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W203 - 722.6 Automatikgetriebe - Keine Fehler - Keine Funktion ??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 15:45

W203 C-Klasse 180 Kompressor

EZ 2002

Laufleistung 125.000 - Kurzstreckenfahrzeug

Automatik

 

Im Fahrzeug leuchtete die Motorkontrollleuchte.

Das Getriebe befand sich im Notlauf.

Umschalten zwischen W und S Modus war nicht mehr möglich.

Tempomatnutzung war nicht mehr möglich.

Umschalten zwischen Rückwärts und D war sehr ruckartig.

Fehler im Getriebesteuergerät lautete:

P2603 - Die Spannungsversorgung der Drehzahlsensoren ist fehlerhaft.

Daraufhin habe ich die Platine (Febi) auf der EHS, den Stecker (Febi), Filter, Öl und sämtliche Dichtungen erneuert.

Der Fehler war nach dem Löschen aus dem GetriebeSTRG mittels MB Stardiagnose weg. Das Fahrzeug fuhr. Umschaltung W/S funktionierte wieder. Kein Notlauf mehr. Tempomat funktionierte. Keine Fehler mehr.

Es schaltete jedoch noch ruckelig in den ersten Gängen (sehr ruckelig).

Löschen der Adaptionsdaten, Anlernen der WÜK, Anlernen des GetriebeSTRG brachte keine Besserung.

 

Also habe mich dazu entschlossen, nochmals zu öffnen und das WÜK Ventil ebenfalls zu tauschen.

Also:

- nochmals geöffnet

- WÜK Ventil erneuert - original Merdeses.

- Andere Ventile mit neuem O-Ring-Dichtsatz bestückt

- Mit 5 Dosen Bremsenreiniger überall gut gut gesäubert als die Ventile draussen waren. Alles durchgespült.

- ein zweites mal neues Getriebeöl (236.14)

- mit 8nm alles wieder angezogen

- Getriebeölstand mittels Peilstab für das 722.6 Getriebe bei laufendem Motor und 80 Grad korrekt eingestellt

- Adaptionsdaten nochmals gelöscht

- Wander neu angelernt

- GetriebeSTRG neu angelernt

Erste Fahrt.... Ein Traum... Alles Butterweich... Super Funktion... Wie neu ;-)

20 Minuten gefahren. Auto 5 Minuten abgestellt, wieder gestartet und dann:

Motor läuft, Motordrehzahl steigt an beim Gas geben, Umschalten P/R/D/N möglich.

Jedoch bewegt es sich nicht vom Fleck! Keinen cm! Macht nichtmals den Anschein losfahren zu wollen!

In keiner Wahlhebelstellung! Es gab beim Starten kein seltsames Geräusch und auch jetzt beim Wahlhebelstellung ändern und Gas geben sind die Geräusche normal. Die Wahlhebelstellung kann ich auslesen, sie wird angezeigt.

Bereits getan:

- Stecker überprüft: Trocken, keine Pins verbogen

- Alle Steuergeräte mit MB Stardiagnose ausgelesen: KEINE FEHLER

- Getriebeölstand nochmals kontrolliert bei 80 Grad und laufendem Motor mittels Peilstab für das 722.6 Getriebe. 100% exakt!

- Batterie 24 h abgeklemmt

Ich weiß nicht mehr weiter mit der Karre :/. Die MB-Stardiagnose habe ich noch hier.

Hat jemand eine Idee?

1) Könnte vll. das nagelneue WÜK Ventil nach 20 min den Geist aufgegeben haben?

2) Kann ich die Ventile einzeln testen?

3) kann ich den Wandler testen?

4) eine sinnvolle Idee? Wäre sehr dankbar!

Viele Grüße!!

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22 Antworten

Schon mal an LMM gedacht????

Dieses Teil hat sehr viele Aufgaben nicht nur die Ansaugluft zu messen,

es kann auch das Getriebe beeinflussen in Verbindung mit dem MSTG

und einige Bauteile mehr. Es will immer keiner glauben, aber glaube mir, es ist so.

Der LMM ist für viele Störungen verantwortlich.

Nun kommen bestimmt wieder die ganzen Besserwisser und Schlaumeier, dann mal los.

Der Wählhebel hat einen defekt

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 8:36

Zitat:

Schon mal an LMM gedacht????

Dieses Teil hat sehr viele Aufgaben nicht nur die Ansaugluft zu messen,

es kann auch das Getriebe beeinflussen in Verbindung mit dem MSTG

und einige Bauteile mehr. Es will immer keiner glauben, aber glaube mir, es ist so.

Der LMM ist für viele Störungen verantwortlich.

 

Nun kommen bestimmt wieder die ganzen Besserwisser und Schlaumeier, dann mal los.

Danke für den Tipp.

Ich denke der Wagen sollte zumindest losfahren. Spätestens wenn ich den LMM ausstecke sollte das Fahrzeug losfahren im "Motornotlauf"? Oder ist das bei Mercedes anders?

Das hat garantiert nichts mit dem LMM zu tun!

 

Kontrollier mal dein Schaltgestänge am Unterboden, welches vom Wahlhebel durch den Unterboden in das Getriebe geht! Kann sein, dass durch deine Aktion sich die Klammer gelöst hat und es keine Verbindung mehr zum Getriebe hat, weil alles abgefallen ist.

 

Das besteht soweit ich weiß aus einem gummiring, einer Hülse und einer sicherungsklammer. Kann man ganz leicht selber reparieren.

 

Ersatzteile gibt es bei Mercedes zu kaufen, kostet nicht viel.

 

Halte uns auf dem laufenden!

Zitat:

@ColaMix schrieb am 6. Juni 2021 um 21:40:27 Uhr:

 

Das hat garantiert nichts mit dem LMM zu tun!

Kontrollier mal dein Schaltgestänge am Unterboden, welches vom Wahlhebel durch den Unterboden in das Getriebe geht! Kann sein, dass durch deine Aktion sich die Klammer gelöst hat und es keine Verbindung mehr zum Getriebe hat, weil alles abgefallen ist.

Das besteht soweit ich weiß aus einem gummiring, einer Hülse und einer sicherungsklammer. Kann man ganz leicht selber reparieren.

Ersatzteile gibt es bei Mercedes zu kaufen, kostet nicht viel.

Der 1. Schlaumeier und Besserwisser ist schon da

Halte uns auf dem laufenden!

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 16:17

Zitat:

@ColaMix schrieb am 6. Juni 2021 um 21:40:27 Uhr:

Das hat garantiert nichts mit dem LMM zu tun!

Kontrollier mal dein Schaltgestänge am Unterboden, welches vom Wahlhebel durch den Unterboden in das Getriebe geht! Kann sein, dass durch deine Aktion sich die Klammer gelöst hat und es keine Verbindung mehr zum Getriebe hat, weil alles abgefallen ist.

Das besteht soweit ich weiß aus einem gummiring, einer Hülse und einer sicherungsklammer. Kann man ganz leicht selber reparieren.

Ersatzteile gibt es bei Mercedes zu kaufen, kostet nicht viel.

Halte uns auf dem laufenden!

Vielen Dank für deine Hilfe.

Heute habe ich:

- das Gestänge kontrolliert ---> Schaltet wie es soll, nichts wackelig, alles Tiptop!

- nochmals geöffnet und die ehs ausgebaut, die ehs komplett zerlegt, jeden Bolzen und jeder Feder geprüft ---> alles wie es sein soll! Alles super ultra clean gereinigt!

- ein zweites Mal ein nagelneues MB WÜK Ventil verbaut, um auszuschließen, dass das neue defekt war

- den Plastik-Mitnehmer beim Schaltschieber geprüft und auf richtigen Einbau geachtet ---> alles ok!

Ergebnis:

Komme weiterhin keinen cm vom Fleck.

Motor dreht, nimmt Gas an, Wahlhebel lässt sich in alle Positionen bewegen.

Keine Fehler in allen Steuergeräten.

Mega Aktion wieder, leider erfolglos.

Gibt es noch etwas, was ich Prüfen kann? Wandler? Getriebe? So langsam gehen mir die Ideen aus. Das kann doch alles nicht wahr sein. ;D

Du hast doch ne Star Diagnose zur Hand.

Lies doch mal alle Ist-Werte des Getriebes aus.

Sind die Drehzahlen der Sensoren ok? Welche ändern sich beim Gas geben?

Was machen die Druckwerte?

Welche Temperatur hast du genommen um den Ölstand zu messen? Motor oder Getriebe?

Wenn ich mich recht erinnere kannst du über die Star Diagnose auch verschiedene Ventile ansteuern. Musst mal genau schauen.

Dein Wandler dreht sich mit wenn der Motor läuft oder kannst den von Hand drehen wenn der Motor aus ist?

 

Bitte nicht falsch vetstehen wenn ich so banale Fragen stelle aber da schon so viel probiert hast und keiner von uns vor Ort ist hilft nur systematisch durchgehen und alle noch so blöden Möglichkeiten ausschließen.

 

Mein Verdacht liegt bei der Pumpe oder der Platine im Getriebe. Auch wenn sie neu ist.

 

Wird interessant was die Ursache ist.

Viel Glück.

Also im KI wird P R N D auch angezeigt bei eingelegter Fahrstufe?

War der Stecker vom Kabelbaum verölt? Hast du das Steuergerät vom Getriebe optisch geprüft?

Wenn der Wandler nichts mehr drückt hast auch diese Symptome.

Hast Du den Fehler gefunden?

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 0:07

Ich hatte das Getriebe 5x offen.

Habe ein zweites Mal ein neues WÜK eingebaut.

Habe ein zweites Mal eine neue Platine eingebaut.

Der Stecker am Kabelbaum war dicht. Steuergerät demzufolge nicht verölt.

Habe das Getriebesteuergerät trotzdem auf Verdacht getauscht.

Bislang hat davon nichts geholfen.

Habe 2 Fahrzeuge parallel ausgelesen, Echtzeitdaten der Ventile während dem Motorlauf.

Dabei war auffällig, dass sich eines der 2 großen Ventile bei dem FZ mit dem Defekt anders Verhält als bei dem ohne Defekt.

Die 2 großen Ventile habe ich gekauft. Werde nun zum 6. Mal öffnen um sie zu tauschen.

Derzeit habe ich aber keine Motivation mehr....

Ich werde berichten sobald ich sie eingebaut habe. Falls es nicht klappt, zünde ich die Karre an....

Hast du deine SD vor Ort? Prüf mal die Adaptionsdaten. Hast du einen Ausdruck von vor dem zurücksetzen?

 

Sicher, dass das Gestänge korrekt eingehangen ist?

 

Das richtige neue EGS hast du verbaut?

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 16:45

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 20. Dezember 2023 um 17:21:50 Uhr:

Hast du deine SD vor Ort? Prüf mal die Adaptionsdaten. Hast du einen Ausdruck von vor dem zurücksetzen?

Sicher, dass das Gestänge korrekt eingehangen ist?

Das richtige neue EGS hast du verbaut?

SD vor Ort: gerade nicht mehr, nein. Hatte ich damals. Aber nach der Flut kamen dann erstmal andere Sorgen.

Gestänge: ja, ganz sicher.

EGS: ja gleiche Teilenummer. Habe es aber wieder zurück gebaut, weil es nicht das STRG war.

Tippe auf eines der beiden großen Ventile. Weil sich eins anders verhält als bei einem FZ ohne dieses Schadensbild.

Ganz anders. Ventil oder Kanal im Body vll. undicht.

Die 2 großen Ventile werden der nächste Test...

Zitat:

@3L_Koeln schrieb am 20. Dezember 2023 um 17:45:53 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 20. Dezember 2023 um 17:21:50 Uhr:

Hast du deine SD vor Ort? Prüf mal die Adaptionsdaten. Hast du einen Ausdruck von vor dem zurücksetzen?

Sicher, dass das Gestänge korrekt eingehangen ist?

Das richtige neue EGS hast du verbaut?

SD vor Ort: gerade nicht mehr, nein. Hatte ich damals. Aber nach der Flut kamen dann erstmal andere Sorgen.

Gestänge: ja, ganz sicher.

EGS: ja gleiche Teilenummer. Habe es aber wieder zurück gebaut, weil es nicht das STRG war.

Tippe auf eines der beiden großen Ventile. Weil sich eins anders verhält als bei einem FZ ohne dieses Schadensbild.

Ganz anders. Ventil oder Kanal im Body vll. undicht.

Die 2 großen Ventile werden der nächste Test...

Bevor du Unsummen für neue Ventile ausgibst, schreib mir mal.

Ich habe etliche EHS inkl. Ventile hier liegen, die auch in Einzelteilen für deutlich weniger Geld weg können.

Allerdings lassen sich die Ventile per SD auch ansteuern.

Wo wohnst du denn?

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