W203 C180 mit M271-Motor meldet Batterie/Generator
Hallo,
bei meinem W203 C180, der im Oktober 2003 ausgeliefert wurde und mit einem M271-Motor ausgestattet ist, erscheint immer wieder die Fehlermeldung Batterie/Generator im Kombiinstrument.
Die Schaltpläne von Mercedes teilen mir mit, dass das dünne blaue Kabel, das am Generator mit einem schwarzen Stecker angeschlossen ist, NICHT direkt zum SAM, sondern zum Motorsteuergerät geleitet worden ist (Stecker 2 Pin 12).
Habe nun gelesen, dass das SAM die Ursache dafür sein könnte, aber da ging es meist um Fälle, bei denen das SAM direkt mit der Lichtmaschine verbunden ist. Dort spielte Klemme 61 eine Rolle, die in meinem Fall wohl nicht in der Form oder wie auch immer vorhanden sein soll.
1. Kann das SAM dennoch die Ursache sein, auch wenn SAM und Generator nicht direkt miteinander verbunden sind?
2. Welche Spannungen müssen an Pin 12 und 47 vom Motorsteuergerät anliegen?
Danke!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wie alt ist denn deine Batterie?
Die ist ein gutes Jahr alt. Mit der alten Batterie gab es dieselben Probleme. Die Neue bewirkte leider keine Besserung.
Wenn es nicht Batterie und Generator sind - könnte bei dieser Konstellation, also M271 und SAM, letzteres defekt sein? Oder sind defekte SAM nur bei W203 möglich, bei denen die Lichtmaschine direkt mit dem SAM verbunden ist?
Würde als erstes dann die Lima prüfen ob diese ok ist.
Kann dir bei den Fragen nicht helfen, hab dieses Problem nicht dazu einen anderen Motor.
Die Lichtmaschine wurde neulich durch eine überholte ausgetauscht. Sie funktionierte aber nicht, obwohl sie passen sollte. Keine Ahnung, ob es nun an der neuen Lichtmaschine lag oder am Wagen.
Mit der alten Lichtmaschine konnte man wenigstens fahren, ohne dass die Batterie leergesaugt wurde. Mit der "neuen" Lichtmaschine wird die Batterie nicht geladen. So einfach lässt sich der Generator auch nicht testen, denn es ist einer mit BSS bzw. Antriebs-LIN, also digitale Ansteuerung und selbsterregt.
Hallo hatte das selbe Problem.
Selbstverständlich lässt sich auf ganz einfache weise die Lichtmaschine prüfen.
Hiermit
Hatte seinerzeit auch Probleme mit Batterie / Genrator.
Mögliche Ursachen sind: Lichtmaschine, Regler Lichtmaschine, Masseband unterm Fahrzeug Getriebe/Karosserie und der Hauptstrompunkt im Motorraum.
Habe bis auf Lichtmaschine erstmal alles getausch. Ohne Erfolg. Dann den Tester gekauft und das Problem war ermittelt.
Die Lichtmaschine Produziert ab und zu eine zu Hohe Spannung was den Fehler auslöste. Da nicht sicher war ob die Lichtmaschine oder nur der Regler defekt war habe ich für 200 Euro eine neue original Valeo Lichtmaschine mit Rechnung (keine Überholte!!!) gekauft und eingebaut. Seit dem ist Ruhe. Habe die alte Lichtmaschine prüfen lassen und es war im endeffekt nur der Regler defekt . Habe den Regler getauscht und jetzt eine intakte Lichtmaschine als Ersatz im Keller liegen.
@hobby-schrauber
So geht Fehlersuche, Top.
Zitat:
Hiermit
Danke. Soweit ich weiß, lässt sich die Bordspannung auch im Kombiinstrument anzeigen, aber interessant ist, dass auch eine zu hohe Spannung für eine solche Fehlermeldung verantwortlich sein kann. Daran habe ich nicht gedacht, sonst hätte ich das Verhalten der Spannung über einen längeren Zeitraum verfolgt.
Nehme an, dass es in deinem Fall um den C180TK mit 105 KW ging. Wo finde ich den Hauptstrompunkt im Motorraum? Irgendwo im Kasten, wo das SAM sitzt?
Wenn es in meinem Fall der Regler sein sollte, würde mich wundern, weshalb die überholte Lichtmaschine nicht lief. Auszuschließen wäre ein Defekt zwar nicht, aber doch eher unwahrscheinlich.
Interessant wäre noch, wie du die alte Lichtmaschine prüfen lassen hast, denn bei dem Baujahr deines Benz müsste das Thema BSS bzw. LIN auch eine Rolle spielen. Wenn ich richtig verstanden habe, wird die Lichtmaschine dann über eine Art Bus gesteuert, was das Prüfen nicht gerade einfach macht.
Werde jetzt aber beobachten, wie sich die Spannung verhält. Dazu werde ich wohl wieder die alte Lima einbauen.
Hallo, wenn man im Kombi Instrument was erkennt dann liegt schon ein richtiger defekt vor. Die zu hohe Spannung konnte ich mit dem Kombi Instrument nicht wahrnehmen. Mit dem Voltanzeiger für den Zigarettenanzünder sofort beim 2. mal erkannt.
C180TK mit 105 KW Ja!
Der Hauptstromverteiler sitzt vorn im Motorraum vor der Batterie. Das Ding hat sogar eine Sicherung. Wenn die Kontakte "vergammelt" sind kann es zu Fehlern in der Elektronik kommen.
Nach meinem Kenntnisstand nur 5 defekte aufweisen.
1. Die Wicklungen brennen durch. Dann sagt Sie nichts mehr (in meinem Fall nicht gegeben)
2. Lager sind defekt. Da die LIMA ausgebaut war, war das schnell zu prüfen. In meinem Fall i.O.
3. Kohle sind auf. Lässt sich im ausgebauten Zustand auch schnell prüfen. (Bei mir nicht der Fall)
4. Welle an der Stelle wo die Kohlen laufen zu weit abgenutzt. Bei mir waren Abnutzungsspuren vorhanden aber noch i.O.
4. Der Regler verabschiedet sich. Dann kommt es zu den unterschiedlichsten Fehlern. Batterie wird nicht geladen, Überspannung weil er falsch oder zu spät regelt, Unterspannung weil er kein Strom durchlässt etc.
Somit kann es bei nur der Regler gewesen sein.
Unterschätz bitte nicht das Masseband unterm Fahrzeug. Wenn das abgerissen ist, dann lädt die Batterie auch nicht. Die Dinger können auch "abgammeln".
Zudem gibt der Tester im Zigarettenanzünder dauerhaft Aufschluss darüber was die LIMA macht.
Gruß
Hobby-schrauber
Danke! Dann weiß ich jetzt genauer, wo ich zu stochern habe und denke, dass das SAM erst mal zu vernachlässigen ist. Masseverbindung wird natürlich auch geprüft.
Der Fehler scheint gelöst zu sein. Beim Austauschgenerator wurde vergessen, das dicke Pluskabel mit der Mutter richtig festzuziehen. Deswegen funktionierte das Teil wohl nicht richtig.
Kaputt war also die alte Lichtmaschine - vermutlich deren Freilauf oder Regler.
Nochmals danke an alle, die geholfen haben.