ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 (04/2002) Öl im MSG vorbeugen

W203 (04/2002) Öl im MSG vorbeugen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. April 2014 um 17:57

Hey,

ich fahre seit fast einem Jahr bzw. seit 14.000 km einen W203 C180 Elegance aus 04/2002. Der Wagen hat jetzt 47.000 km weg und bin mit dem Auto an sich sehr zufrieden. Vor allem war er ein Garagenwagen und sieht außen dementsprechend gut aus. Probleme hatte ich bisher folgende:

1. Neue Batterie

2. Neue Servopumpe

3. Neue Bremsen vorne

4. Klimaanlagenhebel

Die ersten drei Dinge kann ich verstehen; der Wagen war der Zweitwagen eines Rentnerehepaares und wurde meist in der Stadt bewegt bzw. stand danach länger. Der Hebel allerdings war sehr ärgerlich und vor allem teuer. Ich weiß, dass man es selber machen kann .... aber ich habe da zwei linke Hände und hätte es wahrscheinlich nicht mehr zusammenbekommen. Aus diesem Grund möchte ich natürlich weitere ärgerliche "Standard-Fehler" des W203 vermeiden und dabei denke ich in erster Linie an die "Öl-im-Kabelbaum/MSG"-Geschichte. Nächste Woche steh bei mir der 50.000km Assyst an und dabei wollte ich gleich mal in der Werkstatt nachfragen, ob man diesem Problem vorbeugen kann. Da es sich aber um eine MB-Vertragswerkstatt handelt und die schon von vornherein teuer sind und ich mich natürlich auch nicht sonderlich auskenne, wollte ich hier erst einmal anfragen, worauf ich achten soll. Was kann man vorbeugend machen? Was sollte mich das ungefähr kosten? Kann man den Einbau so eines "Öl-Stopp-Kabels" (habe ich gelesen) auch bei PitStop oder ATU machen oder macht das nur MB?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

VG,

- Sascha

Beste Antwort im Thema

Der Stecker ist beim Sicherungskasten. Und der Sicherungskasten ist auf dem Bild nicht drauf. Er befände sich oben rechts, wenn das Bild etwas breiter wäre.

Da Du ja zwei Threads hast, kannst Du jetzt zwischen 2 völlig unterschiedlichen Antworten auswählen.

"Da niemand drauf geantwortet hat", das ist schon etwas unverschämt, sich nach 2 Stunden schon zu beschweren. Hier tummeln sich nunmal nicht nur Rentner und Arbeitslose, die permanent das Forum beobachten...nicht dass noch einer Deine Frage verpasst! :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. April 2014 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Saschatschik

Hey,

ich fahre seit fast einem Jahr bzw. seit 14.000 km einen W203 C180 Elegance aus 04/2002. Der Wagen hat jetzt 47.000 km weg und bin mit dem Auto an sich sehr zufrieden. Vor allem war er ein Garagenwagen und sieht außen dementsprechend gut aus. Probleme hatte ich bisher folgende:

1. Neue Batterie

2. Neue Servopumpe

3. Neue Bremsen vorne

4. Klimaanlagenhebel

Die ersten drei Dinge kann ich verstehen; der Wagen war der Zweitwagen eines Rentnerehepaares und wurde meist in der Stadt bewegt bzw. stand danach länger. Der Hebel allerdings war sehr ärgerlich und vor allem teuer. Ich weiß, dass man es selber machen kann .... aber ich habe da zwei linke Hände und hätte es wahrscheinlich nicht mehr zusammenbekommen. Aus diesem Grund möchte ich natürlich weitere ärgerliche "Standard-Fehler" des W203 vermeiden und dabei denke ich in erster Linie an die "Öl-im-Kabelbaum/MSG"-Geschichte. Nächste Woche steh bei mir der 50.000km Assyst an und dabei wollte ich gleich mal in der Werkstatt nachfragen, ob man diesem Problem vorbeugen kann. Da es sich aber um eine MB-Vertragswerkstatt handelt und die schon von vornherein teuer sind und ich mich natürlich auch nicht sonderlich auskenne, wollte ich hier erst einmal anfragen, worauf ich achten soll. Was kann man vorbeugend machen? Was sollte mich das ungefähr kosten? Kann man den Einbau so eines "Öl-Stopp-Kabels" (habe ich gelesen) auch bei PitStop oder ATU machen oder macht das nur MB?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

VG,

- Sascha

Hi

Das macht weder ATU noch PIT-STOP.

Geh zu MB,das Ölstopkabel kostet ca.20.-Euro,einbauen kannst du es selber.Eine Arbeir von 3min.

Gruss

Ölstopkabel einfach als Verlängerung dazwischen stecken .

Edit :

Guck mal ob du es nicht schon hast .

Hatte es auch schon bei meinem " Rentnerauto " .

 

tja, mein "Rentnerauto" (C180, 05/2002) hatte das auch 2011 nach 53.000 Km. Also erst mal gucken ob da schon was verseucht ist (Stecker vom NW-Versteller abziehen). Ansonsten ist das Ölstoppkabel "für´n Eimer" !

Gruß

Fred

Zitat:

Hi

Das macht weder ATU noch PIT-STOP.

Geh zu MB,das Ölstopkabel kostet ca.20.-Euro,einbauen kannst du es selber.Eine Arbeir von 3min.

Gruss

20 Euro war mal. Kostet jetzt Brutto mitlerweile über 29 Euro.

am 20. April 2014 um 4:39

Zitat:

Original geschrieben von Nanonetworks

Zitat:

Hi

Das macht weder ATU noch PIT-STOP.

Geh zu MB,das Ölstopkabel kostet ca.20.-Euro,einbauen kannst du es selber.Eine Arbeir von 3min.

Gruss

20 Euro war mal. Kostet jetzt Brutto mitlerweile über 29 Euro.

Ich bin Konzernmitarbeiter,ich bekomms für 20.-^^

Zitat:

Original geschrieben von Clkcoupe

...

Ich bin Konzernmitarbeiter,ich bekomms für 20.-^^

Suuuuuuper !!! :rolleyes:

am 20. April 2014 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von Clkcoupe

...

Ich bin Konzernmitarbeiter,ich bekomms für 20.-^^

Suuuuuuper !!! :rolleyes:

Geil,gell

Gaaanz klasse...

am 21. April 2014 um 4:33

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Gaaanz klasse...

Bin beschde wa...?

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 12:46

So, heute war ich bei "meiner" MB-Werkstatt. Das Kabel war nicht verbaut (BJ06/02, 49tkm) und der Stecker war etwas ölig. Jetzt ist das Kabel drin und alles läuft wie gewohnt. Folgende Fragen:

a) Der Stecker war etwas ölig, der Mechaniker hat es mit Druckluft (so ne Spraydose) ausgeblasen und dann das Öl-Stop Kabel montiert. Ich habe gefragt, ob jetzt noch was zu befürchten ist, er meinte "Nein". Geht das so in Ordnung? Es war wirklich nicht viel Öl, also auf keinen Fall so, dass es getropft hat oder so. Und vor allem hatte ich bisher noch nie irgendwelche Anzeichen wie Motorkontrollleuchte, Unrunder Lauf, Kraftverlust etc. Kann trotz des nun verbauten Kabels noch etwas in dieser Richtung passieren, d.h. falls noch Öl "unterwegs" ist?

b) Die Abdeckung hat er nicht mehr richtig drauf bekommen, das heißt sie sitzt jetzt etwas "gewölbt". Kriege ich das selber besser hin oder gibt es da tatsächlich ein Platzproblem?

c) Da ich beim Parken letztens kurz(!) mit der Unterbodenverkleidung (vorne, mittig hinter Stoßstange) auf dem Bordstein war und da ein Mini-Kratzer ist, habe ich gefragt, ob man da wegen Rostvorsorge etwas machen müsse. Der Mechaniker meinte "Nein", das Teil sei aus Plastik. Korrekt so?

Das wars erstmal, vielen Dank für eure Antworten!

- Sascha

Warum fragst du denn nicht gleich deinen großen Meister?

Als Konzernmitarbeiter, aber Hallo. Da langt doch eine Akte

mit Merc. Stern unterm Arm und der Meister müsste flitzen, oder? :confused:

Na Lizzy wieder grosses Kino hier ?

Saschatschik = Fragender != Konzernmitarbeiter

Clkcoupe = Konzernmitarbeiter != Fragender

Wieso sollte sich nun Saschatschik als Konzernmitarbeiter ausgeben ?

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Warum fragst du denn nicht gleich deinen großen Meister?

Als Konzernmitarbeiter, aber Hallo. Da langt doch eine Akte

mit Merc. Stern unterm Arm und der Meister müsste flitzen, oder? :confused:

Manche merken echt nur die gaaaaanz harten Einschläge... :D

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Warum fragst du denn nicht gleich deinen großen Meister?

Als Konzernmitarbeiter, aber Hallo. Da langt doch eine Akte

mit Merc. Stern unterm Arm und der Meister müsste flitzen, oder? :confused:

Mit "meiner" Werkstatt meinte ich, dass es sich dabei um die MB-Werkstatt handelt, zu welcher ich mein Auto immer bringe. Ich dachte, das wäre ersichtlich .... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 (04/2002) Öl im MSG vorbeugen