ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 AMG Stoßstange nachrüstn TÜV??

W203 AMG Stoßstange nachrüstn TÜV??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 18:10

Guten abend leute,

ich möchte meinen c220 cdi mit einer amg stoßstange ausrüsten, jedoch keine originale sondern eine zubehörstoßstange, nun meine frage wie sieht das ganze mit tüv aus? laut einem händler in ebay sei die stoßstange eintragungsfrei, was ich mir iwie nicht vorstelllen kann?

hier das angebot:

http://www.ebay.de/.../330756547637?...

was meint ihr? kaufen oder nicht, ich habe ehrlich gesagt keine lust angehalten zu werden und evtl. punkte zu kassieren.

danke für eure antwort.

gruß niko=)

Beste Antwort im Thema

Hi,

nach der Argumentation ist Mord auch ok solange es nur niemand merkt :rolleyes::D

Das Problem ist halt einfach das einen solche eigentlich total unnötigen Dinger richtig teuer zu stehen kommen können.

Da braucht einem nur so ein Depp vors Auto zu laufen,der kann sogar Schuld sein aber wenn der einen guten Anwalt hat und der Merkt das an den Auto was verändert wurde reicht das schon für ärger.

Denn in dem Moment bist du in der Beweisppflicht das das Illegele Zubehör die Unfallfolgen nicht verschmlimmert hat. Oder es läuft dir ein Kind vors Auto,da ist man als Autofahrer per Gesetz immer Schluld,deine Versicherung muß evtl. eine Lebenslange Rente zahlen und nimmt dich evtl. in Regress weil dein Auto illegal verändert wurde.

Ein leben Lang jeden Monat einen haufen Geld abdrücken weil man seine C-Klasse mit einem illegalen Zubehörteil "verschönern" wollte.

Sind natürlich extremfälle die es selten gibt,aber es gibt sie dessen sollte man sich halt bewußt sein.

Gruß tobias

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Juli 2012 um 4:32

Guten Morgen

Lass dir doch vom Händler das besagte TÜV-Gutachten zusenden (z.B. PDF/E-Mail). Sollte es sich um ein "Teilegutachten" handeln, musst du meines Wissens das Fahrzeug beim TÜV vorfahren und ggf. die Fahrzeugpapiere nachtragen lassen.

Noch ein Wort zur Optik/Qualitätsanmutung: Schau dir die Bilder etwas genauer an. Ich meine, wer sein Produkt mit solchen Bildern bewirbt, hat keine Ahnung von der Materie. Wahrscheinlich kommt dieses Fake-Produkt aus dem Reich der Mitte. Für ein paar Dollar mehr bekommst du sicher ein Original. Aber das ist freilich Ansichtssache.

Tschau

am 31. Juli 2012 um 13:58

also ich habe genau die selbe stoßstange jedoch orginal. meines wissen nach muss die eingetragen werden da es ja eine veränderung der optik. frage doch einfach mal beim freundlichen oder beim tüv nach =)

Zitat:

Original geschrieben von cypher084

also ich habe genau die selbe stoßstange jedoch orginal. meines wissen nach muss die eingetragen werden da es ja eine veränderung der optik. frage doch einfach mal beim freundlichen oder beim tüv nach =)

Muss ich dann z.B. einen Aufkleber oder Vogeldreck auch eintragen lassen ?Ist ja auch eine Optische veränderung!Wird immer besser hier!mfg

Hi,

eine Stoßstange ist schon ein bißchen was anderes als ein Aufkleber.

Hier geht es eindeutig um Sicherheit,z.b. für Fußgänger bei einer Kollision.

Außerdem wärst du glaub ich auch net besonders erfreut wenn dir so ein DIng auf der Autobahn entgegenkommt weil der Spezi der dich gerade überholt so ein billig teil montiert hat und sich das teil jetzt bei 200km/h selbstständig macht :rolleyes:

Mag ja sein das die Regelungswut oft nervig ist,aber ich möchte nicht wissen welche zustände auf den Straßen wären wenn es das nicht gäbe. Es gibt leider viel zuviele Deppen die ohne an sich oder andere zu denken jeden Schrott an ihre Kiste schrauben nur weils cool aussieht.

Gruß Tobias

Themenstarteram 1. August 2012 um 10:16

ok, danke für die zahlreichen antworten :D aber passt denn eine originale amg stoßstange an einen ´´normalen´´ w203? :D

am 1. August 2012 um 11:02

gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

eine Stoßstange ist schon ein bißchen was anderes als ein Aufkleber.

Hier geht es eindeutig um Sicherheit,z.b. für Fußgänger bei einer Kollision.

Außerdem wärst du glaub ich auch net besonders erfreut wenn dir so ein DIng auf der Autobahn entgegenkommt weil der Spezi der dich gerade überholt so ein billig teil montiert hat und sich das teil jetzt bei 200km/h selbstständig macht :rolleyes:

Mag ja sein das die Regelungswut oft nervig ist,aber ich möchte nicht wissen welche zustände auf den Straßen wären wenn es das nicht gäbe. Es gibt leider viel zuviele Deppen die ohne an sich oder andere zu denken jeden Schrott an ihre Kiste schrauben nur weils cool aussieht.

Gruß Tobias

Klar , Stoßstangen aus dem Zübehör müssen eingetragen werden.Die Teile haben ja auch meistens ein Teilegutachen dabei.Aber Original MB Teile müssen nicht eingetagen werden.Und hier ging es ja um die veränderung der Optik!Also noch mal, ich ziehe mir jetzt ein fetten Kratzer in den Lack, ist gleich eine Optische veränderung.Also ab zum Tüv damit! Spass bei seite.Alles mit Teilegutachen muss eingetragen werden.Original MB Teile für den W203 die auch an einen W203 montiert werden müssen nicht eingetragen werden.mfg

am 5. August 2012 um 21:12

Also ich fahr jetzt seit Jahren mit dem zubehör AMG Stoßstangen rum vorn hinten und Schweller. Und da hat noch kein einziger TÜV was gesagt geschweigen des wäre dem jemals aufgefallen.

Also meiner Meinung nach ist die Veränderung optisch für nen TÜV Prüfer kaum sichtbar. Ich finds relativ ob das einzutragen ist. Zudem da e nix dabei war was ABE oder Gutachten angeht.

Und ob die nun original ist oder net ist ja egal. Wenn jetzt z.B ein originaler AMG nen Unfall hat und der Kunde möchte etwas Geld sparen und es soll ein Zübehör teil verbaut werden muss das ja auch net eingetragen werden.

Und so würd ich da auch sehn ist halt ne andere Form von stoßstange usw. Tiefer is se ja auch kaum.

Seh des ganze jetzt net so eng. Klar des meine Meinung. Dranbauen und fertig. Solang des ABS Kunstoff ist passt des.

Hoff ich konnte helfen :-)

Zitat:

Original geschrieben von schiggy1

Also ich fahr jetzt seit Jahren mit dem zubehör AMG Stoßstangen rum vorn hinten und Schweller. Und da hat noch kein einziger TÜV was gesagt geschweigen des wäre dem jemals aufgefallen.

Also meiner Meinung nach ist die Veränderung optisch für nen TÜV Prüfer kaum sichtbar. Ich finds relativ ob das einzutragen ist. Zudem da e nix dabei war was ABE oder Gutachten angeht.

Und ob die nun original ist oder net ist ja egal. Wenn jetzt z.B ein originaler AMG nen Unfall hat und der Kunde möchte etwas Geld sparen und es soll ein Zübehör teil verbaut werden muss das ja auch net eingetragen werden.

Und so würd ich da auch sehn ist halt ne andere Form von stoßstange usw. Tiefer is se ja auch kaum.

Seh des ganze jetzt net so eng. Klar des meine Meinung. Dranbauen und fertig. Solang des ABS Kunstoff ist passt des.

Hoff ich konnte helfen :-)

Na ja, bei dem Verhalten erlischt auch Deine Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz. Aber egal, da wir ja MB fahren haben wir Geld im Überflusss. Stucky 2009 hat es sehr gut beschrieben. Allen die nicht danach handeln sollte man die Parkkralle an die Felgen schweißen. Und nur so nebenbei, ich habe auf der BAB schon eine "Zubehörstoßstange" fliegen sehen.

am 5. August 2012 um 21:38

Danke aber ich brauch keine Behlehung wegen Betriebserlaubnis usw. Wens darum geht dürften 50% der Autos nicht mehr fahren. Ich seh des täglich bei uns in der Werkstatt, da sind Zübehörteile in "origanl" Form das kleinste Problem.

Und wegfallen tut da nix wenn man net gerade Kabelbinder hin macht. Die Stoßstangen am 203er sind mit so vielen Schrauben und clips und stöpsel fest gemacht da fällt nix weg auch die Zubehörteile net. Bin damit schon paar 10tausend Kilometer unterwegs. :-)

PS: Hast du a Schweißgerät im Kofferraum also ich net :-P

Zitat:

Original geschrieben von schiggy1

Danke aber ich brauch keine Behlehung wegen Betriebserlaubnis usw. Wens darum geht dürften 50% der Autos nicht mehr fahren. Ich seh des täglich bei uns in der Werkstatt, da sind Zübehörteile in "origanl" Form das kleinste Problem.

Und wegfallen tut da nix wenn man net gerade Kabelbinder hin macht. Die Stoßstangen am 203er sind mit so vielen Schrauben und clips und stöpsel fest gemacht da fällt nix weg auch die Zubehörteile net. Bin damit schon paar 10tausend Kilometer unterwegs. :-)

PS: Hast du a Schweißgerät im Kofferraum also ich net :-P

Das war keine Belehrung, lediglich ein Hinweis auf ein gut gefülltes Bankkonto im Falle eines Falles. Regressansprüche können ziemlich teuer werden. Aber den Teil ignorierst Du. Und ich persönlich glaube nicht das 50% der Fahrzeuge betroffen sind. Könnte allerdings auch auf die Region ankommen.

Wenn Du wirklich auf die "vielen Schrauben und clipse und stöpsel" vertraust, die auch bei Nachbauten vernünftig halten sollten, dann geh bitte regelmaßig in die Kirche und zünde jedesmal eine Kerze an.

Hi,

nach der Argumentation ist Mord auch ok solange es nur niemand merkt :rolleyes::D

Das Problem ist halt einfach das einen solche eigentlich total unnötigen Dinger richtig teuer zu stehen kommen können.

Da braucht einem nur so ein Depp vors Auto zu laufen,der kann sogar Schuld sein aber wenn der einen guten Anwalt hat und der Merkt das an den Auto was verändert wurde reicht das schon für ärger.

Denn in dem Moment bist du in der Beweisppflicht das das Illegele Zubehör die Unfallfolgen nicht verschmlimmert hat. Oder es läuft dir ein Kind vors Auto,da ist man als Autofahrer per Gesetz immer Schluld,deine Versicherung muß evtl. eine Lebenslange Rente zahlen und nimmt dich evtl. in Regress weil dein Auto illegal verändert wurde.

Ein leben Lang jeden Monat einen haufen Geld abdrücken weil man seine C-Klasse mit einem illegalen Zubehörteil "verschönern" wollte.

Sind natürlich extremfälle die es selten gibt,aber es gibt sie dessen sollte man sich halt bewußt sein.

Gruß tobias

weiss denn jemand, 1. welche zubehörschürzen empfehlenswert sind und 2. ob originale vormopf amg teile auch an kleine popelige 180er kompressoren passen, mit anderen worten, die heckschürze eines c32 und die eines c180k mit amg sportpaket, ob beide identisch sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 AMG Stoßstange nachrüstn TÜV??