1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Geräsuch nach dem Starten

W203 Geräsuch nach dem Starten

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 15:20

Bei meinem W203 Automatik höre ich ein leises Geräusch aus dem Motorraum, das etwa 2 Sekunden nach dem Starten auftritt. Dies geschieht nur beim Kaltstart. Beim zweiten Mal Anlassen ist es nicht mehr da. Nach dem Geräusch geht die Drehzahl sofort runter. Beim Anlassen steigt sie auf etwa 1200, 2 Sekunden später kommt das Geräusch, und dann sinkt sie auf 800. Meine Frage ist, was das sein könnte. Das Getriebeöl habe ich gerade erst gewechselt. c180 Kompressor bj. 2006 . 250000km

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo , getriebe öl zum zweiten mahl kontroliert ? Müss aber ! Grüße , Gerrit

Ist schwierig zu sagen was es ist ohne Referenz.

Könntest du ne Audiodatei hochladen?

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 17:12

Zitat:

@Lobmati schrieb am 14. Juli 2024 um 18:11:05 Uhr:

Ist ein kurzes reissen. Kann das die Steuerkette sein? Dass die Steuerkette keine Spannung hat?

Kann, muss nicht, geschrieben Geräusche sind immer schwer einzuschätzen, deshalb kam auch der Tipp mit der Audiodatei

Aus der Ferne ist das immer blöd.

Themenstarteram 14. September 2024 um 21:26

Ich lad die datei hoch. ist 4 sekunden nach dem start. ist nur bei kaltstart.

Zitat:

@Lobmati schrieb am 14. Juli 2024 um 18:11:05 Uhr:

Hört sich leider m271 typisch nach Kettenrasseln an.

Beim Kaltstart ist aufgrund fehlenden Öldrucks der Spanner nicht ausgefahren und die Kette ungespannt bis sich dieser füllt nach paar Sekunden

Ja, das ist das Klappern der Kette gegen die noch nicht vom Spanner angelegte Kunststoff-Schiene. Das hat nix mit dem Getriebe zu tun.

Aber irgendein rhythmisches Hintergrundgeräusch bleibt in meinem Ohr auch nach dem Kracks bei 00:04.

Wenn Du nicht sicher bist, wie weit die aktuelle Kette und die aktuellen Nockenwellenversteller schon gefahren sind, wäre jetzt bei 250.000 km ganz genau der richtige Zeitpunkt, beidem mal gründlich auf den Zahn zu fühlen, mal jenseits vom Geräusch. :)

Mit neuer Kette und Nockenwellenverstellern, klappert auch mein M271 noch beim Kaltstart. @dellis159 Es kann gut, sein, dass die Kette überfällig ist. Ich hatte schon darüber nachgedacht, den Kettenspanner gegen den vom M271 Evo zu tauschen, aber die "Ausfahrprozedur" ist mir zu risikoreich. Das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse werde ich eventuell nächstes Jahr mit der BMW-Methode tauschen.

Themenstarteram 15. September 2024 um 7:51

Zitat:

@Lobmati schrieb am 15. September 2024 um 00:02:55 Uhr:

Hört sich leider m271 typisch nach Kettenrasseln an.

Beim Kaltstart ist aufgrund fehlenden Öldrucks der Spanner nicht ausgefahren und die Kette ungespannt bis sich dieser füllt nach paar Sekunden

Kann das nicht Bendix vom Anlasser sein?

Jung, das ist die Steuerkette.. nimm den Ventildeckel ab und überzeug dich selbst. Lange hält das aber nicht mehr.

@dellis159 Und wenn es nicht mehr hält (also falls Du noch nicht so mit dem 203er vertraut bist), heißt das, dass die Kette überspringt und dass dann die Steuerzeiten des Ventiltriebes nicht mehr in Phase mit der Bewegung der Kolben liegen. Die Ventile schlagen dann wegen enger Bauweise des Motors von oben auf die Kolben auf und verbiegen dabei. Mindestens mal das. Was dann ein kapitaler Motorschaden und damit wegen Restwert Deines Autos vs. Kosten Tauschmotor vsl. der Exitus Deines Autos ist. Ist Dir das klar ?

Mit unsicherem Status von Kette und NW-Verstellern bei 250.000km ... schau Dir beides mal gut an. Lieber früher als später. :)

Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder zu Wort :0)

Ja... wie schon geschrieben, ist es das Rasseln von der Steuerkette. Das Klack Geräusch kommt von den Nockenwellenverstellern. Die Innereien lösen sich verspätet, das macht genau das Geräusch, erst danach hört das Rasseln auf. Ich hatte bis gestern, und schon seit Jahren auch das Problem, das das Rasseln auch nach wechseln der Kette mich aufgehöht hat... So ein Erger :0( Also... vor paar Tagen hab ich vorne alles weggebaut, oberer und unterer Stirndeckel. Alles Komplett neu gemacht, Kurbelwellenrad beide Ketten, alle Gleitschienen Nockenwellenversteller ( Febi, die kann ich nur wärmstens empfehlen ) Und endlich... nach all den Jahren :0( Läuft er wieder ohne Rasseln beim Kaltstart :0) Es hat sich gelohnt. Wenn Ihr euren W203 auch so mögt wie ich, dann macht das nach :0) Sorry aber ich muss den Erfolg ein mal schreiben... es geht !!!!

Viele Grüße Chris

Glückwunsch - nur ist diese Arbeit nichts für Jedermann. Dafür sollte man schon die richtigen Werkzeuge haben und zwei linke Hände wären hinderlich.

Deine Antwort