ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Kombi Radmulde? Max. Körpergröße im W202? 5-Gang-Automatik?

W202 Kombi Radmulde? Max. Körpergröße im W202? 5-Gang-Automatik?

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 13:37

Hallo,

ich möchte mir gerne einen W202-Kombi (Benziner) mit Automatik zulegen und auf Autogas umrüsten lassen. Hat dies schon mal jemand gemacht?

Was ich nun gar nicht weiß, weil ich den W202 noch nie gefahren bin: Hat er hinten eine Radmulde oder ein stehendes Ersatzrad? Wie groß ist der maximal zu verbauende Gastank? Ich möchte keinen Zylindertank, da ich den Platz brauche. Die geringere Reichweite muss ich in Kauf nehmen.

Ich wollte dies zuerst im Unterforum für Autogas posten, aber ich denke, dass es hier wohl besser passt.

Nächste Frage: Ich bin 1,91m gross. Kommt man damit im W202 gut klar oder muss ich mir die Beine unterhalb der Kniee abflexen? *autsch* ;)

Voerst letzte Frage: Ab wann wurde im W202 die Fünf-Gang-Automatik verbaut?

Immer alles Gute und unfallfreie Fahrt,

Drachenfan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drachenfan

Hallo,

ich möchte mir gerne einen W202-Kombi (Benziner) mit Automatik zulegen und auf Autogas umrüsten lassen. Hat dies schon mal jemand gemacht?

Was ich nun gar nicht weiß, weil ich den W202 noch nie gefahren bin: Hat er hinten eine Radmulde oder ein stehendes Ersatzrad? Wie groß ist der maximal zu verbauende Gastank? Ich möchte keinen Zylindertank, da ich den Platz brauche. Die geringere Reichweite muss ich in Kauf nehmen.

Ich wollte dies zuerst im Unterforum für Autogas posten, aber ich denke, dass es hier wohl besser passt.

Nächste Frage: Ich bin 1,91m gross. Kommt man damit im W202 gut klar oder muss ich mir die Beine unterhalb der Kniee abflexen? *autsch* ;)

Voerst letzte Frage: Ab wann wurde im W202 die Fünf-Gang-Automatik verbaut?

Immer alles Gute und unfallfreie Fahrt,

Drachenfan

die 5 Gang Automatik gab es, so viel ich weiß ab Mopf, ab 7/97

und ab 99 oder so, dann die 5 Gang Automatik mit Tiptronic.

Der W202 hat eine Mulde!

Zur größe ich bin selber um die 1,84, hinter mir ist dann nicht ganz so viel Platz für den Hintermann, aber es geht schon!

Gruß

am 6. Juni 2008 um 16:55

Ich bin 1.98 und hatte im W202 kein Problem.

Hinter mir konnte allerdings kein Erwachsener mehr sitzen ;-).

Zum Thema Radmulde/Gastank: Ja er hat ne Reserveradmulde, ein 66 Liter Tank passt ohne Änderungen am Kofferraum rein. Wenn´s ein 80 Liter Tank sein soll, muss die Abdeckung des Kofferraums um ca. 6 cm höher gesetzt werden. Ob das beim T-Modell überhaupt funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.

Achtung: oben angegeben ist das Brutto Volumen. Der Tank wird ja nur 75-80% befüllt.

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

die 5 Gang Automatik gab es, so viel ich weiß ab Mopf, ab 7/97

ich glaube mich zu erinnern, dass das 5-gang-automatikgetriebe ab kleine mopf '96 verbaut wurde.

ich bin 1,88m und fühl mich wohl in meinem c-klasse-kombi (gut, der hinter mir sitzen muss/darf, sieht das vllt. ein wenig anders...) ;)

am 6. Juni 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Drachenfan

Was ich nun gar nicht weiß, weil ich den W202 noch nie gefahren bin: Hat er hinten eine Radmulde oder ein stehendes Ersatzrad? Wie groß ist der maximal zu verbauende Gastank? Ich möchte keinen Zylindertank, da ich den Platz brauche. Die geringere Reichweite muss ich in Kauf nehmen.

Ich wollte dies zuerst im Unterforum für Autogas posten, aber ich denke, dass es hier wohl besser passt.

Nächste Frage: Ich bin 1,91m gross. Kommt man damit im W202 gut klar oder muss ich mir die Beine unterhalb der Kniee abflexen? *autsch* ;)

Voerst letzte Frage: Ab wann wurde im W202 die Fünf-Gang-Automatik verbaut?

Hallo Konqui! ;)

Der W202 hat eine Reserveradmulde unter der Ladefläche. Damit hast Du dann mit einem Radmuldentank keine Probleme. Die Maximalgöße ist wohl 48L. Ob es sich wirklich lohnt, den C auf Autogas umrüsten zu lassen, mußt Du selbst wissen. Ich sehe den Sinn nicht ein, weil ich meinen C230T mit 8-8,5L fahre (Automatik, mitlaufende Klima).

Mit der Körpergröße solltest Du keine Probleme bekommen. Sollte sich halt keiner hinter Dich setzen müssen. ;)

Die 5-Gang-Automatik gibt es seit 1996, ich habe bei meinem eine drin. Ungewohnt ist die Schaltcharakteristik, wenn man den W124/201 (alte E-Klasse, 190er) gewohnt ist. Wie gesagt, ich fahre meinen 230 mit ca. 8-8,5L, allerdings nicht viel Stadtverkehr. Habe aber auch schon Verbräuche unter 8L gehabt (Langstrecke).

Ist alles ziemlich richtig bis jetzt :)

Die Ladefläche des T ist ein zweigeteiltes Sperrholzbrett, da sollte eine Erhöhung kein großes Problem sein - handwerkliche Begabun vorausgesetzt. Wegen der Rückbanklehnenschräge müsste man entweder die originale innere Fläche beim Höherlegen kürzen oder, was ich besser fände, ein zusätzliches Brett montieren, in das die äußere (bzw. hintere, als dem Heckdeckel nähere) Abdeckung greifen kann. Wenn man das irgendwie klappbar ausführen kann, ist das auch ein prima zusätzliches Staufach...

Kost' halt ne Weile Arbeit und eine gerade Fläche ist dann nach Umklappen auch nicht mehr drin, aber... die Idee ist gar nicht mal so schlecht...

Die 5-Gang Automatik kam ca. im April 1996. Die kleine MOPF bereits Juli/August 1995 zum Modelljahr 1996.

Der W202 ist sehr klein, gerade mit Seitenairbags der MOPF-Version schrumpft er auf unter Corsa Größe... :eek: Somit würde ich klar die Baureihe 210 vorziehen. Ein Kumpel mit gut über 1,90 machts aber nix aus, der hat aber auch nen Schalter ;)

Ja nee... moment... ein 210 (wobei ein 211 mit Sicherheit ne rostfreiere Anschaffung wäre) hat hauptsächlich hinten mehr echten Platz (bei einem Fahrer mit knapp 2 Meter durchaus ein Argument für die Hinterbänkler!), vorne ist es mehr die Optik, die das Raumgefühl vermittelt... und in einem A4 B6 geht es innen genauso eng zu wie im C.

Im Corsa hast du halt mehr Luft in die Mitte sowie zum Dach und bist näher an der Scheibe, aber mit Beifahrer sieht die Sache wieder anders aus ;)

Würde aber ohnehin ein Probesitzen empfehlen, denn jeder hat da seine eigene Haltung. Ein Passat 3B bietet ja beispielsweise auch mehr Sitzraum vorn, in alle Richtungen. Kaufen würde ich mir dennoch keinen - die Mittelarmlehne ist zu kurz und die Türlehne auch nicht am richtigen Ort für mich. Was nutzt Platz, wenn er nur anderen passt :(

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Die Ladefläche des T ist ein zweigeteiltes Sperrholzbrett, da sollte eine Erhöhung kein großes Problem sein - handwerkliche Begabung vorausgesetzt.

Tolle Grafik. Danach hatte ich es verstanden. ;) Ich wusste nicht, dass der Kombi hinten so eine Art Wanne hat. Da bietet es sich natürlich wirklich an, dies auf Ladekantenniveau hochzusetzen, eine Fläche zu haben und einen großen Tank unterzubringen.

Zur Tankgröße: Soweit ich das verstanden habe, passt ein ca. 50 Liter (netto) Tank in die Radmulde. Dann kann ich ja hoffen, dass nach Hochsetzung der Ladefläche es 60-70 Liter netto werden. Hat das schon jemand so drin?

Körpergröße: Ich werde die Tage mal "probesitzen". Ich komme vom W210, da ist man verwöhnt. :)

Gibt es im W202 eigentlich ESP? Ich fahre im Moment einen W210, wo dies drin ist.

Ausstattung: Ich habe in Mobile und Co. ein wenig gesucht. Ein C180 fällt wohl aus, da diese meist kaum Ausstattung haben. Da werde ich wohl auf einen C240 gehen müssen.

Ja, es gab ESP optional und ab Mj00 imho in Serie.

Also ich hatte den direkten Vergleich zwischen Corsa B / W202 / W210. Beim 202 MOPF Automatik konnte man nichtmal mehr lenken wenn man den linken Fuß hingestellt hat. Den 210er haben wir immer noch, der 202 ist einem 208 gewichen der das Platzproblem für den Fahrer bei weitem nicht hat. Auch meinen Polo 6N kann ich problemlos mit aufgestelltem Fuß lenken.

Ich vermute einfach, da der 202 ohne die Seitenairbag auf den Markt kam da der Hund begraben ist. Die kamen nachträglich und das war von den Abmessungen eben nicht geplant.

Da mir natürlich keiner geglaubt hat, daß der Corsa mehr Platz hat gibt's sogar ein Beweisfoto;)

http://hotw.de/privat/knie.jpg

Ach, da... :cool:

Jau, das ist tatsächlich doof gelöst, da wäre ein verstellbares Lenkrad schon nicht schlecht. Das haben aber nur die wenigsten, und viele wissen's nicht mal oder schreiben es nicht in die Anzeigen. IMHO ist da aber auch beim Vormopf nicht wirklich viel mehr Platz.

Mit "Sportlenkrad" für alle Lines hätte sich das natürlich erübrigt :D

 

Kofferraumfoto: http://c280.pmneo.de/view.php?pid=378&gid=266

@hotw:

Is doch praktisch, für die Autobahn haste gleich nen Spurassistenten :D :D :D

Spaß beiseite..

Ich bin "nur" 1,80.. Wir ham noch nen S124 da hab ich natürlich viel mehr Platz, selbst hinter mir kann man da noch bequem sitzen. In meinem jetzt ist hinter mir auch recht eng, wenngleich auch noch mehr wie im Golf IV den ich vorher fahren durfte. Und da hatte ich für mein linkes Bein auch nicht mehr Platz, subjektiv sogar etwas weniger.

Leider hab ich damals bei der Suche kaum einen 202er gefunden der ein verstellbares Lenkrad hat, das konnte der Golf besser, das wäre für mich noch ne Sache gewesen die ich gerne gehabt hätte, allein zum Ausbau vom KI (musst ich schon 2x machen :() wäre da weng mehr Spielraum gewesen.

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Kombi Radmulde? Max. Körpergröße im W202? 5-Gang-Automatik?