W203 CDI cr3.44 Motorsteuergerät öffnen
Hi,
habe einen C200 CDI Bj 2004, der immer öfter nicht starten will. Der ADAC meinte: keine Kommunikation mit dem MSG, und ein Fehler vom ABS. Es konnte aber nicht starten, auch wenn der Anlasser mit Gewalt betätigt wurde.
Ich habe dann am nächsten Tag das ESP ausgesteckt, dann sprang er an. Und danach war alles normal.
Das nächste mal hatte ich das ESP und das MSG ausgesteckt, und er sprang wieder an.
Über den Diagnosestecker kann ich mit meinem Billig-OBD-Lesegerät Fehler lesen und löschen, aber bekomme ich keine Kommunikation, wenn das Auto mal wieder spinnt.
Nun habe ich für einen BMW mal erfolgreich das MSG nachgelötet, und der tat wieder. Das wollte ich dann auch mal mit dem W203 versuchen. Schrauben gehen leicht auf. Aber da ist noch so eine Vertiefung an der es festhält. Könnte eine Art Niete sein.
Nun endlich meine Frage:
Kann mir jemand sagen, wie man das MSG aufbekommt?
Danke und Gruss
rundekugel
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28 Antworten
Normal ist das verklebt. Somit muss man es aufschneiden.
Also wenn du das Motorsteuergerät absteckst, kann der Motor ganz sicher nicht starten.
Steuergerät ist nicht verklebt, den Deckel kann man normal abnehmen.
ich verstehe das so: Nach ab- und anstecken ist der Fehler zunächst weg und Du daher nach einer sichtbaren Schaden auf der Platine suchen willst.
Das halte ich für wenig erfolgversprechend, wenn Du keine Anhaltspunkte hast, was tatsächlich fehlt, das Teil ist hoch komplex.
Die Startfreigabe erfolgt ja schon unter Beteiligung des MSG, ohner lässt sich der Schlüssel nicht drehen.
Was passier bei Dir genau?
Ich würde dann, wenn die Startfreigabe nicht erfolgt alle Versorgungssüannungen des MSG selbst und die Ausgänge der Versorgungsspannungen für die Sensoren kontrollieren.
Die reduzierten Versorgungsspannungen der Sensoren (häufig 5V) sind vermutlich kurzschlussfest und es könnte ein Zusammenhang mit dem für die Diagnose zuständigen Prozessor im MSG bestehen, dann hast Du Anhaltspunkte....
Interessant wäre auch, welchen Zugang Dein Diagnosegerät nutzt. Wenn es der Diagnose-CAN ist kommst Du über den Zentralen Gateway auf alle Steuergeräte, bei fehlende Verbindung könnte auch "nur" der jeweilige CAN ausgefallen sein. Der Motor-CAN wird für die Startfreigabe benötigt.
Gruß
Pendlerrad
Ich kann den Schlüssel drehen, aber der Motor steuert den Anlasser nicht an. Es wird auch nicht vorgeglüht.
Ab und zu kann nicht nicht mal das Getriebe in "N" stellen.
Das Kombiinstrument bekommt auch keinen Ölstand via CAN.
Klar, kann es sein, dass der CAN irgendwoanders einen Wackler hat.
Ich dachte zuerst an das ESP als einen "Bubbling Idiot", welches den CAN vollspammt, weil das Ausstecken des ESP einmal half. Aber jetzt geht's ja auch nicht, wenn das ESP ausgesteckt bleibt. War vielleicht nur Zufall.
Das MSG abstecken und wieder anstecken half mal. Aber auch nicht immer.
Mein OBD-Lesegerät hat glaub nur über K-Line eine Verbindung bekommen. Wenn es denn tat.
Der ADAC-Mann ging über CAN drauf und sagte: "Keine Verbindung zum MSG"
Und wenn es dann mal wieder tut, dann geht mein OBD-Leser auch wieder. (Ich glaube es war K-Line).
Das Du den Schlüssel in Position Zündung drehen kannst bedeutet ja, dass ESP und Lenkradverriegelung die einfache Schlüsselprüfung erfolgreich abgeschlossen habe, Lenkradsperre ist auf.
Wenn Du dann auf "Start" weiter drehen kannst bedeutet es nach meiner Kenntnis, dass Dein MSG zu dem Zeitpunkt über CAN die Identität des Schlüssels bestätigt hat. (Da bin ich nicht hundertprozentig sicher, aber wenn der Motor z. B. abgewürgt war kann man ja auch nicht auf Start drehen und muss erst wieder zurück). Dann funktionierte nach meiner Idee Motor-CAN und MSG war aktiv.
Wenn dann trotz Schlüsseldrehung keine Startaktivierung kommt und das MSG auch nicht mehr erreichbar ist würde ich
a) einen Zusammenbruch einer Versorgungsspannung (z. B. aus der kleinen Last des Startrelais oder einem Kurzschluss im Steuerzweig Klemme 15, der keine Sicherung auslöst)
oder
b) Abbruch Motor-CAN aus anderen Gründen vermuten....
Beim Astecken des ESP wackelst Du ja auch an der Technik ein wenig rum.
Könnte auch ein Nagetierschaden sein
Wie schon geschrieben, im Zustand "will nicht" möglichst alle Systemspannungen kontrollieren wäre mein erster Schritt.
Hast Du die Schaltpläne für den Wagen einschließlich CAN?
Teste doch mal das Relais "R". Wenn er nicht startet, dann mal ein wenig mit einem Schraubendreher raufklopfen.
Zitat:
@MR13 schrieb am 23. September 2024 um 19:09:06 Uhr:
Normal ist das verklebt. Somit muss man es aufschneiden.
Ich konnte keinen Kleber sehen. nicht mal eine Dichtung.
Ich kann dad Blech leicht anheben und die Elektronik sehen. Aber ich will nix kaputt machen, daher würde ich gerne auf Erfahrungen zurückgreifen, von Leuten, die das MSG offen gesehen haben.
Es hält noch ca. mittig an einer seltsamen Vertiefung.
Oder werde ich dann der 1. in diesem Forum sein, der ein CR3.44 geöffnet hat?
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 24. September 2024 um 08:36:14 Uhr:
Teste doch mal das Relais "R". Wenn er nicht startet, dann mal ein wenig mit einem Schraubendreher raufklopfen.
Der ADAC-Mann hat das auch probiert, sogar Relais getauscht. Und überbrückt. Beim überbrücken orgelt er dann, springt nicht an, und Christbaumbeleuchtung im KI.
Kann das Relais R für einen CAN Fehler verantwortlich sein?
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 23. September 2024 um 22:50:35 Uhr:
Hast Du die Schaltpläne für den Wagen einschließlich CAN?
Nein, leider nicht.
Danke für die Details, das sind nützliche Infos für mich.
Werde wohl erstmal mit Voltmeter und Oszi auf die Suche gehen.
Schade, dass man an die Kontakte am Stecker so schlecht rankommt. Als ich noch bei Mercedes in der Entwicklung war hatten wir Breakoutboxen zum dazwischenstecken, so was wäre jetzt extrem hilfreich. Aber k.A. wo ich sowas günstig leihen kann.
Wie macht Ihr das? Kabel anpieksen und wieder isolieren?
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 23. September 2024 um 21:40:26 Uhr:
Interessant wäre auch, welchen Zugang Dein Diagnosegerät nutzt.
Es ist ein billiges Memoscan480 und es kann über KWP2000 und ISO9141 über OBD Dose, wenn das MSG gerade einen guten Moment hat.
Hab' jetzt mal 2 Bilder vom MSG:
Sieht doch aus wie ne Art Niete, oder? Ich kann, je weiter weg, von dem Punkt, desto besser das Abdeckblech anheben, wenn die Schrauben alle draussen sind.
Vielleicht sollte ich erst ein anderes kaufen, um zu sehen, ob an der Stelle was wichtiges ist, wie z.B. Kontakt zum Kühlblech o.ä.
Hab' noch mal kurz gemessen. Masse , 12V und 5V sind da. Spannungsdifferenz Karosserie zu MSG-Masse ist so gut wie 0.
Das könnte auch eine Art Siegel sein, müsste dann wohl zum Öffnen ausgebohrt werden.
Als Kühlkörperverbindung scheint es etwas mickrig.
Mit mal kurz gemessen, 12 V und Masse ist sehr wenig ausgesagt.
Das MSG hat Klemme 30 Dauerplus, mit Sicherheit Klemme 87 verpolungsgeschütztes Zündungsplus und eventuell auch noch Klemme 15 Zündungsplus.
Das MSG selbst gibt dann Sensorspannungen heraus.
Bei bestimmten Motorvarianten gibt es auch ein Signal an ein Relais zur Verlängerung des Zündungsplus am MSG. Die kurze Verlängerung ist dann für Abläufe nach dem Abschalten der Zündung. (z. B. Beobachtung des Druckabfalls in der Rail beim älteren CDI)
Wie geschrieben, das ist komplex.
CAN ist keine Geheimwissenschaft, aber CAN- Fehler sind mit einfachen Mitteln nur optisch an den Bauteilen vor allem den im Fußraum / Schweller liegenden CAN-Verbindern zu bearbeiten.
Bei der Elektrik genügt zunächst für eine erste grobe Beurteilung eines CAN-Busses auch ein Multimeter. Messen kann man sowohl im Betrieb:
- Durchschnittswert Gleichspannung auf CAN-H gegen Masse sollte über 2,5V liegen, CAN-L unter 2,5V
als auch bei abgeklemmter Batterie:
- zwischen CAN-H und CAN-L liegen parallele Abschlusswiderstände, gemessener Wert sollte 60 Ohm sein
- CAN-H sollte zu Plus isoliert seim
- CAN-L sollte zu Masse isoliert sein
Kürzlich gab es den Fall, das vom funktionierenden EZS zusätzlich über einen internen Hardwarefehler +12V auf CAN-H angelegt wurde. Die meisten Empfänger waren trotzdem in der Lage, Signale zu lesen und zu senden, nur das SRS- Steuergerät vertrug diese Signale nicht, Fehlermeldung "SRS CAN-Kommunikation gestört".
Suche in Eigenarbeit mit Einarbeitung in das System CAN etwa eine Arbeitswoche....
Du hast dazu eine "Persönliche Nachricht" von mir (Knopf oben rechts)
Gruß
Pendlerrad
Aus meiner Sicht klingt das sehr nach einem Problem mit der Ansteuerung des Relais R durch das Motorsteuergerät. Erscheint denn noch kurz das Vorglühsymbol, wenn du auf "Zündung ein" stellst ? Wenn nein ist es ziemlich sicher ein Problem des Motorsteuergeräts. Reparieren kann das zum Beispiel ECU.de Die machen das aber nach meinem Stand nur, wenn das MSG noch nicht geöffnet wurde.
Einen längeren Thread zu dem Thema gibt es unter https://www.motor-talk.de/.../...s-r-klemme-87-motor-t5898920.html?...
Gruß
mianmu
Als Ergänzung: So wie ich das sehe schaltet sich das Motorsteuergerät seine Hauptstromversorgung über der Relais R (Klemme 87 Motor) selber ein. Wenn das Relais nicht richtig angesteuert wird und somit nicht einschaltet, dann ist auch das MSG via CAN nicht erreichbar.
Bist du sicher, daß der ADAC das Relais R überbrückt hat ? Oder hat er das Starterrelais überbrückt ?
Ein einfacher Test ist auch die Kappe vom Relais R runter zu machen und die Kontaktzunge mit der Hand vorsichtig zu drücken ( Zündung auf ein). Wenn er dadurch dann startet ist es er oben genannte Fehler.
Gruß,
mianmu