ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 C220 CDI Bj.2000 Limo. Schaltwagen, ab und zu keine Leistung

W203 C220 CDI Bj.2000 Limo. Schaltwagen, ab und zu keine Leistung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 11:55

Hallo Leute,

( W203 C220 CDI Bj.2000 Limo. Schaltwagen, 230000km)

Habe da ein Problem, habe ab und zu keine Leistung mehr (als wen der Wagen im Not lauf Modus ist).

Er hat dann wenig Leistung also nicht mehr über 3000 u/min,

Das ist aber nicht generell sondern tritt nur ab und zu auf während der Fahrt, nach kurzer Zeit oder erst nach 50 km Fahrzeit. Dauert dann mal 5 min und ist dann wieder weg oder es hält dann an und hört erst auf wen ich den Motor ausmache und dann wieder Starte.

Habe keine Fehlermeldung im Display und auch keine Fehler Meldung im Speicher, war schon in der Werkstatt um den Speicher auslesen zu lassen, die konnten aber auf Anhieb auch nichts finden.

Habe hier schon gesucht aber habe nur Sachen gefunden bei denen es dauernd ist.

Hat einer einen Tipp oder rat für mich.

Sonst bleibt mir nur eines den Wagen in die Werkstatt und die suchen lassen aber das kann sehr lange dauern und Teuer werden da der Fehler nur ab und zu auftritt, haben die mir gesagt.

 

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kamm man den Fehlerfreien Kurztest mal sehen?

am 29. Juli 2017 um 17:21

W203 C200 CDI - vergleichbar mit C220 - : Das passierte mir auch, sporadisch und ohne Anzeige ging Motor in Notlauf und zurück in Normalzustand. Anfangs dauerte der Notlauf ca 5 Sekunden, nach Tagen einiges mehr - bis es nicht mehr zu übersehen war, auch kan die Kontrollleuchte "Motorsteuerung" - welche dauernt "AN" blieb.. Ergebnis des Auslesens: Fehler im Abgassystem - tatsächlich: Dieselpartikelfilter verrußt. Gemessener Luftwiderstand ca 100 mbar, nach dem Auswaschen des DPF Luftwiderstand ca 5 mbar.

Wünsche Ihnen nicht diesen Zustand.

Der Pfälzer

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 17:22

Hallo,

Was meinst du mit "Kann man den Fehlerfreien Kurztest mal sehen".

Die freie Werkstatt wo ich immer hin gehen ist so weit schon ok habe schon Vertrauen zu der Werkstatt und wen die mir sagen das keine Fehler Meldung zu diesem Problem im Speicher ist glaube ich das schon. Gehe auch mit meinem Motorrad zu denen.

Ich habe bis jetzt keine Anzeige von Fehlermeldungen im Display gehabt ( bis auf Lampe defekt ).

Ich habe keinen Dieselpartikelfilter.

 

Gruß Ralf

Es gibt keinen Notlauf ohne Eintrag im Fehlerspeicher!

Willst du das Problem lösen?

Hallo,

gleich vorweg: Ich bin kein Fachmann für Motorentechnik und kann daher nur auf " angelernte" Informationen zurückgreifen.

Leuchtet, wenn der Motor im Nolauf agiert, die Motorkontrolleuchte? Das ist die wichtigste Frage- und!!! ist die MKL auch intakt? Wenn nicht, dann liegt wahrscheinlich kein Fehler im zu überwachendem Bereich der Abgasbehandlung ( und damit letztlich auch in den verbundenen Systemen der Ansaugluft vor.

Denkbar wäre ein Fehler in der Kraftstoffzufuhr oder im mechanischen Bereich.

Dazu wäre nun zuerst zu klären, ob es sich tatsächlich um einen Notlauf des Motors handelt, oder um eine Minderleistung des Motors.

Eine Minderleistung würde z.B. durch einen mechanischen Defekt erzeugt.

Aber, das ist alles nur Spekulation.

Ich würde das Problem wie folgt angehen!

1. Fahrzeugfehlerspeicher mit SD auslesen lassen

2. Kontrolle der MKL

3. wenn der betr. Motorzustand wieder eintritt, unverzüglich nochmals den Fehlerspeicher lesen lassen

Erst danach würde ich über das weitere Vorgehen entscheiden wollen.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 21:50

Hallo,

Bei mir zeigt er im Display keinen Fehler an.

Da der Fehler erst nur ab und zu kurzzeitig auftrat habe etwas gewartet weil ich einen Termin in meiner Werkstatt hatte um meine Federn (vorne) zu Tauschen und die Bremsen haben machen lassen.

Da würde auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Laut Werkstatt war da nichts Relevantes drin was mein Motor Problem betraf.

Dort hatte man mir auch gesagt dass wen es noch mal passiert wieder zu ihnen zu kommen.

Habe ich auch gemacht aber das gleiche keine Fehler Meldung im Speicher.

Ich kann den Wagen auch direkt in der Werkstatt lassen nur müssen die suchen und messen und schauen wo der Fehler her kommt und das geht nun mal nur nach Stunden Aufwand und das kann teuer werden.

Das mit dem Not lauf nehme ich nur an weil es die gleichen Symptome sind dreht nicht über 2500-3000, im 1 Gang ist bei 25 km/h bei Vollgas ende und so weiter im 6 Gang ist bei 130 Km/h Schluss, so wie im Not lauf.

Gruß Ralf

Hallo,

also, wenn das so ist, wird Dir nicht viel mehr übrig bleiben, als in den sauren Apfel zu beissen und die Werkstatt suchen zu lassen. Wenn hier im Forum keinem was besseres einfällt, muss ich sagen, das kann alles Mögliche sein.

Muss man eben messen und prüfen. Leider!!!!

Allerdings muss auch überlegt werden, ob sich solche Prozedur wirklich noch lohnt. Zu Zeiten, wo Du für 199.- Euro/ Monat Dir einen nagelneuen Wagen ( und kein Billigauto !) leasen kannst, ist das eine ernsthafte Frage. 500,- Euro + Reparaturkosten = 1 Jahr mit einem neuen Fahrzeug unterwegs sein. Überlege es Dir gut!

In der Hoffnung, dass der Fehler alsbald gefunden wird

der Asphalthoppler

Hallo, ich habe zur Zeit das gleiche Problem mit meines Vaters C220CI mit Automatik.

Auch hier geht die MKL nicht an!

Bitte Fehler auslesen lassen oder nach Carly für Mercedes googeln, kaufen und selbst auslesen. Habe ich gemacht.

Als Fehler wurden 2511-001 Abgasrückführsteller

und 2626-001 Rußgehalt Dieselpartikelfilter genannt

Dies wurde von einer Mercedes Werkstatt bestätigt.

Verursacher für den verrussten DPF dürfte das AGR sein, welches ich nächste Woche reinigen oder austauschen werde, wenn ich es denn herausgebaut bekomme. Es hängt ziemlich fest

Gruß Hannes

am 30. Juli 2017 um 8:22

Die MKL muss bei Notlauf nicht zwingend an gehen. Die geht nur dann an wenn ein abgasrelevanter Fehler aufgetreten ist. Bei einem temporären Fehler geht die MKL nach 3 Fahrzyklen wieder aus. Der Fehlercode bleibt jedoch solange gespeichert, bis er entweder gelöscht wird oder 40 fehlerfreie Warmlaufzyklen durchgefahren sind.

D.h. bei leuchtender MIL steht zwangsläufig ein Fehlercode im FS.

Bei Notlauf steht eig auch immer ein Fehlercode drin. Ansonsten macht man eine Probefahrt mit Diagnosegerät und prüft ob die Istwerte im Sollbereich liegen.

am 30. Juli 2017 um 8:32

@Hannes99: Das AGR-Ventil kann man mit der SD ansteuern. Dann kannst du sehen ob es öffnet und schließt. Wenn das AGR nicht richtig funktioniert, würde ich ein neues reinmachen.

Aschegehalt des DPF kann mann auch mit der SD auslesen. Kann bei deinem natürlich gut mit dem AGR zusammenhängen, wenn die AGR Rückführrate zu hoch ist.

@NAG_1 Danke Dir! Ich habe habe selbst nur Carly, keine SD. Aber das auslesen mit SD führte zum gleichen Ergebnis. Der Meister meint, der DPF ist noch O.K. Nur zu viel Rußdrin aber noch wenig Asche. Ich werde das AGR nächste Woche wechseln. Geht verdammt schwer raus! Habe auch schon hier im Forum gelesen das es schwer geht und man kommt schlecht dran.

Gruß Hannes

am 30. Juli 2017 um 8:53

Mit Rostlöser gehts leichter raus :)

Dann FS löschen und manuelle DPF-Regeneration anstoßen. Damit geht der Rußgehalt auch wieder runter.

Rostlöser habe ich schon versucht, ich kriege es ein wenig nach links und rechts gedreht, aber nicht nach oben. Ich wollte auch keine grobe Gewalt anwenden. Manche machen das mit Montiereisen oder schlagen einen Winkelschraubendreher zwischen die Flansche. Bisher wollte ich das AGR reinigen (mache ich bei meinem BMW immer) aber wenn ich sowieso ein neues einbaue, kann ich da auch etwas gröber drangehen.

nächste Frage @ NAG_1

ich merke das Du Ahnung hast und auch schon auf FRagen zur Getriebespülung geantwortet hast. Die Fünfgang Automatik des C220CDI schaltet ruppig, zumindest für mich als Schaltwagenfahrer und auch mein Vater meint, das sein vorheriger W210 sanfter geschaltet hat. Laut Scheckheft hat der Wagen bei 98.000km einen Ölwechsel an der Automatik gemacht bekommen, wie sorgfältig und ob da alles rausgekommen ist, weiß ich nicht. Jetzt hat der Wagen 199,000km und das ATF ist sehr schwarz. Wäre eine Spülung sinnvoll?

Könnte es sein, dass das DPF/AGR Problem am ruppigen Schaltverhalten schuld ist?

Gruß Hannes

W203 C220 CDI Bj.2000 Limo. Schaltwagen, ab und zu keine Leistung

Das ist das TH hier; und Motor 611 hat keinen DPF !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 C220 CDI Bj.2000 Limo. Schaltwagen, ab und zu keine Leistung