1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 kaufen - Civic ist nicht mehr mein Freund

W202 kaufen - Civic ist nicht mehr mein Freund

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 18:58

Hallo!

Vor einem Jahr habe ich einen Honda Civic ep4 gekauft. Hatte gerade meinen Führerschein gemacht, wollte ein Auto, dachte das ich etwas haben möchte das maximal 10 Jahre alt ist und max 140.000km hat. Also ging ich los schaute beim Peugeot, VW/Audi und Honda/Suzuki Händler vorbei. VW hatte unter 10.000€ sowieso nix ausser einen 5er Golf mit 200.000km und der sah im Innenraum nicht mehr gut aus (...). Peugeot hatte einen 206 in meinem Preissegment (<5000€) und da gefiel mir die Schaltung nicht und das da kein Platz war. Also wurde es der ep4.

Nach einem Jahr möchte ich mich nun von diesem Auto trennen aus folgenden Gründen:

- Klimakondensator macht Probleme = keine Klimaanlage (ich weiss hab ich beim W202 wahrscheinlich auch nicht aber da zahl ich sie nicht mit)

- braucht alle 2000km Kühlwasser das es von Max auf Min geht

- habe jetzt 30.000km gefahren da ich wegen der Ausbildung ca alle 2 Wochen 600km fahre (nur Autobahn)

- er hat jetzt 165000km und ich sehe kaum einen ep4 mit sovielen Kilometer ohne das der Turbo schon mindestens einmal wenn nicht zweimal gemacht wurde. bei mir merkt man von daher noch nix.

Ich will einen W202 als Diesel weil:

- Langstrecke

- was ich weiß langlebig

- ich die liebe zu Mercedes schon mit der Muttermilch getrunken habe

- mein Vater bis 2006 einen 250td Kombi hatte und ihn mit 250.000km verkaufte (normalerweise fährt er max 130.000km auf seine Autos!)

- mein Großvater und Onkel einen 250td Limousine hatten (verkauften ihn auch mit 250.000km vor 2 Jahren, eigentlich hätte ich den nehmen sollen (... :( ) und mein Onkel heute noch davon schwärmt!

Was für einen W202 als Diesel könnt ihr für mich Empfehlen?

- Fahre hauptsächlich Autobahn

- Verbrauch nicht so wichtig (die fährst eh alle mit <9 liter)

- grüne Plakette sollte wenigstens irgendwie möglich sein

- für jeden sch**** muss ich nicht in die Werkstatt, Bremsen waren erst letztens beim Civic dran.

- ich will die nächsten 3 jahre nicht zu viel geld dafür brauchen (sonst könnte ich gleich ein 10000-20000€ auto kaufen!) sprich möglichst keine oder wenig teure Reperaturen

- km weiss ich nicht genau. ich glaube jedoch nicht das es ratsam ist ein auto mit 180-200.000km zu kaufen wenn man noch mindestens 100.000km rauffährt?

- preislich gehen die ja von 1000-5000€, wo bekomm ich welchen gscheiden für welches Geld?

- von Privat oder Händler?

Das war jetzt verdammt viel Text aber ich hoffe trotzdem das ihr mir helfen könnt, will keinen Stress mehr mit meinem Auto ..

Mfg!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 2. August 2015 um 22:24:45 Uhr:

So viel ich weiß, ändert sich die Plakette höchstens um eine Stufe, also von rot auf gelb, bzw. Von gelb auf grün.

Nein es geht auch von rot auf grün. So kann man die 124er Diesel auch auf grün bekommen. Beim Turbo bin ich mir aber nicht ganz so sicher.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Da gilt das selbe wie immer... es gibt eigentlich keine wirklich guten Diesel im 202. Die frühen erfüllen die Plakettenkriterien nicht und die späten sind dann Common Rail mit Turbolader, sprich CDI, welche aber auch ihre Macken haben können (Lader, Injektoren). Da wird zwar auf vergleichsweise hohem Niveau gejammert, man sollte es aber vorher wissen.

Ein Wagen mit Gasanlage kommt nicht in Frage? Die (Saug-)Benziner halten lange genug, dass sich das lohnt. Da gibt's auch mehr mit geringerer Laufleistung (rechne mal: selbst bei 150000km wär ein ganz junger 2000er nur 10tkm/Jahr gefahren; und das ist eine Jahresfahrleistung, wo man vielleicht grade mal anfängt, an einen Diesel zu denken). Wobei km-Zähler und Zustand nicht gleichbedeutend sind!

Wichtigster Punkt ist, nach Rost zu sehen - die FAQ bietet genug Lesestoff zur Kaufberatung.

Privat oder Händler ist dein persönliches Lottospiel. Händler heißt: teurer, dafür ein halbes Jahr Sachmängelhaftung - aber du wirst unter 5000€ kaum einen Händler finden, der die nicht ausschließen will. Ansonsten musst du bei beidem genauer hinschauen, um die Seriosität des Verkäufers zu erkennen.

Bei Privat hast du eventuell den Vorteil, dass du den Besitzer einschätzen kannst, und wie pfleglich der mit Sachen umgeht. Dafür wird die Abwicklung weniger professionell.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 19:44

schonmal danke!

aber gibt es keine aufrüstmöglichkeiten für die nicht cdi's? und ich weiss noch bei dem vom vater und opa stand drauf 250 turbodiesel. das heisst der wäre ja ohne probleme oder wie kann ich das verstehen? bzw die 220 gibts ja auch ohne cdi. ab welchem baujahr haben die cdi's? sind ja dann die ersten cdi motoren = Kinderkrankheiten? ist eine laderreperatur teuer bzw die injektoren? beim civic weiss ich ein neuer lader + einbau 2000€ bei der vertragswerkstatt.

ich komme aus österreich ich weiss eig garnicht wie das hier mit gasanlage aussieht.

mfg

Guck einfach in die FAQ, da stehts genauer; aber nochmal in Kurz:

CDI gabs ab 1998, d.h. du hast im W202 da auf jeden Fall einen Erstserienmotor. Immerhin werden auch die Ersatzteile besser (modellgepflegt), wenn sie mal neu gekommen sind ;)

Plakettenaufrüstung ist für einige der älteren Diesel möglich, aber teuer (1.666€ waren mal angesetzt, es kann mittlerweile auch andere Anbieter geben). Das wären dann aber der 200D (bis 1995, alt lahm selten, und schwer aufzurüsten da sogar noch nicht mal Euro 2 tauglich), der 220D (mit der besch*** Lucas Einspritzpumpe), 250D (auch nicht oft zu bekommen) und der 250TD (der Topdiesel, das lassen sich die Besitzer aber auch bezahlen - außerdem ist eben wieder ein Turbolader drauf). Ich selber würde niemandem mehr zu einem der Saugdiesel raten, jedenfalls keinem Freund den ich behalten will. TD und CDI nur mit entsprechender Vorsicht.

Wo musst du den hin, wegen dem blöden Umweltzonenkram?

Und beim österreichischen Gebrauchtwagenpreisniveau solltest du eher bei 2000€ anfangen, alles drunter dürfte Restpickerl-Bodensatz werden.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 20:03

wenn ich in österreich keinen bekomme hole ich ihn mir aus deutschland und zahle eben Nova (wegen den 300 metern ...) ich muss halt regelmäßig nach salzburg (durch münchen) und würde eventuell schon ab und an mal gern in eine stadt (in münchen wird es nicht/kaum kontrolliert). Welchen würdest du/würdet ihr mir komplett empfehlen, macht keine Probleme, verbraucht nicht gar so viel und lässt auch mal zügigere AB fahrt zu? Beim civic war auch ab und an mal an 2er davor, beim 250er vom onkel und papa auch. aber es muss nicht sein auf 30kmh mehr oder weniger kommts mir jetzt auch nicht drauf an.

.....Privat geht immer, da kannst Du den Besitzer und sein Umfeld einschätzen ,; ( wie der Herr so sein Gescherr)

es gibt bei Autoscout24 jedemenge Diesel im Angebot, einfach mal reinschauen!

Da es bei mir vor kurzem relevant war: Scheckheft gepflegt hat seine Vorteile. Sollten deine Federaufnahmen (wie bei fast allen modellen) dem Rost verfallen, bekommst du bei einem Scheckheft gepflegten Benz noch immer Kulanz Rabatt- Sie machen dir zwar nicht das Ding umsonst, aber 50% sollten drin sein.

Und wie die anderen schon erwähnt haben: Schau nach Rost! Federaufnahmen, Bremsleitungen und eben die Karosse selbst. Das sind so die ärgerlichsten (und teuersten) Probleme beim 202.

Oh, und beim Probefahren auch mal bei warmem Motor gleichmäßig und über 4000u/min hoch beschleunigen. zieht er ab 4000 schlechter oder gar nicht mehr ist der LMM ziemlich sicher defekt (auch auf der teureren Seite der Reparaturen)

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 15:31

danke für die antworten! es ist erfreulicj zu hören das man eigentlich nicht viel über teure reperaturen hört (ich rede von getriebe, turbolader etc! rost ja da heisst es hald beim kauf auf eine hebebühne und nicht den erstbesten nehmen, mal schauen was ich mit scheckheft auftreiben kann!

sorgen machen bzw ärgern tut mir das mit der umweltplakette (ob die autos jetzt hier oder 1000km weiter weg schadstoffe ausstossen.. -.- *hinter vorgehaltene hand*

Den 250D gabs nur in der Limousine. Der 200D wäre mir zu langsam, der 220D krankt an einer anfälligen Einspritzpumpe. Wenn Diesel, dann einen 5- Zylinder. Der Turbolader hält, verbraucht nicht viel mehr und ist deutlich flotter. Wäre meine Wahl.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 11:08

http://m.autoscout24.at/.../...des-benz-c-220-ds-diesel-grau-274947745

was sagt ihr zu dem hier? er ist nicht gar so weit weg, meint der sei pipigein gepflegt (er arbeitet bei einer mercedes werkstatt) und macht mir auch das pickerl neu..?

s.o.

Ausserdem... Ohne Klima würde ich mir kein Fahrzeug mehr antun.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 11:36

ich fahr derzeit auch meistens ohne köima (civic :'( ) und ich glaub wenna schiebedach hat wird klima eh ünerbewertet? schade das die esp so schlecht ist. c220er kann man sich am markt aussuchen

Nichts geschieht ohne Grund ;) es gibt Ausnahmen, bei denen die Pumpe gut läuft, manche schwören hier auf die Zugabe von etwas Zweitaktöl beim tanken für die Schmierung.

Selbst wenn der 220D keine Probleme mit der Pumpe macht, wird der Schritt vom Civic zum 202 in der Motorisierung groß...

Fahr einen 220D erst mal Probe, um zu entscheiden, ob der für Dich überhaupt in Frage kommt. Die Fahrleistungen sind schon ganz schön bescheiden. Wenn er auf der Bahn mal rollt, ist das nicht das Problem. Auf Landstraßen kann braucht man da schon etwas Geduld....

Gruß

Jürgen

Hast du eine bergige Gegend? Wenn ja, potenziert sich das...

Zitat:

@redblackmose schrieb am 31. Juli 2015 um 13:36:51 Uhr:

ich glaub wenna schiebedach hat wird klima eh ünerbewertet?

Das ist auch nur Glaube. Bei zügiger Fahrt kannst du dir zwar 35°C warme Luft um die Nase wehen lassen und es kommt dir nur wie 30°C vor, aber spätestens im Stau oder Stadtverkehr wirst du zerschmelzen und neidisch auf die mit geschlossenen Fenstern bei um 25°C angenehm entspannten anderen Fahrer blicken.

In Kombination, erst warme Luft oben rauslassen und dann die eingesperrte Luft runterkühlen, hast du natürlich den Hauptgewinn.

Musst du aber selbst wissen. Ein klimafreies Auto tue ich mir nur noch als Schönwetterfahrzeug an.

Deine Antwort