1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. w202 Unterboden klappern/klonken bei längerer Fahrt?

w202 Unterboden klappern/klonken bei längerer Fahrt?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 14:44

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum und dachte, mir kann vielleicht einer von euch weiterhelfen. Ich besitze seit neustem einen w202 c180 welches mein erster Mercedes ist. Bin eigentlich ziemlich zufrieden bisher.

Da ich aber eigentlich „Bmw Enthusiast“ bin, habe ich leider nicht wirklich eine Vorstellung von den Anfälligkeiten einer alten C-Klasse.

Nun das Problem:

Nach einer längeren Fahrt (30 min+) fängt es unter mir also Fahrer/Beifahrerseite an so zu „klonken“. Ich habe mir schon ewig viele Gedanken gemacht aber es macht keinen Sinn. Ich dachte evtl. das mein Gewindefahrwerk nicht richtig angezogen wäre, oder z.b. Halterung der Kardanwelle zusammen in Berührung kommen und das Geräusch verursachen. Aber all das macht wenig Sinn wenn es erst nach einer längeren Fahrt zum Vorschein kommt?

Evtl. dachte ich dass vielleicht mein Lenkgetriebe ausgeschlagen ist, aber keine Ahnung. Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann, vielen Dank schon einmal :-)

Lg

Till

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was sollen wir unter KLONKEN verstehen ???

@w202TS

Da könnten einige Dinge infrage kommen.

Es könnte vom Antriebsstrang kommen. Angefangen bei Motor/Getriebelager, Kardanwellen-Mittellager, Hardyscheiben, Differenzial.

Oder vom Fahrwerk.

Du musst schon etwas genauer werden.

Kommt es bei links/rechts Lastwechsel, Kurvenfahrt, Bremsen, Beschleunigen und so weiter.

Prüfe das mal ganz genau und dann berichte wieder.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 21:59

Sorry, hätte ich gleich machen können.

-> bin mir ziemlich sicher dass es am Fahrwerk liegt. Bin vorhin nochmal eine Runde gefahren, und das Geräusch „klopfen“ oder wie auch immer kommt bei Kurven als auch beim geradeaus fahren. Beim Lastwechsel (Bremsen, beschl. , Kuppeln) kommt das Geräusch nochmal viel besser bzw. rhythmischer zum Vorschein.

Fahre doch einfach mal beim ADAC vorbei. Dort kannst du Kostenlos deine Stoßdämpfer testen lassen als ADAC Mitglied, als nicht Mitglied kostet es 14,90 Euro dann kannst du das schon einmal ausschließen ? Bremsen und Licht kontrollieren, einstellen kostet nichts. Hier ein Beispiel bei uns in NRW

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 4:09

Cool das wusste ich nicht danke für den Hinweis. Könnte ich aufjedenfall mal machen, wie sieht der Test dann genau aus?

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 5:44

habe gerade gesehen dass es nirgendwo in meiner nähe so einen Prüfstand gibt, und auch kein Adac Posten. Wie viel kostet sowas in einer Werkstatt machen zu lassen?

Gehe auf die Homepage beim ADAC und gebe dort unter suchen als Bespiel Lichtest mit deinem Bundesland ein. Weil dies macht der ADAC auch Mobil da bekommst du dann alle Termine in der nähe deiner Stadt. Du musst jedoch eine Woche vorher anrufen und dir einem Termin geben lassen

Deine Antwort