ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 - Neues Soundssystem einbauen!!! Hilfe und Rat benötigt

W202 - Neues Soundssystem einbauen!!! Hilfe und Rat benötigt

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 9:55

Hallo, ich habe ein w202 T-Modell.

Der vorherige Fahrzeughalter hatte eine Sony CD/MP3/USB Radio eingebaut und an den Vordertüren neuere Boxen mit Hochtöner am Spiegeldreieck. Ich habe am Dach eine Antenne.

Ich habe folgende Vorstellung und Probleme:

1. Radioempfang miserabel

2. Boxen an den hinteren Türen sind wahrscheinlich defekt. Klingen dumpf und verkratzt. Ich würde diese gerne austauschen. Gibt es Alternativen, wenn ja welche Größe und welche Marke / Preis?

3. Die Leistung des Radios reicht nicht um die vorderen Boxen klanglich gut zu betreiben. Ich hatte mir vorgestellt eine 4- Kanal Endstufe einzubauen mit der ich die vorderen und die an den hinteren Türen betreiben kann. Subwoofer kommt leider nicht in Frage, da wir den Kofferraumplatz benötigen. Wo kann ich die Endstufe verstecken, sodass Sie nicht sichtbar ist.

4. Mein Radio hat nur ein Cinchausgang. Damit ich alle vier Boxen mit der Endstufe betreibe, benötige ich allerdings noch zwei weitere Ausgänge. Ich habe gelesen, dass ich da irgendwie ein Hochpegelkonverter oder wie sich nennt benötige. Wie heißt das ganz genau und woher bekomme ich das? Mein Ziel ist es auch diesbezüglich, wenn ich die hinteren Boxen über Fader ausschalten bzw. die Lautstärke minimieren möchte, diese auch ganz normal über das Radio funktioniert.

Ich möchte nicht viel ausgeben. Es muss nicht Profi Ware sein. Ich möchte einfach etwas besseren Sound als das Originale haben. Hatte Vorher ein Audi A4. Und Audi hat leider viel besseren Sound als die baugleichen Mercedes Modelle. Natürlich jetzt Bose Systeme nicht verglichen.

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 31. Juli 2012 um 10:39

also für die hinteren Türen brauchst du 13er Adapterringe wie z.b. diese:

http://www.ebay.de/.../390216029305?...

dann noch 13er Lautsprecher ich würde flache crunch oder hifonics auswählen da in den hinteren Türen high-end reine Geldverschwendung wäre. diese wären voll ausreichend: bei diesem beispiel müsstest du die 4 Halteklammern abknipsen und sie mit einem starken Kleber in die Adapterringe einkleben so habe ich es bei meinem w202 gemacht ( besonders gut lässt es sich mit einem Silikon verkleben das man auch zum verkleben von Aquarium glas verwendet).

http://www.ebay.de/.../230689246502?...

 

ganz wichtig ist eine gescheite Dämmung wie z.b. Dynamat, Bitumenmatten:

http://www.ebay.de/.../160855505238?...

es gibt auch günstigere alternativen.

zum Thema Autoradio ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man ein gutes Autoradio hat man keine 4 kanal Endstufe mehr braucht

mir persönlich reichen 4x54 Watt das ist schon wirklich laut (dazu habe ich einen Subwoofer an einem mono-block laufen)

Gute Autoradios sind z.b. Alpine,Kenwood,Sony die sich bei einem preis von ca 200€ bewegen sollten somit könntest du auf deine Endstufe verzichten.

um satte klare Bässe zu erreichen muss man mind. die Türen dämmen, so wäre es perfekt:

http://h16.abload.de/img/img_01722p5ao.jpg

und dazu:

http://h16.abload.de/img/img_019116vi.jpg

wenn du doch lieber eine 4 Kanal Endstufe laufen lassen willst kannst du mit einem Y-Adapter das Problem mit den 2 chinch Steckern lösen hier ein beispiel:

http://www.ebay.de/.../200528905704?...

Nicht gerade die perfekte Herangehensweise.

Professionell gesehen ist es so herum richtig:

- Lautsprecher hinten komplett stilllegen, die braucht kein Mensch, außer er will mehr die Mitfahrer als sich selbst unterhalten (wer bitte will das?)

- Endstufe ans Radio anschließen; hat dieses kein Cinch-Ausgangspaar das Fullrange läuft (also nicht nur "Subwoofer out", wo nur Tieftöne mono kommen), so nimmt man eine mit High-Level-Eingang, an welchen die Lautsprecherkabel geklemmt werden

- Vorn den Türen ordentliche Dämmung bieten

- Dann Lautsprecher checken: Wenn es Koaxe sind, raus damit und in die Tonne, wenn es 13er sind sollte man auch über eine Neuanschaffung nachdenken. Denn man kann im W202 16,5cm Tiefmitteltöner (mit Adapter) und separate Hochtöner versteckt unterbringen, alles drunter ist verschenkt.

Leider fehlt bei dieser Herangehensweise weiterhin der richtige Tiefton; wenn du von Audi verwöhnt bist weißt du, dass bei den meisten Teilaktivsystemen ein Subwoofer im Seitenteil steckt, und der macht für seine Größe schon ordentlich Spaß.

Beim W202 gibt es das nur in BOSE-Form. Dafür das komplette System mit Verstärker einzubauen lohnt aber nicht.

Stünde ich jedoch vor dem selben Problem und wäre nach dem Umbau des Frontsystems immer noch unzufrieden, würde ich an die (daher bereits in Vierkanalausführung, und wenn nötig mit Umschaltemöglichkeit so dass 2 Eingänge auf 4 Ausgänge intern verteilt werden können, und ggf. auch gleich mit Fernregler, angeschaffte) Endstufe noch einen Bose-Woofer versuchen anzuschließen... sollte normalerweise keine so große Schwierigkeit werden, im Endeffekt ist es ja auch nur ein Lautsprecher mit komisch geformten Gehäuse, ein Plus ein Minus und fertig (nehme ich an - denn den hab ich noch nie ausgebaut gesehen).

Man darf ihn dann halt nicht überlasten...

Wie auch immer, für konkrete Produktempfehlungen würde ich noch hierher verweisen.

 

PS: Tigeribo, ein Radio hat immer MAXIMAL 4x17 Watt (eher 4x 15) Ausgangsleistung. Mehr ist durch das Produkt Spannung mal Stromstärke nicht machbar. Eine 4x 50 Watt Endstufe, die auch diese 50 Watt bringt, ist diesen Radios MEHR als überlegen.

Dennoch geb ich zu, dass die Schaltungen von Pioneer, Clarion, Alpine und Kenwood selbst im 70€-Bereich die meisten Kollegen in den Schatten stellen.

 

Was den letzten Punkt, den Radioempfang, angeht: Hier würde ich ein anspruchsloses altes Blaupunkt Cassette testen. Ist mit dem der Empfang sehr viel besser (ein bisschen besser ist er immer, denn das konnte Blaupunkt wirklich!), liegt's am Radio. hast du da immer noch Störungen, ist entweder der Stecker (oft), das Kabel (weniger oft) oder der Verstärker (kommt auch vor) hinüber. Manchmal liegt es auch an der FM-Antenne, die beim T-Modell in der Scheibe eingelassen ist (ich verwechsel das immer, ob Seiten- oder Heckscheibe... die andere ist die AM).

Themenstarteram 1. August 2012 um 6:40

Eine Frage, was sind Koaxe?

Wo kann ich die Endstufe verstecken, sodass Sie gar nicht sichtbar ist oder zumindest im Kofferraum nicht stört?

Ich würde schon ganz gerne neue Boxen im Fondbereich haben, damit die Personen im Fondbereich auch etwas Musik abbekommen.

Also soviel ich verstanden habe 16cm Vorne und 13cm hinten mit Adapterringen. Ich weiss nicht ob mein Vorgänger Vorne schon Bitumenmatten aufgeklebt hat. Müsste mal die Verkleidung ausbauen kontrollieren.

Ich war gestern beimm Mediamarkt und habe die 13cm Probe gehört.

Es gab Pioneer 1302, MacAudi und von Hifonics eine.

Mir persönlich haben die Pioneer klanglich am besten gefallen.

Wie ist eure Meinung? Wie sind denn die Crunch DSX 52 ? Die gabs leider nicht.

Soll ich Sie direkt am Radio oder an der Endstufe anschließen.

am 1. August 2012 um 10:12

KOAX Lautsprecher = ein Tieftöner mit einer mini Frequenzweiche und auf dem Tieftöner sitzendem Hochtöner ( kompakt )

kompo System = ein separater Tieftöner, ein separater hochtören und eine separate Frequenzweiche ( 3 teile )

unten habe ich dir paar beispiel Bilder hochgeladen.

am 1. August 2012 um 13:16

vorne brauchst du 165mm nicht 160.

klanglich musst du entscheiden welche zu deiner Musik passen, mit führenden Herstellern kann man nicht viel falsch machen.

crunch,hifonics, Pioneer, Sony,rainbow, Magnat,jvc,alpine, Blaupunkt, Kenwood,pyle,Hertz,

wenn du auf deinen Ersatzreifen verzichten kannst würde ich dort alles einbauen eine Endstufe und einen kleinen aber guten Subwoofer..

dazu müsstest du die Maße nehmen und eine platte zuschneiden.

Zitat:

Original geschrieben von Starcruizer

Wo kann ich die Endstufe verstecken, sodass Sie gar nicht sichtbar ist oder zumindest im Kofferraum nicht stört?

Da würde ich wohl in den Seitenfächern schauen, oder wenn sie von der Größe passt, im CD-Wechsler-Fach rechts unten.

Zweite Deluxe-Möglichkeit, einen doppelten Boden einbauen, der dann auch das Ladekantenniveau ausgleicht.

Zitat:

Original geschrieben von Starcruizer

Ich würde schon ganz gerne neue Boxen im Fondbereich haben, damit die Personen im Fondbereich auch etwas Musik abbekommen.

Ist Blödsinn, glaub mir. Die bekommen von vorn ausreichend ab, sind auch mithin eher am quasseln als am Hören. Für den unwahrscheinlichen Fall dass es aber doch nötig wird, tuns auch die Werklautsprecher, die man dann einfach per Fader wieder einblenden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Starcruizer

Also soviel ich verstanden habe 16cm Vorne und 13cm hinten mit Adapterringen.

Richtig. 16,5 cm sind es, aber das passt schon.

Zitat:

Original geschrieben von Starcruizer

Ich weiss nicht ob mein Vorgänger Vorne schon Bitumenmatten aufgeklebt hat. Müsste mal die Verkleidung ausbauen kontrollieren.

Bitumen ist überholt, es eignet aich auch Alubutyl.

Zitat:

Original geschrieben von Starcruizer

Ich war gestern beimm Mediamarkt und habe die 13cm Probe gehört.

Es gab Pioneer 1302, MacAudi und von Hifonics eine.

Mir persönlich haben die Pioneer klanglich am besten gefallen.

Wie ist eure Meinung? Wie sind denn die Crunch DSX 52 ? Die gabs leider nicht.

Das sind wieder konkrete Produkte, ich kenne weder noch, und werde dir den Link in den Profibereich hier nicht nochmal posten... da sind nämlich Leute unterwegs, die sich wirklich auskennen.

Es gibt aber wenig Chance, dass es im Blödmarkt auch wirklich gutes Equipment ausliegen hat. Also würde ich mich dort nicht orientieren.

Außerdem haben bei Lautsprechern generell alle Hersteller gute und weniger gute Sachen im Programm. Im Gegensatz zu den Radios, wo es eine kleine Riege guter Hersteller gibt und sich die Geräte nur durch Kleinigkeiten und Ausstattung unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Starcruizer

Soll ich Sie direkt am Radio oder an der Endstufe anschließen.

Radio = 4x17 Watt max. Endstufe: nach oben offen. Entscheide selbst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 - Neues Soundssystem einbauen!!! Hilfe und Rat benötigt