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W202 startet nach Zündkerzenwechsel nicht

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. März 2024 um 13:34

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Letztens hat mein W202 während der fahrt kein Gas mehr angenommen und ist ausgegangen. Er lies sich auch nicht mehr starten. Ich habe erstmal alle Sicherungen, das Kraftstoffpumpen Relais und die Kraftstoffpumpe getestet. Alles hat funktioniert. Als ich die erste Zündkerze rausgedreht habe, sah ich, dass diese am Lebensende angekommen ist. Ich habe Sie zum testen mit einem Cuttermesser und Stahlbürste freigekratzt und wieder eingebaut. Siehe da, er sprang wieder an. Ich bin zum Test ein paar Runden um Block gefahren und dann ist er mir wieder abgesoffen. Ich habe neue NGK BCP6ES bestellt und eingebaut. Das Problem ist, dass er jetzt trotzdem nicht anspringt. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee was ich prüfen oder versuchen kann? Vielen Dank im Voraus!

Auto:

W202 C180 Automatik

BJ 03/1993

Ca. 220.000 km

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13 Antworten

Ging er seitdem wirklich gar nicht mehr an oder doch mal wieder. Was ich damals hatte als der Wagen sporadisch nicht fahren wollte: ein Wackelkontakt am Benzinpumpenstecker. Bis ich das gefunden hab sind Ewigkeiten vergangen.

Kannste testen in dem du die Kofferraum Abdeckung abnimmst und auf dem Stecker mal rumdrückst/knickst um zu schauen ob da der Kontakt abbricht

Ich würde als nächstes mal überprüfen, ob ein Zündfunke an den Kerzen ankommt.

Das Kerzenbild wäre auch interessant. Sind sie verrußt oder nass? Rehbraun sollten sie sein. Wenn eine Kerze nass (oder feucht) ist bekommt die schonmal kein Zündfunke.

Guten Abend,

Ich fahre ebenfalls einen C180 Elegance mit 4gang Automatik . Meine Frage ist deshalb mit welchem Fahrpofil das Fahrzeug bewegt wird? Vermutlich vorwiegend im Kurzstreckenverkehr (Stadtverkehr und Parkierungssuchverkehr). Meine dringende Empfehlung ist den Mercedes auch regelmäßig nahe der maximal Geschwindigkeit auf der Autobahn zu fahren, wobei die Vorwärtsgänge vollständig ausgedreht werden. Hierdurch wird jeglicher Kok frei gebrannt und die Lebensdauer erhöht. Meine Zündkerzen machen durch diese Maßnahme keinerlei Probleme.

Beste Grüße

Heinz

Hallo Heinz, toller Tip. Aber was empfiehlst du, wenn Daniel nicht nur Kurzstrecke und Stadtverkehr fährt?

Themenstarteram 8. März 2024 um 7:10

Zitat:

@Lobmati schrieb am 7. März 2024 um 17:30:27 Uhr:

Ging er seitdem wirklich gar nicht mehr an oder doch mal wieder. Was ich damals hatte als der Wagen sporadisch nicht fahren wollte: ein Wackelkontakt am Benzinpumpenstecker. Bis ich das gefunden hab sind Ewigkeiten vergangen.

Kannste testen in dem du die Kofferraum Abdeckung abnimmst und auf dem Stecker mal rumdrückst/knickst um zu schauen ob da der Kontakt abbricht

Seitdem ging er leider garnicht mehr. Die Pumpe funktioniert allerdings durchgehend. Ich hab auch ein bisschen rauf rumgedrückt. Leider ohne Erfolg.

Themenstarteram 8. März 2024 um 7:11

Zitat:

@kottennatz1 schrieb am 7. März 2024 um 17:33:45 Uhr:

Ich würde als nächstes mal überprüfen, ob ein Zündfunke an den Kerzen ankommt.

Das Kerzenbild wäre auch interessant. Sind sie verrußt oder nass? Rehbraun sollten sie sein. Wenn eine Kerze nass (oder feucht) ist bekommt die schonmal kein Zündfunke.

Das werde ich morgen mal machen und das Ergebnis hier teilen. Vielen Dank!

Themenstarteram 8. März 2024 um 7:13

Zitat:

@A380-800 schrieb am 7. März 2024 um 22:25:43 Uhr:

Guten Abend,

Ich fahre ebenfalls einen C180 Elegance mit 4gang Automatik . Meine Frage ist deshalb mit welchem Fahrpofil das Fahrzeug bewegt wird? Vermutlich vorwiegend im Kurzstreckenverkehr (Stadtverkehr und Parkierungssuchverkehr). Meine dringende Empfehlung ist den Mercedes auch regelmäßig nahe der maximal Geschwindigkeit auf der Autobahn zu fahren, wobei die Vorwärtsgänge vollständig ausgedreht werden. Hierdurch wird jeglicher Kok frei gebrannt und die Lebensdauer erhöht. Meine Zündkerzen machen durch diese Maßnahme keinerlei Probleme.

Beste Grüße

Heinz

Hallo Heinz, ich fahre täglich 30 km zur Arbeit und 30 km nachhause. Hierbei fahre ich 50% Stadt und 50% Autobahn und Landstraße. Ich drehe den Motor auch ab und zu nahe zu ganz aus. Allerdings sind ja jetzt auch neue drin und es geht garnichts mehr :(

Vielleicht liegt’s gar nicht an den Kerzen.

 

Schon mal mit Startpilot versucht?

Gute Idee von Steven. Wenn du alle Kerzen gemacht hast: Zündkabel richtig drauf sprich fest und keine vertauscht?

 

Dreht der Anlasser?

Je nach Anzahl der Versuche kann der Motor auch abgesoffen sein. Wenn er nicht zündet aber Kraftstoff da ist. Sprich: Kerzen sind nass.

 

Da du einen recht frühen hast (wirklich EZ 93?) Kann es aber auch der sich selbst kompostierende Kabelbaum sein. Schau mal, ob die Isolation Risse oder Brüche hat. Falls ja: der muss neu. Kann das Steuergerät grillen und für Allerlei Fehler inkl. Spontan ausgehen sein.

 

Und es war ja klar, dass Vollgas-Heinzi wieder kommt. Die Universallösung für alle Probleme der Menschheit. Einfach einen C180 mit Vollgas über die AB jagen. Hilft immer.

Themenstarteram 9. März 2024 um 20:31

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 8. März 2024 um 09:08:18 Uhr:

Vielleicht liegt’s gar nicht an den Kerzen.

 

Schon mal mit Startpilot versucht?

Hi Steven, die Kerzen haben einen Funken und mit startpilot läuft er an. Ich besorge mir demnächst nochmal eine benzinpumpe und Filter vom Schrottplatz, vielleicht bringt es ja was.

Themenstarteram 9. März 2024 um 20:34

Zitat:

@wegi123 schrieb am 8. März 2024 um 23:30:56 Uhr:

Gute Idee von Steven. Wenn du alle Kerzen gemacht hast: Zündkabel richtig drauf sprich fest und keine vertauscht?

 

Dreht der Anlasser?

Je nach Anzahl der Versuche kann der Motor auch abgesoffen sein. Wenn er nicht zündet aber Kraftstoff da ist. Sprich: Kerzen sind nass.

 

Da du einen recht frühen hast (wirklich EZ 93?) Kann es aber auch der sich selbst kompostierende Kabelbaum sein. Schau mal, ob die Isolation Risse oder Brüche hat. Falls ja: der muss neu. Kann das Steuergerät grillen und für Allerlei Fehler inkl. Spontan ausgehen sein.

 

Und es war ja klar, dass Vollgas-Heinzi wieder kommt. Die Universallösung für alle Probleme der Menschheit. Einfach einen C180 mit Vollgas über die AB jagen. Hilft immer.

Hi Wegi,

Die Kerzen sind furztrocken. Ich befürchte es kommt kein Sprit an. Aber umso mehr wundert mich warum er anspringt wonach dem ich die alten Kerzen frei gekratzt habe… wie im letzten Post geschrieben versuche ich eine “neue” Pumpe und Filter zu organisieren. Vielleicht funktioniert er dann. Kabelbaum und Kabel zum Steuergerät sehen soweit gut aus. Ich habe auch nochmal dran rumgedrückt. Ohne Erfolg..

Wieso kaufst du eine neue Benzinpumpe???

 

Der sollte nen Fehlerspeicher haben der sich auslesen lässt.

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