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W202 W 202 C280 C 280 PROBLEME - wer kann helfen bitte ?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 22:36

Hallo , erstmal ... ich hoffe mir kann helfen hier jemand.

Mein Nachbar hat die ZYLINDERKOPFDICHTUNG seines C280 BJ. 1994 mit 280 TKM und mit LPG - Autogasanlage (mit Klima) erneuern lassen.

Dabei wurde in der Werkstatt durch einen Kurzschluss der Motorkabelbaum verbrannt.

Mein Nachbar genervt hat mir dann den Benz verkauft.

Nach 3 Monaten Suche habe ich einen gebrauchten Kabelbaum gefunden.

Es angeschlossen - Motor startete - jedoch kam ein lautes Geräusch vom Riemenspanner-bereich ( meine ich ).

Zündung sofort ausgemacht - versuchte es erneut nach paar Minuten ,

aber der Motor startet nicht mehr seitdem.

Bin in eine Werkstatt gefahren ,es wurde die Kompression gemessen :

Ergebnis : keine kompression bei keinem Zylinder ...

Werkstatt vermutet beim Zylinderkofdichtungswechsel wurde der Kopf nicht richtig verbaut,

nur fürs Nachsehen will diese Werkstatt jetzt von mir 850 Euro.

HIIILFEEEEE - Was soll ich tun ????

Ersatzmotor einbauen (habe auch noch die Gasanlage )

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von visalist

einen Werkstattbesuch kann ich mir nicht leisten ...

:confused: :confused: :confused:

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16 Antworten
am 16. Januar 2010 um 12:43

Ließt sich als hätte die Werkstatt ziemlichen Murks gebaut.

Ich würde mir einen Gutachter bestellen und die Werkstatt verklagen!!

 

GruZZ!!

Welche Werkstatt verzapft denn so einen Pfusch. :confused:

Stell das Auto deinem Nachbarn vor die Tür und lass dir das Geld zurück geben.

Was hast du eigentlich für die Baustelle bezahlt. :D

Hallo TS

Erstmal welcome on Board.

Es ist nicht nötig hier alles in Großbuchstaben zu etablieren.

Das Problem an deinem M104 ist rechtlicher Natur und dafür

ist MT ungeeignet.

Der MKB ist derart verzweigt, als dass dir per www wohl kaum

jemand die passende Antwort geben kann. Leider...

Vorsichtig tippe ich auf zerstörtes MSG

Gruß Esprit

 

M104 = der Motor im C280 R6

MSG= Motorsteuergerät

MKB = Motorkabelbaum

am 16. Januar 2010 um 17:12

Kompression muss der Motor auch mit defektem Steuergerät haben, sollte bei der Montage des Kopfes tatstsächlich die Markierung der Kurbelwelle um eine Umdrehung daneben gegangen sein, hat der Motor die Ventile zerkloppt, Ergo, 0 Bar Kompression.

Kopf ab, gucken was darin lose oder fest ist, die Kolben auf Ventileinschlag hin untersuchen.

Ersten Aufschluss kann schon das Geräusch des Riemenspanners geben, dazu, Haube des Zahnriemens abnehmen, gucken ob der Zahnriemen Zähne verloren hat, bzw. stellenweise Glatze aufweist.

Falls ja, dann von oben nach unten durch den Motor arbeiten Schäden suchen und beheben ggf. Ventile, Nockenwelle, Lager, Kolben, Kurbelwelle, Lager...

Oder die Steuerkette ist gerissen.

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Kompression muss der Motor auch mit defektem Steuergerät haben, sollte bei der Montage des Kopfes tatstsächlich die Markierung der Kurbelwelle um eine Umdrehung daneben gegangen sein, hat der Motor die Ventile zerkloppt, Ergo, 0 Bar Kompression.

Kopf ab, gucken was darin lose oder fest ist, die Kolben auf Ventileinschlag hin untersuchen.

Ersten Aufschluss kann schon das Geräusch des Riemenspanners geben, dazu, Haube des Zahnriemens abnehmen, gucken ob der Zahnriemen Zähne verloren hat, bzw. stellenweise Glatze aufweist.

Falls ja, dann von oben nach unten durch den Motor arbeiten Schäden suchen und beheben ggf. Ventile, Nockenwelle, Lager, Kolben, Kurbelwelle, Lager...

Soweit alles richtig, aber Mercedes baut mit Steuerkette, nicht mit Zahnriemen!!!

Der Motor sollte schon Kompression erzeugen, wenn du auf einem Zyl. keine Kompression hast

ist eventl. ein Ölabstreifring (Kolben) nicht i.O., oder eine Ventilschaftdichtung ist undicht

wenn aber alle keine Kompression erzeugen, wird das Prüfgerät auch richtig verwendet???

C280 ist als R6 (M104) sehr anfällig was den MKB betrifft... spreche aus Erfahrung

mein MSG hab ich mir schon durch einen spröden MKB zerschossen...

von gebrauchten Kabelbäumen ist abzuraten (da alle das gleiche Problem haben)

Die Weichmacher der PVC Isolierung der einzelnen Kabel verfliegen und die Isolierung wird spröde

Kabel liegen dann blank aneinander und verursachen Kurzschlüsse...

Gebrauchte MSG sind nicht zu gebrauchen, da sie durch die Werksprogrammierung "verriegelt" sind

Wenn müßtest du bei einem gebrauchten MSG auch alles andere übernehmen...

also komplette Schließzylinderanlage (Motorsteuergerät mit integrierter WFS ist mit Zündschloss verheiratet)

dann mußt du noch auf die Ausstattung achten (Autom. / Schaltgetriebe us.w.)

MfG Nico

am 17. Januar 2010 um 13:06

Eine Steuerkette mit falscher Stellung zwischen der Kurbel- und Nockenwelle montiert, lässt den Motor richtig rasseln, denn sie ist stabiler als jeder Ventilschaft und jeder Kolbenboden, sollte das passiert sein, muss man sich genau überlegen, was günstiger kommt.

Ein Motor neu, kostet je nach Bezugsquelle ca. 12500-19000 Euro ein ATM ca. 10000 Euro, ein guter gebrauchter ist ab ca. 4500 Euro zu bekommen, eine Komplettüberholung des Alten kostet, mit allem drum und dran, wenn man es selber kann, je nach Teilelieferant und Rabattsatz, etwa 7000-8500 Euro brutto.

LoL bei den Preisen glaubst du auch an den Weihnachtsmann

eine Überholung kostet je nach Aufwand ca. 2500,-

Ein guter gebrauchter kostet auch keine 4.500

komplette werden bei ebay mit ca. 1000-1500 gehandelt

für 4.500 bekommst du schon fast einen neuen Motor beim Freundlichen für

(Rumpfmotor ohne Anbauteile)

Hier mal einige Beispiele aus dem EPC...

Ein kompletter Motor mit Luftpumpe und ASR

A 104 010 78 02 80

MOTOR

9504,03 €

A 104 010 28 47 80

BASISMOTOR (mit Zylinderkopf)

7588,07 €

A 104 010 05 50

SHORTBLOCK (Motorblock ohne Zylinderkopf)

4027,13 €

MfG Nico

am 17. Januar 2010 um 14:31

Zitat:

A 104 010 05 50

SHORTBLOCK (Motorblock ohne Zylinderkopf)

4027,13 €

Richtig, aber nur mit dem Kopf drauf allein läuft er nicht, es fehlen noch Dinge wie, KW, Lager, Pleuel, Kolben, Ringe, Dichtungen, Nockenwelle, Ventile, Hydros, und anderes Gedöns...

Denn all dieses Gebamsel ist laut Bestellnummer nicht im Block enthalten.

Der Preis von mir, stimmt demnach in etwa schon.

Wer seinem Verkäufer bei e-Bay vertraut kann natürlich Schnäppchen machen...

Oder aber für viele 100 Euro eine Kiste bekommen, die mit Cola Dosen und Sand gefüllt ist, sodass zumindest die Abmessungen und das Liefergewicht identisch ist...

Nur solch eine Fracht bringt den Benz auch nicht wieder fahrbereit auf Strasse :D :D

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 2:21

Vielen Dank an alle hier ,die mir zur Hilfe eilen ...

ich weiss echt nicht mehr wie vorher aber ....

Ich habe 2 linke Hände in Sachen KFZ leider ...

kann den unter euch für kleines Geld niemand mal nachsehen was Sache ist ???

Ich habe einen Werkzeugstattwagen und eine Garage ...

Das Auto ist optisch noch sehr gut in Schuss ,daher möchte ich schon den Benz gerne zum laufen bringen ....

wohnt den niemand in der Nähe von 47441 Moers ...

einen Werkstattbesuch kann ich mir nicht leisten ...

Zitat:

Original geschrieben von visalist

einen Werkstattbesuch kann ich mir nicht leisten ...

:confused: :confused: :confused:

Warum kauft man so ein Fahrzeug, wenn man die finanzielle Möglichkeit und die Ahnung nicht hat, solch einen Schaden zu reparieren?

 

Hier wird Dir keiner helfen können.

 

Seh zu, dass Du Kiste so schnell und mit wenig Verlust wieder los wirst.

 

Das hat man davon, wenn man dem Nachbarn wieder zu einem ruhigen Schlaf verholfen hat.

 

Ich komm aus deiner unmittelbaren Nachbarstadt...

könnte mir deinen Wagen am WE mal anschauen wenn du magst

Zur Not könnte ich testweise sogar mal mein Motorsteuergerät bei dir reinhängen

- hab ein offenes drin, welches bei allen M104 funktioniert *angeb*

MfG Nico

Sag mal Dromel, hat FabJo deinen Account gehackt? Irgendwie passt der Text eher zu dem Schreiber eins weiter oben ;)

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