht worden sind. Hatte ich auch und da wollten die Scheiben

nicht so runter. Wenn es ein Automatik ist dann ist bei 60.000 ein Öl wechsel fällig.

Aber der alte Herr wir ja alle Rechnungen haben damit du sehen kannst was gemacht wurde.

Für 5.000€ muss er aber eine Top Ausstattung haben.

Wie Klimaautomatik, Sitzheizung, Fensterheber auch hinten, Automatik, Leder

am 14. April 2012 um 21:59

Hallo,

also bei der km-Zahl, mit frisch gemachtem TÜV und alle werkstattbesuche bei DB, sollte dich nichts größeres erwarten.

Wenn er vom rost gut ist dann einmal komplett in Wachs tauchen und auch das sollte die nächste zeit kein Problem werden.

Aber für den Preis muss er schon voll ausgestattet sein... :)

Ich habe bisher auch keinerlei Probleme mit Fahrzeugen gehabt, die wenig Kilometer gefahren wurde.

Habe selber zum gegenwärtigen Zeitpunkt einen Volvo S60 2.4, mit dem der über 80 jährige Vorbesitzer seit 2001 nur 48.000 Kilometer gefahren ist.

Wagen hatte ungefähr die gleiche Historie wie der von dir in Augenschein genommene Mercedes.

Probleme: null

Also man kann mit solchen Fahrzeugen wirklich ein gutes Geschäft machen!

LG aus NRW

Zitat:

Original geschrieben von Stefan2304

Zur konkreten Preisverhandlung ist es noch nicht gekommen ( wobei "nicht unter 5.000,- " schon mal erwähnt wurde), weil die Ausstattung unklar ist.

Also bei allem was recht ist, aber für die Summe bekommst du dieses Auto auch bei einem seriösen Händler, inkl. Gewährleistung und Gebrauchtwagengarantie! Ich habe schon Sondermodelle vom W202 von AMG gesehen, die sollten weniger kosten. Meiner Meinung nach, sind 5000€ im Privatverkauf deutlich zuviel!

Ach ja, und das durchgestempelte Scheckheft erhält den Wert des Fahrzeugs, es erhöht ihn aber nicht! Im Gegenteil, jede nicht oder nicht pünktlich durchgeführte Wartung, würde ein professioneller Einkäufer vom Zeitwert abziehen.

Ich will dir das Auto nicht madig machen, aber 5000€ finde ich pervers viel!

Guckst du z.B. hier

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:26

@ Jerr0 "Ich will dir das Auto nicht madig machen, aber 5000€ finde ich pervers viel!"

Ja, mein Lieber, da gebe ich dir Recht. Das Problem ist, dass es sich um einen 75jährigen Kaufmann in Rente handelt und er will natürlich viel herausschlagen - obwohl er wirklich keine Geldsorgen hat.

Nun, ich denke ich kriege ihn damit , dass ich ihm davon erzähle, wie sehr ich meine Fahrzeuge bisher gepflegt habe und wie lange ich sie gefahren habe (aktuell Opel Frontera Sport von 1996, rostfrei... aber im Skiurlaub 14 Ltr /1oo km Super E5 und vor dem fälligen TÜV eine Bremsen und Bremsleitungbaustelle plus neue Reifen plus Zahnriemen). Ich denke, er hängt einfach an seinem Baby und mal ehrlich, wenn ich an den Tag denke an dem ich mein letztes Auto abgebe wird mir auch schlecht.

Der Daimler wird nicht mehr bewegt und ich kann ihm wohl plausibel erklären, dass selbst ein W202 darunter leidet. Ein Händler hatte schon 2200,- geboten - den hat er vom Hof gejagt. Ich steige bei 2800,- bis 3200,- ein, mal sehen was passiert. Und die extras kenne ich ja auch noch nicht......

Vielen Dank bis hierher an alle Antworter und nach wie vor bin ich dankbar um jede neue Ausführung auf die Frage "Was droht?"

Danke, Stefan2304

 

Kann die Meinung "5000 sind pervers viel" nicht teilen. Für 5000 bekommt man in diesem Fall einen grundsoliden Mercedes, der erst 50tkm gelaufen hat und in einem entsprechend hervorragenden Zustand ist (das muss er bei diesem Preis allerdings auch sein, das wäre mir wichtiger als Luxus-Extras). Zudem ist das Scheckheft durchgestempelt, so dass kein Wartungsstau zu erwarten ist. Dieser Wagen hat einmal neu roundabout 27000 Euro gekostet (und die wurden 99 auch bei MB bezahlt!), davon sind jetzt noch 18,5 Prozent an Wert übrig. Rein technisch und vom Aussehen her sind sicher weit mehr als 50 % übrig. So würde ich vergleichen.

Der C180 soll nach den Angaben so dastehen wie ein Zwei- bis Dreijähriger. Dafür sind 5000 wirklich nicht zuviel, denn dafür kann man sich auch einen durchschnittlich gepflegten 2006er Fiat Punto oder Opel Corsa mit 90tkm kaufen. Vergleich hinkt ein wenig, ich weiß. Klar, mit sehr viel Glück findet man diese 202er auch für 3000. Mein Tipp: Kaufen, drei Jahre fahren und pflegen und mit weniger als 100tkm auf der Uhr dann wieder für 3000 verkaufen. So wenig Wertverlust machst Du mit kaum einem anderen.

Technik-Tipp: Schau Dir die Bremsschläuche (porös?) und die Zylinderkopfdichtung (leckt?) an.

Zitat:

Original geschrieben von Tiger Loods

Dieser Wagen hat einmal neu roundabout 27000 Euro gekostet (und die wurden 99 auch bei MB bezahlt!), davon sind jetzt noch 18,5 Prozent an Wert übrig. Rein technisch und vom Aussehen her sind sicher weit mehr als 50 % übrig. So würde ich vergleichen.

Der C180 soll nach den Angaben so dastehen wie ein Zwei- bis Dreijähriger. Dafür sind 5000 wirklich nicht zuviel,

Zu deiner etwas eigenwilligen Zeitwertberechnug habe ich ne kleine Anekdote. Es begab sich vor vielen vielen Monden, als ein netter Herr, in einer Daimler-Vertretung, eine C-Klasse kaufte. Zufällig sogar das Modell, um dass es hier geht, also einen 202. Im Nachhinein darauf angesprochen, warum er denn ein vor Mopf-Modell gekauft hätte, staunte der nette Herr nicht schlecht. Bis dahin war ihm wohl nicht mal bewusst was das heißt. Bei seiner anschließenden Recherche stellte sich heraus, dass der MB-Händler ihm ein Fahrzeug verkauft hatte, dass schon volle zwei Jahre, zulassungsfrei ( Neu ), bei ihm auf dem Hof stand. Das Ende vom Lied, war eine Klage des netten Herren gegen betreffenden Händler, welcher per Gerichtsbeschluss volle 25% des Kaufpreises wieder rausrücken musste! 0 Km auf der Uhr hin oder her. Das Gericht entschied, das ein zwei Jahre altes Fahrzeug nicht neu sein kann und da es zum Zeitpunkt des Kauf's sogar schon ein Facelift-Modell vom betreffen Fahrzeug gab, das verkaufte Fahrzeug auch nicht dem neusten Stand der Technik entsprach. Dieser Fall ging damals übrigens auch durch die Presse.

Zitat:

Original geschrieben von Tiger Loods

denn dafür kann man sich auch einen durchschnittlich gepflegten 2006er Fiat Punto oder Opel Corsa mit 90tkm kaufen

Pfui! :D

Das pfui ist natürlich berechtigt.

Ansonsten bleibe ich dabei, dass so ein Fahrzeug - 13 Jahre alt, erst 50tkm - sich einer normaler Preiseinschätzung entzieht. Vom Alter her nur 3000 Euro wert, klar, aber bei Bj. 99 müsste er normalerweise 150tkm runter haben. Hat aber nur ein Drittel an Kilometern wie ein Vierjähriger. Einen Vierjährigen Spitzen-Benz wiederum bekommst Du nicht für 3000. Die hier aufgeführte Händler-C-Klasse (Kleinhändler) für 4950 taugt auch nicht so recht als Beispiel.

1. Der gibt ihn auch nicht unter 4500 ab, aber der hat 17tkm (1- 2 Jahre fahren) mehr als der Rentnerwagen runter. Zustand ist ungewiss. Dann lieber 500 mehr bezahlen und direkt aus 1. Hand nehmen. Zumal wenn er in der Nähe steht. Was hilft mir ein vermeintlich tolles Händlerangebot, wenn das Auto 400 km entfernt besichtigt werden muss?

2. Es gibt auf MT tausende Erfahrungsberichte von Leuten, die von Autobesichtigungen von Händlern enttäuscht zurückkamen, weil die Wagen längst (!!) nicht das hielten, was der Anzeigentext versprach. Diese Erfahrungen musste ich auch schon mehr als einmal machen.

Kurzum: 5000 für eine Top-C-Klasse mit 50tkm aus seriöser, nachprüfbarer Hand = fairer Preis.

Unter 4000= Schnäppchen.

Seid doch froh, dass solch guten Stücke nicht verramscht werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jerry0

Zitat:

Original geschrieben von Tiger Loods

denn dafür kann man sich auch einen durchschnittlich gepflegten 2006er Fiat Punto oder Opel Corsa mit 90tkm kaufen

Pfui! :D

Es droht

vermutlich NICHTS. :);)

am 16. April 2012 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von quali

Es droht

vermutlich NICHTS. :);)

Das habe ich auch gedacht ;)

oder zumindest nicht "mehr" wie bei anderen W202's ;)

Zum Preis; wenn der gute so ist wie beschrieben würde ich sagen ok:cool:

Ich teile Tiger Loods Meinung zu 100% :)

Ich teile sie nicht und zwar aus zwei Gründen:

I. 5.000 für C180 13 Jahre alt sind "way too much", der Verkäufer träumt!

(Und das Ganze von Privat OHNE Gewährleistung!! Never ever )

II. Lies mal links hier im Forum die Thread-Überschriften, jedes zweite

Thema behandelt ein Problem. Teilweise altersbedingt, nicht Laufleistung.

 

Was erwartet man vom C180 BJ 99?

-Einen modernen, sichereren Wagen? Nein, schau mal den Crashtest an

-Einen sparsamen Wagen? Nein, unter 11 läuft in der Stadt nix

-Einen schnellen Wagen? Gewiss nicht, Zäh 180 sein Spitzname

-Einen repräsentativen Wagen? Sorry, er hat schon lange das Image eines

"Türken-Benz". W202, 203, 204 und bald kommt der W205

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man 5.000 Euro dafür verlangen kann...

denn das Konzept des W202 basiert auf Entwicklungen der ganz ganz frühen

90er Jahre, also 20 Jahre zurück.

Für 3.000 findest du zwar keinen Besseren, aber bestimmt auch keinen

Schlechteren. So mein Fazit.

 

am 16. April 2012 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

 

-Einen repräsentativen Wagen? Sorry, er hat schon lange das Image eines

"Türken-Benz". W202, 203, 204 und bald kommt der W205

:confused::(:(

Sorry...

ich schreib zwar nur noch selten hier...

aber das soll wohl n Witz sein:eek::mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Bj 1999 - ca 50.000 km : was droht?