W203 270 CDI Automatikgetriebe Wechsel
Hallo
Ich habe eine Frage ich fahre ein W 203 270 CDI das Automatikgetriebe macht mir schon seid längerem Probleme und habe mich nun entschlösse ein gebrautes
Getriebe einzubauen habe nun ein Getriebe im Auge hier Artikelnummer 2112701400 722699 das war glaube ich in einem C 220CDi eingebaut passt das in mein C 270 CDI.
Gruß
Michael
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39 Antworten
Passen tut es ja...
Aber nicht die Übersetzung sowie das Steuergerät
Also würde es mit meinem Steuergerät nicht funktionieren
Zitat:
@mb-ht schrieb am 13. Oktober 2017 um 01:09:59 Uhr:
Hallo
Ich habe eine Frage ich fahre ein W 203 270 CDI das Automatikgetriebe macht mir schon seid längerem Probleme und habe mich nun entschlösse ein gebrautes
Getriebe einzubauen habe nun ein Getriebe im Auge hier Artikelnummer 2112701400 722699 das war glaube ich in einem C 220CDi eingebaut passt das in mein C 270 CDI.
Gruß
Michael
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Erzähl doch erstmal was mit deinem Getriebe ist, eventuell
langt ja eine Spülung für 300 €
Gebrauchte Getriebe 270CDI ab 500€ - 800 € - Überholte 1.600 €
Womit fang ich an ist ne Never ending Story.
Anfang des Jahres fing es an das ab und an bei volllast der Gang raus sprang , oder sich das Getriebe aufhing bzw in den Notlauf ging dann habe ich angehalten Zündung aus wieder an und alles ging schaltete auch etwas ruppig, ich lies dann eine Getriebeölspühlung nach Eckard in der Werkstatt machen mit Filter machen wir sind dann nach Spanien in Urlaub gefahren 2400km hin und zurück geschaltet hatte er nach der Spühlung sehr weich aber ab und an hing der Gang wieder Zündung aus wieder an und es ging wieder. Dann habe ich die Steuerplatine gewechselt mit einem Bekannten Kfzmechaniker er hatte aber das alte/ neu vor kurzem gewechselte Öl aber wieder eingefüllt lief dann ca 2 Monate ohne bzw mit kaum Problemen.
Dann ging er wieder öfter in den Notlauf meist konnte ich nur im ersten oder zweiten Gang fahren mehr wie 80 Km/h fuhr er nicht die Zündung aus und an ging meist gar nicht. Ich fuhr zum Bosch Dienst Fehler gelöscht und ca 4 Wochen ohne Probleme. Nun seid dieser Woche das gleiche morgens wenn der Wagen kalt ist geht es er schaltet aber dreht hoch ich halte an und dann wieder Notlauf beim schalten von P auf D gibt es ein heftiger ruck aber halt er schaltet nicht und wenn ich dann anhalte lässt sich der Wählhebel nich mehr von D bzw N auf R oder P schalten Wagen aus oder Fuß von der Bremse dann geht er auf P aber nur wenn er im Notlauf ist hatte diese Woche die Fehler löschen lassen brachte nichts Fehler war Getriebe rutscht andere Fehler weiß nicht ob noch welche drin waren. Getriebeöl Kontroliert war iO aber sehr dunkel schon obwohl es erst seid Ende Mai drin ist .
Wei mir kein Rat mehr
Gruß
Michael
Das alte Öl wieder reinzumachen, war schon mal ein tödlicher Fehler.
Ich würde doch eher sagen, besorgt dir ein gebr. Getriebe mit Wandler,
möglichst mit gleicher Nr.
dein Getriebe hat irgendwo eine Macke, den Fehler zu suchen ist zu teuer.
Das ist meine Meinung, andere mögen ev. anders entscheiden.
Bestimmt lässt sich ein gutes Getr. m. Wandler für 700€ finden, ev. mit Garantie
Würde persönlich auf keinen Fall das Getriebe komplett wechseln. Hört sich für mich nach einem elektronischem Problem an. Es gibt genug Firmen, die die Steuereinheit im Getriebe und das Steuergerät im Beifahrer-Fußraum testen können.
Hast Du denn schon einmal das Steuergerät im Beifahrerfußraum nach Öl am Stecker untersucht ?
Sollte das Getriebe mechanisch defekt sein, so gibt es genug Firmen, die das aufarbeiten.
Bei einem gebrauchtem Getriebe kennst Du nicht den Zustand.
Nein nach dem Steuergerät habe ich noch nich geschaut das mache ich heute mal
was sind denn genau für Fehler im EGS drin gestanden?
Dieser Bericht ist schon ein Monat ca her ein Aktuellen habe nicht habe diese Woche keinen Ausdruck bekommen
Wie alt ist deine Batterie? Kann auch mal Probleme verursachen
Lg t
Gute Frage der Wagen hat mal keine Startprobleme
Da sind einige Fehler drin die von einer kurzen Spannungsunterbrechung bzw einem Spannungseinbruch kommen könnten. also zb die ganzen Unterspannungs und CAN Bus FC's.
Interessant wäre, ob die FC's jetzt alle wieder da sind.
der P220A und P2500 kommt oft von defekten oder verschmutzten Drehzahlsensoren. die sind auf der EHS, da diese magnetisch sind ziehen sie den Metallabrieb an und verschmutzen dadurch. Deswegen sollte auch immer ein Magnet in der Ölwanne sein. mach mal die EHS raus und mach die beiden Sensoren sauber. den Rest bei der Gelegenheit natürlich auch gleich
Wenns nix bringt dann mal mit nem Diagnoserechner die Getriebeabtriebsdrehzahl beobachten wenn der Fehler ansteht. im 4ten Gang muss die 1:1 mit der Eingangsdrehzahl sein. In den Gängen 1-3 kleiner (kann man ausrechnen), also entsprechenden der jeweiligen Übersetzung, und im 5ten größer als die Eingangsdrehzahl. Ansonsten mal die Sensoren erneuern.
Gruß Julian
Heute habe mir die Kabel und Getriebesteuergerät angesehen war voller Öl aber Steuergerät nicht aber der Stecker davon
Und wollte eine Probefahrt machen hielt kurz an Motor aus wollte wieder Starten drehte ca drei mal dann drehte noch ein zwei mal sehr langsam dann tot seid dem dreht der Anlasser nicht mehr am drehen des Schlüssels