ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. w203 200 kompressor MKL probleme KME anlage

w203 200 kompressor MKL probleme KME anlage

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 14:14

hallo,

habe ein problem mit meiner KME gasanlage.

habe ein 200 er kompressor.

undzwar geht bei mir andauernd die MKL an laut auslesen meinte der umrüster das der luftmassenmesser defekt wäre aber den hatte ich schon vor 3 monaten erneuert.

und dazu meinte er das die mercedese mit der MKL eine krankheit wäre bei gas, vorallem im winter.

bei mir leuchtet zwar die MKL ,aber ich habe kein unterschied vom abzug oder irgenwelche probleme beim fahren.

die anlage läuft auf benzin (die ersten 1-3 km) dann schaltet sie automatisch auf gas um und ich kann bis 250km/h auf gas fahren.(verbrauch 13-15 liter egal ob gas oder benzin).

also kein ruckeln oder sonst was. nur die MKL leuchtet und das stört mit der zeit.

gibts im forum der auch so ein problem hat???

bitte um hilfe

sollte ich vielleicht eine stardiagnose bei mercedes machen lassen

oder wieder zum umrüster.

der umrüster will (glaube ich) mich immer abwimmeln (loswerden),

da ich wegen der MKL schon fast drei mal da war und er ausser dem luftmassenmesser nichts gefunden hat.

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2010 um 20:41

Saçmal?k!

 

Scheint mir eher so zu sein, dass da ein Umrüster mal wieder den schnellen Euro machen wollte, aber keinen Service leisten will. Ein LMM ist nach 3 Monaten nicht defekt. Wenn die MKL kommt, ist das Problem "meistens" ein falsches Gemisch. Woran es jetzt im einzelnen liegt, kann man nicht beurteilen. Falscher Verdampfer, zu kleine Düsen, falsche Anpassung bzw. Gas- und Benzinkarte nicht korrekt gefahren......

Um einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen: Den fahrzeugeigenen Fehlerspeicher auslesen lassen, dann löschen lassen, mit Gas fahren bis MKL wieder da ist, dann wieder auslesen lassen. Machen freie Werkstätten für eine kleine Spende in die Kaffeekasse. Dann kannst du schon mal sehen, ob Magerlauf unter Gas vorliegt oder nicht. Dann wieder zum Umrüster...

 

LG Stefan

 

P.S. Ganz kluge Umrüster löschen auch schnell den Fehlerspeicher der Gasanlage und argumentieren dann: Alles toll. Ein ordentlicher Umrüster läßt Dich zusehen und erklärt, was er macht und was in der Software der Gasanlage zu sehen ist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Mai 2010 um 20:41

Saçmal?k!

 

Scheint mir eher so zu sein, dass da ein Umrüster mal wieder den schnellen Euro machen wollte, aber keinen Service leisten will. Ein LMM ist nach 3 Monaten nicht defekt. Wenn die MKL kommt, ist das Problem "meistens" ein falsches Gemisch. Woran es jetzt im einzelnen liegt, kann man nicht beurteilen. Falscher Verdampfer, zu kleine Düsen, falsche Anpassung bzw. Gas- und Benzinkarte nicht korrekt gefahren......

Um einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen: Den fahrzeugeigenen Fehlerspeicher auslesen lassen, dann löschen lassen, mit Gas fahren bis MKL wieder da ist, dann wieder auslesen lassen. Machen freie Werkstätten für eine kleine Spende in die Kaffeekasse. Dann kannst du schon mal sehen, ob Magerlauf unter Gas vorliegt oder nicht. Dann wieder zum Umrüster...

 

LG Stefan

 

P.S. Ganz kluge Umrüster löschen auch schnell den Fehlerspeicher der Gasanlage und argumentieren dann: Alles toll. Ein ordentlicher Umrüster läßt Dich zusehen und erklärt, was er macht und was in der Software der Gasanlage zu sehen ist.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von SternchenC200T

Saçmal?k!

Scheint mir eher so zu sein, dass da ein Umrüster mal wieder den schnellen Euro machen wollte, aber keinen Service leisten will. Ein LMM ist nach 3 Monaten nicht defekt. Wenn die MKL kommt, ist das Problem "meistens" ein falsches Gemisch. Woran es jetzt im einzelnen liegt, kann man nicht beurteilen. Falscher Verdampfer, zu kleine Düsen, falsche Anpassung bzw. Gas- und Benzinkarte nicht korrekt gefahren......

Um einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen: Den fahrzeugeigenen Fehlerspeicher auslesen lassen, dann löschen lassen, mit Gas fahren bis MKL wieder da ist, dann wieder auslesen lassen. Machen freie Werkstätten für eine kleine Spende in die Kaffeekasse. Dann kannst du schon mal sehen, ob Magerlauf unter Gas vorliegt oder nicht. Dann wieder zum Umrüster...

LG Stefan

P.S. Ganz kluge Umrüster löschen auch schnell den Fehlerspeicher der Gasanlage und argumentieren dann: Alles toll. Ein ordentlicher Umrüster läßt Dich zusehen und erklärt, was er macht und was in der Software der Gasanlage zu sehen ist.

hi,

danke für deine antwort.

gestern habe ich den fehlerspeicher auslesen lassen(freie werkstatt)

LMM, teillast zu mager und lambdasonde nach kat waren die ursache.

fehler gelöscht und seit gestern fahre ich mit benzin.

sobald ich auf gas umschalte (schätze mal) wird die MKl a nächsten tag leuchten.

genau die drei fehler hatte der umrüster auch gesagt aber drauf bestanden das man den LMM wechselt.

wenn es wirklich der LMM ist müsste die MKl auch bei benzin leuchten

oder etwa nicht????

 

MfG

dursun kilic

Korrekt, du wirst gerade veräppelt. Mehrverbrauch bei Gas muss bei 20% liegen. Und viel präziser: die Fuel Trims müssen konstant sein, egal ob Gas oder Benzin. Magerlauf tötet deinen Motor, gerade bei aufgeladenen Motoren wie einem Kompressor oder Turbo.

Verpass deinem Umrüster eine erste _schriftliche_ Mängelrüge wegen MKL und fehlerhafter Abstimmung (Einwurf-Einschreiben oder noch besser, lass dir eine Kopie der Mängelrüge bei Übergabe dieser abstempeln), Prüfprotokoll der freien Werkstatt dazu. Wenn du nochmal das Steuergerät auslesen lassen kannst - prüfe die Fuel Trims. Sind die "Long Term" stark positiv, dann hast du definitiv ein Magerlaufproblem unter Gas. Beim Umschalten von Gas auf Benzin müssen die Short Term sofort in die richtige Richtung wandern (Long Term deutlich positiv, beim Rückschalten auf Benzin "Short Term" durch die temporäre Überfettung mit Benzin stark negativ). Damit kannst du belegen, dass die Lambdasonde definitiv NICHT Ursache des Magerlaufs ist. Aber das muss dein Umrüster eigentlich selbst können, es sei denn er hat eine intellektuelle OBD-2 Allergie.

Ab der zweiten Mängelrüge drohe/kündige den Rückbau der Anlage nebst kompletter Kostenerstattung an wenn er das nicht in den Griff bekommt. Zudem kannst du bereits schauen, ob der Umrüster in der Handwerkskammer ist. Im Streitfall haben die für dich kostenlose und leidlich sachverständige Schlichter. Du kannst also bei offensichtlichem Pfusch auch ohne Anwalt zu deinem Recht kommen.

am 6. Mai 2010 um 20:32

Gerne wird dann auch noch so argumentiert:

"Wenn der Wagen zu mager läuft, geht die Abgastemperatur hoch und der Motor wird zu heiss (stimmt bis dahin). Das könne man doch an der Temperaturanzeige sehen (absoluter Blödsinn)." Nicht durch solche Aussagen verwirren lassen! Das ist so, als willst Du im Badewasser Fieber messen.

 

 

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 12:39

hallo,

meine MKL brennt leider immernoch.auf benzinbetrieb dürfte er doch nicht leuchten aber er ist angegangen.

gestern fuhr ich zu mercedes

habe einen heissluftmassenmesser gekauft 396,81 euro inkl. steuer

und eingebaut, weil ich immernoch den gleichen fehlercode habe P101 auslesegerät und bei stardiagnose P 200B.

danach fehler gelöscht.

und heute siehe da brennt wieder mit der gleichen fehlermeldung.

ich bin am zweifeln ich weiss nicht mehr weiter fast 400 euro in den wind geschossen und zurückgeben kann ich es auch nicht mehr da elektronik teil.

am LMM anschluss wo die rohre sind ist kein fleck öl garnichts habe mit einem weissen tuch ausgewischt aber nichts ganz sauber

öl im steuergerät habe ich auch nicht kabel ist auch trocken .

ich brauche hilfe bitte helft mir weiter

ich weiss nicht mehr weiter.

Hallo,

hast du das Problem mittlerweile lösen können? Was war es denn?

Ich habe auch einen c200K mit LPG-Anlage und bei meinem Auto leuchtet seit gestern die MKL und geht auch nicht mehr aus.

Der Wagen fährt aber ganz normal.

Hallo,

lese mal was Garyk geschrieben hat, genau das sollst du machen!

Des weiteren, für ca. 99 Teuro gibts schon venünftige OBD Auslesegeräte, kann das Autel MaxiScan® MS509 wärmstens empfehlen!

Dieses Gerät kann einzelnen Datensätze sogar graphisch darstellen!

So kann man schon viel selbst am Motor interpretieren und sich nicht so leicht einen Bären aufbinden lassen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 9. November 2010 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von rutschengesicht

Hallo,

hast du das Problem mittlerweile lösen können? Was war es denn?

Ich habe auch einen c200K mit LPG-Anlage und bei meinem Auto leuchtet seit gestern die MKL und geht auch nicht mehr aus.

Der Wagen fährt aber ganz normal.

nein, das problem mit der MKl besteht weiterhin.

ich versuche es schon zu übersehen man kann anscheinend nichts dagegen machen.

das auto fährt wie ne rakete egal ob mit benzin oder ob mit gas.

MfG

Bullshit, natürlich kann man was dagegen machen. Und die Frage ist, wie lange es noch wie ne Rakete fährt. Geh endlich in eine gescheite Werkstatt oder hol dir selbst einen OBD2 Leser wie den genannten Maxiscan oder Creader-V, lass deine Adaptionswerte prüfen.

Sind die bei allen Lastzuständen OK kanns nicht die Gasanlage sein. Sind die nicht ok (und darauf wette ich), lass die schnellstens justieren ehe es teuer wird. Teillast zu mager ist ne klare Aussage.

ich hasse sowas! Da schreibt GaryK eine doch recht solide Antwort, in der so enorm viele Tipps und Hinweise stehen, dass man richtig froh sein kann, dass sich jemand die Zeit dafuer nimmt.

Und wenn ich dann solche TEs und User lese, die solche super wertvollen Tipps voellig in den Wind schiessen und weiterhin ueber die gleichen Probleme jammern, dann frage ich mich, was hier erwartet wird...Wunderheilung ueber das "Internetz" :P?

Der Tipp mit dem Auslesegeraet ist auch nicht verkehrt. Damit ist man flexibel und kann direkt nach Auftreten des Fehlers die Fehler auslesen.

Themenstarteram 9. November 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

ich hasse sowas! Da schreibt GaryK eine doch recht solide Antwort, in der so enorm viele Tipps und Hinweise stehen, dass man richtig froh sein kann, dass sich jemand die Zeit dafuer nimmt.

Und wenn ich dann solche TEs und User lese, die solche super wertvollen Tipps voellig in den Wind schiessen und weiterhin ueber die gleichen Probleme jammern, dann frage ich mich, was hier erwartet wird...Wunderheilung ueber das "Internetz" :P?

Der Tipp mit dem Auslesegeraet ist auch nicht verkehrt. Damit ist man flexibel und kann direkt nach Auftreten des Fehlers die Fehler auslesen.

hallo,

in den oberen threads habe ich geschrieben das ich ein obd2 gerät habe und angeschlossen hab.

P101 ist der fehlercode also LMM danach kommt der fehlercode P171 deutet auf die Lamdasonde.

Die MKL brennt bei GAS sowie auch bei BENZIN

also bei gas brennt die MKL dann lösche ich die MKL.

schalte dann auf benzin fahre mit benzin und die MKL geht auch nach 1 oder 2 tagen an.

also kann es nicht am GAS liegen da er auch bei BENZIN angeht.

ja, dann liegt entweder ein allgemeiner Fehler vor, der mit der Gasanlage speziell nichts zu tun hat oder die falsch eingestellte Gasanlage hat bereits dem Motor geschadet.

Themenstarteram 9. November 2010 um 15:18

vor der umrüstung ging auch ab und zu die MKL an.

war bei mercedes auslesen lassen und habe mir dort ein LMM

für 396 euro gekauft und einbauen lassen 2 tage später ging die MKL wieder an.

ich habe es wirklich leid bei so ein auto immer wieder geld reinzustecken.

leider war ich so voreilig habe mir gleich eine gasanlage einbauen lassen.

weil ich wöchentlich 80 euro (damals) für ein volltank(benzin) bezahlt hatte.

jetzt zahle ich nur 34 euro für ein volltank(GAS).

das war mein erster benz und mein letzter benz nie wieder werde ich mir ein benz zulegen.

ich bin zuvor 6 jahre lang audi gefahren nie probleme gehabt.

kaum mercedes, haben die probs schon angefangen.

so eine rostlaube mit so viel elekronik probleme... nie wieder.

Wurde die Verkabelung des Luftmassenmessers denn sorgfältig auf Unterbrechungen und Wackelkontakt geprüft?

Kann man Falschluft ausschließen?

Kompressionstest und Druckverlusttest mal gemacht?

Wenn der Fehler vor der Umrüstung schon vorhanden war ,dann kann man die Gasanlage ausschließen.

Die angesaugte Luftmasse scheint grösser zu sein als die vom Luftmassenmesser berechnete Luftmasse oder die Nachkat Sonde erkennt zu mageres Gemisch weil A: Der Katalysator defekt ist B: Die Nachkat sonde defekt ist C: Undichtigkeiten im ABGAStrakt vorhanden sind .

Viel Spass bei der Fehlersuche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. w203 200 kompressor MKL probleme KME anlage