W202 C180 zieht nicht bzw. hat keine Leistung
Hallo liebes Form,
ich bin Schüler an ein technisches Gymnasium in der 12. Klasse. Mit meinen 19 Jahren hab ich mir jetzt ein W202 C180 als erste Auto gekauft.
Den Benz habe ich für einen schmalen Taler in einem super Zustand (Garagenwagen) übernommen. Exterieur und Interieur sind
in einem echt fantastisch! Getriebe und Motor sind an sich wie der Rest top, aber ein Problem gibt es dennoch. Der Motor zieht nicht richtig,
es fühlt sich so an, als ob nur noch 66 Pferdchen von den 122 Pferdchen leben.
Der Motor hält das Standgas super, ruckelt nicht ohne Last oder sonstiges. Nur wenn man zügig Last gibt, muckt der ein wenig.
Sobald man Gas gibt ruckelt der ein bisschen, kein Stottern, sondern eher wie das Nachfedern was man kennt wenn man die Kupplung zu schnell
loslässt. Danach läuft der stabil nur zieht nicht richtig.
Auch ist mir aufgefallen, dass der Motor das Gas-Signal mit einer Zeitverzögerung bekommt. Wenn man manuell im Motorraum Gas gibt
reagierter erst so nach 1s bis 1,5s. Sobald der dann im Augenblick beginnt hochzudrehen, nickt bzw. ruckelt der Motor ganz kurz. Das ganze
Gas geben wirkt träge. Ein Bekannter meinte es könnte der LMM sein? Ich habe schon versucht den LMM abzustecken, aber das Problem ist
immernoch da und es hat sich nicht verändert. Irgendwie stimmt das Gemisch nicht - so meine Vermutung.
Achso, die Zündkerzen hab ich gestern erst erneuert, die waren richtig runter gebrannt! Hat aber auch nicht nix gebraucht.
Der Wagen wurde vom Vorbesitzer hauptsächlich mit E10 bewegt und stand auch mal was länger in der Zwischenzeit. Schon beim Kauf was
mir die schwache Leistung aufgefallen. Nach dem Kauf hab ich mal das flüssige Gold 102 Oktan getankt, um mal alles ein bisschen
"durchzuspülen", damit zog der Wagen besser (ruckelte da aber auch)...
Jetzt ist eure Expertise gefragt: Hatte ihr schon mal so ein ähnliches Problem oder könnt ihr mir helfen den Fehler zu beheben bzw. finden?
Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit der ganzen Thematik aus, deshalb fällt es mir schwer den Fehler ein zu grenzen.
Ich hab man ein Video gemacht, da sieht man die Verzögerung und das ruckeln gut :
https://drive.google.com/file/…fXUN7/view?usp=drive_link
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Technische Daten:
TSN / HSN : 0708 / 464
Bj: 1999
Motor: M111 (90kW = 122PS, 1,8L)
Getriebe: Schalter
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Falls ich was wichtiges Vergessen haben, löchert mich mit Fragen!!
P.S.: Ich bin hab zwar kein Mechanikerhintergrund, bin aber sehr interessiert an der ganzen Mechanik / Technik und will so viel wie möglich
selber machen und was dabei lernen!
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6 Antworten
Hallo und willkommen
als erstes würde ich den alten Sprit mal verfahren.
Den kannst du bedenkenlos mit E10 betanken
Sollte das Problem mit einer kompletten neuen Tankfüllung noch immer bestehen, würde ich dir empfehlen den mal an das Diagnosegerät zu hängen. Da geht leider nicht die Billig-Ebay-Lösung mit so nem OBD Teil.
Es können bei dem die Ist-Werte angeschaut werden, das oft schon deutlich macht was dem Motor fehlt.
Wie lange ist die letzte Wartung her?
Wie alt sind die Zündkerzen und die Lambdasonde?
LG
Steffen
Hallo Sven,
den alten Sprit hab ich schon verfahren. Das Problem ist immernoch da, leider. Die letzte HU war 22. Zündkerzen hab ich gestern erneuert. Bei der Lambdasonde tippe ich, dass das noch die originale ist.
Wie kann ich das Steuergerät den auslesen? Muss ich zu Mercedes?
LG David
Mercedes kann den natürlich auslesen.
Ich meinte nicht die letzte HU, sondern wann der Wagen den letzten Service in einer Werkstatt hatte.
Lambdasonde sollte auf jeden Fall getauscht werden, wenn da keine Infos vorhanden sind.
Auslesen kann man auch mit HFMScan. Eventuell ist jemand in deiner Nähe der das kann.
Aus welcher Gegend bist du?
Hallo David,
zur Bekräftigung dessen, was @Steven4880 geschrieben hat: Leider kenne ich den 202-Mopf nicht, aber bei meinem nur ein Jahr jüngeren (gewesenen) S210-Mopf konnte ein netter Forenkollege entweder mit HFMScan oder mit der Sterndiagnose über die letzten Werkstatttermine hinaus noch einen ganzen Berg weiterer Daten auslesen.
U.a. kam raus, wann jeweils das Motoröl gewechselt worden war etc. Und noch mehr Sachen, die nützlich zu wissen waren. Lohnt sich also auf jeden Fall.
Michael
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du den LMM abgezogen und der Wagen lief unverändert?
Wenn dem so sein sollte, ist der LMM ein heißer Kandidat. Ich glaube Pierburg ist eine gute Adresse für den M111 im W202.
Ich persönlich tausche nach dem Kauf eines Autos immer alle Flüssigkeiten. Kostet nicht viel, gibt aber ein gutes Gewissen.
Wenn der Wagen länger stand, kann es durchaus sein, dass die Einspritzdüsen verklebt sind. Hier würde ich einen Benzin Systemreiniger mit in den Tank geben und mal eine längere Strecke mit 130kmh zurücklegen. Das könnte schon helfen.
Lambdasonden werden träge mit Alter und Laufleistung. Bosch gibt ~160tkm als Intervall an. Ich kann durchaus bestätigen, dass das zu höherem Verbrauch und weniger Leistung führt.
Auslesen kann man den Wagen am besten mit der Stardiagnose von Mercedes. Das Programm was beim 202 einschlägig ist, ist HHT Win.
Stimmt, beheizte Sprung-Sonden sollten spätestens bei 160.000 Km ersetzt werden.
Jedoch sagt Bosch auch, dass man die Sonde alle 30.000 Km prüfen soll.
https://www.boschaftermarket.com/.../...und_austauschen_broschuere.pdf