W202 umbau auf M113 vom E55 AMG
Moin,
ich spiele gerade mit dem Gedanken einen W202 C43 umzubauen..
Spender soll sein: ein W210 E55 Modelljahr 2002 (neue Software)
Beides US Ausführungen
Beides Limo
Ich habe die beiden Fahrzeuge hier rumstehen und könnte quasi alles Umbauen..
-Motor/Getriebe sollte kein Problem sein
-Achsen sollten gleich sein
-Diff sollte 1 zu 1 passen
aber was ist mit Kabelbaum, Tacho, Schaltung, Schlüssel, Steuergeräte usw.
Zudem wollte ich den W202 zu einem Ringtool umbauen, nach alter DTM Manier...
Käfig nach FIA, wo?
Felgen/Semislics?
Sitz/Tank usw..
Danke schon mal für eure Erfahrungen und Ideen...
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6 Antworten
Zitat:
@karol9000 schrieb am 10. November 2024 um 09:05:02 Uhr:
Moin,
ich spiele gerade mit dem Gedanken einen W202 C43 umzubauen..
Spender soll sein: ein W210 E55 Modelljahr 2002 (neue Software)
Beides US Ausführungen
Beides Limo
Ich habe die beiden Fahrzeuge hier rumstehen und könnte quasi alles Umbauen..
-Motor/Getriebe sollte kein Problem sein
-Achsen sollten gleich sein
-Diff sollte 1 zu 1 passen
Fang doch erstmal alles umzubauen, dann wirst du schon auf die bekannten und üblichen probleme stoßen. Ist nicht das erste mal das das gemacht wird und ein bekannter tuner mit youtube channel hat es auch schon gemacht und auf die üblichen probleme aufmerksam gemacht.
Zitat:
aber was ist mit Kabelbaum, Tacho, Schaltung, Schlüssel, Steuergeräte usw.
bist du ein troll oder hast du wirklich gar keine ahnung von der materie? bei den fragen, die du hier gerade stellst, solltest du unbedingt die finger davon lassen, das zeugt davon das du gar keine ahnung hast, was du vor hast und glaube mir, einen M113 E55 baut man nicht mal eben im vorbeigehen in einen W202 ein, das ist kein Golf 2 den man auf GTI Motor oder gar VR6 umbaut. Ohne kenntnisse in Bustechnik und vorallem ohne Stromlaufpläne hast du am ende zwei zerlegte autos und einen riesen schaden. Mein tipp ist: fahr den C43 und erfreue dich daran. Bevor man so einen umbau macht, macht man auch erstmal eine grundlegende motorrevision am spendermotor und ohne hebebühne wirds am ende sowieso nichts, du wirst mit garantie, das teil 3-4 mal ein und ausbauen, bis alles läuft und passt.
Zitat:
Zudem wollte ich den W202 zu einem Ringtool umbauen, nach alter DTM Manier...
Käfig nach FIA, wo?
Felgen/Semislics?
Sitz/Tank usw..
Danke schon mal für eure Erfahrungen und Ideen...
Am besten gleich noch ein paar wilde aufkleber drauf, von denen du letzte nacht geträumt hast, die bringen sicher noch die letzten 50PS. Sowas albernes. Bau den Motor um, bring in zum laufen, dann kannst du dir gedanken machen, ob du einen käfig oder sonstigen blödsinn in das auto bauen willst, falls du dann noch geld hast und lust hast und zeit hast weiter zu machen.
Fang doch erstmal alles umzubauen, dann wirst du schon auf die bekannten und üblichen probleme stoßen. Ist nicht das erste mal das das gemacht wird und ein bekannter tuner mit youtube channel hat es auch schon gemacht und auf die üblichen probleme aufmerksam gemacht.
Ich möchte meinem Vorredner insofern widersprechen, dass hier schon eine gewisse Grund-Ahnung herauslesbar ist, sonst wären die Fragen nicht so spezifisch
Allerdings wurde das mit Kabelbaum und Wegfahrsperre etc. meines Erachtens schon ein paarmal diskutiert - die Adaptierung einer W210-Mopf-Elektronik in einen 202 meines Wissens aber noch nicht. Das könnte nochmal extra Probleme geben.
Zum "Tracktool" kann ich aber auch nur sagen, dass das in der Form keinen großen Spaß machen wird. Selbst wenn man das Fahrwerk auf "unfahrbar" abhärtet, stekt dann immer noch ein achtzylindriges Eisenschwein unter der Fronthaube, was in Verbindung mit der üblichen Lenkung nicht gerade für Kurvenwilligkeit spricht. Also wenn mit "Ring" der alte Hockenheimring gemeint wäre, könnte ich's noch nachvollziehen, aber ich vermute nicht ; und dann vermute ich auch, das Ergebnis überzeugt nicht.
Ist ansonsten übrigens ein sehr gutes Mittel, um den Wert des Wagens für den Rest der Welt mit viel Aufwand mindestens zu halbieren.
@GTIman: Den Youtuber (ich kenn ihn z.B. nicht) darf man hier gern verlinken oder auch nennen - das ist laut Nutzungsbedingungen ausdrücklich erlaubt, solange es eine zum Thema passende Antwort und keine Werbung darstellt
Letztlich hängt die Schwierigkeit der Adaption der Elektrik des Mopf 210ers mit der Ausrüstung, bzw. dem Elektrikstand des 202-Basisfahrzeugs ab. Wenn der 202 ein Modelljahr 2000 ist, kann es vielleicht sogar ziemlich einfach werden.
Ob es sinnvoll ist, sich einen V8 auf die VA zu packen, um schnelle Rundenzeiten zu erzielen sei mal dahingestellt.
Die Motorleistung allein macht jedenfalls noch lange kein schnelles Auto.
Die Leistung des 5,5Liter V8, die eh immer deutlich nach unten streuen, schafft auch ein etwas modifizierter 230K, bei einer wesentlich besseren Gewichtsballance.
Wenn man da richtig was reißen will, ist das ein verdammt teures Hobby. Des öfteren tauchen auf Kleinanzeigen z. B., Basisfahrzeuge auf, die schon mal eine vielversprechende Ausgangsbasis bieten und in die schon deutlich mehr Geld und Mühe geflossen ist, als auf deren Preisschild steht.
Z. B. Der hier:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2590921525-216-6822?...
Gruß
Jürgen
Hallo,
wow, vielen Dank für die Beiträge,
zu GTIman, ja, es tut mir Leid, ich habe nichts über meine Ausgangsbasis berichtet, daher kannst du das nicht wissen und verständlicherweise sowas schreiben ., also, beide Fahrzeuge habe ich "über".. zudem habe ich einen Originalen C43 und einen neu aufgebauten E55 zum rumfahren da... es geht mit halt um eine neue Herausforderung.
ja.. der E55 Motor, bzw 113.980 liegt bereist auf dem Tisch und ich warte auf die letzten Teile von Mercedes... Nockenwellen, Zylinder Planen und sämtliche Dichtungen (Wasser/Öl Tauscher, Stirndeckel, Kette, Wasserpumpe, Ventile Schleifen usw...und Anbauteile liegen zur Montage bereit.
Zum Werkzeug, glücklicherweise habe ich von der Bühne bis hin zur Star Diagnose zur Verfügung...
dennoch danke für deine Beitrag.
zu RGTech, dein Beitrag fand ich herzlich ehrlich... Danke, ja, du hast natürlich recht... eine Kuh kannst du nicht zum Rennpferd machen, egal was du ihr zu fressen gibts.. das hast du sehr gut auf dem Punkt gebracht...
ich konnte im den letzten Jahr den Nürburgring und den Bilster Berg mit meinem W203 32AMG und einem W210 E55 befahren... da merkt man schon dass der W203 eine neue Generation von Mercedes ist... einfach Mega mit dem B14 Fahrwerk...
Es ist so dass ich nun den Motor des E55 fertig mache,, so oder so... und vielleicht ist es das Beste den wieder in den W210 zu montieren...
Hi,
Karol9000,
Es gab ja den C 55 AMG als kleinstserie die jetzt unbezahlbar sind und auch einige Umbauten.
(Natürlich wurden auch die *originalen* von Amg aus 43er umgebaut)
Der 55er mit dem 202 wäre schon Cool, da du ja sowieso aufbau mit gute Ansaugung und gescheite Krümmern, aber vorsicht nicht das am Ende zu laut wird
Ich hatte ne 55er Evo mit dem 722.9 und open Air die vierrohr anlage Traum
(Ich hatte noch nie einen M 113 der nach unten streute, nicht so freier im oberen Drehzahl wie der M 119,
aber hat spass gemacht und sehr homogene entfaltung)
Viel spass mit dem vorhaben
Zitat:
@sebler schrieb am 18. November 2024 um 01:37:03 Uhr:
(Ich hatte noch nie einen M 113 der nach unten streute, nicht so freier im oberen Drehzahl wie der M 119,
aber hat spass gemacht und sehr homogene entfaltung)
Wer sagt das... ?? Wohl Dein Schniedelwutz...
M113, Oder vor allem große MB-Sauger haben nur in Ausnahmefällen ihre angebene Nennleistung.
Die meisten verwechseln Lautstärke mit Leistung... Aber Krach macht nicht schnell, nur Müde... ????
Gruß
Jürgen