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W202 überhitzt auf längeren Fahrten

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. April 2023 um 19:29

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem W202, welches mir momentan etwas Sorgen bereitet.

Seitdem ich das Auto im August letzten Jahres gekauft habe, hatte ich den Eindruck als wenn irgendwas mit dem Kühlsystem nicht so ganz stimmt. Teilweise ist die Temperatur des Autos kurz nach dem Start (nach 5-10 Minuten) bis auf 120ºC hochgegangen, dann ist sie plötzlich abgesackt und hat sich bei 90ºC stabilisiert. Als ich einmal etwas länger gefahren bin (ca. 2h), habe ich dann gemerkt, dass gegen Ende der Fahrt genau das gleiche passiert ist - Die Temperatur ist stetig immer höher geworden, bei ca. 120ºC dann wieder runter und das gleiche von vorn.

Hatte dann natürlich das Thermostat im Verdacht, habe das ausgetauscht und hatte auch den ganzen Winter über keine Probleme, doch dann bin ich letzten Sonntag ca. eine Stunde lang gefahren (bei wohlgemerkt 30ºC Außentemperatur) und da ist es wieder passiert: Nach ca. 45 Minuten ist die Temperatur auf 120ºC hochgegangen.

Ich habe schon ein bisschen hier im Forum rumgelesen und habe den Eindruck, als wenn die Wasserpumpe, die Viscokupplung und der Kühler selbst die wahrscheinlichsten Kandidaten für diese Symptome sind.

Dass etwas mit dem Kühler nicht ganz ok sein könnte wäre insofern plausibel, dass ich (als ich das Thermostat getauscht habe) das Kühlwasser gewechselt habe und das alte Kühlwasser aussah wie eine braune trübe Suppe, die mit Sicherheit seit etlichen Jahren nicht gewechselt wurde, deshalb will ich nicht ausschliießen, dass der dicht ist. Außerdem habe ich den Motor im Stand heute mal warmlaufen lassen und gemerkt, dass der Kühler nur im oberen Teil so richtig warm wird, teilweise war der oben schon handwarm und unten noch total kalt (was aber mit der Zeit besser wurde).

Was mich aber stutzig macht ist, dass die Temperatur schwankt - dabei denke ich eher an ein elektronisches Problem, also die Viscokupplung oder die Wasserpumpe. Mein Lüfter ist immer an wenn der Motor läuft, ich konnte daran jetzt aber auf den ersten Blick nichts seltsames entdecken.

Bevor ich jetzt losgehe und Teile kaufe wollte ich hier also nochmal nach einer zweiten Meinung fragen - gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich meine Suche noch ein bisschen eingrenzen kann? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße!

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9 Antworten

Ich würde normal ausgiebig alle möglichen Teilsbschnitte spülen. Danach sauber mit G48 befüllen und das Verhalten erneut beobachten.

Evtl sind größere Dreckbollen drin, wenn nie gewechselt wurde. Bei den frühen 202 ohne Silikatspender hätte man alle 3Jahre wechseln müssen.

Zitat:

@lennartschoch schrieb am 19. April 2023 um 21:29:12 Uhr:

.....

Was mich aber stutzig macht ist, dass die Temperatur schwankt - dabei denke ich eher an ein elektronisches Problem, also die Viscokupplung oder die Wasserpumpe.......

Weder die Wasserpumpe noch die Viskokupplung funktioniert elektronisch, auch das Thermoelement im Thermostatventil funktioniert über einen Druckanstieg durch Temperatur.

Wenn Du ein paar nähere Angaben zum Fahrzeug machen würdest könnte man etwas zu der Charakteristik der Temperaturanzeige sagen. Die beste und umfassendste Aussage liefert die Fahrgestellnummer (FIN).

Das Instrument zeigt zumindest bei Fahrzeugen nach der großen Modellpflege nicht kontinuierlich die tatsächliche Kühlflüssigkeitstemperatur an sondern verharrt auf dem Plateau ca. 80° bis deutlich höhere Temperatur erreicht ist und geht dann schlagartig auf 120°. Es könnte also sein, dass Dein Motor langsamer überhitzt, Du das aber erst gegen Ende angezeigt bekommst.

Gruß

Pendlerrad

Wenn etwas mit der Visco nicht stimmt, erkennst Du es sehr schnell daran, das zB im Stadtverkehr, bei langsamfahrt, die Temperatur sehr schnell zu steigen beginnt. Kommt man dann auf "offene Landstrasse, Bzw. Autobahn, sinkt die Temperatur dann sehr schnell wieder auf die normale 80Grad Marke. Ich hatte damals einige Male bei meinen BMW 750 dieses Problem, wo sich die Visco "verabschidet" hatte. Um zu Prüfen, ob die Visco noch ine gewisse Kraftüberführung hat, mach folgendes. Motor auf Betriebstemperatur bringen, dann mit einer Hand (Handschuh-Geschützt), den Ventilator vorm Kühler zum Anhalten zu bringen. Aber auf alle Fälle Handschuhe dabei haben!!!

Kannst Du ohne Probleme den Ventilator zum Stillstand bekommen, ist die Visco "reif zum Austausch"

Währe schön zu lesen, welcher Motor sich in deinen W202 sich Befindet

Ich halte es für eine unsinnige Aufforderung, bei laufendem Motor mit der Hand den Viscolüfter abzubremsen.

Falls die Viscokupplung auch nur etwas fester ist kann das sehr schnell zu Verletzungen führen.

Handschuhe an drehenden Maschinenteilen sind eine Gefahr für sich.

Um das von der heißen Viscokupplung an den Lüfter übertragene Drehmoment abzuschätzen genügt es, die steigende Luftleistung in sicherer Entfernung bei hochdrehendem Motor zu beobachten.

Gruß

Pendlerrad

Mit einer zusammen gerollten Zeitung kann man den Lüfter testen.

Gruß Bernd

Ohne genauere Angaben zum Fahrzeug ist das doch nur Rätselraten. Das kann vom defekten KI, über Kontaktschwierigkeiten, bis zu einem wirklichen Defekt wirklich alles sein.

Für die Empfehlung mit der Hand in den Lüfter zu greifen gehört derjenige doppelt und dreifach abgeschellt.

Zum einen greift man niemals in rotierende Teile, schon gar nicht in einen offenen Körper, wie ein Lüfterrad und das ganze erst recht nicht auch noch mit Handschuhen. An rotieren Werkzeugen und Geräten ist grundsätzlich Handschuhverbot.

Wie schnell kann sich ein Handschuh an einer Kante verhaken und dann wird nicht nur die Hand in die Maschine gezogen. Da sind ganz schnell nicht Finger, oder ganze Gliedmaßen ab..

Gruß

Jürgen

Ja echt. Einen abgerissenen Finger kann man schlecht wieder ankleben.

Ende der Durchsage.

Themenstarteram 24. April 2023 um 6:57

Danke erstmal für die ganzen Antworten hier! (und entschuldigt die späte Antwort, leider fehlt mir momentan dann arbeitsbedingt doch manchmal die Zeit fürs Auto).

Das es sich nur um einen Anzeigefehler handelt will ich momentan zwar nicht ausschließen, halte es aber eher für unwahrscheinlich. Dafür passt mir das momentane überhitzen zu gut mit den steigenden Temperaturen draußen zusammen.

Meine momentane Hypothese ist, dass der Kühler dicht ist, der Motor überhitzt und dann die Viscokupplung anspringt, dadurch sackt die Temperatur kurz wieder ab, geht dann aber relativ schnell wieder hoch.

Habe letzten Herbst schonmal das Kühlsystem mehrmals durchgespült, unter anderem auch mit dem Kühlerreiniger von Liqui Moly. Das hat wohl leider nicht sonderlich viel gebracht (was mich allerdings bei Anblick des Kühlwassers nicht sonderlich gewundert hat, das sah echt so aus, als hätte jemand über viele Jahre hinweg immer mal etwas rote VW-Kühlflüssigkeit auf das blaue oder grüne Kühlmittel gekippt, dazu war da erschreckend viel Dreck und Sand dabei).

Habe mir jetzt also doch einen Kühler bestellt, werde mich nach (hoffentlich) erfolgreichem Einbau nochmal melden und Bescheid geben, wie gut oder schlecht er dann kühlt.

Ist übrigens ein C180 (1.8L, 122 PS) von 06/95 ohne Klima :)

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 22:02

Kurzes Update von meiner Seite:

Ich habe am Wochenende den neuen Kühler eingebaut und das Kühlmittel getauscht.

G48 habe ich komischerweise nicht gefunden, das scheint hier in Portugal nicht so populär zu sein wie in Deutschland, dafür aber das KFS 11 von Liqui Moly. Das ist aber auch von MB zugelassen für das Auto, sollte also passen hoffe ich.

Ich muss noch eine längere Testfahrt machen, habe das Auto aber mal im Stand einige Zeit laufen gelassen und die Temperatur war stabil bei ca 85ºC, vor dem Austausch sah das ganz anders aus, da ist die Temperaturanzeige manchmal schon nach 10-15 Minuten in Richtung roter Bereich gerutscht.

Hoffe also, dass sich die Sache damit erledigt hat :) Vielen Dank noch einmal für die Hilfe hier, für jemanden wie mich, bei dem es dann doch manchmal am nötigen Fachwissen fehlt, ist das echt total hilfreich.

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