1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Wegfahrsperre C36 AMG

W202 Wegfahrsperre C36 AMG

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. August 2023 um 19:18

Hallo , ich habe mir einen W202 C36 gekauft wo der Schlüssel und die Papiere fehlen. Ich habe das Lenkradschloss entfernt und konnte kein Indiz für eine WFS finden. Das Fahrzeug ist mit einer Funkfernbedienung ausgestattet (Klappschlüssel) hat allerdings ein ganz normalen Innenspiegel ohne LED.

Meine Frage wäre wo sich das Steuergerät befindet falls eine WFS eingebaut ist ? Ich werde mir einen Ersatzschlüssel von MB besorgen,( habe ich mit einer Niederlassung abgesprochen).

Wodran kann ich erkennen ob eine WFS eingebaut ist ?

VG Henry

Ähnliche Themen
13 Antworten

W202 haben alle eine Wegfahrsperre. Kommt jetzt nur drauf an was für ein Fahrberechtigungssystem bei dir verbaut ist.

 

Wenn du bei MB nachweisen kannst dass du der Eigentümer des Fahrzeugs bist, sollte es kein Problem sein dir die Schlüssel zu verkaufen.

 

Anhand der Fahrgestellnummer können die prüfen was notwendig ist.

 

Es ist also nicht nötig nach einem Steuergerät zu suchen und daran rumzubasteln.

Mehreres...

- die allerersten Baujahre hatten keine ! Wegfahrsperre. Kann ich garantieren - bei meinem ehemaligen C180 von anno August '93 (der mithin nun den 30. Geburtstag gefeiert hätte) wurde nämlich, aus versicherungsbeitragstechnischen Gründen, kurz nach Kauf eine nachgerüstet. Original MB, mit Funk, aber ohne Klappschlüssel.

- Ein C36 dürfte, sofern im Originalzustand, keine Funk-FB besitzen, das ist Infrarot und man muss schon zielen für Erfolg.

- Wegfahrsperren mit Klappschlüssel gab's auch in mehreren Varianten. Es gibt die Sorte, wo die WFS nach erfolgter IR-Öffnung entriegelt ist - dort konnte man super einfach auf Funk umrüsten (gab auch passende Klappschlüsselgehäuse!) und die Sache war erledigt; ab da war die WFS permanent deaktiviert (soweit es die IR-Schließanlage betraf, war die sozusagen immer offen). Dann gab's die Variante mit Transponder im Schlüssel, der war beim Umbau auf Funk in den neuen Schlüssel zu übertragen und wurde vom Ring ums Zündschloss ausgelesen.

Alles eine Frage des ganz exakten Baujahrs (nicht EZ). (Und um es noch zusätzlich zu verkomplizieren, IR-Klappschlüssel und WFS wurden auch nicht gleichzeitig Serienausstattung!)

@_RGTech

 

Da hast du leider unrecht.

Die ersten hatten ebenso eine Wegfahrsperre.

 

Eine sehr primitive. Nicht direkt an einen Schlüssel gebunden.

 

Konnte man testen, wenn man sein Fahrzeug mit dem Bart-Schlüssel abgeschlossen hat, und durch die geöffnete Scheibe die Tür geöffnet hat.

Dann ließ sich das Fahrzeug nicht mehr starten. Der Anlasser wurde blockiert.

Erst ab Januar 1994.

Die haben den 7 Monate ohne WFS gebaut?

 

Meinen Quellen zufolge ja. Und da meine Großeltern sonst nie im Leben freiwillig auf die Idee gekommen wären, eine nachzurüsten, glaube ich das wohl.

So richtig ins Rollen kam das Thema ohnehin erst Anfang der 90er. Und erst am 1.7.93 kamen die Versicherer auf die Idee, hier Nachteile für Fahrzeuge ohne eine solche einzuführen. Von daher war's sogar früh...

Themenstarteram 12. August 2023 um 6:54

Hallo alle zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich schreibe einfach mal die Fakten hier auf um Missverständnisse zu vermeiden.

das Baujahr meines Fahrzeugs ist 11/94.

Es ist kein Crom Ring um das Zündschloß verbaut,

es ist ein IR Klappschlüssel verbaut,

es gibt keinen Empfänger innen am Spiegel für die IR Signale.

Das Fahrzeug stand zehn Jahre offen in einer Werkstatt und jemand hatte versucht einen neuen Motor Kabelbaum selber zu basteln. Die Papiere und der Schlüssel sind verloren gegangen. Um das Fahrzeug zu bewegen musste ich das Lenkrad Schloß aufflexen ich habe einen neues Schloss besorgt und es soweit wieder alles zusammen gebaut. Eine weitere Beobachtung ist das hinten an der ZV Pumpe zwei Kabel im Kabelbaum eingeflickt waren.

Wenn ich die Batterie wieder einbaue müsste doch dann theoretisch die WFS wenn eine vorhanden ist deaktiviert sein weil das Fahrzeug seit jeher offen war.

Themenstarteram 12. August 2023 um 6:56

Allerdings wäre ich dankbar wenn man mir sagen könnte wo das Steuergerät verbaut ist .

Es ist durchaus möglich dass der dann dieses Uralt-System drin hat.

 

Wenn der keinen IR-Empfänger hat, dann wird er einen ganz normalen Bartschlüssel haben.

 

Macht das Fahrzeug Probleme?

Wenn ja, beschreib die doch mal.

Es gab auch noch eine kurze Phase wo der IR-Empfänger nur in der Tür war... 11/94 hatte jedenfalls WFS und IR-FB Serie.

Ich schau auch nur in die FAQ, auswendig kann sich das ja keiner merken ;) Zu 1994 listet die folgende Merkmale:

Zitat:

- Januar Wegfahrsperre serienmäßig

- September (?) Die Empfänger der optionalen Infrarot-Schließanlage werden verlegt. Vorher: Empfänger in Türgriff und Kofferraumdeckel, Leuchtdioden fahrerseitig unter dem Griff / nachher: Leuchtdioden fahrerseitig im Griff, mechanisches Öffnen unr von der Beifahrerseite möglich, weitere LEDs und der einzige Empfänger sitzen im Innenspiegel. Zum genauen Datum: Die Betriebsanleitung vom 15.08.1994 enthält noch die alten Angaben, welche durch ein Zusatzblatt vom 01.10.1994 außer Kraft gesetzt wurde.

- Dezember Infrarot-Schließanlage wird Serie, zu erkennen an den Kontrollleuchten neben den normalen Schlössern.

Ganz schön viel... dass daraus eine enorme Konfusion entsteht, ist logisch. Und die angeflickten Kabel an der ZV-Pumpe legen nahe, dass da einer ebenfalls auf Funk umgerüstet hatte (verständlicherweise).

 

Jetzt mit leerer/ohne Batterie weiß ich natürlich nicht, wie/ob sich das Fahrzeug gemerkt haben könnte, in welchem Status es zuletzt war. Einen Startversuch wär's wert, allerdings mit teilzerlegtem Kabelbaum ist eh alles ein Risiko...

Bist Du Dir sicher, anhand der Fin, dass das Baujahr wirklich 11/94 ist. Nicht Erstzulassung, sondern wirklich das Baujahr. Damals wurde so viel geändert, dass das wirklich von Bedeutung ist. Wenn da eine WFS verbaut ist... Ich glaube sogar, dass es den C36 nie ohne gab, dann könnte das WFS - Steuergerät unter der Fußplatte im Beifahrer Fußraum verbaut sein. Wäre aber am einfachsten mit dem passenden Schlüssel das Fahrzeug einmal zu und wieder aufzuschließen, dann sollte die WFS deaktiviert sein.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. August 2023 um 17:33

Hallo Locke,

Wie im Beitrag beschrieben habe ich das Fahrzeug ohne Schlüssel und Papiere erworben. Ich werde mal unter Abdeckung im Fußraum auf der Beifahrerseite nachschauen.

Und ja Baujahr ist 11/94 und Auslieferung war 08.12.1994

Mach doch mal Bilder von den Türen und dem Innenraum.

 

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

 

Außerdem hast du nicht berichtet was das Auto für Probleme macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen