W203 200 CDI Keine Warme Luft im Innenraum.
Moin zusammen,
ich habe mir hier diverse Beiträge schon durchgelesen und mich schlau gemacht trotzdem benötige ich eure Hilfe.
Hier erstmal das Fahrzeug Mercedes W203 200CDI 116 PS bj 2002 Limo Schalter.
Unzwar kommt aus dem Innenraum wirklich nur Eiskalte Luft raus. Der Wagen Lief knapp eine Stunde. Laut Carly Wassertemperatur 74-83 Grad. Jedoch kommt wirklich keine warme Luft raus.
Ich habe dann erstmal geguckt was es sein kann. Ein Stellhebel war Defekt diesen habe ich heute Repariert musste nur das halbe Cockpit auseinander Schrauben aber das klackern ist weg.
Hab die Haube mal aufgemacht und reingeguckt was es sein kann.
Also als erstes hat mich stutzig gemacht das der Zusatzkühler als der Lüfter vorne permanent mitläuft ist das normal ?
Dann habe ich vorsichtig mal geguckt was der Kühlmittelbehälter anzeigt. Visuell ist der randvoll. Was mich auch hier stutzig macht ich hatte kein Druck als ich den Deckel aufgemacht habe. Auch keine Anzeichen das die Wasserpumpe fördert. Das Kühlmittel sieht schon sehr Dunkel Braun aus. Habe dann die Schläuche unterm Behälter angefasst diese waren kalt. Also unterm Behälter geht ein Schlauch in so ein T Stück eine dann Richtung Heck eine Richtung Front.
Ich habe die Probleme mit den Verstopften Kühlern mitgelesen könnte das bei mir der Fall sein ?
Wie kann ich das System selber durchspülen ? Hat jemand eine Anleitung für den Kühlerausbau ?
Danke Schonmal
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12 Antworten
Dann wechsel auch gleich den Thermostat.
Zitat:
@wilfried.1 schrieb am 23. November 2023 um 20:05:33 Uhr:
Dann wechsel auch gleich den Thermostat.
Das Thermostat ist vor 5 Monaten neu gekommen.
Dann teste ihn , Ausbauen und in kochendes Wasser halten. Dann sollte er sich öffnen
Zitat:
@wilfried.1 schrieb am 23. November 2023 um 20:11:19 Uhr:
Dann teste ihn , Ausbauen und in kochendes Wasser halten. Dann sollte er sich öffnen
Ich denke nicht das es das Thermostat ist welches hier Defekt ist. Ich habe null warme Luft im inneraum. Ich denke selbst mich einen Defekten Thermostat sollte wenigstens etwas warme Luft im Innraum ankommen.
Wenn Du vorne noch nen kleinen Kühler hast, befindet sich vermutlich auf dem Motor rechts vom Rail ein Plattenwärmetauscher.
Dar war die RMA Vorbereitung.
Der Thermostat für den kleinen Kühler findest Du hinter der Hupe.
Hab den zu gemacht und der Motor wurde schneller warm.
Das nur zur Info - und wenn ich das richtig verstanden habe...
Zitat:
@delter92 schrieb am 23. November 2023 um 19:53:58 Uhr:
Moin zusammen,
ich habe mir hier diverse Beiträge schon durchgelesen und mich schlau gemacht trotzdem benötige ich eure Hilfe.
Hier erstmal das Fahrzeug Mercedes W203 200CDI 116 PS bj 2002 Limo Schalter.
Unzwar kommt aus dem Innenraum wirklich nur Eiskalte Luft raus. Der Wagen Lief knapp eine Stunde. Laut Carly Wassertemperatur 74-83 Grad. Jedoch kommt wirklich keine warme Luft raus.
Ich habe dann erstmal geguckt was es sein kann. Ein Stellhebel war Defekt diesen habe ich heute Repariert musste nur das halbe Cockpit auseinander Schrauben aber das klackern ist weg.
Hab die Haube mal aufgemacht und reingeguckt was es sein kann.
Also als erstes hat mich stutzig gemacht das der Zusatzkühler als der Lüfter vorne permanent mitläuft ist das normal ?
Dann habe ich vorsichtig mal geguckt was der Kühlmittelbehälter anzeigt. Visuell ist der randvoll. Was mich auch hier stutzig macht ich hatte kein Druck als ich den Deckel aufgemacht habe. Auch keine Anzeichen das die Wasserpumpe fördert. Das Kühlmittel sieht schon sehr Dunkel Braun aus. Habe dann die Schläuche unterm Behälter angefasst diese waren kalt. Also unterm Behälter geht ein Schlauch in so ein T Stück eine dann Richtung Heck eine Richtung Front.
Ich habe die Probleme mit den Verstopften Kühlern mitgelesen könnte das bei mir der Fall sein ?
Wie kann ich das System selber durchspülen ? Hat jemand eine Anleitung für den Kühlerausbau ?
Danke Schonmal
Entweder ist der Heizungskühler dicht oder die Wärmeklappe im Heizungssystem geht nicht auf. Die Diagnose in beiden Fällen ist relativ einfach.
An der Stirnwand Fahrerseite, über der Lenkung kommt der Zulauf der Heizung Innenraum raus, ist der auch kalt?
Wenn der kalt ist, könnte der Wärmetauscher durch einen geplatzten Silicasack verstopft sein.
83°C heisst Thermostat noch zu, somit wären kalte Schläuche zum Kühler richtig.
Das T-Stück unter dem Ausgleichsbehälter Richtung Fahrerraum ist der Rücklauf vom Innenraum, der sollte heiss sein.
Der Ventilator wird auch von der Klimaanlage gesteuert, wenn die an war, geht auch der Ventilator an.
Denke ich muss den Wärme tauscher in Angriff nehmen. Wie gesagt gefühlt hab ich 0 Zirkulation im System. Es baut sich auch kein Druck oder ähnliches auf.
Werde dann auch gleich den Kühlmittelbehälter mit austauschen.
Moin erstmal nochmal
Da ich das Problem immer noch habe wollte ich kurz Mal ein kleines Feedback geben.
Habe den Kühlmittelbehälter ausgebaut und der ist voll von Ablagerung teilweise grosse Brocken. Hab versucht das System zum spülen jedoch ohne Erfolg. Ich werde heute die Wasserpumpe und den Behälter tauschen.
Wo sitzt das Ventil für den wärmetauscher wollte gerne auch das tauschen. Hat jemand eventuell ne Teilenummer
Mach den Ausgleichsbehälter auch neu, da die innen verbauten Silikatsäckchen mit der Zeit defekt sind und das Granulat so auch den Wärmetauscher der Heizung zusetzen.
Zitat:
@klausram schrieb am 22. Februar 2024 um 09:22:10 Uhr:
Mach den Ausgleichsbehälter auch neu, da die innen verbauten Silikatsäckchen mit der Zeit defekt sind und das Granulat so auch den Wärmetauscher der Heizung zusetzen.
Den meinte ich ja
Lg