ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 C180K M271 rattert/klackert im Leerlauf

W203 C180K M271 rattert/klackert im Leerlauf

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 20:34

Liebe Freunde,

ein Video sagt mehr als tausend Worte. Daher: https://youtu.be/DWYgYzEuCxI

 

W203 C180K 1.8L Kompressor 142PS

2005 Mopf

Wandlerautomatik 5 Gang

Dieses Geräusch ist erstmals vor 2 Wochen aufgetreten. Urplötzlich als ich mit Schrittgeschwindigkeit durch eine Spielstraße fuhr. Erschrocken habe ich den Wagen abgestellt, ausgemacht und mach etwa 10 Minuten wieder eingeschaltet. Da war's weg. Für 2 Wochen etwa.

Heute wieder wie aus dem Nichts nach einer Langstrecke gemütlicher Landstraße mit etwa 90km/h. Normalerweise schnurrt der Motor trotz seiner 287.000km wie eine Katze vor sich hin.

INFO: heute ging bei mir die Warnung an beim nächsten Stop 1L Motoröl nachzufüllen. Kann es sein dass der Ölstand zu niedrig ist und keine Ahnung der Kettenspanner welcher ja durch Öldruck gespannt wird nicht genug Spannung aufbaut?

Wenn ich etwas Gas gebe wie im Video ist das Geräusch zu 100% weg und kommt erst bei unter 900U/min wieder also Leerlauf.

Während der Fahrt ist alles mucksmäuschenstill egal welche Geschwindigkeit über Schrittgeschwindigkeit.

Kennt jemand dieses Geräusch? Auf was deutet es? Ich werde gleich morgen natürlich das gewünschte Öl nachfüllen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich kenne es nicht von meinem, der hat jetzt 270.000 km runter, allerdings klingt es für mich gar nicht nach Motor, sondern eher nach einem lockeren Teil( Blech?), das bei einer bestimmten Drehzahl zu vibrieren/scheppern anfängt.

LG

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 20:58

Ja absolut. So klingts für mich auch. Es ist nicht etwa ein Rasseln oder Rascheln wie von einer losen Steuerkette sondern...hohler irgendwie. Also eher ein Klank Klank Klank Klank Klank. Klingt wirklich wie was Loses.

Moin.

 

Hitzeschutzblech über dem Endschalldämpfer würde ich tippen.

;)

Hallo,

Eure Kilometerstände machen mir ja jetzt Hoffnung.

270 und 287 TKm ! Wie lange das wohl noch geht?

Ist sicher Langstrecke.

 

Ich habe 190.000 und fahre seit 153.000 überwiegend Kurzstrecke und 2 x jährlich Urlaubsfahrten.

 

Grüße Beachmastero

Mann, schaue dir selbst genau deinen eigenen Film an.Was sieht man dort?Genau..

Schrauber1221,

Du meinst die MKL?

Die sollte nicht leuchten.

Grüße Beachmastero

Zitat:

@Beachmastero schrieb am 28. Januar 2023 um 20:17:02 Uhr:

Schrauber1221,

Du meinst die MKL?

Die sollte nicht leuchten.

Grüße Beachmastero

Ich wandte mich an TE,@McMulesack91.

In seinem Film ,wird eine Kühlmittel Warnung gezeigt,sein Fahrzeug steht still,Motor läuft.

Mögliche Ursachen für das Geräusch :

Alles drehende am Motor..

-defekte Wasserpumpe,Umlenkrollen,Servopumpe usw.

-gelängte Steuerkette,defekte Gleitschienen

-eventuell Wärmebleche,defekte Motorlager oder das Getriebelager

Ups die Lampen hab ich ja gar nicht gesehen.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 13:56

Liebe Freunde,

nun das nächste Video von mir. Diesmal aber direkt vor der offenen Motorhaube gefilmt.

https://youtu.be/mhDUWKdHc-c

Das Geräusch kommt so wie ich es einschätzen kann aus dem vorderen Teil unter dem Ventildeckel, also da wo die Steuerkette sitzt. Wenn ich meine Fingerspitzen drauf lege, spüre ich regelrecht ein Klopfen. Ich wollte es echt nicht wahr haben... Ist das dann doch die gelängte Steuerkette?

Zusatzinfos:

Das Geräusch tritt NICHT beim Kaltstart auf. Und auch generell nicht wenn der Motor noch kalt ist. Egal was ich tue. Hab schon alles probiert. Weder Leerlauf, noch Teillast, noch etwas höhere Drehzahlen.

Sobald die Betriebstemperatur (Kühlwasser) erreicht ist ist AUCH noch nichts zu hören. Also nach etwa 4km Fahrt.

Erst nach einer Strecke von etwa 10km+ kommt dieses Geräusch im Leerlauf. Sobald man die Drehzahlen über 900U hat ist der Motor wieder mucksmäuschenstill. Fallen die Drehzahlen kommt genau das.

Nur eine Überlegung:

Kaltes Motoröl >höherer Öldruck auch bei Leerlaufdrehzahl. Kein Geräusch

Warmes Motoröl > geringerer Druck im Leerlauf > Geräusch

Höhere Drehzahl bei warmem Motor > höherer Druck und kein Geräusch.

Ich tippe auf den Kettenspanner.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 20:00

Das macht in der Tat Sinn. Ich habe auch den besagten Liter Öl noch nicht nachgekippt. Hab den Wagen jetzt abgestellt und Öl bestellt.

ABER eins will ich noch nicht ganz verstehen. Eine gelängte Kette wäre immer gelängt und ein schwacher Spanner immer schwach. Ergo müsste ich dieses Rattern immer reproduzieren können. Sprich sobald Öl warm wird drauf los gerattert.

Dem ist aber nicht immer so. Gerade eben habe ich das Kühlmittel nachgefüllt und habe eine Runde gedreht.

Kalt wie immer leise. Betriebstemperatur wie immer leise. Und nach den ominösen 10km wo es eigtl hätte auftreten müssen.... Immer noch nichts. Bisschen Gas geben, dann umgekehrt Motorbremse, dann im Leerlauf stehen, im Leerlauf rollen lassen, über ruckelige Straße fahren. Nix.

Ein Spanner kann doch nicht mal spannen Mal nicht. Und eine Kette wird ja auch nicht straffer. Irgendwie werde ich da nicht schlau draus.

Es wäre natürlich ein Hoffnungsschimmer, wenn es wirklich am zu geringen Ölstand läge, ich den Liter nachfülle, der Druck wieder unter allen Bedingungen hoch genug ist und der Horror ein Ende hat.

Mein LAUNCH Diagnosegerät schmeißt übrigens tatsächlich den Fehler der unplausiblen Position der Auslass Nockenwelle aus. Sprich die Steuerkette ist vermutlich noch die originale und schon gelängt, aber diesen Fehler schmiss der auch schon am Tag1 des Kaufs (280.000km) aus und da fuhr ich mehrere tausend km mucksmäuschenstill. Und DA hatte ich aber die Meldung mit dem zu geringen Ölstand noch NICHT.

Ergo, Finger kreuzen, Öllieferung abwarten, nachfüllen und hoffen dass DAS der Quell des Übels war/ist.

Ziehe doch mit der alten ,die neue Steuerkette ein und wechsle den Steuerkettenspanner. Wenn du schon wenig ausgeben willst, ist dieses das Mindeste.Alle Fahrradketten Gurken haben ,ohne Ausnahme ,ein Problem mit der Längung der Steuerkette und Nockenwellenabrieb,auch wenn die Eigner das Problem schön reden.Der M271 ist diesbezüglich die Obergurke.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 22:13

Ich habe schon so manches Video gesehen, wo Leute mittels der alten Kette eine neue einziehen. Es schaut auch recht banal aus, aber DA traue ich mich dann doch nicht ran. Zumal das Set fürs Motorblockieren selbst ja schon eine gute Summe kostet. Ich habe einen bekannten der Vollprofi ist was Motoren und Steuerketten angeht. Allerdings eher auf Asiaten spezialisiert (Hyundai/KIA, Toyota, etc.). Ich frage ihn mal, was diese "Light" Prozedur denn kosten würde. Sprich nur eben eine neue Kette plus Spanner rein.

Können durchaus auch verschlissene Nockenwellenversteller sein. Also innerlich verschlissen. Die Arbeiten ja mit öldruck beim verstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 C180K M271 rattert/klackert im Leerlauf