ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 jetzt noch verkaufen, oder behalten?

W202 jetzt noch verkaufen, oder behalten?

Themenstarteram 7. April 2005 um 8:46

In den letzten Wochen denke ich immer mehr darüber nach, ob ich mich nicht langsam vom 202-er trennen sollte...

Ich fahre einen der letzten, EZ 2001.03, zur Zeit 43.800 km, C180 Sport.

Der Benz läuft problemlos, habe überhaupt keine Probleme damit, Zustand würde ich als "nahezu neu" bezeichnen (keine Parkkratzer, usw.).

Wieso die Idee der Trennung kommt:

-Freund von mir ist Škoda Händler, und würde mir einen Superb TDI etwa 20% unter Liste geben (die Frage ist, ob mir der besser gefallen würde...)

- Zur Zeit kann ich für meinem noch recht viel Geld verlangen - wenn in 2 Jahren die Baureihe 204 erscheint, und meiner sagen wir 65 tsd km. haben wird, kann ich es wohl nur noch billig verkaufen (?)

- Es gibt eben einen Art von technischen Fortschritt (obwohl mir die klassischen Mercedes auch gut gefallen, die Zeit bleibt aber nicht stehen. Der Mondeo Ghia TDCI von meinem Freund mit Leder, usw. ist irgendwo auch geil)

- Ein Diesel wäre nicht schlecht

Was dagegen spricht:

- Abgesehen vom Wertverlust werde ich in den nächsten 2-3 Jahren bei den 10 tsd. km. im Jahr wohl kaum Reparaturkosten beim Benz haben, damit ist es einem Neuwagen gleichzusetzen

- Meiner ist bis auf dem etwas hohen Verbrauch in der Stadt technisch mit Klima/ESP/ASR/BAS/4 Airbags eigentlich noch immer fast auf der Höhe der Zeit.

- Beim Fahrzeugtausch sind viele "versteckte kosten" (neue Winterreifen nötig, Zulassungskosten, usw.)

Was ich mir kaufen könnte:

a) Einen gebrauchten 203-er - Jahreswagen z.B (ob sich das lohnt? Bietet ja kaum mehr, wie meiner, und ist bald ein Auslaufmodell)

b) Neue, moderne Mittelklasseautos mit Dieselmotor der "zweiten Liga" (Superb, Mondeo, Mazda6, usw.)

Image (ist mir irgendwo auch wichtig...):

Was mein ihr - ist sagen wir ein Mazda6 "cooler", als ein W202 Mopf Sport? :)

Mir ist aufgefallen, daß sagen wir seit einem Jahr mein Auto von anderen für älter (und billiger) gehalten wird, als es in wirklichkeit ist. Wird wohl wegen der klassischen Form von "nicht MB-Fahrern" auf ca. 6 Jahre geschätzt. Wenn ich dann sage, daß es ein 2001-er EZ ist, und nich sagen wir 96, wundern sich die dann...

Obwohl ich zur Ehrenrettung der Baureihe sagen muß, daß die meisten eigentlich positiv über dem Wagen reden, halten es aber eben für ein älteres Auto.

Geld ist mir irgendwo auch wichtig, möchte also nicht unbedingt sinnlos 15 tsd. EUR aus dem Fenster werfen.

Ich kann mich nicht entscheiden...

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. April 2005 um 8:52

Hi,

Das ganze ist sicher sehr subjektiv. Ich würde ihn behalten und fahren bis er auseinander fällt. Nach meiner Erfahrung ist der w202 der letzte echte Benz. Alles was danach kommt ist villeicht von der Ausstattung besser und moderner, aber die Qualität ist bescheidener. Ob ein Mazda "cooler" ist musst du selbst entscheiden. Der w202 ist jedenfalls wertiger.

Nur meine Meinung,

SilenceX

Themenstarteram 7. April 2005 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von SilenceX

Hi,

Das ganze ist sicher sehr subjektiv. Ich würde ihn behalten und fahren bis er auseinander fällt. Nach meiner Erfahrung ist der w202 der letzte echte Benz. Alles was danach kommt ist villeicht von der Ausstattung besser und moderner, aber die Qualität ist bescheidener. Ob ein Mazda "cooler" ist musst du selbst entscheiden. Der w202 ist jedenfalls wertiger.

Nur meine Meinung,

SilenceX

Ich bin eigentlich auf die aktuellen Mercedes gar nicht mehr so scharf, obwohl ich die alten Baureihen (W124, usw.) sehr geliebt habe.

Ich finde einfach, daß die aktuellen Mercedes (W203 z.B) in der heutigen Zeit im Vergleich zu den immer besseren Autos der "zweiten Liga" nicht mehr soooo viel mehr bieten, wie früher ein 202-er im Vergleich zu den damaligen Autos.

=Wenn ich diesem Wagen irgendwann (jetzt oder Später) in Rente schicken werde, und ein Neuwagen der Nachfolger sein wird, kann es sein, daß ich fremdgehe...

am 7. April 2005 um 9:26

Hallo sportivo,

unabhängig von der "Markenfrage" solltest Du Dich an der Wirtschaftlichkeit orientieren:

- Bei 10tkm pro Jahr lohnt sich kein Diesel

- der Wertverlust pro Jahr wird bei allen anderen Neufahrzeugen deutlich höher sein, als beim jetzigen C180

- beim C180 weisst Du, was Du hast und bist weitgehend vor unplanmässigen Werksstattaufenthalten geschützt

Ich stelle mir momentan übrigens eine ähnliche Frage, da ich mit dem Gedanken spielte, mir einen gebrauchten W203 bzw. W211 zuzulegen.

Der W211 ist aufgrund des unkalkulierbaren "Elektronikrisikos" bereits aus dem Rennen und beim W203 hätte ich gerne ein ähnlich motorisiertes, mängelfreies Fahrzeug. Da die W203-MOPF-Modelle jedoch noch einen recht hohen Anschaffungswiderstand aufweisen, fahre ich meinen W202 (der momentan pro Jahr ca. 1500-2000 € an Wert verliert) noch 2-3 Jahre und steige dann auf einen C320/C280/C350 um.

Themenstarteram 7. April 2005 um 9:34

Hi Blubb :)

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, bis 2007 zu warten, und dann nach Modellwechsel einen 203 MOPF zu kaufen...

Ich kalkuliere auch mit so 1500 EUR/Jahr an Werverlust bei meinem.

am 7. April 2005 um 9:42

Na dann hast Du Dir Deine Frage doch eigentlich selbst beantwortet, oder?;)

Sicher hat ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug immer einen gewissen Reiz, aber man läuft auch immer mehr oder weniger Gefahr, eine "Gurke" zu erwischen und der Verstand sollte dazu benutzt werden, das Bankkonto möglichst zu schützen.:)

Ein Auto ist (neben der Miete, so vorhanden) nunmal der grösste Geldvernichter, der in privaten Haushalten zu finden ist.

Zitat:

Ein Auto ist (neben der Miete, so vorhanden) nunmal der grösste Geldvernichter, der in privaten Haushalten zu finden ist.

Sicherlich, ein Auto macht einiges Geld zunichte. Bei der miete würde ich es nicht so sehen, man hat a auch den Gegenwert der Unterkunft - eine eigene Immobilie ist auch nicht ganz umsonst, leider. Manchmal ist es sogar angenehmer mit Miete, auch wenn man sich was eigenes kaufen könnte.

Aber zuviel OT.

ich würde den C180 behalten, auch wenn ich den Superb nicht schlecht finde. Der C180 ist mit der austattung schon recht sicher und das Reparaturrisiko ist überschaubar. Und mit dem neuen könntest du auch nur von A nach B fahren...;)

Behalte deinen W202 und sei froh so ein Auto zu besitzen!!!

Was andere denken kann dir doch egal sein, Hauptsache du weist was du hast!!!

Ausserdem würdest du bei einem Tausch nur viel Geld vernichten...

Hallo,

Ich würd den W202 auf jedenfall behalten. Und wen du noch keine Probleme mit ihn hattest (was bei w202 äußerst selten ist) auf jedenfall behalten. Und ich finde der W202 wird bei den leuten Hoch angesehen als ein Mazda 6. Wen du mit deinen W202 ein Auto vergleichen willst dan sind da Audi A4 oder 3er BMW. Und da noch dein Auto noch top aussieht wie auf dem Bild aussieht würd ich nie hergeben wollen ;)

gruß

bilal

Ich würd ja gern auch einen eigenen Text verfassen.

Aber meine Meinung spiegelt sich in den obigen exakt wieder...

Und nach Betrachten deiner Bilder in http://www.motor-talk.de/t628281/f151/s/thread.html steht da sowieso kein Verkauf mehr zur Debatte ;)

Themenstarteram 7. April 2005 um 12:20

Ich hätte mir gedacht, daß die Meinungen weiter auseinandergehen werden :)

Na ja, ich fahre dem Wagen schon seit Jahren, da kommen eben manchmal "Aenderungswünsche" auf...

Wäre wahrscheinlich schlauer, nicht dem Wagen zu verkaufen, sondern für paarhundert EUR was daran zu ändern (keine Ahnung, einen Sebring Sportauspuff drauf, oder sowas). Dann würde ich mich wieder beruhigen :)

am 7. April 2005 um 15:39

Hallo,

also wenn ich immer lese, "...der W202 ist der letze ECHTE Benz...", könnte ich mich totlachen. Ich bin 6 Jahre W124 gefahren und davor 5 Jahre W201, da kann mir keiner erzählen, dass die rostende W202 Blechdose ein ECHTER Benz ist. Das ist die Vorstufe zu dem Billig-Plastik-Plunder der heute verkauft wird. Mein C200 (Baujahr 10/96 117000km), ist schlicht und ergreifend schlecht! Der kann sich in nicht einer Disziplin mit meinem ehemaligen W124 230E Baujahr 86 messen und selbst der galt bei Mercedesfahrern die schon W123 und davor gefahren sind als Mist.

Ihr solltet einfach mal mit der Selbstbeweihräucherung aufhören und erkennen, dass es sich bei dem W202 einfach nur um simple Großserientechnik (und nicht mal besonders gute) handelt und um keinen mit der Hand gebauten Rolls Royce!

Wie kann dann ein angeblich so gutes Auto rosten? Wie kann es sein, dass Türverkleidungen knarren und Hinterachsdifferenziale anfangen zu ölen (bei mir bei 70000km!)?

Klar kann ich verstehen, dass jeder der noch keinen anderen Mercedes über längere Zeit gefahren hat, den W202 toll findet aber da mangelt es IMHO einfach an Vergleichsmöglichkeiten. Nur weil andere noch schlechter sind (w210, Vaneo...), ist der W202 noch lange nicht gut!

Andere Mütter haben auch schöne Töchter... ich würde jeden Skoda Superb einer C-Klasse vorziehen das steht mal fest und nicht weil ich ein Montagsauto fahren, nein, da ist nicht mehr und nicht weniger dran defekt gewesen als an allen anderen auch, sondern weil die C-Klasse objektiv betrachtet einfach nichts Besonderes oder Tolles oder gar der LETZE ECHTE MERCEDES ist!

 

Gruß

 

Ralf

am 7. April 2005 um 15:56

Sicher... jedem seine Meinung. Man muss mit Mercedes nicht glücklich werden. Ich bin auch w201 gefahren, finde den Kompfort der C-Klasse alledings einfach besser. Mein 201er war auch 12 Jahre alt und stand tip top da. Nicht mal Rost. Die C-Klasse meines Vaters war eine der ersten und sie hat auch keinen Rost. Nur die Einspritzpumpe wurde grade gewechselt. Und das bei sehr sehr viel Kurzstreckenverkehr. Meine Schwester fährt ne A-Klasse. Nach 4tkm war die Lenkhilfepumpe hin. Knapp 1000 Euro. Kollege hat ein w203 Sportcoupe als Firmenwagen, der ist auch öfter in der Werkstatt. Für mich ist der w202 der letzte echte Benz, wenn auch nicht so gut, wie ein 124er oder 201er in der Langlebigkeit. Aber noch besser als die nachfolgenden DC Modelle. Rost ist übrigens kein Grund, weil du 30 Jahre Kulanzzeit darauf hast. Und wenn du deine Inspektionen schön brav bei MB machst, wirds da auch keine Probleme geben. Versteh mich nicht falsch, ich sagte nur, dass ich ihn an deiner Stelle nicht hergeben würde. Wenn du nicht meiner Meinung bist, ist das wirklich nicht schlimm. Aber bitte lass meine Meinung bei mir. Objektiv betrachtet ist der w202 der letzte echte MB. Danach DC.

Hi,

naja W202er, du magst schon in einigen Punkten Recht haben, aber wenn an einem W202 irgendetwas ist, dann sind es meist Kleinigkeiten die keine Vermögen aufschlingen. Die 202er sind sicherlich nicht mehr, wie diese vom alten Schlag, aber immer noch relativ hochwertige Autos, die auch einen tollen Eindruck hinterlassen und in Punkto Rost, naja was soll ich dazu sagen? Ist bei mir weniger das Problem und ich fahre einen 94er!!! Außer um die Antenne herum ist da nichts und dort noch ziemlich verdeckt. Lässt sich leicht behandeln...

@ sportivo: Behalte diesen schönen Benz bitte! Der sieht klasse aus und wenn du ihn etwas pflegst brichst du auch nicht so im Preis ein, wie wenn du ihn vergammeln lässt. Der Motor ist unkompliziert und hält...und in Punkto Image stehst du mit einem Benz überall recht gut da und viele, ja sogar sehr vielen sagen, dass der W202 ebenso in die 90er, wie auch in die jetzige Zeit sehr gut passt. Immer noch ein nahezu aktuelles Fahrzeug von der Technik her, soviel hat sich nicht geändert! Viel spaß noch weiterhin mit deinem Benz. Bleib ihm treu!

Grüße ALEX

P.S.: Anbei meine totale "Rostschleuder" W202 :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 jetzt noch verkaufen, oder behalten?