W203 Große Klima Fehlfunktion?
Hallo,
ich muß mich immer mehr über meine Thermotronik (die nennt man doch so: mit LCD Anzeige?) wundern. Irgendwie hab ich oft kalte Füße (Fahrerseite). Wenn ich die rechte und linke Seite gleich einstelle kommt im linken wenig bis nix und im rechten Fußraum viel warme Luft. Ist es denn nicht so, daß ich manuell die Regler nach unten stell damit einfach auch nach unten geblasen wird oder die 2 Drehregler nach oben damit gegen die Windschutzscheibe geblasen wird? Den Reset mit den Tasten habe ich gemacht und auch beobachtet ob während sich die Stellmotoren justieren auch mal Luft nach unten geblasen wird - und da kam tatsächlich kurz richtig Luft.
Habe leider nur eine italienische Anleitung :-(
Zu meinem Anliegen:
Kann mir jemand definitiv Einstellungen nennen, die ich dann bei mir einstelle und dann berichte was sich getan hat? Habe manchmal das Gefühl die Klima macht was sie will, aber hauptsache ich bekomm kalte Füße.
Beim Service wurde nix auffälliges bemerkt (typisch...) auch seien keine Stellhebel etc. gebrochen.
Deshalb ist es wohl höchste Zeit mir wirklich fachmännischen Rat über Motor-Talk einzuholen :-)
Vorab schon mal Danke für die Bemühungen
Gruß Harry
W203 C32 AMG Bj: 11/2001
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo!
Spricht viel für einen abgebrochenen Stellhebel. Der bleibt dann in einer Stellung stehen, und es kommt dann keine warme Luft in den Fahrerfussraum. Die anderen Funktionen sind normal.
Gruss
Hallo,
danke schon mal.
Beim Service wurde mir gesagt, daß der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und nichts feststellbar war. Habe grad das Fehlerprotokoll vor mir. Unter Komfort-Klimatisierungsautomatik steht folgendes: "Code:B1021 Das Bauteil N22/4 (Elektronisches Wählrad Fondgebläse) hat Kurzschluß oder Leerlauf. Fehler kann ignoriert werden wenn kein Boostergebläse verbaut ist."
Sonst nix. Würde das nicht angezeigt werden? Ist es viell. möglich, daß die Klappe immer wieder mal klemmt? Aber wieso läuft dann der reset immer problemlos? Merkwürdig finde ich halt: Wenn ich manuell rechte und linke Seite gleich einstelle kommt aber rechts und links nicht das gleiche raus.
Hallo,
noch etwas, evtl ist das sehr wichtig:
Kalte Füße bekomm ich nicht, weil mir einfach kalte Luft an die Füße geblasen wird, sondern ich hab das Gefühl eine Klappe hängt (auch leichtes pfeifen vom Gebläse, so als ob man einen Staubsauger zuhält). Somit kommt rechts unten schön warme Luft und bei mir links nicht. Mir scheint durch den Staudruck der Luft, drückt im Fußraum kalte Luft aus sämtliches ritzen.
Beim Reset läuft meines erachtens alles bestens ab.
Fast gleich wie auf dem Bild sieht mein Klimabedienteil aus, ist das vom Mopf?
Mein MB ist ja VorMopf!
Hallo!
Das angezeigte Klimabediengerät ist Vormopf.
Was den Fehlerspeicher angeht, muss bei abgebrochenem Hebel ein Fehler angezeigt werden (Boostergebläse ignorieren wir mal).
Tritt der Fehler mit dem kalten Fussraum immer auf, oder nur zeitweise?
Gruss
Hallo rooster100,
Naja, hin und wieder steht die Klappe richtig (sag ich einfach mal so) und es kommt Luft. Irgendwann bekomm ich dann kalte Füße und fühle keine Luft mehr austreten - fühle ich kurz im Beifahrerfußraum kommt dort weiterhin Luft. Währendessen wohl durch den Luftstau auf der Fahrerseite eher kalte Kuft aus den Amaturen pfeift und mir mehr und mehr den Fußraum auskühlt.
Was mich dann echt nervt ist, daß ich den Regler auf "ganz unten " stell und die Temp z.B. auf 30 Grad erhöh und trotzdem nix nach unten kommt, auch die aus den Ritzen pfeifende Luft lässt sich nicht durch Temperaturwahl beeinflussen - sie ist einfach kalt. Während auf der Beifahrerseite alles bestens funktioniert.
So machts dann schnell keinen Spaß mehr :-(
...habe gerade das Comand 2.0 ausgebaut und zum reparieren des Auswurfs und des Lasers gegeben (Händler gefunden über die Bucht). Ich denke mal, daß ich durch den Ausbau der Armaturen doch schon nahe am Lüftungsgeschehen bin. Gäbe es was ich tun könnte?
Gruß Harry
hi,
habe gestern auch eiskalte Füße bekommen und mich daher im Forum mal durchgelesen und bei mir funktioniert die Kalibrierung der Klappen nicht wie beschrieben,
"Zündschlüssel in Stellung 2 (Zündung an / Lüftung läuft), dann Defroster - und Umlufttaste gleichzeitig Drücken bis LED´s der Tasten blinken - wie gesagt man merkt dann wie ca. 20 Sekunden lang die Klappen auf- und zugefahren werden...
Danach fertig...."
daher gehe ich von Bruch des Stellhebels aus auch wenn ich das typische klackern nicht habe, ich kann auch manuell die Luft nach oben stellen und es kommt unverändert Luft in den Fahrerfußraum, Beifahrerseite funktioniert wie gewünscht,
werde deshalb demnächst mal die Mittelkonsole zerlegen
gibt ja tolle Anleitungen dazu hier
Gruß Klaus
mein Bedienteil bei EZ 11/2001 sieht allerdings so aus:
Hallo!
Wenn jetzt noch dieser Abdecklappen hinter dem Radio beiseite geschoben werden kann, kann man sich die Funktion des Stellmotors für Fussraumklappe links mal anschauen, wie sich die Hebelage bewegt.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von rooster100
Hallo!
Wenn jetzt noch dieser Abdecklappen hinter dem Radio beiseite geschoben werden kann, kann man sich die Funktion des Stellmotors für Fussraumklappe links mal anschauen, wie sich die Hebelage bewegt.
Gruss
Hallo rooster100
danke für deinen Tipp.
Habe heute das Problem nochmal beobachtet:
selbst wenn ich Fahrerseitig die Temp. auf 30 Grad stelle, kommt nur kalte Luft und zwar nach oben und unten - definitiv. Beifahrerseite funktioniert.
Was kanns nun sein. Kannst Du mir nicht dadurch definitiv den Fehler lokalisieren?! Sodaß ich mich an einem freien Samstag mal zu dem bestimmten Ventil (Warmwasser) oder einer Stellklappe heranarbeite. Gib mir, falls möglich, die genaue Lage des Fehlers und von welcher Seite ich ran komme.
Ich finde diese "große" Klimaanlage langsam fast zu kompliziert (aufwendig).
Ich vermisse langsam meinen W202 :-(
Danke schon mal,
Gruß Harry
Hallo,
Hier kommt die Lösung:
Aufgrund einer schwergängigen Klappe (Fußraum Fahrerseite) des Gebläsekastens wurde dieser erneuert. Der Stellmotor hatte die schwergängigkeit nicht geschafft, dadurch aber zum Glück keinen Schaden genommen. Beim Einbau des Gebläsekastens werden auch die (glaube 9 Stück) Stellmotoren mittels Bus-Kabel verdrahtet. Dabei wurden 2 Stecker vertauscht, sodaß die 2 Stellmotoren falsche Signale bekamen (z.B. Fußraumklappe reagiert auf kalt/warm anstatt auf oben/unten...), denn die Stecker sind codiert, d.h. durchs aufstecken werden über Brücken im Stecker jedem Motor die entsprechende Funktion zugewiesen.
Dies wurde allerdings schnell behoben und ich habe
EEENDLICH WARME FÜßE :-))))
Danke!
Es gibt immer wieder etwas Neues zum Thema