ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Motorumbau von c180 auf was reingeht mehr ist besser :)

W202 Motorumbau von c180 auf was reingeht mehr ist besser :)

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 23:34

find so gut wie keine aussagen ob ein bzw bis zu welchenr Motorgrösse ich mein c180 bestücken kann.

Soll heissen ich dachte an leistungszuwachs aber tunen? lohnt nicht die karre ist mir dafür zu alt BJ94 vor MoPf und dachte ich könnte ein 200 oder 220 wenn nicht sogar ein S motor oder was auch immer reindonnern hatt jemand eine idee was Plug an Run da passen könnte? oder sind die motoraufhängung gleich ganz anders solche fragen stell ich nciht grade gerne den MB Heinz da die meist nur mit dem Kopf schütteln

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht, wie man auf so ein Schwachsinn noch antworten kann.

Du kannst dein altes Auto nicht mehr bestücken, sonder nur noch beerdigen.

Große Leute fahren kleine Autos, kleine Leute fahren große Autos.

Ich weiß wovon ich rede, gib mal meinen Namen bei Google ein" Piecha"

ich bin ein Ableger davon, leider schon etwas älter als Ihr Bj.1940, aber immer noch fit.

Ob du nun mit einem C280ger von HH nach Frankfurt fähst oder mit einem C180, da bist Du

höchstensd 10 min. eher da, hast aber 20 Ltr. mehr vebraucht. 30 mal eine Vollbremsung gemacht.

25 mal geflucht wie ein Rohrspatz, und alle als Spinner und Penner bezeichnet. Aber in wirklich keit bist du selber das Arschloch was alles falch macht. Nix gegen Dich persönlich, aber so ist die Wirklichkeit. Ich hab früher auch nur Autos gefahren die über 250 KM/h fuhren, aber das macht das Herz nicht lange mit, der Stress ist viel zu groß, wenn man die ganzen Träumer auf der Autobahn sieht.

Mir ist mal bei 270 KM/h ein Trabbi 50mtr. vor die Schnauze gefahren, der ist 30 mtr. weiter auf einem Baum gelandet in 3 mtr. höhe auf einer Astgabel.

Fazit: Ein Mercedes C180 langt völlig aus, der geht auch über 200 Km/h.

Gruß RollyHH

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

brauchst du nicht allein der umbau ist teuer.....ich hab einen c280er wenn du interesse an mehr power hast...

 

gruß

Ganz einfach, du nimmst 10 bis 20tausend Euro und bringst dein Autochen zu einem angesehenen Tuner.

Der macht dann aus deinem Oldie einen Donnerbolzen.

Selber machen scheitert entweder am Wissen, Können oder am nötigen Geld.

Solche oder ähnlich Vorhaben haben hier schon viele gehabt,

man hat nie wieder was von ihnen gehört oder gesehen. :D

Zitat:

Original geschrieben von lookooloo

find so gut wie keine aussagen ob ein bzw bis zu welchenr Motorgrösse ich mein c180 bestücken kann.

Soll heissen ich dachte an leistungszuwachs aber tunen? lohnt nicht die karre ist mir dafür zu alt BJ94 vor MoPf und dachte ich könnte ein 200 oder 220 wenn nicht sogar ein S motor oder was auch immer reindonnern hatt jemand eine idee was Plug an Run da passen könnte? oder sind die motoraufhängung gleich ganz anders solche fragen stell ich nciht grade gerne den MB Heinz da die meist nur mit dem Kopf schütteln

Du hast Dir doch im Prinzip selbst die Antwort schon gegeben. Die Herren von MB würden den Kopf schütteln. Warum wohl? Nicht, das die Dir nichts verkaufen oder umbauen wollen würden. Nur - wenn sie Dir den Preis nennen würden, würdest Du wohl aus den Latschen kippen. Vom Grundsatz her passt zwar alles, was jemals im 202 verbaut wurde. Also auch ein C 43-Motor V8 mit soliden 306 PS. Schnell was "reindonnern" wird allerdings "etwas" schwieriger. Liegt ja nicht nur am Motorblock, das ganze Umfeld (Steuergeräte, Getriebe etc.) sollte ja schon passen! Oder anders ausgedrückt: vergiss es! Plug an run :rolleyes: Mag es im Bereich der Unterhaltungselektronik als Plug and play geben, im KFZ Bereich eher nicht, außer Du willst Dein Radio tauschen, das geht relativ einfach...

um das geld bekommst ein c36,c43...

Klarer Fall von falsches Auto als Basis.

Was muss bei einem Umbau alles mit getauscht werden? Nun, da hätten wir u.a.

Bremsen (Scheiben, Sättel)

Differential (Übersetzung)

Steuergeräte

Tacho (außer vielleicht es bleibt beim Vierzylinder)

Tipp wäre ein C220/C230 Motor mit 150PS. Nur wird der Aufwand, wenn du dir Materialpreise und Aufwand mal berechnest, schon allein für Motor und Umsetzen (also ohne die "Kleinigkeiten") höher sein als gleich einen solchen zu erwerben.

Das selbe gilt für einen Umbau auf Kompressor; also egal ob Nachrüsten eines Kompressors auf den 180er oder Einbau eines gebrauchten 230K-Motors aus einem Unfaller.

Wir Benzfahrer sind dazu im Allgemeinen zu nüchtern denkend und entscheiden uns, nach der Berechnung, dann doch eher für lassen oder Neukauf. Das ist der wahre Grund, warum hier kaum was über Motorumbauten zu lesen ist. Da müsste man schon absoluter Freak sein und sonst echt nix zu tun haben...

Bei so einem Extremumbau bleibt eigentlich nur die Karosserie erhalten,

alles andere muss umgebaut werden.

Wirtschaftlich gesehen bei einem 3 Tausend Euro Auto total unrentabel.

Man muss mehr Euros investieren als wenn man gleich einen C36 oder C43 kauft.

Wie schon gesagt, man hört und sieht nie wieder was von solchen Vorhaben.

 

@ lookoolo

Hier hast Du eine Seite von jemanden, der eine Motorverpflanzung hinter sich hat. Kannst ihn ja bei Details anmailen.

Vielleicht siehst Du dann für Dich selbst klarer, ob Du den Aufwand (zeitlich/finanziell) willst oder nicht.

Ich weiß nicht, wie man auf so ein Schwachsinn noch antworten kann.

Du kannst dein altes Auto nicht mehr bestücken, sonder nur noch beerdigen.

Große Leute fahren kleine Autos, kleine Leute fahren große Autos.

Ich weiß wovon ich rede, gib mal meinen Namen bei Google ein" Piecha"

ich bin ein Ableger davon, leider schon etwas älter als Ihr Bj.1940, aber immer noch fit.

Ob du nun mit einem C280ger von HH nach Frankfurt fähst oder mit einem C180, da bist Du

höchstensd 10 min. eher da, hast aber 20 Ltr. mehr vebraucht. 30 mal eine Vollbremsung gemacht.

25 mal geflucht wie ein Rohrspatz, und alle als Spinner und Penner bezeichnet. Aber in wirklich keit bist du selber das Arschloch was alles falch macht. Nix gegen Dich persönlich, aber so ist die Wirklichkeit. Ich hab früher auch nur Autos gefahren die über 250 KM/h fuhren, aber das macht das Herz nicht lange mit, der Stress ist viel zu groß, wenn man die ganzen Träumer auf der Autobahn sieht.

Mir ist mal bei 270 KM/h ein Trabbi 50mtr. vor die Schnauze gefahren, der ist 30 mtr. weiter auf einem Baum gelandet in 3 mtr. höhe auf einer Astgabel.

Fazit: Ein Mercedes C180 langt völlig aus, der geht auch über 200 Km/h.

Gruß RollyHH

Auf so einen Schwachsinn antworte ich deshalb, weil ich meine Meinung nicht als alleinig gültige betrachte. Der Themensteller überlegt, sein Auto schneller zu machen, weil es ihm zu langsam ist. Da ist es mir eigentlich relativ egal, ob mir persönlich die Geschwindigkeit und/oder die Beschleunigung eines 180ers ausreicht (, was für mich in der Tat sogar auch noch zutrifft). Dem Themensteller ist es halt zu langsam, nicht mir und er will sein und nicht mein Auto schneller machen.

Ob es was an Zeitgewinn auf der Autobahn bringt? Mit Sicherheit nicht. Da hast Du recht. Wer quer durch Deutschland fährt, trifft fast alle Autos, die einen überholt haben, wieder. Und die anderen sind, in der Tat wie Du schreibst, vielleicht 10 Min. voraus.

Was machen bloß die Amis mit ihrem Tempolimit. Da würden ja sogar die 23 PS meines alten Fiat 126 ausreichen, um immer am Tempolimit zu fahren. Trotzdem gibt es dort Motortuning/-umbauten für bereits mehr als ausreichend motorisierte Fahrzeuge.

Meine Reaktion war vielleicht etwas heftig, sorry bin ja auch schon etwas älter.

Früher hab ich auch Tag und Nacht geschraubt und geschliffen, poliert, Frisiert, denn

mein Auto mußte immer schneller sein als die Anderen, liegt wohl bei uns im Blut.

Wenn mann älter ist, dann will man lieber gemütlich mit 140 Km/h und leise fahren

und nicht mit 4 Auspuffendrohren a. 86mm und 320 PS.

Ich kann Euch schon verstehen, aber doch bitte nicht so ein altes Auto aufmotzen,

Ein guter Tuner fängt unten an, d.h. 1. Reifen, 2. Bremse, 3. Fahrwerk, usw. und ganz zuletzt kommt

der Motor und dann kommt der TÜV. Wenn Du das alles bezahlt hast, dann hättest du auch

gleich einen neuen schnelleren Wagen kaufen können.

Gruß RollyHH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Motorumbau von c180 auf was reingeht mehr ist besser :)