W203 HEIZUNG IST OHNE FUNKTION ! GEBLÄSEMOTOR FUNKTIONIERT
Guten Morgen zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe ... Seit paar Tagen funktioniert die Heizung am W203 (c320) Bj. 2001 nicht mehr. Es kommt nichts mehr raus ... ist einfach nur TOT .. .
Die Sicherungen sind in Ordnung ... und Gebläsemotor läuft einwandfrei.
In der Werkstatt meinte man, dass ich das Klimabedienteil wechseln soll .. doch dieser zeigt eigentlich alles ganz normal an ?!?!
BIN ABSOLUT VERZWEIFELT .. EIN GEBRAUCHTES KLIMABEDIENTEIL KRIEGT MAN NICHT UNTER 120€ und wenn es eine Fehldiagnose ist bin ich das Geld auch los.
HILFFEEEEEEEEE ICH FRIERE IM AUTO UND DIE SCHEIBEN SIND DIE GANZE ZEIT BESCHLAGEN
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9 Antworten
Zitat:
@Xstanbul schrieb am 23. Februar 2015 um 09:54:30 Uhr:
Guten Morgen zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe ... Seit paar Tagen funktioniert die Heizung am W203 (c320) Bj. 2001 nicht mehr. Es kommt nichts mehr raus ... ist einfach nur TOT .. .
Die Sicherungen sind in Ordnung ... und Gebläsemotor läuft einwandfrei.
In der Werkstatt meinte man, dass ich das Klimabedienteil wechseln soll .. doch dieser zeigt eigentlich alles ganz normal an ?!?!
BIN ABSOLUT VERZWEIFELT .. EIN GEBRAUCHTES KLIMABEDIENTEIL KRIEGT MAN NICHT UNTER 120€ und wenn es eine Fehldiagnose ist bin ich das Geld auch los.
HILFFEEEEEEEEE ICH FRIERE IM AUTO UND DIE SCHEIBEN SIND DIE GANZE ZEIT BESCHLAGEN
Erstmal Fehlerspeicher auslesen, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hängt ein oder mehrere Stellmotoren.
Wenn du aus dem Ruhrgebiet bist, dann schick mir eine PN.
lies mal dies:
http://www.motor-talk.de/.../heizung-noch-immer-t4415278.html?...
vllt kommst du damit weiter....
gruß und berichte bitte
Was du selbst probieren kannst wenn der Umgang mit einem Mutlimeter vertraut ist:
Schau ob am Duoventil Spannung anliegt und ob sich diese ändert wenn du die Temperaturwahlregler
verdrehst. Wenn das so ist, könnte es das Duoventil sein. Das ist nicht teuer und einfach zu wechseln.
Kommt Spannungstechnisch schon nichts daher, alle Sicherungen checken. Wenn die alle gut sind, wäre
mein nächster Schritt das Bedienteil zu tauschen. Das bekommst du auf egay um ca. 30 euro gebraucht.
Wenn du Tips willst, wie das zu tauschen geht, die Anleitungen im I-net sind hier viel zu kompliziert
und Zeitaufwändig (die Blende der Mittelkonsole geht auch ohne die Mittelkonsole abzubauen raus),
dann sag einfach bescheid.
Wenn das alles nichts hilft und der Wärmetauscher verstopft ist wäre das bitter :-(
Lg Sunny
Edit: Im Anhang ein Foto des Ventils mit den 2 Höckern....
Edit 2: Hoppla, hab das mit den Sicherungen überlesen, also kannst du diesen Schritt überspringen...
Zitat:
@Sunny_AUT schrieb am 25. Februar 2015 um 13:35:29 Uhr:
Was du selbst probieren kannst wenn der Umgang mit einem Mutlimeter vertraut ist:
Schau ob am Duoventil Spannung anliegt und ob sich diese ändert wenn du die Temperaturwahlregler
verdrehst. Wenn das so ist, könnte es das Duoventil sein. Das ist nicht teuer und einfach zu wechseln.
Kommt Spannungstechnisch schon nichts daher, alle Sicherungen checken. Wenn die alle gut sind, wäre
mein nächster Schritt das Bedienteil zu tauschen. Das bekommst du auf egay um ca. 30 euro gebraucht.
Wenn du Tips willst, wie das zu tauschen geht, die Anleitungen im I-net sind hier viel zu kompliziert
und Zeitaufwändig (die Blende der Mittelkonsole geht auch ohne die Mittelkonsole abzubauen raus),
dann sag einfach bescheid.
Wenn das alles nichts hilft und der Wärmetauscher verstopft ist wäre das bitte :-(
Lg Sunny
Edit: Im Anhang ein Foto des Ventils mit den 2 Höckern....
Der TE bemängelt das die Luftzufuhr blockiert ist, das Duoventil regelt aber die Warmwasserzufuhr für den Wärmetauscher. Die beiden Sachen haben miteinander nichts zutun.
Um den Wärmetauscher zu überprüfen reicht es aus die Rücklaufleitung zu kontrollieren ob sie warm ist.
Fehlerspeicher der Klima auslesen, das ist der erste Schritt bevor man auf verdacht irgendwelche Teile austauscht.
Der W203 hat KEIN Duoventil !
Wenn die Scheiben beschlagen sind würde ich nicht fahren, ich liebe mein Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer.
Wenn schon die Werke sagt das es das Bedienteil ist, dann tausche es aus, fahre zum Schrotthändler deines Vetrauens oder in der Bucht vorbei.
120 ist doch auch Ok vom Preis
Autofahren kostet halt Geld, das sollte jeden vor dem Kauf eines Fahrrades auch schon klar sein und steigert sich halt dann hoch bis zum Auto.
Und nix iss umsonst im Leben
Zitat:
@Surfer578 schrieb am 25. Februar 2015 um 13:48:52 Uhr:
Zitat:
Der TE bemängelt das die Luftzufuhr blockiert ist, ...
Stimmt, hab ich falsch verstanden. Bin davon ausgegangen das bei kaltem
Wärmetauscher der Lüfter nicht hochregelt....
Zitat:
@BeRo901 schrieb am 25. Februar 2015 um 21:36:47 Uhr:
Der W203 hat KEIN Duoventil !
Omg wie peinlich, stimmt der macht das ja mit Stellmotoren....
Leider noch eine Fehlerquelle mehr.
Hoffen wir das es wirklich nur das Bedienteil ist!
Lg zusammen!
Hallo,
muss das Thema Heizung leider nochmal aufnehmen.
Ein S203 220CDI Bj. 2004 ist momentan mein Problemfall.
Ich habe die Leitungen gespült und hoffte irgendwelche Silikatreste zu erwischen. Leider ohne Erfolg, jedenfalls läuft das Wasser mit verschiedenen Drücken in beiden Richtungen und vollem Durchfluss durch den Wärmetauscher. Stellmotor wurde einer erneuert und die Kalibrierung war nach ca. 30 sec. durch.
Jedoch habe ich fetsgestellt, dass bei hoher Drehzahl, also oberhalb von 3000 U/min. wieder warme bis heiße Luft aus den Düsen kommt.
Kann es sein, dass die Wasserpumpe "faul" geworden ist?
Jedenfalls habe ich im Moment keine Idee mehr ausser die WaPu zu wechseln.
Das Bedienteil der Thermatic ist auch ausgetauscht worden, auf Verdacht hin, aber bei beiden (die ich nun habe) besteht weiterhin das gleiche Problem - keine Wärme im Innenraum. Sollte man das Bedienteil einlernen? Die beim Sternenfachhandel sagen mal "Ja" mal "Nein".
Vielleicht hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte Tipps geben, jedenfalls wäre ich sehr dankbar. Eine WaPu kostet ja eh nicht die Welt und ist fix getauscht, wenn es das sein sollte.
Also Danke schon mal und schöne Wochenende
Der Gutsde
Ich hab auch das Problem das es nicht über die Lüftung nicht warm im Innenraum wird.
Durch leichtes Pumpen an dem Schlauch der durch die Spritzwand geht (vor Abgasregelventil) bekam ich etwas Temperatur auf die Lüftung und der dieser Schlauch wurde heiß , doch dann war es wieder (dicht) wie vorher.
Nun wollte ich den Wärmetauscher spülen.welche schläuche gehen genau zum Wärmetauscher beim 220CDI Bj2006 und kommt mann da gut ran , wenn ja von oben oder unten?