- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- W203 C220 cdi Vierter Motor-Schwarze Rauchwolke, DPF
W203 C220 cdi Vierter Motor-Schwarze Rauchwolke, DPF
Hallo,
Ich fahre einen c220 cdi aus dem Jahre 2002 und habe das Problem, dass jedes Mal wenn man den Wagen drückt, ich eine 100m lange Wolke aus schwarzem Rauch hinter mir habe.
Dazu muss ich sagen, dass das Auto (die Karosse) knapp 600k km hat und der Motor merkwürdigerweise der vierte Motor in dem Wagen ist. Gekauft mit einem nachgerüstetem DPF und mit dem ersten Austauschmotor.
Diesem ist auf der Autobahn der pleul aus dem motor geschlagen bei vmax.
Nach Einbau eines weitereren austauschmotors, ist dieser nach knapp 10k km durch eine fehlschmierung des 4. zyl. und defekte Injektoren zerlegt worden.
Nach Einbau eines vierten austauschmotors ist jetzt noch soweit alles gut, jedoch kann ich mir nicht erklären das ein einem Fahrzeug, welches 22 Jahre alt ist drei Motoren in arsch gegangen sind.
Diese Rauchwolke war auch bei den vorherigen Motoren so, jedoch weis ich nicht mehr ob in diesem Ausmaß.
Beim Kaltstart das typische Diesel nageln, welches sich nach erreichen der betriebstemperatur wieder neutralisiert. Ansonsten fährt der Wagen wie er soll.
Meint ihr das könnte etwas mit dem DPF zutun haben?
Habt ihr andere vorschläge?
Entweder war das einfach Pech mit den Motoren oder es gibt eine grundlegende Ursache.
Danke schonmal!
Beste Grüße.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo,
was waren das denn für "Austauschmotoren"?
Zitat:
@EMDB124 schrieb am 27. Oktober 2024 um 19:20:42 Uhr:
Hallo,
was waren das denn für "Austauschmotoren"?
Alle OM611 mit 143 ps
Woher, Laufleistung, Zustand usw.
Zitat:
@EMDB124 schrieb am 28. Oktober 2024 um 05:32:31 Uhr:
Woher, Laufleistung, Zustand usw.
Der erste hatte zwischen 150 und 170kkm. Genaue Angabe gab es nicht.
Der zweite austauschmotor hatte 132kkm und der dritte Austausch, also insgesamt vierte Motor hat 160kkm.
Der zweite und dritte Motor wurden beide über die Werkstatt für knapp 1300 Euro pro Motor ohne Anbauteile gekauft, beim vierten also dem jetzigen Motor sogar mit 6 Monate Garantie.
Bei vorherigen Motor also dem zweiten Austauschmotor gab es ja eine fehlschmierung und kaputte Injektoren. Folge-Pleulagerschaden.
Wurde behoben und nach 5 km wieder pleullagerschaden-- haben wohl nicht auf Maße geachtet oder die zerkratze kurbelwelle nicht gesehen ;(.
Ich würde mir mal grundsätzlich die Frage stellen ob die Werkstatt kompetent ist.
Was muß man sich unter einer Fehlschmierung und deren Ursache vorstellen?
Wurden die Nebenaggregate immer übern8mmen vom ursprünglichen Motor? Wurden diese einmal überprüft?
Zitat:
@EMDB124 schrieb am 28. Oktober 2024 um 12:09:23 Uhr:
Ich würde mir mal grundsätzlich die Frage stellen ob die Werkstatt kompetent ist.
Was muß man sich unter einer Fehlschmierung und deren Ursache vorstellen?
Wurden die Nebenaggregate immer übern8mmen vom ursprünglichen Motor? Wurden diese einmal überprüft?
Die Werkstatt war absolut Inkompetent. Motorwechsel hat teilweise 6 Monate gebraucht.
Auf Nachfrage der Spruch: "Kommen sie nächste Woche nochmal, wir sind noch nicht dazu gekommen"
Ursache war vermutlich eine verstopfte Ölbohrung.
Die nebenaggregate waren auch alle übernommen.
Ich würde einmal über eine grundsätzlich andere Mobilitätslösung nachdenken... mit einem gepflegten älteren japanischen Kleinwagen fährst du besser und vor allem länger
Corollas um um Bj. 2000 mit wenig KM gibt es recht günstig
Zitat:
@sPeterle schrieb am 10. November 2024 um 17:46:41 Uhr:
Ich würde einmal über eine grundsätzlich andere Mobilitätslösung nachdenken... mit einem gepflegten älteren japanischen Kleinwagen fährst du besser und vor allem länger
Corollas um um Bj. 2000 mit wenig KM gibt es recht günstig
Warum würdest Du über eine andere mobiliätslösung nachdenken?
Natürlich lohnt sich für die Stadt eine kleiner Japaner mehr aber dass dieser besser fährt wage ich zu bezweifeln
Außerdem ist beim Mercedes bei 130kmh Langstrecke, 4,5l pro 100km auch nichts zu meckern
Beste Grüße,