W202 Classic zu schwammig. Helfen andere Gummis?
Hallo miteinander...!
Habe mal ne Frage:
Mein Schwiegermüttchen fährt einen C180 Classic Bj. 96 und ist der Meinung, dass ihr Fahrzeug viel zu schwammig fährt. Vor allem bei Geschwindigkeiten > 130 km/h.
Nachdem sie meinen (C180 Sport Bj. 94) gefahren ist, gefällt ihr das "straffere" Fahrverhalten viel besser und fühlt sich irgendwie sicherer damit.
Ist es möglich, das Fahrverhalten des Classic Modells mittels anderer "Gummis" an dem Fahrwerk zu "straffen" bzw. das "schwammige" Fahrverhalten etwas zu elemenieren?
Was gibt es da für Gummis? Ich hörte mal von 1er, 2er, 3er usw...? Was sind da die Unterschiede?
Lohnt sich der Eingriff überhaupt? Bringt es was?
Danke für eure Hilfe!
Gruss
Gizmon
Ähnliche Themen
21 Antworten
Nein, andere Gummies bringen in deinem Fall gar nichts da sie nur die Fahrzeughöhe ändern, aber sonst nix mit Federung bzw. Dämpfung zu tun haben.
Ich würde sagen, am besten mal einen Dämpfertest machen.
Ich würde mal die Stoßdämpfer prüfen lassen und gegebenenfalls neue einbauen lassen.
Ah jo, Stossdämpfer sind geprüft und i.O. lt. Werkstattaussage.
Meine Schwiegermutter bemängelt auch noch die hohe Seitenwindempfindlichkeit.
Ich sagte ihr zwar, das das "schwammige" die typische Mercedes komportable Federung ist, aber damit ist sie irgendwie nicht zufrieden...
Was hat sie denn vorher gefahren ?
Hmm, wenn sonst alles iO ist, bleiben nur andere Federn bzw. ein Fahrwerk. Das Classic/Elegance sich schwammig fahren und seitenwindempfindlich sind, ist leider normal, deswegen ist meiner auch tiefer.
Nun ja, vorher hat sie einen Polo 6N gefahren, der war natürlich härter und ist mit dem Benz nicht zu vergleichen...
Re: W202 Classic zu schwammig. Helfen andere Gummis?
hi gizmo
das schwammige fahrverhalten kommt wahrscheinlich von ausgeschlagenen gummis der zug und schub strebe an der hinterachse. ist nicht sehr teuer dies zu tauschen und bringt viel hatte ich auch schon man hat das gefühl als ob das auto hinten mit lenkt.
mfg david
Was hat sie momentan für Reifen drauf ???
Bei Temperaturen ab 10 bis 12 Grad wirken Winterreifen sehr schwammig. Vor allem dann, wenn sie noch neu sind und viiiiiel Profil haben.
Gruß,
Khaki
Ja, neue Winterreifen sind noch drauf...
Mal sehen, wie das Fahrverhalten mit den Sommerreifen wird...
Classic verkaufen > Sport kaufen (am besten gleich mit AMG) > Schwiegermütterchen glücklich machen!
Also ich würde andere Federn empfehlen, die bringen schon einiges. Das Classic Fahrwerk ist mir auch zu weich und zu schwammig, die Seitenwindempfindlichkeit ist auch sehr hoch, ist echt unangenehm zu fahren.
Aber auch das wird mit einer leichten Tieferlegung besser.
=> z.B. Sport oder Esprit Federn verbauen
Oh, oh, das wird das Schwiegermüttchen aber nicht gerne hören...
Ein neues / anderes Fahrwerk wird sich die gute Frau nicht leisten wollen... dann hat sie wohl leider Pech...
Ich dachte, man könnte halt mit den Gummis was erreichen, aber wenn dem nicht so ist...
Hat jemand noch andere Vorschläge, was evtl. noch möglich wäre?
Gruss
Gizmon
Die gute Schwiegermutter soll erst mal einige Zeit mit dem Auto fahren, dann gewöhnt sie sich daran.
Ja, die gute Schwiegermutter ist jetzt ca. 1 Jahr so unterwegs mit dem Fahrzeug, bemängeln tut sie dieses Phänomen aber nur bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen...