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W202 Limo Tieferlegen mit Federn

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 9:03

Hi Leute,

da ich mir nun neue Felgen zugelegt habe (AMG Styling IV 17") möchte ich gerne meinen Elegance Limo etwas tieferlegen.

Möglichst in dezenter Keilform!

Mir wurden bis jetzt die originalen Federn vom Sport W202 empfohlen. Sind die Hinten länger als vorne (Keilform)? Was kostet das Stück bei DC?

Außerdem wurden mir H&R Federn empfohlen.

Wie sieht es denn mit dem Einbau aus?? Geht das arg schwer? Wielange dauert es in ungefähr?

Habe bereits bei 3 werkstätten bezüglich des einbaus gefragt. Die wollen im Schnitt 250 EUR nur für den Einbau!!!!

 

 

Danke für ein paar Antworten

Gruß

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11 Antworten
am 20. Mai 2009 um 9:23

Hi,

hab ein Bild meines W202 hinzugefügt.

Hab 40/40 Federn von H&R drin, vielleicht erkennst du ja ne Keilform:D

Ich hab etwa 2-3h für den Einbau gebraucht (in der heimischen Garage)

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 10:01

GEIL!

Wie in der heimischen Garage??? Hast du ne Hebebühne? bist du KFZ Meister? Hast du nen Federspanner?

Also die in der Werkstatt brauchen 3 Arbeitsstunden haben sie mir versichert....

am 20. Mai 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Dima168

Hi,

hab ein Bild meines W202 hinzugefügt.

Hab 40/40 Federn von H&R drin, vielleicht erkennst du ja ne Keilform:D

Ich hab etwa 2-3h für den Einbau gebraucht (in der heimischen Garage)

Hammer - das sieht ja mal richtig richtig gut aus finde ich! Nicht prollig, sondern sportlich und dezent. Felgen würd ich wahrscheinlich andere draufmachen, aber die Tieferlegung find ich wirklich sehr gelungen und die Farbe kann auch einiges (lackierte Türgriffe inklusive).

Was hast du da für Federgummis drin - würde mich interessieren. Und wie ist der Restkomfort mit diesen Federn? Bei meinem 190er sind auch H&R Federn drin und die sind nichts für einen schlechten Rücken... Manchmal auch ein wenig "hoppelig" - möchte diese Federn im W202 eigentlich nicht haben, da ist mir mein benz-Sportfahrwerk lieber...

Aber wahrscheinlich sind deine H&R Federn ja andere und nicht mit meinen vergleichbar.

Schöne Grüße,

Mani

am 20. Mai 2009 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von KingDingeling1st

GEIL!

Wie in der heimischen Garage??? Hast du ne Hebebühne? bist du KFZ Meister? Hast du nen Federspanner?

Also die in der Werkstatt brauchen 3 Arbeitsstunden haben sie mir versichert....

Nein, ich bin kein KFZ-Meister:D

Aber mein Bruder mit dem ich das zusammen gemacht hab ist einer. Von ihm hatte ich auch den Federspanner.

Ich hab auch keine Hebebühne, deshalb wars schon ziemlich anstrengend die Achse zu entlasten!!

am 20. Mai 2009 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von manig84

Zitat:

Original geschrieben von Dima168

Hi,

hab ein Bild meines W202 hinzugefügt.

Hab 40/40 Federn von H&R drin, vielleicht erkennst du ja ne Keilform:D

Ich hab etwa 2-3h für den Einbau gebraucht (in der heimischen Garage)

Hammer - das sieht ja mal richtig richtig gut aus finde ich! Nicht prollig, sondern sportlich und dezent. Felgen würd ich wahrscheinlich andere draufmachen, aber die Tieferlegung find ich wirklich sehr gelungen und die Farbe kann auch einiges (lackierte Türgriffe inklusive).

Was hast du da für Federgummis drin - würde mich interessieren. Und wie ist der Restkomfort mit diesen Federn? Bei meinem 190er sind auch H&R Federn drin und die sind nichts für einen schlechten Rücken... Manchmal auch ein wenig "hoppelig" - möchte diese Federn im W202 eigentlich nicht haben, da ist mir mein benz-Sportfahrwerk lieber...

Aber wahrscheinlich sind deine H&R Federn ja andere und nicht mit meinen vergleichbar.

Schöne Grüße,

Mani

Ich hab 1er Gummis, wenn ich mich noch recht erinnere...

Komfort ist fast keiner mehr da:) Vorallem mit der Sommerbereifung (225/45 17).

Im Winter fahr ich die serienmäßige Bereifung, dann ist es noch recht angenehm.

Aber ich bin sowieso kein Fahrer-Typ der auf Komfort steht;)

Zu den Felgen: Ich hät sie auch nicht ausgesucht, aber die waren dabei, als ich den Wagen gekauft hab.:)

am 20. Mai 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Dima168

Ich hab 1er Gummis, wenn ich mich noch recht erinnere...

Muss nochmal sagen das passt wirklich perfekt. Mein W202 hat wie gesagt das serien-Sportfahrwerk und der hängt mir hinten irgendwie zu tief (bzw. eigentlich vorne zu hoch). Liegt bei mir an den Gummis, vorne sind dickere drin... Selber kann ich die ned wechseln und bin jetzt wollte ich in der Werkstätte einfach kein Geld dafür ausgeben...

 

Zitat:

Komfort ist fast keiner mehr da:) Vorallem mit der Sommerbereifung (225/45 17).

Im Winter fahr ich die serienmäßige Bereifung, dann ist es noch recht angenehm.

Aber ich bin sowieso kein Fahrer-Typ der auf Komfort steht;)

Verstehe - also eh genau wie bei meinem 190er;-) Allerdings fahre ich dort im Sommer 205/55 auf 15 Zoll und das ist schon mächtig hart - möchte gar nicht wissen, wie das mit 17 Zöllern wär. Aber stimmt schon - zu weich ist ja auch nicht gut ;)

 

Zitat:

Zu den Felgen: Ich hät sie auch nicht ausgesucht, aber die waren dabei, als ich den Wagen gekauft hab.:)

Um ehrlich zu sein: je länger ich sie mir ansehe umso besser gefallen sie mir. Irgendwie passt das Gesamtbild bei deinem Wagen wahnsinnig gut - sehr stimmig das ganze!

@KingDingeling1st: Keilform kannst su mit den Sport-Federn sicher auch erreichen, wenn dir das wichtig ist. Dafür vorne einfach 1er Gummis rein und hinten je nach Geschmack eben etwas dickere.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 12:47

Danke für die vielen tollen infos :D

weiß von euch jemand was die originalen Sport Federn bei DC kosten?

H & R kosten ca. EUR 130

@Dima168

könntest du den Ablauf des Federausbaus etwas genauer beschreiben?

Also alles was nach dem Abnehmen des Rades geschied.

Danke

Tschö

hi zusammen..

habe mir vor ca. 2mon. auch die federn gewechselt...h&r 40/40...

wollte noch die komfortfederung behalten und trotzdem das schwammige in den kurven weghaben...

und muß sagen war genau die richtige wahl..unter normalen fahrbediengungen ist die federung immer noch sehr konfortabel und wenn es mal schnell um die ecke muß dann hat er nur ein paar cm wo er noch "weich" ist und dann kommt gleich das straffe federn...muß sagen wirklich super..

zum einbau kann ich nur sagen habe einen bekannten der hat ne werkstatt...habe ihm bisserl geholfen...

zuerst alle räder runter, dann die schrauben der federklemmung raus, die federn stehen unter druck aber wenn man langsam und vorsichtig arbeitet dann gehts auch ohne..allerdings hatten wir nen "faullenzer".., dann die neuen federn spannen reinheben und wieder die klemmung anschrauben..das zweimal hinten und fertig...

dann nach vorne...federnspanner drauf..zusammen drücken...federn raus neue rein und das auch zweimal..fertig...sieht auch merklich besser aus..nur noch 17zöller drauf (die ich noch brauche) falls jemand nen guten satz mit gummis hat bitte melden) und fertig...das ganze hat mit kaffe und kippen gerade mal 1,5std. gedauert...

gruß an alle w202 fahrer..

ah ja ist mir ein kleiner fehler unterlaufen...hatten hinten KEINEN federnspanner dran...weil es sonst nicht geht...nur mit dem "faullenzer" die federn leicht hochgedrückt...!!!

am 20. Mai 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von herry666

hi zusammen..

habe mir vor ca. 2mon. auch die federn gewechselt...h&r 40/40...

wollte noch die komfortfederung behalten und trotzdem das schwammige in den kurven weghaben...

und muß sagen war genau die richtige wahl..unter normalen fahrbediengungen ist die federung immer noch sehr konfortabel und wenn es mal schnell um die ecke muß dann hat er nur ein paar cm wo er noch "weich" ist und dann kommt gleich das straffe federn...muß sagen wirklich super..

zum einbau kann ich nur sagen habe einen bekannten der hat ne werkstatt...habe ihm bisserl geholfen...

zuerst alle räder runter, dann die schrauben der federklemmung raus, die federn stehen unter druck aber wenn man langsam und vorsichtig arbeitet dann gehts auch ohne..allerdings hatten wir nen "faullenzer".., dann die neuen federn spannen reinheben und wieder die klemmung anschrauben..das zweimal hinten und fertig...

dann nach vorne...federnspanner drauf..zusammen drücken...federn raus neue rein und das auch zweimal..fertig...sieht auch merklich besser aus..nur noch 17zöller drauf (die ich noch brauche) falls jemand nen guten satz mit gummis hat bitte melden) und fertig...das ganze hat mit kaffe und kippen gerade mal 1,5std. gedauert...

gruß an alle w202 fahrer..

Besser hät ichs auch nicht erklären können, weil ich nur geholfen hab und kein Experte dafür bin...:)

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 4:37

Vielen Vielen Dank für die nützlichen Antworten. Dann spar ich mir die Kosten des Einbaus und machs lieber selbst in so einer Miet-Hobby-Schrauber-Halle wenn das binnen 2-3 Std. machbar ist. Hoffe die ham dort auch einen Federspanner.

Haut rein

 

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