ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202, Funktion elektrische Wasserpumpe

W202, Funktion elektrische Wasserpumpe

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 9:16

Hallo,

mein W202, Automatik, beheizbare Außenspiegel, Erstzulassung 09.95 besitzt laut Werkstattmeister (nicht MB) in Fahrtrichtung gesehen rechts neben dem Motor, unter dem Luftfilterkasten, eine elektrische Wasserpumpe.

Kennt hier jemand die Arbeitsweise dieser Pumpe z. Bsp.

- wann wird sie eingeschaltet

- wie wird sie eingeschaltet

- läuft sie nur so lange der Thermostat nicht geöffnet ist (also unter 80° Wassertemperatur)

- ist sie für das schnelle Aufheizen des Innenraumes verantwortlich

- usw.

In diesem Zusammenhang ist mir noch folgendes aufgefallen.

Die 2 Heizungsstellrädchen besitzen unmittelbar vor ihrem Endanschlag (in Richtung volle Heizung) ein Art Druckpunkt bevor sie mit der restlichen kleinen Drehbewegung an den Endanschlag gehen.

Wird hiermit etwas geschaltet oder was ist die Funktion.

Wird die Außenspiegelheizung damit eingeschaltet?

Wird die Wasserpumpe damit eingeschaltet?

Bitte keine Vermutungen (hab ich selber genug) sondern nur mit fundiertes Sachwissen antworten.

Ich habe hier nix gefunden und bin gespannt ob jemand dazu etwas weiß.

MfG Linkus

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist die sogenannte Umwälzpumpe. Irgendwie muss das Wasser ja durch den Heizkreislauf gelangen.

Wie sie beschaltet wird hat mich noch nie interessiert da sie bei mir noch nie defekt war.

Die Spiegelheizung schaltet automatisch ein, darauf kannst du keinen Einfluss nehmen.

Wenn ich mich recht entsinne waren es (wie beim Zuheizer der CDI´s) 7ºC Einschalttemperatur.

Was es mit der Rastung an der Temp.-Verstellung auf sich hat würde mich auch mal interessieren.

Zumindest Fahrzeuge mit Klima haben einen Innentemperatursensor. Ich gehe davon aus, dass er damit umgangen wird und volle Heizleitung generiert wird. (ja, das ist ne Vermutung)

am 18. Dezember 2012 um 10:36

Moin,

ich weiß dass:

- die Außenspiegel sind völlig autark,

geschaltet werden diese über ein Thermoelement direkt am Spiegelglas

(Infos aus dem Netz sagen ab ca. 7°C)

- die elektrische Wasserpumpe wird bei der REST-Funktion (Restwärme) zugeschaltet

(hier kannst du auch die Funktion prüfen - solltest du damit ein Problem haben)

- die elektrische Wasserpumpe läuft auf jeden Fall auch mit Zündung "ein"

zur Unterstützung des Wasserkreislaufes durch den Wärmetauscher (mit höherem Widerstand als der Motorkreislauf.)

jetzt das was ich nicht weiß:

ob es eine Situation gibt - z.B. "Regler kalt" in der diese weggeschaltet wird.

Vermutung: Die Regler "regeln" bis zur Raststellung (Duo-Ventile werden gepulst),

ab der Raststellung wird die Spannung komplett von den Duo-Ventilen genommen und es gibt 100% Durchfluss.

Was hast du denn für ein Problem?

grüße

 

Edit: das lief Parallel... ;)

Alle Fahrzeuge haben einen Innenraumsensor, unabhängig, ob Klima oder nicht. Dieser wird mit Rastung umganngen und es gibt dann entweder so heiß wie möglich (Duoventil ganz offen) oder so kalt wie möglich (Duventil geschlossen).

linkus, du müsstest eine Klimaanlage haben, daher ist die Pumpe für die Restwärmenutzung notwendig (Kühlmittel zirkuliert trotz Motorstillstand weiter). Lämpchen an, Restw. an. Lämpchen aus, Restw. aus.

Die anderen Sachen sind so, wie sie c200cdi00 beschreibt.

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

 

- die Außenspiegel sind völlig autark,

geschaltet werden diese über ein Thermoelement direkt am Spiegelglas

(Infos aus dem Netz sagen ab ca. 7°C)

Meine Info war bisher, dass die Spiegelheizung über die ATA gesteuert wird.

Bist du dir sicher mit dem Thermoelement?

Ich kann mir es im Zuge von Sparmaßnahmen einerseits nicht vorstellen, andererseits birgt es eine (eigentlich unnütze) potenzielle Fehlerquelle.

 

Ich werfe mal noch eine Frage bezüglich der Heizungsregelung in den Raum:

In seltenen Fällen stelle ich fest, dass sich eine konstant eingestellte Temperatur (beide Räder bleiben über längere Zeit unangetastet) plötzlich verändert, sprich von einem auf den anderen Moment kommt wärmere Luft aus den Duschen.

Einen Defekt am Duo-Ventil schließe ich aus.

Woran liegt´s?

Temperatursensor? Taktung des Duo-Ventils? Kann eigentlich nicht sein, in 99% der Fälle kommt konstant gleich warme Luft. Eigenartig ist es dennoch, es tritt äußerst selten auf.

am 18. Dezember 2012 um 10:54

diese Info habe ich aus verschiedenen Foren..

was dafür spricht: mein damaliger 94er hatte gar keine ATA - aber ne Spiegelheizung...

Aber ich denke was den TE interessiert: es hat definitiv nix mit deiner Heizung zu tun!

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

diese Info habe ich aus verschiedenen Foren..

was dafür spricht: mein damaliger 94er hatte gar keine ATA - aber ne Spiegelheizung...

Aber ich denke was den TE interessiert: es hat definitiv nix mit deiner Heizung zu tun!

Klingt plausibel! ;)

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

diese Info habe ich aus verschiedenen Foren..

was dafür spricht: mein damaliger 94er hatte gar keine ATA - aber ne Spiegelheizung...

Aber ich denke was den TE interessiert: es hat definitiv nix mit deiner Heizung zu tun! Stimmt !!!

Moin,

kann aus Erfahrung sagen (Billigheimer-Spiegelglas aus der Bucht eingebaut), daß die Spiegelheizung über das Fahrzeug gesteuert wird, unabhängig von ATA hat das Auto einen Temperatursensor, der das steuert. Spiegelheizung war von Anfang an beim W202 Serie. Die ATA (wenn geordert) oder auch die Steuerung eines Zuheizers bei CDI's hängt da nur mit dran. Schaltschwelle bei +7°, das ist korrekt.

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

Ich werfe mal noch eine Frage bezüglich der Heizungsregelung in den Raum:

In seltenen Fällen stelle ich fest, dass sich eine konstant eingestellte Temperatur (beide Räder bleiben über längere Zeit unangetastet) plötzlich verändert, sprich von einem auf den anderen Moment kommt wärmere Luft aus den Duschen.

Einen Defekt am Duo-Ventil schließe ich aus.

Woran liegt´s?

Temperatursensor? Taktung des Duo-Ventils? Kann eigentlich nicht sein, in 99% der Fälle kommt konstant gleich warme Luft. Eigenartig ist es dennoch, es tritt äußerst selten auf.

Sei froh, daß es so ist - dann funktioniert Deine Temperatursteuerung wenigstens ;)

Wenn Du länger im Auto fährst, z.B. 22°C eingestellt hast an den Rädchen (also der weiße Bereich), und es wird bei niedriger Außentemperatur natürlich stetig kühler im Wagen - regelt die Elektronik logischerweise nach, taktet das Duo-Ventil schneller und schickt wärmere Luft aus den Düsen um den Temperaturunterschied zu kompensieren, bis sich die Innenraumtemperatur wieder angeglichen hat.

Also keine Sorge, ist alles im grünen Bereich :)

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

diese Info habe ich aus verschiedenen Foren..

was dafür spricht: mein damaliger 94er hatte gar keine ATA - aber ne Spiegelheizung...

Aber ich denke was den TE interessiert: es hat definitiv nix mit deiner Heizung zu tun! Stimmt !!!

Moin,

kann aus Erfahrung sagen (Billigheimer-Spiegelglas aus der Bucht eingebaut), daß die Spiegelheizung über das Fahrzeug gesteuert wird, unabhängig von ATA hat das Auto einen Temperatursensor, der das steuert. Spiegelheizung war von Anfang an beim W202 Serie. Die ATA (wenn geordert) oder auch die Steuerung eines Zuheizers bei CDI's hängt da nur mit dran. Schaltschwelle bei +7°, das ist korrekt.

LG, Mani

Dann tut sich die Frage auf: Wo sollte dieser Sensor sitzen? Ich habe noch nie einen seperaten gefunden. Es klingt für mich auch unlogisch da unpraktikabel.

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

Dann tut sich die Frage auf: Wo sollte dieser Sensor sitzen? Ich habe noch nie einen seperaten gefunden. Es klingt für mich auch unlogisch da unpraktikabel.

Ehrlich gesagt bin ich DA überfragt... angeblich auf der Fahrerseite unter bzw. hinter der vorderen Stoßstange (beim W220 weiß ich's definitiv daß er dort sitzt, schon ausgetauscht), etwa in der Mitte zwischen Kühlergrill und Außenkante der Stoßstange... ich musste beim W202 noch nicht dran, weil er beim Kleinen noch funktioniert :)

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

 

Sei froh, daß es so ist - dann funktioniert Deine Temperatursteuerung wenigstens ;)

Wenn Du länger im Auto sitzt, z.B. 22°C eingestellt hast an den Rädchen (also der weiße Bereich), und es wird bei niedriger Außentemperatur natürlich stetig kühler im Wagen - regelt die Elektronik logischerweise nach, taktet das Duo-Ventil schneller und schickt wärmere Luft aus den Düsen um den Temperaturunterschied zu kompensieren, bis sich die Innenraumtemperatur wieder angeglichen hat.

Also keine Sorge, ist alles im grünen Bereich :)

LG, Mani

Ja, soweit alles i.O. bei meinem Benz, die Rest-Taste funzt auch.

Die Heizung regelt aber manchmal über Gebühr, es wird trotz annähernd gleichbleibender Außentemperatur (Differenz kleiner 2 ºC) mehr als 3 ºC wärmer im Fahrzeug. Hat auch nichts mit übermäßiger Sonneneinstrahlung zu tun die eine solche "Fehlfunktion" rechtfertigen könnte.

Es passiert wie gesagt äußerst selten und ist kein wirkliches Problem, aber dennoch komisch.

 

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

Dann tut sich die Frage auf: Wo sollte dieser Sensor sitzen? Ich habe noch nie einen seperaten gefunden. Es klingt für mich auch unlogisch da unpraktikabel.

Ehrlich gesagt bin ich DA überfragt... angeblich auf der Fahrerseite unter bzw. hinter der vorderen Stoßstange (beim W220 weiß ich's definitiv daß er dort sitzt, schon ausgetauscht), etwa in der Mitte zwischen Kühlergrill und Außenkante der Stoßstange... ich musste beim W202 noch nicht dran, weil er beim Kleinen noch funktioniert :)

Das ist der ATA-Sensor, er sitzt beim W202 auch dort. Ich kenne auch keinen anderen, ausser den der im Bedienteil der Heizungsregelung sitzt (zuständig für die Regelung der Innentemperatur).

Das bei den Spiegeln ist kein eigentlicher Sensor, sondern je kälter, desto mehr Heizstrom. Wie auch bei den Scheibenwaschdüsen.

am 18. Dezember 2012 um 12:19

hab noch ein wenig recherchiert...

also das Zauberwort heißt PTC-Elelment oder Kaltleiter..

kann ja jeder mal selber googeln in Verbindung mit Spiegelheizungen..

Am Spiegel liegt Spannung an - mit sinkender Temperatur sinkt auch der Widerstand

des PTC-Elementes - Strom fließt und die Heizung schaltet zu...

das Patent gibts seit 1990

http://www.google.com/patents/EP0408853A2?cl=de

Hohe KG ist heute Magna - einer der größten Spiegel-Zulieferer für die Autoindustrie

soweit die exkursion...

grüße

Edit: schon wieder zeitgleich ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202, Funktion elektrische Wasserpumpe