W202 Bremskontrollleuchten KI-Anzeige
Hallo ,
Ich würde mich freuen , wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen könnte :
Zuerst zum Fahrzeug : w202, C180, 01.1996,
Getriebe : 722.4. 4 Gang ( 2 3 D)
Das Fahrzeug lief und bremst einwandfrei.
Ausnahme : Wagen fuhr schlecht an, obwohl der Motor hochdrehte. Daraufhin wurde das Getriebeöl gewechselt und dieses Phänomen war behoben.
Danach habe ich noch die SRS- Kontrolllampe ersetzt ( funktioniert aber trotzdem nicht( siehe separates Thema)
Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht worden war, erschienen aber Fehler, die vorher nicht vorhanden waren:
B1227 Exterior- Temperaturanzeige B10/5 Die Temperatur wird mit -62°C im Fehlerprotokoll angegeben bei 30°C Aussemtemperatur
B1471 aussentemperatursensor B14
Da war aber niemand dran.
Bezüglich der Bremse ist nichts im Fehlerprotokoll zu finden,
Aber:
Bei meinem KI leuchten bei Schlüsselstellung 1 alle Kontrollleuchten im KI.
Nach dem Start gehen sie alle aus. Soweit ist das ja normal.
Aber dann leuchten bei laufendem Motor nach wenigen Sekunden folgende 3 Kontrolllampen auf :
ABS ( links)
Bremsbeläge abgenutzt ( mitte)
Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ( rechts)
Bremsbeläge sind ok, Bremsflüssigkeit ok , der Wagen bremst einwandfrei.
Da dies nicht durch das Fehlerlöschen zu beseitigen war, hab ich die Batterie für 5min abgeklemmt. Keine Änderung.
Bin dann ca 5km gefaheren, alles bestens, obwohl im Stand
die Drehzahl gegen 500 1/min absackte.
In der Garage angekommen, hab ich versucht, den Motor nochmals zu starten. Mit Gas möglich, aber ohne Gas geht er nun aus. Das hatte ich vorher nicht.
Bin ratlos. Vielleicht könnt ihr mir einige Tips geben. Was ist da mit der KI-Anzeige los.
Ich werde das KI morgen nochmal ausbauen , allein um zuprüfen , ob bei SRS Spannung an der Birne anliegt.
Gruss
Vinc
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6 Antworten
im Fehlerprotokoll zu finden,kann man das mal sehen?
Könnte sein dass du nach abklemmen der Batterie die Drosselklappe anlernen musst. Deshalb geht der wohl aus.
Hallo Steven4880,
Ja, daran hab ich nicht gedacht; mach ich morgen mal ( muss erst nochmal nachlesen , wie das ging )
Hatte dann letzte Nacht die Batterie wieder ab. Nach Anschluss der Batterie startete er sofort. Der Motor zog auch gut und das Getriebeproblem ist völlig weg.
Das lag also eindeutig am Getriebeöl.
Hatte dann einige Erledigungen mit teilweise 2h Stoppzeit. Der Motor sprang jedesmal gut an.
Dann hab ich ihn abgestellt und sofort wieder starten wollen, wieder dieselben Probleme. Möglich das der Druckspeicher Probleme macht.
Ich habe dann das KI wieder ausgebaut und dabei festgestellt, dass der linke Stecker nicht richtig eingerastet war.
Ich habe ihn dann sauber eingerastet und dachte , das Problem wäre nun erledigt.
Ist es aber nicht.
Die Aussentemperaturanzeige zeigt ebenfalls keine Werte an, dies könnte aber am defekten Aussentemperatursensor liegen( der wird mit einem aktuellen Wert von -62°C ; ich vermute, dies entsprich einem sehr hohen Ohmwert , also wird Kabelbruch angenommen.
Im EPC habe ich gesehen, dass der Fühler mit einem eigenen 2-pol. Stecker eingesteckt wird. Den hab ich am KI nicht gesehen. Könnte also der 1. Fehler sein.
Jetzt eben habe ich bemerkt, dass der Deckenventilator laut läuft und die Dimmfunktion des Lichtes nicht funktioniert.
Das war bisher auch nicht.
Das Fehlerprotokoll hab ich nicht als Druck, aber ich hatte es mitgeschrieben :
PMS
007. Intake air temperature sensor B17/2 -//-
ABS
No fault stored
IFZ
No fault stored
AB
019 SRS airbag malfunktion indicator lamp. A1e15. -//-
KI
B1470. Fuel gauge sensor B4. -//-
B1471. Temperature sensor outside temperature display B14. -//-
B1748. Connection to ETS controle module
( dieser Fehler war nicht in der Messung enthalten, als die Kontrollleuchten bereits an waren)
TAU
B1227. Exterior temperature sensor B10/5
Gruss
Vinc
Hallo db-fuchs,
Das Fehlerprotokoll habe ich vorstehend eingestellt. Als Druck habe ich es nicht.
Es gibt im Fehlerprotokoll keinen Hinweis auf Fehler im Bremssystem.
Was der neu hinzu gekommene Fehler :
B1748. Connection to ETS controle module
bedeutet, weiss ich nicht, zumal ich nichts an der Elektrik gemacht habe, bis auf die Neuisolation von 2 Sensorkabelenden ( einer im Bereich Ansaugbrücke /Kopf und am Temperaturfühler des Ansaugrohres), wo die Isolierung nicht nur brüchig war, sondern die Litze beider Kabel frei waren.
Dies deutet wohl auf Probleme des Kabelbaumes hin? Da ist doch auch dieser Sparmist verbaut, oder?
Warum aber dann plötzlich die Innenbeleuchtung verrückt spielt und der Innenraumventilator dröhnt , weiss ich nicht.
Ganz merkwürdig wurde es heute morgen:
Ich habe das KI noch einmal ausgebaut, um nach einem separaten Stecker der ATA zu suchen. Das hatte ich dem EPC entnommen.
Den gibt es aber nicht; das Signal geht offenbar über einen der beiden verriegelbaren Stecker. ( kennt jemand deren genaue Belegung ?)
Also habe ich die Stecker und deren Kabel geprüft und wieder sorgfälltig eingebaut und verriegelt.
Und sie da:
Die Anzeige der ATA funktioniert wieder.
Nach dem Motorstart verlöschen alle Kontrolllampen ( auf der lenken Seite leuchtet nur die "ABS"-Leuchte; die "SRS"und die "ETS"-Leuchte leuchten nicht, obwohl neue Birnen eingesetzt wurden. Ist da eventuell das Steuergerät stromlos?wie kann ich das prüfen?) und nach ca 2sec geht jetzt nur noch die rechte Bremskontrollleuchte für den Flüssigkeitsstand an ( der ist aber völlig ok )
Aber die SRS Kontrolleuchte funktioniert bei "Zündung an" immer noch nicht.
Und die Anzeige "Uhrzeit";"Tages-und Gesamtkilometer" und "ATA" leuchten immer ( ich hatte allerdings den Schlüssen stecken gelassen). Gehen die nicht nach einer kurzen Zeit auch aus ?
Irgendwie deutet das alles auf einen "Kabelwurm" hin, oder ?
Gruss
Vinc
Nachtrag :
ich habe mir gerade nocheinmal die Bedienungsanleitung bezüglich der KI-Beleuchtung durchgekesen.
Dort steht, dass man sie bei abgezogenem Schlüssel mit einem Knopfdruck von "0";"h" oder "m" ein- und ausschlaten kann. Ich habe daraufhin dies einmal gemacht und nun tut sie wieder, was sie soll. Das hatte ich wohl bei der Montage des KI aus versehen eingeschaltet.
Das klingt schon mal nach defekten Kabelbaum.
Das deutet wirklich auf die guten Kabelbäume hin die Mercedes Anfang der 90ern aufgrund des grünen Gewissens verbaut hat.
Wenn du Glück hast ist nur der Motorabelbaum betroffen aufgrund der thermischen Belastung.
Es gibt aber viele Betriebe die neue Motorkabelbäume nach Muster anfertigen und so ab etwa 400,- Euro wird einem da geholfen.
Musste vor 3 Jahren beim SLK meiner Frau auch einen neuen einbauen, der kostete knapp 600,- Euro.
Im Sternenpalast riefen sie da schon 940,- Euro plus Steuer auf und dass waren auch noch die alten von Delphi, bringt ja nicht den gleichen Mist wieder einzubauen da auch da mittlerweile die Weichmacher draußen sind.
Ob da welche vom Verwerter eine Alternative sind wage ich zu bezweifeln weil die auch nicht viel besser sein werden.