W202 C220 Bj.93 Generator Lichtmaschine überlädt 20V Volt
Hallo,
Ich stehe vor einem riesen Problem.
Habe hier eine W202 C-Klasse 220...
Die Lichtmaschine überlädt mit bis zu 20 Volt!
Problem verstärkt sich mit eingeschalteten Verbrauchern!
Lichtmaschine, Batterie und Tach neu...
Überspannungsschutzrelais schaltet ab 15V ab sodass bei zu hoher Spannung die Batterie nicht mehr geladen wird!
Masse und Plusleitung: OK.
Irgendwelche Ideen?
P.S.: Schaltpläne wären bereits sehr hilfreich...
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jackody
Bitte keine amateur Antworten, arbeite selbst bei Benz und weiß wovon ich rede. Bräuchte Erfahrungstipps...
OK, dann bin ich (Amateur) raus....wußte nicht, das ein Kühlwassersensor eine Überspannung erzeugen kann.....man lernt nie aus.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
Irgendwelche Ideen?
Moin,
ja - Regler kaputt
grüße
Zitat:
Hallo,
Die Lichtmaschine überlädt mit bis zu 20 Volt!
Problem verstärkt sich mit eingeschalteten Verbrauchern!
Danke
Müsste eigentlich genau umgekehrt sein....Messgerät i.O.? Wo gemessen?
Bei 20 Volt müssten ja auch schon sämtliche Glühlampen das "zeitliche gesegnet" haben....
Moin,
man könnte natürlich nur den Regler erneuern.
Aber je nach dem, wie alt die LIMA ist, sollte man ggf an eine Überholung oder Austausch nachdenken.
Was nützt es jetzt nur den Regler erneuern und 6 Monate später ist eine Diode, Magnetschalter, Ritzel oder Laufbuchse hin.
Zitat:
Aber je nach dem, wie alt die LIMA ist, sollte man ggf an eine Überholung oder Austausch nachdenken.
Zitat:
Lichtmaschine, Batterie und Tach neu...
entweder wurde was falsch angeschlossen oder die neue Lima hat nen hau...
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Moin,
...
Was nützt es jetzt nur den Regler erneuern und 6 Monate später ist eine Diode, Magnetschalter, Ritzel oder Laufbuchse hin.
Wäre mir neu, wenn eine LiMa Ritzel, Magnetschalter oder Laufbuchsen hätte. War das nicht der Starter?
Ich würde zum Bosch-Dienst fahren und evt. je nach Hintergrund eine generalüberholte LiMa einbauen (lassen). Zudem ist eine entsprechende Messung und Diagnose dabei, denn es könnte auch durchaus an etwas anderem liegen. Natürlich geht´s auch nur kurzfristig mit einem neuen Regler, bei dem auch gleich die Schleifkohlen neu sind, aber ohne Gewährleistung.
Wo hast du die neue Lima den her?
Zitat:
Original geschrieben von carle57
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Moin,
...
Wäre mir neu, wenn eine LiMa Ritzel, Magnetschalter oder Laufbuchsen hätte. War das nicht der Starter?
Ich würde zum Bosch-Dienst fahren und evt. je nach Hintergrund eine generalüberholte LiMa einbauen (lassen). Zudem ist eine entsprechende Messung und Diagnose dabei, denn es könnte auch durchaus an etwas anderem liegen. Natürlich geht´s auch nur kurzfristig mit einem neuen Regler, bei dem auch gleich die Schleifkohlen neu sind, aber ohne Gewährleistung.
Stimmt, Du hast Recht, kann jetzt auch nicht sagen, wie ich von der LIMA zum Anlasser gelangt bin, es gibt manchmal Tage, da ist man nicht gut drauf.
Meinte natürlich Dioden, Laufbuchsen.
Danke für den Hinweis.
Also Messgerät funktioniert!
Lima funktioniert 100%, erstens ist sie neu und zweitens läuft sie auf dem Prüfstand!
Demnach Regler in der Lichtmaschine ok...
Trotz Überspannung geht noch alles bis eben die Batterie leer ist! Da das Überspannungsschutz Relais greift.
Bitte keine amateur Antworten, arbeite selbst bei Benz und weiß wovon ich rede. Bräuchte Erfahrungstipps...
Bei einer der neueren Generationen der C-Klasse ist so ein ähnlicher Fehler bekannt, lag an einem defekten Kühlwassersensor (TIPS)...
Zitat:
OK, dann bin ich (Amateur) raus....wußte nicht, das ein Kühlwassersensor eine Überspannung erzeugen kann.....man lernt nie aus.
Das stimmt Franz, wußte ich auch nicht.
Ich wollte keinen beleidigen aber wenn ich sage es ist nicht die Lima ist,
dann kann man sich doch Antworten wie "es ist der Regler" oder "die neue Lima ist kaputt" sparen oder?!
Und ja dass gab es mal, schaut euch mal auf TIPS um da gibt es so einige kuriosen Fehler und dessen Ursachen.
Zitat:
dann kann man sich doch Antworten wie "es ist der Regler" oder "die neue Lima ist kaputt" sparen oder?!
Und ja dass gab es mal, schaut euch mal auf TIPS um da gibt es so einige kuriosen Fehler und dessen Ursachen.
In der Regel ist es so, wenn die LIMA eine Spannung von 20 V generiert, dann ist der Regler (der für eine Regelung bis 14,8V zuständig ist, denn sonst wird die Batterie ausgasen, egal, welche Drehzahl der Motor dreht), der eine Überspannung verhindern soll, defekt.
Wenn nun aber die 20V nicht an den Batteriepolen gemessen werden, sondern z.B. an einen elektrischen Verbraucher, dann kann u.U. eine defekt eletronische Steuereinheit verantwortlich sein.
Hier im Netz kann eben nur spekuliert werden.
Zitat:
Ich bin nicht beleidigt, es ist aber auch nicht sehr "profihaft", mit keinem Wort zu erwähnen, wo denn diese
20 Volt gemessen wurden. Also bitte: Wo wurde diese Überspannung gemessen?
In der Überschrift steht doch "Lichtmaschine überläd..."...ein paar Postings weiter steht "Lima funktioniert 100%".......
So Erfahrungswerte sind gefragt,gut ich htte so was mal beim Kranwagen da wurden dann statt max 28V 91V angezeigt.Ursache: Sicherung der Lima beim Motor umbau durchgebrannt.Prüf doch mal die KL 30 an der Lima unter Last (H7 Lampe) oder mit einem 6qmm Kabel mal ne Verbindung zur Batterie herstellen und noch mal prüfen.