W203 fährt sich sehr hart/unkomfortabel (nach Querlenker Wechsel VA)
MercedesMoin zusammen,
Mein Fahrzeug C200 CDI VorMopf OM611 116PS Automatik.
Im Sommer habe ich die Querlenker & Zugstreben (Spurstangenköpfe nicht, waren noch gut) auf der VA beidseitig getauscht.
Da ich im Sommer 17 Zoll Nachbaufelgen fahre die nicht gerade im Gewicht glänzen war ich die Härte bisher gewöhnt.
Nun habe ich meine 15 Zoll Original Alufelgen (Winterreifen) aufgezogen und hatte eigentlich erwartet das der Komfort (wie bisher auch) wieder spürbar besser wird. Die Härte ist nicht ganz so schlimm wie mit den Sommerreifen aber für mein empfinden immer noch deutlich härter als ich in Erinnerung hatte.
Beim anziehen der Querlenker/Zugstreben habe ich extra drauf geachtet diese nicht im ausgefederten Zustand anzuziehen sondern unter Vorspannung (mithilfe einer Wagenhebers). Habe ich es damit zu gut gemeint und das Fahrzeug hat in der Grundposition zu viel Spannung oder kann die Härte auch durch das altern der Dämpfer entstehen?
Für mein empfinden bin ich letzten Winter deutlich weicher mit den Felgen gefahren als jetzt.
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6 Antworten
Das ist Einbildung. winterteifen sind immer härter als sommerreifen.Hast du orginalteile querlenker benutzt oder irgend etwas anderes.Es kann sein dass die lagerung aus gummi härter sind als die alten originalen.Das dürfte aber nicht arg viel ausmachen ..Teile von meyle oder lemförder sind gleich gut entspricht orginale
manche Hersteller ersetzen die Hydrolager durch Vollgummi (z.B. Meyle), die Dämpfer werden über die Jahre eher weicher
Das erklärt einiges, vorher noch Original MB und jetzt Meyle
Zitat:
@gardetzki schrieb am 19. Oktober 2024 um 18:15:37 Uhr:
Das ist Einbildung. winterteifen sind immer härter als sommerreifen.Hast du orginalteile querlenker benutzt oder irgend etwas anderes.Es kann sein dass die lagerung aus gummi härter sind als die alten originalen.Das dürfte aber nicht arg viel ausmachen ..Teile von meyle oder lemförder sind gleich gut entspricht orginale
Hallo Gardetzki,
Deine Aussage ist falsch: Winterreifen sind grundsätzlich weicher als Sommerreifen (mit Ausnahme von Sommerreifen für den Rennsport). Die Winterreifen fahren sich weicher als Sommerreifen. Wer schon einmal den Wechsel der Winterreifen auf Sommertreifen nicht gemacht hat, wird gemerkt haben, dass sich die Winterreifen bei Hitze verdammt schnell abnutzen. Deshalb die Empfehlung, die Winterreifen ab einer Außentemperatur von 5°C zu wechseln. Die Sommerreifen werden ab dieser Temp. zu hart und die Haftung lässt rapide nach.
Insofern muss die Ursache, dass sich das Auto härter fährt als zuvor, woanders liegen...
Zitat:
@Gale-B schrieb am 19. Oktober 2024 um 19:04:34 Uhr:
manche Hersteller ersetzen die Hydrolager durch Vollgummi (z.B. Meyle), die Dämpfer werden über die Jahre eher weicher
Hallo Gale-B,
ja, das ist richtig. Der Nachteil ist, wird das Gummi poröse, tritt das Öl aus dem Gummi. Das hatte ich beim R 129 an der Hinterachse feststellen müssen....
Zitat:
@Cobra-AH-1 schrieb am 20. Oktober 2024 um 12:12:05 Uhr:
Zitat:
@Gale-B schrieb am 19. Oktober 2024 um 19:04:34 Uhr:
manche Hersteller ersetzen die Hydrolager durch Vollgummi (z.B. Meyle), die Dämpfer werden über die Jahre eher weicher
Hallo Gale-B,
ja, das ist richtig. Der Nachteil ist, wird das Gummi poröse, tritt das Öl aus dem Gummi. Das hatte ich beim R 129 an der Hinterachse feststellen müssen....
Ja, bei mir war eines vorne ausgelaufen und ich dachte ich fahre über groben Schotter; und der Wagen zog beim Bremsen weg. Aber man kann die einzeln tauschen am Auto.