w202 mit 18 ???
Hi,
ich werde bald 18, und mache mir jetzt langsam schon gedanken, was für ein Auto ich mir holen soll.
Also ich beginne ab 1.8. eine Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker bei Mercedes, und ich finde, es wäre ja nicht schlecht, wenn ich auch einen Benz fahren würde, da ichs dann immer selbst machen kann wenn was dran ist.
Naja, dann hab ich mal überlegt welcher Benz etwas wäre... Der 190er (E - w201) ist ja in der Anschaffung schon sehr niedrig, aber ich weiß nicht wies aussieht mit der Versicherung und den Steuern u.s.w.
ich denke der 190er wäre schon nicht schlecht, allerdings ist er ja vom Aussehen her nicht gerade der tollste ^^ Bzw der W202 würde mir schon um einiges besser gefallen. Allerdings ist der ja nun in der Anschaffung schon etwas teurer... Wenn ich Glück habe, bekomme ich zwar schon einen für 3000-4000€, doch dieser hat dann wohl schon an die 200000km :/
Wie teuer wäre eigentlich die Versicherung beim W202?
Und was denkt ihr überhaupt darüber? Mit 18 nen 201 oder 202.
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps, Ratschläge, oder einfach nur eure Meinung schreiben würdet
MfG,
BadSpike
Ähnliche Themen
34 Antworten
Re: w202 mit 18 ???
Zitat:
Original geschrieben von BadSpike
und ich finde, es wäre ja nicht schlecht, wenn ich auch einen Benz fahren würde
Stimmt , ist wirklich nicht schlecht einen Benz zu fahren
Gruß
capri
yo klar, vorallem bietet es sich eben wie gesagt bei mir an, da ich halt ausbildung bei mercedes mache...
mehr hast du net dazu zu sagen ?
Hallo ich bin auch 18 und hab mir meinen auch mit 18 bzw. sogar mit 17 Jahren gekauft!! Ist kein Problem ich finde das Auto ist total genial nur zu Empfehlen!! Meiner hat auch zum Zeitpunkt des kaufs 140t Km drauf gehabt!!
Ich wollte auch zuerst einen W201 kaufen aber die sind mit KLima so selten und fast genauso teuer!! Und die W202 haben meistens Abgasnorm Euro1 und der W202 hat Euro 2 bzw sogar Euro3!!
Mein C180 kostet mich Steuern 132€ und Versicherung musst mal bei deiner Versicherung anfragen die sagen dir das!!
Also ich würde dir zum W202 raten ist eindeutig das Sichere und Technisch neuere Auto!!
Und bei www.typklassen.de , komplexe Suche , kannste dir die Typklassen anschauen , je höher , desto teurer.Auf den HPs der VS , mit den Schlüsselnummern des ausgewählten Autos , die Online-Rechner füttern
Da keiner deine SF-Klasse kennt und es ca. 30 verschiedene Rabattmerkmale gibt , kann dir keiner pauschal sagen wieviel VS-Beitrag Du bezahlen mußt
ach was... ich bin auch mit 18 einen 180er gefahren!
SUPER ANFÄNGERAUTO
Wenn du den fahren kannst, dann kannst du die ganzen kleinen Kisten auch bewegen
wieviel ps haben die eigentlich nochmal? also 180er und 200er kämen bei mir denkeich in frage, alles was drüber is, muss nicht sein mit 18...
naja die wiegen ja auch relativ viel 1,4 tonnen in etwa...
Sind die jetzt eigentlich im vergleich zu anderen teuer oder geht es eigentlich? ich fahre im moment noch ein Leichtkraftrad (125er), und wenn ich 18 bin und glück habe, bin ich eben 2 jahre unfallfrei gefahren und bekomme dass dann auch hoffentlich angerechnet.
aber ich wollte mal wissen wie viel das in etwa kostet wenn man mit den höchsten prozenten einsteigt. und nur haftpflicht...
Danke schonmal für die antworten bisher
MfG,
BadSpike
Hi !
Die C-Klasse ist ein Prima "Anfängerauto"! Vor allem sehr sicher falls dir ein Unfall passiert! (Für mich das wichtigste Argument) kommt auch bei Müttern und Omas immer gut an
Der C180 hat 122 und der C200 136 PS ! Welcher besser zu dir passt kommt denke ich auf deinen Typ an! Wie fährtst du deine 125er? Eher so der ruhige Typ der in Ruhe von A nach B kommen will oder magst du es gerne etwas zügiger? Falls du der ruhige Typ bist dann C180 Elegance und wenn du`s lieber bischen zügiger angehst dann schaff dir einen C200 Sport oder Esprit an (geht besser, liegt besser, bremst besser)! Habe mit nem C180 Elegance angefangen und der war mir nach kürzester Zeit zu lahm... Autofahen muss Spaß machen und dazu trägt das für dich richtige Auto bei!!! Die Ersatzteile sind im Vergleich zu Golf, BMW usw. teilweise teurer teilweise billiger! Kommt immer auf das Teil an... Aber die Mercedes Ersatzteilpreise liegen im Durchschnitt ganz gut! Wenn ich machmal sehe was die bei z.B. Opel kosten... Mach dir also da mal keine Gedanken! Es einzige was teuer wäre sind die Werkstattstunden! Und die kannst du ja übernehmen! Also ganz klar nen Mercedes kaufen Vielleicht bekommst du deine Teile ja zum Einkaufspreis wenns mit dem Chef gut läuft !
Wenn du zwei Jahre 125er gefahren hast kannst du doch mit den Versicherungsprozenten deines Moppeds Einsteigen oder??? Mit dem höchsten Prozentsatz einsteigen wär mit nix bei ner C-Klasse! Kannst du nicht irgendwas machen über ein Familienmitglied... Musst dich mal bei der Versicherung erkundigen!
Mfg Holger
Versicherungsbedingt gibt es von einer zur anderen Versicherung große Unterschiede.
Als 18jähriger Führerscheinneuling fängst du mit 250% an, das können dann beim W202 schon mal 3000 bis 5000.- Euro Jahresbeitrag sein.
Hat jemand die Möglichkeit über eine Mitversicherung über ein Familienmitglied werden es auch, da der junge Fahrer angegeben werden muss, um bei einem Unfall kein böses Erwachen zu erleben, 140% Anfangs sein, und somit auch ganz sicher ein Betrag der sich im vierstelligen Eurobereich bewegt, schätze mal, je nach Versicherung zwischen 1500 bis 2000.- Euro.
Jetzt kommen bestimmt wieder viele Argumente, stimmt alles nicht.
Ich habe das alles selbst mit meinem Sohn mitgemacht und habe einen Versicherungsfachmann in der Verwandschaft, der das Bestmögliche rausgeholt hat.
Hi,
also zum Thema "Anfängerauto" kann ich nur sagen das man sich das Auto kaufen sollte was einem gefällt!
Ich meine sogar das einem mit einem großen "schwerer" zu Fahrenden Auto nicht so viele Fehler Passieren (vorallem wenn es Teuer war und einem der Wagen dann auch noch gefällt) al mit einem alten Golf der ja "eh bald weg kommt" "was soll man da aufpassen das dem Wagen nichts Passiert"!!
Ich habe damals mit einem mittleren Geländewagen angefangen und meine das ich durch diesen Wagen (der kaum einen Fehler so einfach wegsteckte) erstmal gelernt habe wie sich ein Auto überhaupt in extremen Situationen verhält. Ich hatte mehrere AhAh Erlebnisse mit diesem Wagen die mir bei dem Fahrschulgolf eigentlich nie aufgefallen sind.
Nun ich bin in meinem Freundeskreis immernoch der einzige der Sagen kann ich habe noch nie einen Unfall gehabt, die anderen die mit kleinen Autos mit wenig Leistung angefangen haben sind alle samt schon man in den Graben oder die Leitplanke gefahren. (und ich fahre nicht gerade zimperlich!)
Was ich damit aber Sagen will ist das es sich meiner meinung nach nicht lohnt einen kleinen alten Wagen zum Anfang zu Fahren da man dort ein ganz anderes Fahrgefühl hat als in einem großen und wenn man dann mal so einen hat ist man durch Fehleinschätzung schneller im Graben als einem lieb ist!
Als leute kauft das Auto was euch gefällt und lass euch nicht von irgend welchen "Alten" einreden das Auto ist zu groß für einen Anfänger (und soooo gefährlich)!
Ach ja sollte dein Auto ESP haben such dir mal einen Großen leeren Parkplatz und schalte es ab, dann Fahre mal schnelle Kurven und schnelle Richtungswechsel. Denn was du dann mitbekommst ist meist lebenswichtig wenn man mal einen wagen ohne ESP fährt!
Gruß C.C.
danke nochmal für die antworten...
naja, in der versicherung ist er ja dann denke ich schon ziemlich teuer. das problem ist, dass mein vater 2 wagen auf sich angemeldet hat und meine mutter auch eins auf sie selbst. dann bringts mir ja nichts, wenn ich mein auto auf meinen vater anmelde, weil er ja dann mit den prozenten gleich währe wie ich...
naja, wenn die wirklich 3000€ aufwärts kosten würde, dann kann ich ihn mir glaube ich wirklich nicht leisten. das währen dann mindestens 250€ im monat und als kfz mechatroniker bekomme ich im 1. lehrjahr nur noch 350€ zurück. also blieben mir noch 100€ für sprit, ersatzteile, (tuning), und dann noch alles andere was ich zum leben brauche ^^
korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege ?!
@ Holgi230KSport:
naja, ich bin eigentlich eher auch einer der gerne schnell fährt... also ich heize jetzt nicht die ganze zeit wie verrückt rum, ich fahre eigentlich relativ vernünftig, immer knapp 60 kmh im dorf, aber auf der landstraße oder so fahr ich natürlich schnell. vorallem gibts bei uns auch gute strecken mit kurven, die man mitm moped echt gut und schnell fahren kann
Also ich finde 122ps is schon nicht wenig, allerdings wiegt der 202 ja auch einiges, von daher hätte ich auch nichts dagegen wenn der wage 136 ps hat ^^
MfG,
BadSpike
Moin !
Besorg dir einen C200! Der 180er wird dich enttäuschen!
Zur Versicherung! Habe gerade mal nachgeschaut! Hatte meinen Wagen damals auf meinen Patenonkel eingetragen aber ich war Halter! Bin dann bei der Gerling Versicherung auf 85% gefahren und die Haftpflicht hat umgerechnet 342,20 Euro im Jahr gekostet! Das war im April 1999 als ich meinen Lappen erworben habe !!!
Die Vollkasko kostete mich 574,80 Euro jährlich !!! Ist also durchaus eine Überlegung wert in der ersten Anfängerzeit!!!
Also mein Tipp: Schau mal in deiner Verwandschaft wer dich gut leiden kann und ein Auto auf sich Versichern lässt
Gruß Holger
Bei 250 % sinds also rund 1006 Euro jährlich für die Haftpflicht !!! Rund 84 € im Monat ! Soviel ich weis wirst du schon nach einem halben Jahr niedriger Eingestuft!
Gruß Holger
also 84€ im monat is ja echt ganz akzeptabel... en freund von mir zahlt für seinen honda civic coupe 150€...
hätt nicht gedacht dass die c klasse im vergleich dazu so "billig" ist...
Aber um so besser
Hi,
mach dir mal mit der Versicherung keinen Kopf. Wenn deine Mum nur einen Wagen auf sich angemeldet hat, dann wird es eben ihr Zweitwagen bei 80 oder 85% und das Auto ist dann beim besten Willen wirklich günstig. Ich habe meinen 280er mit > 193 PS bei 522 Euro + 93 Euro TK im Jahr und beklag mich da keineswegs...also immer positiv entgegensehen. Der Benz ist billiger wie ein geschissener 3er Golf mit 75 Ps. Glaub mir.
Grüsse ALEX