W202: Gebläsemotor dreht einfach nicht.
Hallo Leute,
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter
Bei meinem W202 möchte der Gebläsemotor einfach nicht laufen. Der Motor läuft in einem anderen W202 aber ohne Probleme.
Was habe ich bereits versucht?:
-> Igel getauscht
-> Motor in einem anderen W202
-> Anderer Motor läuft auch nicht in meinem W202
-> Klimabedienteil Stellungen mit einem Multimeter geprüft——- Auf Stellung 0 kommen ca. 12V an je höher die Stellung gedreht wird desto niedriger wird die Volt Anzahl. Bei dem anderen W202 wo alles läuft bleibt die Volt Anzahl dauerhaft auf 12V.
Egal was ich mach mein Auto bleibt kalt.
Ich hoffe mir kann jemand den richtigen Tipp geben
Ähnliche Themen
5 Antworten
Moin,
mit Angabe der Fin kann man Ausstattung und Bauzeitpunkt ermitteln und dann kannst Du verlässliche Angaben bekommen, welche Technik bei Dir wie und an welcher Stelle prüfbar ist.
Die Bezeichnung "Igel" kann auch in die Irre führen, ich weiß ja nicht, ob Du das gleiche Teil meinst, das ich unter dieser Bezeichnung kenne.
Fotos vom Bedienteil und Gebläsemotor mit Regler wären hilfreich
12V am Steuerausgang zu einem Schaltregler wäre jedenfalls Unsinn, ab große Modellpflege dreht der Motor mit 6V am Steuereingang des Reglers bereits mit voller Leistung
Gruß
Pendlerrad.
Ich habe das jetzt nicht wirklich soviel Ahnung von.
Also das Baujahr ist 1995 und und besitzt das Klimabedienteil mit dem EC Knopf. Also mit Klimaanlage wenn ich es richtig verstehe. Ich dachte aufgrund meiner Recherche im Netz, das man den Regler der auf dem Gebläse Motor sitzt als Igel bezeichnet. Zumindest wurde der Begriff für genau diese bedienteil oft verwendet.
Ich habe online mal paar Bilder rausgesucht, vielleicht helfen die.
Vielen Dank für deine Mühe??
es ist eben keine Bezeichnung für "genau dieses Bauteil", sondern bezieht sich auf die Form der Kühlrippen. Zu einem späteren Zeitpunkt kam mit einem anderen Bedienteil der in der Anlage dargestellte Gebläseregler und der sieht eher nach einem Igel aus.
Bei Deiner Beschreibung solltest Du zwischen Motor mit und ohne Regler unterscheiden.
Wenn die Kombination aus Motor und Regler in einem anderen 202 aus der gleichen Bauzeit läuft liegt der Fehler vermutlich an der Spannungsversorgung oder Masse, auch ggf. vom Bedienteil, den Steckkontakten oder den Verbindungsadern.
Dabei kann auch die direkte Plusversorgung des Reglers schlecht sein, es gibt dafür eine extra Sicherung. Vom Bedienteil kommt nur eine kleine Steuerspannung und die hängt von der Schalterstellung ab.
Die Bedienteile fallen bei entsprechendem Alter oft durch verschlissene Potentiometer am Drehregler aus, meist ist dann aber ein Wackelkontakt und schlechte Regelbarkeit die Folge, das es iuin keiner Stellung mehr läuft erscheint mir eher ungewöhnlich.
Ich würde die Verbindungen prüfen.
Der Regler benötigt auch eine kräftige Masseverbindung, auch die kann ab sein.
Das letzte Bild zeigt die Belegung der beiden Stecker des Bedienteils.
Gruß
Pendlerrad
Vielen Dank bisher ich schau mir das nochmal an und melde mich dann nochmal
https://sicherungsbelegung.de/mercedes-benz/w202
Schau da rein SI-Kasten Motorraum f 38