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W202 C280 eigenartiges Problem! Hilfe...

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:40

Hallo Leute,

ich fahre ein W202 C280, Bj. 95, KM 157.000! Ich bin echt verzweifelt. Mein Problem ist folgendes:

Mitte November habe ich das Auto gekauft. Nach ca. 1 Monat wurde die Zündspule des 4. Zylinders bei Mercedes ausgetauscht. Alles wunderbar. Nach weiteren 4 Wochen während einer Fahrt auf der Autobahn bei ca. 120kmh fing der Wagen plötzlich an zu ruckeln, nahm schlecht Gas an. Dies dauerte ca. 10 Sekunden und war plötzlich wieder weg. Kick down, Autobahn, Stadtverkehr, alles lief ohne Probleme für ca. 1 Woche bis das Problem wieder aufgetaucht ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor kalt ist oder warm. Und wieder zu Mercedes und auslesen lassen. Eine weitere Zündspule des 3. Zylinders ausgetauscht, alle Zündkerzen ausgetauscht, sogar ein Getriebeölwechsel nach der Tim-Eckart Methode machen lassen und festgestellt, dass das Getriebe in einem sehr guten Zustand ist (Trost). Weiterhin das gleiche Problem. Nochmal auslesen lassen: Fehlermeldung: Lamdesonde und Luftregler oder so kaputt. Ausgetauscht und der Wagen lief für 45 Minuten normal und dann plötzlich an der Ampel wieder dieses Stottern oder Ruckeln. Der Motor läuft dann nicht auf allen 6 Zylindern und manchmal ist es wieder weg, jedoch leider zu oft da. Was kann das sein? Vielleicht der Kabelbaum hiess es? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Bitte helft mir, ich bin echt verzweifelt...

Danke und Gruß

E_K

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12 Antworten

Hallo,

tja ich würde sagen schlechte Nachrichten....das Problem verursacht der häufig marode MKB des M104. Ich habe mich mit den gleichen Problemen herumgeschlagen, Zündspulen hielten max. 2000km, bis sie wieder durch waren.

Bei mir hatte der defekte Kabelbaum und der damit entstehende Kurzschluß allerdings schon die Zündendstufen des MSG zerschossen.....Ein neuer Kabelbaum liegt wohl bei etwa 900EUR, einen Reparatursatz gab es mal, wird nicht mehr angeboten....unter M104 und MKB findest Du unter der Suche noch mehr Infos.

Der nächste C280 hatte dann bereits einen neuen MKB...

Viele Grüße,

Frank

am 2. März 2009 um 2:52

hatte ich auch. bei mir wars die kraftstoffpumpe die bei der baureihe meines mersers schon ab werk nen deffekt hat. ist sehr möglich, dass das auch bei dir der fall ist.

liegt meist am Motorkabelbaum, bzw. der Zündseitige Teil davon ist am schlimmsten betroffen

also alles was unter den Ventildeckel geht

Schau einfach mal obs deinen schon soweit erwischt hat wie meinen...

http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=522

Wenn die Kabel der Sensoren (die weit weg von der Hitze sind) so aussehen

dann sieht der Rest noch viel schlimmer aus

Die traurige Nachricht, der MKB kostet leider keine 900,-

hab nachgefragt bei DC, der kostet 1050,- netto

und incl. MWST bist du bei 1249,50 Euro (OHNE Einbau)

Es kommt noch erschwerend hinzu das ca. 8 verschiedene Kabelbäume im C280 verbaut wurden

da den passenden zu finden (eventl. zwecks Wiederaufbau) ist wie ein Sechser im Lotto

Wie FrankyC280 hats mein Motorsteuergerät auch schon erwischt

hab einen nicht löschbaren Fehler drin:

107 Schließwinkelregelung am Anschlag, Zündendstufe Kurzschluss nach Masse

Das Motorsteuergerät ist mit 1398,- auch nicht besonders günstig

aso... Kulanz kannst du vergessen

Mercedes will von dem Problem mit den bröselnden Kabeln anscheinend nichts wissen

liegt an der schlechten PVC-Isolierung der Kabel (die sind der Hitze nicht gewachsen)

MfG Nico

am 8. August 2009 um 13:57

die teilenummer des motorkabelbaumes ist recht einfach zu ermitteln,wenn man vor dem auto steht die haube offen ist links hinten den deckel lupfen und in 99 prozent aller fälle ist an nem stecker der aufs motorsteuergerät geht ein kleber dran worauf die teilenummer und das herstellungsdatum steht

Gruss Jürgen

am 8. August 2009 um 14:01

ich hab noch einen daliegen mit endnummer 2033 c 280 r6 der zündspulenstrang sollte allerdings erneuert werden gibts noch als repkit allerdings vom w 124 ca 80 euro

am 8. August 2009 um 16:31

Hi, ich kenne das Problem.

1.Der Motorkabelbaum kann porös sein.

Gewebeband von vorne öffnen und prüfen ob er zerbröselt ist.

Den geschäumten Teil zu den Zündspulen auf Durchschlagspuren

am Deckel prüfen.

2.Das Überspannungsrelais hat ev. kalte Lötstellen und unterbricht zeitweise die Spannung.

3.Der Luftmassemesser setzt zeitweise (meist im warmen Zustand) aus.Er kann auch mal selbst die Drehzahl im Leerlauf anheben.

Er stinkt fürchterlich aus dem Endrohr.

Dann kommt auch immer der Lamdafehler da das Gemisch nicht stimmt.

Sie ist aber eher selten defekt.

Wie könnte man einen intakten MKB vorbeugend vor Defekt schützen? Gibt es neuralgische Schwachpunkte der Verkabelung und wenn ja wo?

Danke

am 8. August 2009 um 22:06

Den intakten Kabelbaum würde ich mit (echtem) Tesaband ummanteln und wenn möglich etwas entfernter vom Block mit Strapsen schön fixieren, das Schwingungen vermieden werden.

.

Danke Carle

aber wo und was ist zu ummanteln?

Anbei ein Foto meines Motörchens

am 9. August 2009 um 12:22

Das kann ich dir im Einzelnen nicht sagen.

Eine ähnliche Prozedur habe ich damals bei meinem 123er 280er gemacht. Dort sah es wohl ein wenig anders aus. Da müssen 280er Fahrer mit Erfahrungen ran, die wissen, wo die Problemzonen sind.

Sein wir froh kein VW zu haben, denn die sehen es mit der Verlegung der Kabelstränge noch ungenauer.

Werde mich der Sache in der kommenden Woche annehmen und alle elektrischen Leitungen im Motorraum, die sich nahe von heißen oder bewegenden Bauteilen befinden, mit gutem Isolierband umwickeln und oder sie mit Kabelbinder von den Problemzonen versuchen fern zu halten. Zündkabel hab ich bereits neue drin.

am 19. August 2009 um 19:58

Hi,

die Zündkabel sind selten defekt.

Baue die Abdeckplatte über den Zündspulen ab.

Stecke die Ansaugbrücke mit dem Lufmassenmesser wieder

zusammen.

Starte den Motor in einer sehr dunklen Umgebung oder besser

in der Nacht im freien und lasse ihn warm werden.

Warm ist wichtig, da die Isolation im kalten Zustand oft gut ist.

Dann lasse einen Bekannten mal kurz im Wechsel gas geben max. 3000 U/Min

Achte auf den geschäumten Kabelbaum zu den Zündspulen

im Durchgangsbereich des Ventildeckel ob Funken gegen Masse überspringen.

An den Zündspulen und Hochspannungskabel ist ein

koronares blaues Feuer normal.

An der primären Zuleitung zu den Zündspulen darf das nicht vorkommen. Wenn doch, dann ist die Isolation schon zerschossen und oft auch verkohlte Stellen im geschäumten Teil vorhanden.

Viel Erfolg

Attidrum

 

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